Andi Meisfeld - 001) und das Termitenkopftrio

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Mir ging es hier um Blitz, der für sich festgestellt hat der wohl Einzige Kritiker auf der Welt zu sein dessen Meinung gilt.
    Siehe Aussage gegenüber TimN, Detlef und Chrizzz.


    Es geht dabei weniger um die Frage nach Personen, denn nach der Frage wie, bzw. nach welchen Motiven, bewertet bzw. rezensiert wird.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Auch dieses Thema, dachte ich hätten wir durch, ich machen was ich kann und wer "Mac Kinsey 1 & 2" gehört hat und unsere neuen Hörspiele hört und meint wir hätten taube Ohren, dem kann ich hier schreiben, das wir ganz sicher nicht die jenigen sind die taub sind.


    Falscher Ansatz, Thomas. Nicht MK solltest du zu Vergleichen heranziehen, sondern das, was ihr zuletzt an Leistungen erbracht habt. Natürlich kann man locker sagen, im Vergleich zu MK ist bspw. SAM um Längen besser - zu DLG 4 ist es allerdings ein deutlicher Rückschritt.


    Daher muss ich den Vorwurf der tauben Ohren an dich zurückreichen und dir diese in Punkto "Kritikfähigkeit" attestieren.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Außerdem fragt Ihr Euch warum immer weniger Hörspielmachern in Foren unter wegs sind, wenn das was hier abläuft der Dank ist, kann ich die Kollegen gut verstehen.


    Fragen wir uns nicht, denn es gibt genügend, die hier vorbeischauen. Wenn du darauf anspielst, dass hier vielleicht einige hier nicht mehr aktiv sind, sich dafür aber woanders tummeln, wo es vielleicht etwas kuscheliger ist, verspüre ich da in den wenigsten Fällen ein Verlustgefühl. Ist halt eine Frage der professionellen Einstellung, wenn ich irgendwo meine Zelte abbreche, nur weil mir die Kritik zu hart wird.


    Was mich ja absolut auf die Palme bringt: Du sprichst von DANKBARKEIT, die WIR den Produzenten gegenüber erbringen sollten? Ja, wo lebst du denn? Ihr wollt von uns Fans, dass wir eure Hörspiele kaufen, oder nicht? Tut mir leid, aber wenn jemand zwischen 7 und 13 Öcken für einen CD hinblättert, dann darf man ja wohl erwarten, dass er einen gescheiten Gegenwert erhält. Oder sollen wir jede Produktion nach dem Motto feiern, "Macht zwar Ohrenkrebs, aber der Produzent hat da soviel Herzblut reingesteckt, dann ist das halt einfach super!"
    Vielleicht sollten wir dann lieber alle Foren und Rezi-Seiten schließen und sagen, kauft einfach alles... und seid dankbar, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht Hörspiele zu produzieren.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Klar kann es bessere Hörspiele wie "Andi Meisfeld 1" geben, bisher ist mir dieses Jahr aber noch kein ebenbürtiges Kinderhörspiel untergekommen. Klar, sollten "Die drei ???" zurückkehren, was mich sehr freuen würde, geht klar wer wohl den Titel bestes Jugendhörspiel für sich verbuchen kann


    Es gibt sicherlich einige Hörspiele, die Andi auch im Kinder- und Jugendbereich, das Wasser reichen können. Vielleicht (zurzeit noch) nicht gerade bei den üblichen Verdächtigen, aber es gibt sie. Wer wann was gewinnt, wird sicherlich nicht hier festgelegt.

  • Zitat

    Original von pops


    Es gibt sicherlich einige Hörspiele, die Andi auch im Kinder- und Jugendbereich, das Wasser reichen können. Vielleicht (zurzeit noch) nicht gerade bei den üblichen Verdächtigen, aber es gibt sie. Wer wann was gewinnt, wird sicherlich nicht hier festgelegt.


    Langsam verstehe ich, warum der arme Holger so untergeht: Wenn es drauf ankommt, erinnert sich einfach nie einer an die Stunden des Spaßes, die er/sie mit der Gurke hatte ;(

  • Pops, bitte liest doch was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben das es auf die Art der Kritik ankommt, nicht das er sie äußert. Und sorry, "Codename SAM" war was ganz neues für mich und wie gesagt ca. 75 % der Hörer finden die Folge gut und das mit der Länge bekommen wir in den nächsten Folgen auch noch in den Griff.
    Auf jeden Fall sollte man "Codename SAM" nicht mit unseren Gruselserien vergleichen. Ich gehe ja alleine "Burg Frankenstein" und "Dreamland Grusel" unterschiedlich an. Wenn Du sagts das "Dreamland Grusel 5" mit abstand die schlechteste Folge der Serie ist und wir hier einen Rückschritt hinlegen, okay, dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen. Aber ich bin überzeugt das das nicht der Fall sein wird.

  • @Thomas bzw. ganz generell:


    Blitzis Aussage war natürlich durchaus ein wenig provozierend. Da hast du schon recht. (Sind sie öfters, zugegeben.)
    Ich denke uns ist allen klar, dass du weiß Gott nichts dagegen hättest, wenn Andi diverse Preise abräumt. Und das Potential dazu hat er ja durchaus. Ob man das nun aber gerade mit "einfordern" am besten umschreibt ist natürlich eine andere Frage und da stehe ich auch eher auf deiner Seite ;)



    Nur will ich zu deinen Vorwürfen gegenüber Blitz Kritiken doch auch noch etwas sagen.
    Vielleicht solltest du auch folgenden Text auf der Startseite der hoerspielhoelle.de nicht vergessen: "hier befinden sich eure schlimmsten Ohren-Albträume und noch weitaus dämonischere Werke. Zu diesen Produktionen findet ihr satirische Beiträge, die es in sich haben!"
    Gut, über den Punkt Satire mag man hin und wieder vielleicht streiten. Es hat auch nicht jeder den gleichen Sinn für Humor. Man kann Blitzis Rezensionen auch so oder so gegenüberstehen. Allerdings gibt es doch genügend Leute, die gerade die Offenheit und auch die Nicht-Scheu davor mal direkte Aussagen zu wählen sehr schätzen und somit einen Anhaltspunkt dafür haben, was denn nun wirklich etwas taugt und was nicht. Denn sind wir doch mal ehrlich. Kaum eine der Produktionen, die Montags in der Hörspielhölle zu finden sind, ist da VÖLLIG zu Unrecht gelandet.


    Zudem muss ich mir als Produzent auch nicht jeden Schuh anziehen, wenn ich nicht der Meinung bin, dass er mir nicht passt. Wenn ich ohnehin schon weiß, mit welcher Intention der Autor seine Texte verfasst (nämlich durchaus mal provozierend überspitzt respektive satirisch), dann nehme ich mir halt auch nicht jede Formulierung persönlich zu Herzen, sondern filtere das an Kritik heraus, was ich als nützlich ansehe oder vergesse die Bewertung einfach ganz, wenn ich für mich keine konstruktiven Anhaltspunkte finden kann. Das zeichnet zu einem gewissen Teil aber auch Professionalität aus.


    Die vielen Kritikpunkte hier im Forum werden durchaus von einigen gelesen und die meisten wissen wohl auch, was man damit am besten anfängt. Dass sich aber nur die wenigstens auch aktiv in bestimmte Diskussionen (! - nicht Newsmeldungen oder ähnliches) einbringen, erscheint mir durchaus logisch. Ich persönlich finde es auch schön, wenn man auch mal Produzenten quatschen und diskutieren kann. Gar kein Thema nicht. Nur ist es halt nicht so, dass ich mich wirklich darüber wundere, dass diese sich diskussionsmäßig zumeist doch eher etwas bedeckt halten.



    Zitat

    Mir sind die Meinungen und Käufe der echten normalen Hörspielfans wichtiger (...)


    Dir sollte aber klar sein, dass diese Aussage im Bereich der Jurys der verschiedenen Hörspielpreise nicht unbedingt sonderlich gut ankommt als Fans 2. Klasse abgestempelt zu werden. Sicherlich sehen die Rezensenten vielleicht manche Punkte etwas kritischer, sprechen manche Schwächen etwas deutlicher an. Das allein macht sie aber dennoch keineswegs zu weniger "Fans" als andere Hörer, die sich per Mail mit Begeisterungsstürmen bei dir austoben. Dass soetwas als Produzent natürlich schön zu lesen ist, völlig klar. Allerdings gab es gerade in Hinblick bei Andi Meisfeld von seiten der "bösen Kritiker" doch nun wirklich alles andere als Prügel.



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Davon mal ab, meine Rezis sind auch besser, sorry.


    Das du das so siehst wissen wir doch :D - Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Ich wage aber dennoch mal böse zu behaupten, dass das durchaus Ansichtssache ist.

  • Mittlerweile frage ich mich, ob es in vielen Beiträgen eigentlich noch wirklich um Hörspiele geht. Verzeiht mir bitte, aber was zur Zeit geschrieben wird, ist an Theatralik und Verblendung fast nicht mehr zu überbieten. Preise hier, Verdächtigungen da, Rechtfertigungen dort, Anschuldigungen lauern griffbereit im Anschlag, Häme, Beleidigungen. Alles nur rauer Ton, ich weiß. :rolleyes:


    Überblickt ihr eigentlich noch euer Verhalten?! Obwohl ich hier wahrlich selten auftauche, waren die Freunde früher der Eintritt in meine Hörspiel-Welt. Von fairem Verhalten, Austausch, guter Kritik ist doch nur noch der Rost vergangener Tage übrig.


    Wahrscheinlich kommt nun der Einwand, warum ich denn überhaupt was schreibe.


    Ich kann diese Pamphlete nicht mehr lesen!


    *stellt sich schon mal auf die üblichen Antworten ein*

  • Zitat

    Original von TimN


    Danke Blitz. Da ich ja weiß, dass du nur ein Computerheld bist muss mich diese Aussage ja auch nicht wirklich betrüben.


    Nur ein Computerheld? Bitte um Erläuterung.


    Wie dem auch sei, es sollte dich nicht betrüben, eher ermuntern auch mal Rezis von meiner Qualität zu verfassen. Es ist ein langer und harter Weg, aber eines Tages wirst auch du es nicht schaffen.

  • Zitat

    Original von TimN
    Siehe PN Blitz. Ich hoffe du reagierst drauf (gelesen haste se ja). Ich halte nichts davon, solche Dinge in der Öffentlichkeit zu diskutieren und habe mich für meinen Beitrag entschuldigt.


    Empfangen, gelesen, zur Kenntnis genommen und beantwortet.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nur ein Computerheld? Bitte um Erläuterung.


    Wie dem auch sei, es sollte dich nicht betrüben, eher ermuntern auch mal Rezis von meiner Qualität zu verfassen. Es ist ein langer und harter Weg, aber eines Tages wirst auch du es nicht schaffen.


    Ich will mich hier nicht einmischen, aber so ein Uebermut ist ja schon eklig. Selbst falls das witzig gemeint war, ist das noch laecherlich. Da ist wohl ein Ohrkanus zu Kopf gestiegen. Anstatt auf jemanden einzuhauen, gib doch lieber Hinweise, wie man das besser machen kann. <KOPFSCHUETTLEN>. Ende von meiner Seite.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich will mich hier nicht einmischen, aber so ein Uebermut ist ja schon eklig. Selbst falls das witzig gemeint war, ist das noch laecherlich. Da ist wohl ein Ohrkanus zu Kopf gestiegen. Anstatt auf jemanden einzuhauen, gib doch lieber Hinweise, wie man das besser machen kann. <KOPFSCHUETTLEN>. Ende von meiner Seite.


    Schüttel den Kopf nicht zu heftig, sonst fällt er ab.


    Das hat nichts mit Übermut oder Ohrkanus zu tun, die Meinung habe ich auch schon vor dem Gewinn des Preises gehabt und werde sie auch in Zukunft haben.


    Davon mal ab, warum sollte ich Hinweise geben? Habe ich irgendwo die Leitung eines Kurses übernommen, damit andere Leute vernünftige Rezis schreiben? I don´t think so!


    Whatever, das von dir zitierte Posting war in der Tat eigentlich nur als Provokation gedacht, da TimN vorher in meine Richtung feuerte.

  • Ist zwar jetzt nicht mehr ganz ontopic, aber egal:


    Aber seien wir doch mal ehrlich. Meine Rezensionen sind immer noch die sprachlich hochwertigsten.
    (Reine Provokation!)


    Das soll jetzt KEIN Angriff auf Blitz Rezensionen sein, sondern eigentlich mehr die Außenwirkung einer solchen Aussage verdeutlichen. In deinen Augen Blitz siehst du deine Rezensionen als qualitativ hochwertiger an, was ja auch dein gutes Recht ist. NUR: Es gibt eben auch Leute, die mit deinen Rezensionen vielleicht weniger etwas anfangen können (sei es vom Stil her, sei es weil die Leute einfach einen "anderen, komischen Geschmack" haben, whatever) bzw. mit dir nicht immer ganz einer Meinung sind (denn Rezensionen sind trotz einer Vielzahl halbwegs objektiv bewertbarer Kriterien immer noch stark vom eigenen Geschmack beeinflusst. Da kann man noch so sehr versuchen diesen in den Hintergrund zu stellen.) Und insofern sehe ich das ganze sehr wohl als Ansichtssache an, welche Rezensionen, welcher Kritiker einem persönlich eher liegt (das kann auch bei Kritiken ein und derselben Person anders sein. Habe ich oft genug erlebt, dass ich denke: damit hat der oder diejenige absolut Recht und bei der nächsten Besprechung sehe ich Punkte einfach völlig anders.) Nicht umsonst gibt es ja auch nicht nur einen Universalkritiker (nicht das Label), der die Meinung aller ausspricht, sondern eben viele Rezi-Schreiber. Dabei sind welche mit mehr, manche mit weniger Talent dabei. Nichtsdestotrotz obliegt es aber dem Leser der Bewertungen zu entscheiden, was er gerne liest bzw. auf welche Wertungen er sich verlässt.
    Das mal ganz unabhängig von konkreten Kritikpunkten, wie z.B. der hier angesprochenen Punktevergabe. Generell aber zu sagen, meine Rezis sind besser als die von XY ist vielleicht doch etwas vermessen. Das mag aus der Egoperspektive natürlich durchaus richtig sein und wird bestimmt auch viele geben, die mit dir diesbezüglich übereinstimmen. So ganz pauschal ist diese Aussage dann aber vielleicht doch etwas unnötig.


    Vermutlich wirst du mir nach diesen Zeilen zuerst wohl mal den Vogel zeigen. Das riskiere ich aber.

  • Es gibt gute Rezizionsschreiber (Detlef, Chrizz, Blitz, Dry, Dean, Lord u.a.)und es gibt welche die es weniger gut können, aber einen besten Rezensenten gibt es nicht und wer etwas anderes glaubt sollte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, im All ist es einsam und kalt.

  • Schwieriges Terrain.
    Um den besten oder nicht den besten gehts ja eigentlich ohnehin nicht. Wenn dann um den Aspekt "besser" und genau da denke ich, dass man mit pauschalen Aussagen den Kern der Sache nicht trifft.
    In erster Linie war mein an Blitz gerichteter Beitrag durch den Einschluss von Detlef begründet, dessen Rezensionen ich persönlich absolut nicht schlechter finde als die von Blitz.
    Es gibt aber auch unter den von dir genannten Rezensenten Leute, bei denen ich - um es mal ein wenig vorsichtig auszudrücken - beim Lesen das Gefühl habe, dass da nur schnell was zu 'Papier' gebracht wurde und recht beliebig austauschbar wirkt. Wenn ich mir im Vergleich dazu mit sprachlichen Raffinessen gespickte Rezensionen anderer Schreiberlinge ansehe, dann ist da für mich ein nicht zu leugnender Unterschied vorhanden. Aber halt aus meiner subjektiven Sichtweise. Denn manche Leute mögen sich beim "Baukastenprinzip" am Ende vielleicht tatsächlich besser aufgehoben fühlen und gerade die sprachlichen Schnörkel eher als störend empfinden. Das aber auch nur als EIN Aspekt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Es gibt gute Rezizionsschreiber (Detlef, Chrizz, Blitz, Dry, Dean, Lord u.a.)und es gibt welche die es weniger gut können, aber einen besten Rezensenten gibt es nicht und wer etwas anderes glaubt sollte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, im All ist es einsam und kalt.


    Mit zwei Leuten aus der Klammer möchte ich aber nicht in einen Topf geworfen werden, danke.


    DRY : Danke für den Vergleich! X(