[Hörbuch] Traveler

  • TRAVELER
    Ein Hörbuch nach dem Roman von John Twelve Hawks
    6 Audio-CDs
    Verlag: Random House Audio


    ISBN-Nr.: 3866042124



    _______________________________________
    R E Z E N S I O N


    Die Welt wird von einer geheimen Bruderschaft beherrscht; die "Tabula" ist ein einflussreiches Schattenregime, das im Hintergrund Regierungen lenkt, streng geheimen Forschungen nachgeht und ihre Macht mit Hilfe eines global vernetzten Überwachungssystems festigt, mit dem man die Bevölkerungen unter Kontrolle und die Feinde besser im Visier hat. Die Feinde sind die "Traveler" und die ihnen untergebene Kriegerkaste der Harlekins. Traveler haben die Möglichkeiten der Zeitreise inne und können in andere Sphären vordringen - ohne technische Hilfsmittel. Ihr Kampf gilt der Tabula, die die Freiheit der Menschen mit allen Mitteln bekämpft, doch durch die globale Kooperation und den weltweiten Einfluss der Bruderschaft gelingt es der Tabule schließlich, alle Traveler und Harlekins zu töten. Alle?
    Einer letzte Nachkommin der Harlekins, Maya, die bisher ein normales bürgerliches Leben führte, wird durch den Tod ihres Vaters bewußt, was auf dem Spiel steht - und daß es in den USA noch zwei letzte Traveler geben soll, die sich ihrer Fähigkeiten jedoch noch nicht bewußt sind. Gefährlich wird es, als auch die Bruderschaft von diesen Zwillingen erfährt und mit ihrer Hilfe den letzten Schritt zur totalen Überwachung der Menschheit vollziehen möchte...



    John Twelve Hawks liefert mit "Traveler" ein absolut faszinierendes Werk ab. Eine Mischung aus "1984", "The Matrix", "Equilibrium", "Blade Runner" und "X-Men", aber doch eigenständig. Packend und gefühlvoll, spannend, actiongeladen und dann doch wieder zutiefst menschlich erzählt der Autor eine Geschichte, die gerade heute mehr denn je auch als Warnung verstanden werden kann und sollte, denn die (totale) Überwachung wird mittlerweile immer dreister und offener auch in der Realität vorangetrieben.



    Vorgetragen wird das (Hör-)Buch von Heikko Deutschmann, der mir bis dato unbekannt war. Er überzeugt mich jedoch auf ganzer Linie, liest nicht bloß ab, sondern erzeugt mit seiner Stimme eine Dynamik und Situationsspannung, die mich durchaus an den großartigen (und leider viel zu früh verstorbenen) Günter König erinnerte. Das Schöne an Deutschmanns Leistung ist, daß er -wie erwähnt- nicht nur abliest, sondern die Figuren, die Situationen auch zu "spielen" vermag; er gibt den Charakteren jeweils eine eigene Coleur, bringt die Actionsequenzen ebenso brilliant rüber wie die ruhigeren Momente. Als Beispiel geradezu grandioser Lesekunst möchte ich den actionreichen Ausbruch aus einem Hochsicherheitslabor anführen - ich hätte nie für möglich gehalten, daß man eine derart cineastische Szene so packend in Form eines HörBUCHs erleben könnte. Oder kurz gesagt: Dank Deutschmann "lebt" das Hörbuch und zieht selbst Hörer wie mich, die gemeinhin Hörbüchern (noch) Hörspiele vorziehen, absolut in seinen Bann.



    Wer ein sowohl actiongeladenes, spannendes, aber auch gefühlvolles und durchaus zum Nachdenken, bzw. Reflektieren anregendes "Hochglanz-Hörbuch" mit einem faszinierenden, fesselnden Erzähler sucht: Bitte hier zugreifen! "Traveler" ist großartiges, packendes Hörkino - nicht nur für die "Matrix"-Generation.



    Rezension: © Ronny Schmidt, 2006

  • Die Menschheit wird von der Tabula kontrolliert und es gibt nur noch sehr wenige Personen auf der Welt, die einen freien Willen haben. Die Traveler und die Harlequins können sich gegen das Joch der Tabula stemmen, doch auch sie stehen einer Übermacht gegenüber. Werden die Menschen jemals wieder frei sein oder werden auch Michael und Gabriel Corrigan als letzte Traveler den Widerstand aufgeben müssen? Maya, eine junge Harlequin, will den beiden helfen, denn sie schweben in großer Gefahr!


    - Meinung -


    Wenn man der Washington Post glauben darf, dann ist das hier der reinste Überknaller und "sehr viel spannender als Sakrileg", wovon ich aber nichts gemerkt habe. Beide Werke gefallen mir nicht sonderlich und von Spannung konnte ich nichts vernehmen. Das Problem dieser Story von John Twelve Hawks liegt wohl darin, dass die Bedrohung durch die Tabula einfach nicht klar wird und die Handlung ziemlich übel vor sich hindümpelt. Die Charaktere konnten mich nicht in ihren Bann ziehen und ob sie die Welt retten oder tot umfallen kam für mich auf das selbe raus. Zudem sind die 6 CDs einfach zuviel des Guten, selbst mit 3 CDs hätte ich vermutlich noch meine Probleme gehabt, den die ganze Sache ist ziemlich zäh und leider auch ohne jedes Highlight, das den Hörer mal aufrütteln könnte.


    Das Problem ist aber leider nicht nur die dürftige Bearbeitung, sondern auch die Erzählweise Heikko Deutschmanns, der hier eine erbärmliche Leistung abliefert. Er betont viel zu selten, er rattert seinen Text einfach nur gelangweilt runter und das gibt der Produktion den Rest. In diesem Fall hätte ein Topsprecher eventuell noch was aus der dürftigen Handlung rausholen können, doch Deutschmann scheint sich diese Mühe gar nicht zu machen und sein halbherziger Auftritt bedeutet den Todesstoß.


    Keine Untermalung, die noch etwas aus dieser Produktion hätte machen können. Wenn schon die Story und der Erzähler nicht überzeugen, so hätten wenigstens ein paar nette Musiken und Effekte das Ruder noch rumreißen können, doch so unterstreicht es den trostlosen Eindruck, den ich von diesem Hörbuch habe.


    Das war leider nichts und auch wenn Traveler ein gewisses Potential hat, so konnte dieses lieblos produzierte Hörbuch es nicht zutage fördern. Über 400 Minuten verschenkte Zeit, jedenfalls für meine Wenigkeit, denn ich weiß auch, dass es eine paar Hörer gibt, denen diese Produktion gefiel, warum auch immer. Warum Sakrileg von der Washington Post als Vergleich herangezogen wird, ist mir schleierhaft, es sollte aber nicht als Kaufgrund für Traveler herhalten, wenn einem Hörer Sakrileg gefiel. Beide halte ich für bestenfalls durchschnittlich und nur dann empfehlenswert, wenn jemand zuviel Geld hat, aber wer hat das heutzutage schon.


    [AMAZON]3866042124[/AMAZON]