Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg von Hape Kerkeling

  • Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg
    Autor: Kerkeling Hape
    Art: Reisebericht
    Produktion: Tacheles
    Serie Hape Kerkeling


    Sprecher:
    Hape Kerkeling


    Inhalt:
    Hape Kerkeling lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob - fast 800 Kilometer durch Spanien bis Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Er schildert den Reiz jeder einzelnen Etappe, erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Momente, die für alle Entbehrungen entlohnen - und eine ganz eigene, überraschende Nähe zu Gott.


    "Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück."


    Bemerkungen:
    Zuerst erfuhr ich von dem (Hör-)buch, wie viele andere auch, durch die Kampagne der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Da bildeten sich bei mir schon die ersten Vorurteile: Aha, jetzt ist er nicht nur bei RTL, jetzt hängt er sich auch noch auf eine Stufe mit Bohlen und Co. Aber Vorurteile sind dazu da, sie zu widerlegen, und so machte ich mich daran, Hape eine Chance zu geben.
    Immerhin klang es interessant: Was wird wohl ein Komiker zu erzählen haben, der sich einem ernsten Thema widmet? Der Gegensatz macht zunächst mal Appetit.
    Ich wundere mich über mich selbst: Das Teil fesselt mich von Anfang an, wie selten ein anderes Hörbuch.
    Vielleicht gerade deshalb, weil man Hape Kerkeling wirklich glaubt, was er erzählt. Man hat nicht das Gefühl, hier will einer belehrend wirken und seine Geschichte verkaufen. Hier wird einfach erzählt. Und das macht einen Gutteil der Glaubwürdigkeit des Ganzen aus.
    Die Schilderung der Erlebnisse und Eindrücke ist so greifbar, dass es einen unglaublich positiven Eindruck auf mich macht. Ich bin gewiss kein besonders religiöser Mensch und auch nicht esotherisch sonderlich anfällig, aber die Kraft, die Kerkeling aus dieser Reise gezogen hat, bleibt auch bei mir hängen. Und so klebe ich durch an quasi an seinen Lippen und lausche mit Genuss diesem Hörbuch.


    Zwischendurch blitzt auch sein komödiantisches Talent auf. Beispielsweise wenn er einen Running Gag - wie passend! - etabliert.


    Noch ein Wort zur Zeitung mit den dicken Buchstaben und dem dünnen Inhalt. Das ganze mehrtägige Medienereignis fußt nur auf einem Abschnitt, der im Hörbuch einen Bereich von maximal 10 Minuten einnimmt. Auch der Behauptung, Kerkeling nehme diese Begebenheit sonderlich ernst, widerspricht Kerkeling bereits im Hörbuch. Insoweit ist zumindest für mich, das Vorurteil widerlegt.


    Zusammenfassend möchte ich nur sagen: Diese Lesung nimmt einen wahrlich mit, was kann man über einen Reisebericht schöneres sagen?!



    Meine Wertung: + + + + +

  • Bereits das Buch zu lesen war für mich ganz toll, denn ich mag einfach wie Hape Kerkeling erzählt. Mir kam es dabei nicht auf die schriftstellerische Leistung an. Sein Erzählstil birgt Witz und er vermag es, auch ernste Situationen und harte Momente mit der entsprechenden Weise zu beschreiben. Sein Hörbuch zum Buch liest er selbst, was ich ganz toll finde. Ich mag seine Stimme und er hat auch für andere Figuren, die er unterwegs antraf, seine Stimme entsprechend verstellt, was dem ganzen noch das i-Tüpfelchen gab. Mit viel Charme, Witz und meiner Ansicht nach auch viel Talent hat er das Hörbuch gesprochen. Ich konnte mich ganz der Geschichte hingeben und genießen, wie er von seinen Erlebnissen berichtete. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Im Nachhinein meine ich sogar, es hätte genügt, nur das Hörbuch zu hören. Ist das doch viel eindrucksvoller, als nur das Buch zu lesen. Er hat aus seinem Hörbuch durch seine Erzählweise etwas ganz besonderes gemacht, dass viel Vergnügen bereitet. Also, hört es euch an. Es ist wirklich ganz toll gesprochen von ihm!

  • Im Vorfeld werden wohl nicht wenige Leute gedacht haben, dass Hape Kerkeling nun entgültig den Verstand verloren hat. Eine Pilgerreise mit ca. 600km und das auch noch per pedes. Wie kommt man auf so eine verrückte Idee? Hape Kerkeling will sich auf dem Jakobsweg wohl auch selber finden oder die Nähe zu Gott, wenn es ihn denn gibt, denn diese Frage lässt sich dort auch beantworten. Doch er ist nicht die einzige Person, die sich diesen mühseligen und auch riskanten Weg antut und sich den Strapazen aussetzt. Der Jakobsweg ist international und dort lernt Kerkeling die schrägsten, aber auch nettesten Menschen kenne. Doch eines ist sicher, wenn die Werke "Die Blechtrommel", "Momo" und "Mein Kampf" in einem Topf landen, dann kann da etwas nicht stimmen und dies ist nur eines der zahlreichen Mysterien, die ihm auf seiner Reise begegnen.


    - Meinung -


    Was für ein Trip und das im wahrsten Sinne des Wortes. Was Hape Kerkeling hier erlebt ist schon starker Tobak, eine schräge Figur jagt die nächste, eine ungewöhnliche Situation nach der anderen tritt auf, normal ist die Reise auf dem Jakobsweg mit Sicherheit nicht. Das zeigen auch die Strapazen, die sich ein Showmaster und Komiker wie Kerkeling eigentlich gar nicht antun muss, aber wenn er nun mal die Nähe zu Gott sucht oder die Frage beantwortet haben möchte, ob es Gott überhaupt gibt, dann bitte. Sicherlich wäre er um eine Lebenserfahrung ärmer, wenn er diese Weg nicht gegangen wäre. Komischerweise bekommt der Hörer Lust sich diese Reise auch anzutun, Strapazen und Qualen hin oder her, aber die Erfahrung und die Begegnung mit Leuten aus unzähligen Ländern dürfte dafür entschädigen. Ich ging im Vorfeld von einem langatmigen Monolog aus, wie toll und wichtig Gott für Hape doch sei, doch dem ist glücklicherweise nicht so. Ich habe dieses Hörbuch regelrecht gefressen, man will unbedingt wissen, was ihm nun passiert und ob er es schafft diese Reise erfolgreich zu beenden. 6 CDs umfasst dieses Werk, doch hier gibt es keine Längen und wenn man bei einer Produktion von Kurzweile sprechen kann, dann hier. Am Ende wünscht man sich sogar, dass Hape Kerkeling gleich nochmal 600km dranhängt, doch das sieht er vermutlich anders.


    Hape Kerkeling hat es sich nicht nehmen lassen sein Buch auch selber vorzulesen, was aber auch Sinn macht, denn es kommt einfach besser rüber, wenn er seine Erlebnisse persönlich vorträgt. So wirken die Pointen besser, er kann lebendiger erzählen und ist mit Herz und Seele bei der Sache. Natürlich wird hier nicht der Wert auf eine besonders tolle schauspielerische Leistung gelegt, denn darum geht es ja auch gar nicht, denn es ist ja ein Reisebericht und den trägt Hape Kerkeling wunderbar vor, schmückt ihn schön aus, verläuft sich nicht unnötigen Nebenerzählungen und streut zur Auflockerung dann auch gerne mal das eine oder andere Erlebnis aus der Vergangenheit mit ein. Insgesamt also ein sehr angenehmer Ton und man lauscht seiner Stimme einfach gerne, gut gemacht!


    Eine reine Lesung, ohne Musiken oder Geräusche, aber das macht überhaupt nichts, denn Hape Kerkeling schafft es den Hörer so mit seinen Erlebnissen zu fesseln, dass es gar nicht stört, dass keine Untermalung dabei ist, denn auch so ist man voll und ganz in seinem Bann. Vielleicht hätte hier eine Soundkulisse sogar gestört, wer weiss das schon.


    Großartiges Hörbuch, das ich absolut empfehlen kann. Was Hape Kerkeling hier erlebt hat, ist einfach sensationell und es bedient gleich eine ganze Gefühlspalette und das sind mit die besten 7,5 Stunden, die ich jemals erleben durfte. Ganz großes Kino und das Geld von der ersten bis zur letzten Sekunde wert!

  • Wirklich ein absolut grandioses Hörbuch! Ich war sehr skeptisch als mir mein Vater empfahl, dieses Hörbuch zu hören - da er ja weiß, dass ich ein großer Hörspiel/Hörbuch Fan bin. Aber ich wurde wirklich positiv überrascht. Es wirkt alles wirklich sehr glaubwürdig, wenn ich auch glaube, dass Hape an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas mehr "hinzu- und ausgemalt" hat...aber das ist nur meine persönliche Meinung. Fakt ist: Er erzählt es glaubhaft und gut...und das ist alles was zählt.


    Ich gebe 5 von 5 Punkten!