Macabros (1): Der Monstermacher

  • Zitat

    Original von DRY
    Allerdings ist die Striplokalszene ja nun nicht der einzige Part, der einfach zu lang ausfällt.


    *zustimm*


    Wers noch nicht gehört hat:

    ACHTUNG: SPOILER!!


    Das fängt für meine Begriffe ab Track 2 an, denn was da erzählt wird ist schon eigentlich unnötig. Es geht ja nur darum, dass die Leiche des einen Mechanikers gefunden wird. Allerdings muss man ja in aller Ausführlichkeit schildern wie die Reporterin Durimand die Leiche findet als sie mit ihrem Lover schwimmen geht. Wichtig WER die Leiche findet? NEIN!


    Ja, ich weiss jetzt kommt: ABERABERABER ... die fährt doch dann nahc Japan und ist am Ende auch im Haus des Monstermachers. Okay ... aber mal eine Frage: TUT SIE WAS? IRGENDWAS, das zur Klärung des Falles beiträgt? Antwort NEIN! Ergo ist diese ausführliche Darstellung des Leichenfundes für einen FLOTTEN STORYFLUSS unwichtig, ebenso wie das Nachsinnen über die Bedeutung des "V wie Victory?"


    Was sich anschießt weiss man ja: Die zähe Szene im Striplokal, die gar keine echte Relevanz hat. Dr. Konaki sucht eben ein neues Opfer. Okay super. Aber das ist eigentlich auch unwichtig. Er braucht Menschen, die er opfert, aber auch das wird uns ja vom Erzähler erzählt. Also .. wieso die Szene?


    Nächste Szene: Beeidruckend gespielt, denn Oliver Theile gefällt mir hier wirklich gut aber wieder die Frage: WAYNE (interessierts) ? Wäre es nicht viel sinniger, wenn Konaki diese ganzen Enthüllungen Macabros gegenüber machen würde? So ist der Hörer dem Helden (der ja aber eh nicht so heldenhaft agiert) voraus.


    Weil die Szene im Striplokal ja so toll war, wiederholt man sie dann mehr oder weniger. Gut .. diesmal im Badehaus und mit Björn ... aber auch hier: WIE bringt das die Handlung voran?!


    Die Krönung ist ja Track 8, grosspurig als SHOW DOWN betitelt. Und was passiert? Der Erzähler lässt uns wissen, dass Konaki durch sein Labyrinth rennt und seine mentalen Sklaven sieht. Außerdem erfahren wir, was sie grade mental erleben? HALLO?! Sollte da nicht Dramatik rein, wenn es der SHOW DOWN sein soll?!?!?



    SPOILER-ENDE!!


    Ja ... das musste ich mal alles in den Raum werfen. Und nun .. gehe ich pennen :)

  • Zitat

    Original von pops


    Womit Hörspiele-Welt die Erschaffung eines Paradoxons gelungen ist, wo gibt es schon Striplokalszenen, die zu lang sind?


    Einfach mal selbst hören ;)


    Wenn der Erzähler loslegt und verklickert, dass die Szene "voll praller Erotik" sei und ich davon aber irgendwie so gar nichts merke, dann hat man wohl was falsch gemacht. :P

  • Zitat

    Original von pops
    Ich hab's ja gehört! Daher weiß ich ja, wie paradox das ist!


    Und jetzt stell dir mal vor, Kalle Grabowski würde das Teil hören :molwania:



    "Mach hin jetzt, ich will die Olle seh'n/hör'n.
    (spul)
    Ohhhh, dat gibbet doch nich. Mensch, dat Geseier interessiert keine Sau... ICH WILL DIE OLLE!!!!"

    :molwania:



    Hey, DAS wär doch mal eine Maßnahme:
    Erzähler: Ralf Richter 8) =)

  • Ohne die Macabros Hörspiele von EUROPA zu kennen habe ich mir nun doch schon den "Monstermacher" zugelegt. Die 10 Tapes der ursprünglichen Reihe sind jedoch geordert, da es mein Bestreben war, auf der Suche nach unbekannten HSP weitere Serien zu erschließen.
    Macabros ist dabei eine EUROPA Produktion, die mir als eine der wenigen Serien der Quickborner noch fehlt, also beenden wir diesen Zustand. ;)
    Damals bei den RDK lag mein Augenmerk noch eher auf Larry Brent.
    Zunächst hatte ich vor, erst die 10 Folgen zu beschaffen und erst danach die neue Produktion mit den beiden CDs. Gut, so ists halt jetzt umgekehrt gelaufen. Die EUROPA Serie wird denke im Lauf der nächsten Woche eintrudeln und man kann schön vergleichen. :)


    Back to topic :


    Ich schließe mich ohne zu lange Reden etlichen meiner Vorredner hier an.
    Die erste CD ist gut gelungen und bringt einen bis dato relativen Macabros Laien gut in die Thematik um Björn Hellmark.
    Die Schilderung um seinen Rennunfall und die damit einhergehenden Fähigkeiten nach seinem Tod sind wohl unerläßlich, um überhaupt Macabros zu verstehen. Von der Warte aus wohl sogar besser, zuerst die Hörspiele Welt statt die EUROPA Produktion eingesogen :lolz: zu haben.
    Kenner werden mir das evtl. bestätigen ?
    CD 2 hat absolut zu viele Längen, warum die fast 20 Minuten länger wurde als die erste ist mir ein Rätsel. Die ewigen Parts des Erzählers sind auch ein großes Manko.


    Simon Gosejohann als Björn Hellmark ist für mich, ohne bereits mit Welbat verglichen zu haben eine Fehlbesetzung. Die Stimme und vor allem das völlig nuancenlose "Vortragen" seiner Rolle, Ablesen trifft es noch eher...oh Gott, das war einfach mangelhaft. Sollte man wirklich so viele bzw. 125 Folgen planen, hat man an der Hauptperson verdammt viel Arbeit zu leisten. Vielleicht sollte man ihn schon zur nächsten Folge ersetzen, die werden kaum warten, bis er sich mit der Rolle total verkorkst hat. :pissed:


    Nandini Mitra alias Carminia Brado ist eigentlich OK, die Stimme verkörpert das was ich bisher von ihr weiß. Seltsam, daß sie in CD 2 keine einzige Szene hat, dafür hätte man viel unnötiges Füllmaterial wie die Puffszene kürzen können. :rolleyes:


    Michael von Rospatt alias Dr. Konaki macht seine Rolle auch gut, liefert wie in allen Rollen bei diversen HSP Einsätzen durch seine einprägsame Stimme einen herrlich durchgeknallten Konaki. Hab kramphaft versucht, mir sein Bild ins Gedächtnis zu rufen. Muß da gleich nochmal googeln, denn ich bringe ihn mit Fernsehrollen in Verbindung aber ich komm jetzt net drauf wer er ist. :rolleyes:


    Konrad Halver zu hören hat mal wieder Spaß gemacht, in CD 1 gefällt er mir auch wirklich gut.


    Alles in allem bin ich sehr gespannt, was von der Ankündigung weiterer 124 Folgen zu halten ist. Hoffe, die schaffen das. Wenn sie sich an die erste CD des "Monstermachers" halten wird das bestimmt gelingen.
    Weiß man da schon näheres, wie es weitergehen soll und vor allem wann ?


    Meine Bewertung dieses Erstlings : eine 3 aufgrund der arg unnötig überdimensionierten zweiten Scheibe, sonst wärs umsetzungsmäßig ne 2 geworden. Der Hellmark Sprecher Gosenjohan verhindert eine bessere Bewertung meinerseits jalt allemal, da MÜSSEN die Macher was dran tun für die trotzdem hoffentlich bald erscheinenden Fortsetzungen !


    Abschließend eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt :
    Molochos...ist mir in Vorbereitung auf die Materie um Macabros schon untergekommen, wird bals in den EUROPA Folgen wohl auch klarer werden, aber ist der hier überhaupt dabei ?( ?(
    Oder ist mir da eine Stunde nach dem Mammut HSP etwa schon wieder was entfallen ? :rolleyes:
    Aufklärung wäre nett...
    :wink:

  • Zitat

    Die Schilderung um seinen Rennunfall und die damit einhergehenden Fähigkeiten nach seinem Tod sind wohl unerläßlich, um überhaupt Macabros zu verstehen. Von der Warte aus wohl sogar besser, zuerst die Hörspiele Welt statt die EUROPA Produktion eingesogen ugly lol zu haben.
    Kenner werden mir das evtl. bestätigen ?


    Nein, werden sie nicht.
    Warum Björn Hellmark sich verdoppeln kann, der Rennunfall - all das, was wirklich _essentiell_ wichtig ist um den Charakter Hellmark zu begreifen, hat EUROPA damals schon ins Intro gebaut - ein Intro, das wirklich Gänsehaut bereitet.



    Und Molochos liest nur das Intro bei Hörspiele Welt - als Charakter taucht er in der Folge nicht auf.
    Wie Olaf Seider im Chat der hoerspiel-talk.de ja auch erwähnte, wird es voraussichtlich mit Folge 16 weitergehen, weil die Folgen 2-15 noch nicht freigegeben sind (bzw. die Rechte daran).


    Warten wir ab, wie es weitergeht. Ich kann nur immer wieder betonen: Wenn, dann bitte wie CD1.


  • Jo, das Intro... :rolleyes: ich Geisteszwerg :lolz:
    Ist schon bekannt, wann es weitergehen soll ?
    Folge 16 ist identisch mit dem Romantitel ?
    Werd mal kurz bei den gruselromane.de schauen und evtl. mal einen oder paar von den 125 anschaffen zum Reinlesen und Zeitvertreib bis die weitermachen mit der Serie.

  • gösel: Zum Heftfüllen: Bei dem Taschenbuch stimmt das sicherlich, allerdings haben die Ausgaben danach beim BLITZ Verlag dauernd unterschiedliche Seitenzahlen. Vielleicht ist es da anders?


    Ronny: Zu HdR: Ich finde es schade, dass der Handlungstrang fehlt und bevor ich den Film gesehen habe war ich richtig sauer. Danach nicht mehr ;-) . Nur das Ende der Trilogie ist... nun ja, etwas sehr weit ab von der Buchvorlage, aber keineswegs schlecht... Ich habe es allgemein ganz gerne so, dass ich die Abweichungen kenne - dank der Neuvertonung von Macabros werde ich viele wohl kennen lernen. Ich vergleiche auch gerne Versionen etc. Von daher finde ich die Szene dennoch "gut". ;-)


    Dein Beispiel ist natürlich maaßlos übertrieben, aber diese eine Szene ist für mich dennoch ein interessanter Aspekt der Serie, da mir nie bewusst war, dass sie auch etwas "Erotik" enthält... von daher... s.o.


    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Es ist keine Diskussionsgrundlage vorhanden. Wenn jemand lahmarschige Füllszenen zwar nicht gut findet, aber weil sie im Original stehen und deshalb sklavisch ins Hörspiel gerettet wurden, dann doch wieder gut findet, dann sehe ich da keine Argumentationsmöglichkeit mehr.


    Punkt ist: acquire feiert volles Rohr auf Macabros ab, andere sehen es differenzierter und wieder andere finden es "zum Kotzen". Sind Meinungen, die man zu akzeptieren hat (jeder! zu akzeptieren hat). Man kann im Allgemeinen darüber diskutieren, nur in eben diesem spezifischen Fall entzieht sich ob der -für mich- sehr verqueren Argumentation der Boden für eben solche Debatten.


    Dem kann ich nur zustimmen - im Ganzen! :up:
    Meine Meinung kann ich irgendwie nicht logisch oder gut argumentieren. Man merkt ja schon, dass diese mir ausgehen. Es ist für mich einfach so wie beschrieben... Ich würde sagen, dass bei der Reaktion auch viele Gefühle mitspielen... schwer zu sagen.



    @ Johnny(wie passend der Name zu deinem Kommentar ^^): :atomrofl: Ganz so war es nicht, aber momentan bin ich etwas merkwürdig drauf (und auch verwirrt [nicht im Sinne von verrückt oder durcheinander]). Aber Karrenbrock hat mir wirklich gefallen. :)




    Um es mit DRYs Worten zu sagen:
    ich sehe es als positiv an, dass man sich in diesem Fall nahe am Original gehalten hat. Für euch ist genau das der Schwachpunkt, da so das Hörspiel zu langatmig geraten ist.


    Bisher habe ich das Hsp erst einmal gehört, wobei ich jedoch Von CD 1 einige Stellen 8x gehört habe, da der CD Player nicht richtig funktionierte. Das ganze abends. Die 2. CD hat mich wunderbar beruhigt und gleich nach der letzten Minute der CD war ich weg. Ein super Hörspiel zum Einschlafen (meine Meinung^^).

  • Zitat

    Original von acquire
    Um es mit DRYs Worten zu sagen:
    ich sehe es als positiv an, dass man sich in diesem Fall nahe am Original gehalten hat. Für euch ist genau das der Schwachpunkt, da so das Hörspiel zu langatmig geraten ist.


    Schon mal daran gedacht, dass man sich mit 60-90 Minuten weniger auch am Original hätte halten können? Man muss ja auch nicht jede Szene vertonen, sondern nur die wichtigen übernehmen, bei denen man sich immer noch am Original halten kann. Das Hörspiel war ja anfangs noch länger, Seider hat ja schon gekürzt, wenn auch noch viel zu wenig.


    Zitat


    Bisher habe ich das Hsp erst einmal gehört, wobei ich jedoch Von CD 1 einige Stellen 8x gehört habe, da der CD Player nicht richtig funktionierte. Das ganze abends. Die 2. CD hat mich wunderbar beruhigt und gleich nach der letzten Minute der CD war ich weg. Ein super Hörspiel zum Einschlafen (meine Meinung^^).


    Ja, ich wäre auch fast am hellichten Tage eingepennt. Zum Glück habe ich das nicht während einer Autofahrt gehört. :rolleyes:


    Die Rezi wird es heute geben und was gibt es immer montags auf meiner Seite? :D


    Karrenbrock ist übrigens nur ein ganz mieses Kluckert-Imitat auf Valium.

  • Unter dem Strich:
    Die Produktion selbst ist gut/solide (minimale Punkte).
    Durch bereits x-fach angemerkte Punkte kommt die Folge schlechter weg, als sie hätte sein können.
    Je nach Tagesform: 4+ oder 3-

  • Mir als altem Macabros-Fan hat die Folge eigentlich überraschend gut gefallen. Jedenfalls habe ich deutlich Schlimmeres befürchtet.


    Da ich die Romane nicht kenne, fand ich gut, dass endlich mal alles aus dem alten Europa Trailer ("Die Spitze unverändert... Hellmark in seinem feurroten March...") geklärt wurden. Auch die Sache mit der geklauten Musik, die Gösel kritisiert, gefällt mir richtig gut.


    Natürlich hat die Folge auch einige Längen und immer wiederkehrende notgeile Gequassel (Alle Frauen haben perfekte Körper, auch Björn hat Muskeln :rolleyes: ) nervt schon ziemlich.


    Die Sprecher fand ich eigentlich oklay. Insbesondere von Carminia und Björn habe ich nach dem Staubsauger-Trailer Schlechteres erwartet.


    Trotzdem würde ich dem Monstermacher ne gute Drei mit viel Platz nach oben einräumen. Bin auf die nächsten Folgen gespannt! :)


  • Gerade Folge 1 bis 3 der EUROPA Auflage sollte da schon dabei sein, warum gibts da jetzt schon wieder Schwierigkeiten.
    Folge 1 und dann weiter mit 16, is auch Schwachsinn, hab jetzt die 1 und 2 von EUROPA fast durch und muß sagen, klasse.
    Freu mich gezz auf den schnuckligen Konga... :lolz:
    Wahrscheinlich wollen die einfach vermeiden, Folgen neu aufzulegen die vom vorherigen Label eh jeder kennt, aber das wär ja grad das Interessante, den Vergleich zu haben. Der Monstermacher wurd von den Quickbornern nicht produziert, warum eigentlich nicht ?
    Mal echt gespannt wies bei der Neuauflage weitergeht.
    Die 10 von Europa sind für mich trotzdem jetzt schon die bessere Wahl, allein was sich da an Sprechern die Klinke in die Hang gibt, Hut ab.


    P.S. Ich liebe Katja Brügger :respekt: #sonne#

  • Zitat

    Original von luschnerwaldi


    Wahrscheinlich wollen die einfach vermeiden, Folgen neu aufzulegen die vom vorherigen Label eh jeder kennt, .....


    Öhmm..nööö...ist eher so, dass die Folgen erst wieder ab 2008 für eine Neu/Andere- Auflage frei werden.

  • Björn Hellmark (Simon Gosejohann), seines Zeichens Rennfahrer, stirbt bei einem Unfall auf der Strecke. Doch er lebt zum zweiten Mal und er ist von nun an Macabros! Doch es ging nicht alles mit rechten Dingen bei diesem Rennen zu und es war wohl auch kein Unfall. Immer wieder hört Hellmark die Stimme eines gewissen Al Naafurs (Helmut Krauss), die zu ihm wie eine Art Lehrmeister ist. Wird Macabros mit dessen Hilfe hinter das Komplott kommen? Es gilt Antworten auf viele seiner Fragen zu finden, doch wird er sie ohne Probleme auch bekommen? Wohl kaum, denn der Weg ist voller Gefahren und Gegner!


    - Meinung -


    Da ist sie nun endlich, die neue Macabros-Serie, die sich von der ersten Reihe von Europa absetzen und sich näher an der Vorlage orientieren will. Kein Problem, es geht hier also ernster zu, als es bei der Bearbeitung durch das Team Welbat/Brügger/von Boxberg der Fall war, der Comedy-Teil entfällt also. So ist es auch, doch da gibt es ein gigantisches Manko, denn aus irgendeinem Grund meinte man bei Hörspiele-Welt es mit der Treue zur Vorlage völlig zu übertreiben und es wurde nahezu kaum gekürzt, fast Wort für Wort übernommen und noch so alberne Szenen (Stichwort Stripclub) und unwichtige Charaktere übernommen. So zieht sich das Hörspiel und schwups, schon ist man bei strammen 136 Minuten Spielzeit, was bei einem derartigen Stoff mindenstes 60-90 Minuten zuviel sind. Was schließen wir daraus? Genau, Langeweile pur! Weder Grusel, noch Spannung, noch sonstwas wird hier geboten, die ganze Handlung schleicht einfach nur voran. Hatte man Angst zu kürzen oder wusste man nicht, was raus sollte? Sowas sollte in diesem Geschäft nicht vorkommen, es ist aber passiert und so hat man inhaltlich dieses Werk schon mal in den Sand gesetzt, denn Groschenromane sollte man so kurz und knapp wie möglich halten und die Rosinen, also die wichtigen Szenen, rauspicken. Das Team um Welbat wusste das damals, deshalb gab es auch nicht selten pro Folge zwei Hefte in ca. 50 Minuten, hier wird genau der umgekehrte Weg beschritten. Daraus kann also auch der Umkehrschluss gezogen werden, die alten Folgen wurden flott erzählt, waren voller Action, Fantasy und ab und zu mal einem Schuss Grusel, hier bin ich fast schon geneigt zu sagen, dass die Auftaktfolge der neuen Reihe davon nahezu frei ist.


    Die Diskussionen im Vorfeld waren gross, wer wird der neue Macabros? Nimmt Douglas Welbat seine Arbeit wieder auf? Nein, dafür ist er wohl schon zu alt, um einen jungen Rennfahrer zu sprechen, deshalb entschied man sich für einen jüngeren Mann am Mikro. Wieso die Macher der Hörspiele-Welt dann aber nicht hingegangen sind und einen erfahrenen Profi-Sprecher gebucht haben, der vermutlich auch die Bezüge eines Simon Gosejohanns bekommen hätte, wird sich mir wohl nie erschließen? So hätte man sich wenigstens einigermaßen sicher sein können, dass eine der Hauptrollen wenigstens ordentlich ausgefüllt wird, doch das ist hier gar nicht der Fall, Gosejohann ist eine Gurke, die von vorne bis hinten nur abliest, falsch betont und den schnarchigen Charakter der Produktion nur noch verstärkt. Über Nandini Mitra muss man keine großen Worte verlieren, sie bringt in Carminia Brado soviel Leben wie in einen Zombie und lässt die Figur einfach nur unwichtig, eindimensional und langweilig erscheinen, wer hätte das gedacht. Schon die zweite Graupe in einer wichtigen Rolle, doch es kommt noch besser! Ich will gar nicht wissen, woher man den Hans-Jörg Karrenbrock hat, aber der ist eine sowas von schlechte "Ich spreche mal ganz tief und mysteriös"-Kluckert-Kopie, dass einem übel werden kann. Das wäre bereits der dritte Kandidat, der durch seine penetrant schnarchige Art und Weise das eh schon nicht vorhandene Tempo der Produktion gewaltig ausbremst. Verdammt, gibt es da denn überhaupt gute Sprecher? Sicher gibt es die, aber da sind auch nur die wenigen Profis wie z.B. Helmut Krauss, Douglas Welbat, Konrad Halver, Robert Missler und Co., die das bieten, was man erwartet hat, nicht mehr und nicht weniger. Ich bezweifel, dass man die "drei Pappenheimer von der Sprecherkabine" rauswerfen wird, aber man sollte sie wenigstens mal Sprachtraining machen lassen, damit hier noch was zu retten ist.


    Die Musik ist ungelogen noch der beste Part an diesem Debakel. Die Klänge sind größten teils stimmungsvoll und atmosphärisch, wenn sie denn mal aufkommt, was bei den Langweilern vor dem Mikro mehr als selten ist. Die Geräusche und Effekte gehen auch in Ordnung, soweit also auch alles in Ordnung. Bei einer Sache bin ich unentschlossen und zwar die Verwendung eines Musikstücks, dass es bereits bei Europa schon gab. Da wurde anscheinend gecovert, aber warum man das gemacht ist mir irgendwie unklar. Sicher, es ist eine nette Geste für alle Nostalgiker, aber wollt man sich nicht von der alten Serie distanzieren und was eigenständiges aufbauen? Sachen gibt´s...


    Die Aufmachung ist auch nett, vor allem das auf 1000 Exemplare limitierte Digipak, doch das ist nur was für das Auge, leider nichts für das Ohr! Es könnte eventuell noch in die Form von Ohrenstöpsel gedreht werden und dann dämmend wirken.


    Ich habe ungelogen dieser Serie eine faire Chance eingeräumt, auch wenn alle Welt wieder das Gegenteil behaupten wird, doch ich wurde bitter enttäuscht. Groschenromane eigenen sich einfach nicht für eine derartige Umsetzung, so penibel kann und darf man nicht vorgehen, es muss rigoros gekürzt werden, damit die Sache mehr "drive" bekommt. Auch bei der Besetzung der Hauptrollen hätte ich einfach mehr Fingerspitzengefühl von den Produzenten erwartet, doch das wurde nicht geboten. Technisch eigentlich nicht verkehrt, doch was bringt zum Beispiel Schrott, wenn man ihm eine Schleife verpasst hat? Die Serie hat Potential, doch das Ergebnis hätte auch von der Hörfabrik, DreamLand, Pandoras Play und Co. sein können, doch die schaffen das mit deutlich niedrigeren Produktionskosten und Ausgaben. In dieser Riege will die Hörspiele-Welt bestimmt nicht auftauchen, davon ist wohl auszugehen. Dazu kommen noch dickhosige Ankündigungen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben und fertig ist der Wahnsinn der Woche! Es wäre Olaf Seider und Co. absolut zu wünschen, dass sie die Probleme beseitigen und die Serie auf den richtigen Weg bringen, doch dieser ist noch sehr lang und mit Hindernissen gespickt. Arbeitet bitte daran!