Die drei ??? (162) "... und der schreiende Nebel"

  • Auch für mich eine der besten Folgen der letzten drei Jahre.


    Die Geschichte ist sowohl spannend als auch gruselig. Die Atmosphäre im Hörspiel war gut. (Qualitätsmängel bei der Geräuschkullisse sind mir nicht aufgefallen). Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Gefallen hat mir, dass mal wieder ein alter Bekannter vorkommt, der diesmal nicht (wie so oft) Skinny oder Hugenay ist. Die Figur passt sehr gut in die Story. Erfreulich, dass es den Verbrechern nicht um einen 08-15 Schatz geht, sondern um etwas anderes. Die Auswahl der Gastsprecher ist sehr gut. Nicht nur Naumann, Dux und Rode: Edgar Hoppe hat auch eine markante Stimme - Er hat z. B. jahrelang im Großstadtrevier mitgespielt.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Und was ist euch insbesondere bei dieser Folge aufgefallen? ;)

    Ich habe mir das Hörspiel gestern noch mal in Ruhe mit guten Kopfhörern angehört und festgestellt, was mich so massiv stört: Die Musik.
    Es gibt viel zu viel Musik in der Folge, sie ist damit völlig überfrachtet. Damit wird jede spannende Szene kaputtgemacht. Vor allem, wenn sie draußen im Nebel sind. Statt in diesen gruseligen Momenten die Geräusche in den Vordergrund zu stellen, um wirklich eine unheimliche Atmosphäre zu erschaffen, wird alles mit Musik zugekleistert, die zum Teil überhaupt nicht zur Stimmung passt. Die Zwischenmusiken passen teilweise, sind aber auch oft total daneben (viel zu fröhlich).


    Die Geschichte selbst ist ganz in Ordnung. Man weiß natürlich von Anfang an, dass es der tausendste Fall ist, in dem jemand versucht die veschrobene Dorfgemeinschaft mit (teils albernem) Spuk zu vertreiben. Aber so läuft das eben bei den ???. Also geht es nur darum, herauszufinden, wer dahinter steckt.


    Was die Geräusche angeht, muss ich Pedschi teilweise widersprechen. Ich habe Schritte, Vögel und Insekten gehört. Oft aber nicht zur Szene passend und auch nur sehr leise und eben von Musik übertönt.

  • Für mich eine gute Folge, im Bereich der Neuzeit würde ich sogar sagen eine sehr gute. Für mich kam die Atmosphäre gut rüber, eher der Grund für den Spuk fand ich massiv überzogen, aber das ist ja öfter so.
    Was soll hier denn moderne Technik tun? Wegen ein wenig Spuk wird nicht das FBI anrücken? Daher sehr gut gelöst bzw ist es zeitlos.
    Wegen der großen Geräusch und Musikkritik werde ich die Folge nochmal hören. Für eine drei ??? Folge war es wirklich spannend. Mit einem Thriller kann man es natürlich nicht vergleichen.
    Beim ersten Hören war es für eine aktuelle drei ??? kurzweilig. Mehr nach dem 2. Hören.