Die drei ??? (159) - Die Nacht der Tiger

  • Welcher Schulnote entspricht "Die Nacht der Tiger" in euren Augen? 12

    1. Note 1 (sehr gut) (2) 17%
    2. Note 2 (gut) (3) 25%
    3. Note 3 (befriedigend) (3) 25%
    4. Note 4 (ausreichend) (3) 25%
    5. Note 5 (mangelhaft) (0) 0%
    6. Note 6 (ungenügend) (1) 8%

    Wer hat sie schon gehört und möchte etwas dazu loswerden? :)



    Zitat

    Wer ist der unbekannte Auftraggeber im neuen Fall der drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach? Wie von Geisterhand erscheinen verschlüsselte Botschaften auf dem Computerbildschirm in der Zentrale. Justus' Ehrgeiz ist geweckt und die drei ??? beginnen zu ermitteln. Sie lösen die komplizierten Rätsel des Unbekannten und folgen seiner Spur. Dabei werden die drei Jungen immer tiefer in dubiose Machenschaften verstrickt. Als sich herausstellt, dass ein guter Freund von ihnen als Täter infrage kommt, stehen Justus, Peter und Bob vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie ihren Freund ausliefern oder der Polizei die Wahrheit verschweigen? Justus fasst einen Plan - und die drei ??? entdecken das Unvorstellbare in der 'Nacht der Tiger'...


    [amazon]B009TC7FZS[/amazon]

  • Ich finde irgendwie, das Cover der Folge sagt alles: Der Tiger ist ziemlich zahnlos. Wo der "Rasende Löwe" früher noch richtig seine Reißzähne zeigen durfte, spiegeln sich die "neuen drei ???" in all ihrer Weichgespültheit und harmlosen "Kindgerechtheit" inzwischen schon darin, dass der Tiger auf dem Bild anscheinend bloß nicht irgendwie bedrohlich wirken darf.

  • Ich finde irgendwie, das Cover der Folge sagt alles: Der Tiger ist ziemlich zahnlos. Wo der "Rasende Löwe" früher noch richtig seine Reißzähne zeigen durfte, spiegeln sich die "neuen drei ???" in all ihrer Weichgespültheit und harmlosen "Kindgerechtheit" inzwischen schon darin, dass der Tiger auf dem Bild anscheinend bloß nicht irgendwie bedrohlich wirken darf.


    Das bringt es leider auf den Punkt. Man hat sich firmenintern selber alle Zähne gezogen, Hauptsache alles schön kindgerecht.

  • Ich musste halt nur wirklich schon lachen, als ich gesehen habe, dass der Tiger auf dem Cover halt wirklich nur ein paar Zähnchen unten hat ... Ich meine, es ist halt mal wieder so eine Folge, die nicht ganz schlecht ist, aber es wirkt eben wirklich so, als gäbe es eine Kiste mit bewährten ???-Zutaten und jeder Autor dürfe sich davon maximal drei herausnehmen und einen Fall darum stricken. In Bezug auf "Nacht der Tiger" sind diese Zutaten: Bekannte Figuren (Morton/Cotta), Rätsel (nach bewährtem Muster, wenn auch diesmal sprachlich auf durchaus höherem Niveau "verspielt", leider aber zugleich auch wieder sprachübergreifend) und irgendein "Special" von einem der Hauptsprecher (in diesem Fall: Bob lernt Bauchreden). Das ist alles nett und auch schön mit reichlich ???-Insidern garniert (Cottas nicht genannter Vorname, der "wie Gollum" klingende Bob), lässt mich aber irgendwie ratlos zurück. Ja, die Geschichte funktioniert in Anbetracht dessen, dass die Lösung eigentlich von Anfang an feststeht

    sogar noch erstaunlich gut, aber Spannung ist dann eben doch was anderes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ello () aus folgendem Grund: Spoiler eingefügt

  • Ich fand den Fall, nach langer Zeit Durststrecke, gut.
    Viele nette Szenen und auch eine nette Storyline in Rocky Beach. Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass Skinny derart berechnet handelt...


    Bitte nicht vergessen, es handelt sich um ein Hörspiel für Kinder und wir sind alle Erwachsen. Derb unlogische Passagen gabe es nicht. Die Story ist nur im nachinein als Gradlinig zu bezeichen.
    Unterm Strich ein gutes Hörspiel, welches auch noch ein, zwei mal mehr im Player landen wird.

  • @ Hellmark: Da verwechselt Du die Folge mit einer anderen, oder?


    @ PedSchi: Da empfehle ich dir die neue Buchfolge "Straße des Grauens" von Kari Erlhoff. Da gibt es etliche Tabubrüche drin. Die Folge ist ziemlich umstritten. Mir gefällt sie.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • So oder so: Die ursprünglichen ??? waren für Kinder - und es wurden Leichen gefunden, Anschläge verübt, Leute niedergeschlagen, entführt und bedroht. Noch Fragen?


    So isses. Die Serie war damals deutlich härter als sie es heute ist. Hat wohl mit firmeninternen Ansagen zu tun, schön alles weichspülen.

  • Mir hat ja die Grundidee der Folge sehr gut gefallen (wer gerät unter Verdacht). Die Folge selbst ist gut.


    Noch besser hätte es mir gefallen, dass einmal bei der Konkurrenz aus der Millionenstadt zu lesen. Natürlich ohne Gedichte - dafür gerne mit Untersuchungshaft, rein aus dramaturgischen Gründen. :D Eine berufliche Intrige wäre vorstellbar. Und nach den neuen Vorgaben muss der Fall ohne Gewalt gelöst werden...

    Back to topic.
    :molwania: Die Folge fand ich, wie erwähnt gut. Die Geschichte wirkt sehr geradlinig, es gibt keine Abschweifungen. Die Atmosphäre ist O.K. und es wird auch ab und zu spannend. Natürlich war klar, dass sich am Ende rausstellen wird, dass Cotta nicht in das Verbrechen verwickelt war. Allerdings erschienen mir die gereimten Rätsel zu weit hergeholt, die Gefahr einer Falschdeutung hier und da war viel zu groß. Cotta würde das nicht so kompliziert machen. Auch wie sich Cotta selbst in die Reihe der Verdächtigen stellt (durch Casablanca) erschien mir auch nicht eindeutig genug. Das hätte er anders tun sollen. Spontan dachte ich damals beim Buchlesen an Terrakotta. Der Abschlußgag war schön. Auch schön, dass in dieser Geschichte, die drei ??? in Rätsel-Gedichten antworten müssen. Leider wurden diese Rätsel im Hörspiel nicht vorgelesen (im Buch auch nicht!). Auch Mortons etwas ausführlicher Auftritt gefiel mir. Trotz der genannten Kritikpunkte, ist "Nacht der Tiger" sicherlich eines der drei besten Folgen von Sonnleitner, und innerhalb der ganzen Serie würde ich sie ungefähr ins Mittelfeld einordnen. Irgendwo zwischen Platz 70 und 80 im Bewertungsranking.


    Note 2 Minus.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de