John Sinclair Nr. 76 - Herrin der Dunkelwelt (Lübbe Audio)

  • @ thebite, wenn es um das Vorrankommen in der Serie gehen würde, dann verstehe ich nicht warum solche "Schema F" Romane wie die 71 und 72 und zukünftig 78 und 79 vertont wurden oder werden. Die hatten/haben mir dem Vorranschreiten der Serien nun mal gar nix zu tun.

    Es wird halt ein Mittelweg gegangen. Bitte nicht vergessen, das Fans beides gefordert haben. Also einen schönen Handlungsbogen, der gut erzählt wird, aber auch Einzelgeschichten. Genau das versucht Dennis Ehrhardt für Lübbe umzusetzen. Wenngleich die bisherigen Einzelgeschichten, die ausgewählt wurden, nur bedingt überzeugen konnten.

  • Wie gesagt: Das ist mir eigentlich relativ egal. Piranhas sind auch nicht einfallsreicher als das jetzige Ende. Man hätte den Charakter Alassias noch n bisschen länger und weiter ausbauen können um das ganze etwas glaubwürdiger zu machen, aber was die Glaubwürdigkeit angeht, da denke ich bei Sinclair auch lieber gar nicht so genau drüber nach.


    Im Booklet hätte man erwähnen können, welche zusätzlichen Vorlagen noch verwendet wurden. Da stimme ich zu.

  • Da ich die Romane nicht kenne, stört mich die Story nicht. Warum auch? Passt doch alles zusammen. Bis auf das viel zu kurze und unpackende Ende von SM, stört mich nur die Kürze der Folge (und auch der letzten). Warum nicht wie bei Dorian Hunter um die 70 Minuten? Egal, wohl zu teuer. Ich fühle mich weiter sehr gut unterhalten. Und Einzelstory, die nicht zur Gesamtstory gehören, sind immer willkommen. Auch die Sprecherin finde ich mittlerweile richtig gut. Nur die Musik ist so eine Sache. Insgesamt muss ich nun wieder eine 1 vergeben!

  • Und Einzelstory, die nicht zur Gesamtstory gehören, sind immer willkommen. ..... Insgesamt muss ich nun wieder eine 1 vergeben!



    Es stellt sich mir die Frage was für ein Höspiel hier gehört worden ist.
    Es handelt sich hier nicht um eine "Einzelfolge", denn sie wurde sowohl damals ( Heft 229 und 230) als auch heute (Hörspiel 75 und 76) als zusammenhängendes Werk konzipiert.
    Ohne diese Folge in der eine der Schlüsselfiguren der frühen Serie ihr Ende findet zu vertonen, wäre es völlig unlogisch die Serie fortlaufen zu lassen.

  • Mich würde das Wahnsinnig machen wenn ich mich später nicht entscheiden könnte, welche Lieblingsfolge ich zum zweiten mal hören möchte. ;-)


    LG


    Och, das ist ja nun recht einfach. Man kann ja auch mehr als ein Hörspiel zwei mal hören ;)


    "scurgo" schrieb:

    Es handelt sich hier nicht um eine "Einzelfolge", denn sie wurde sowohl damals ( Heft 229 und 230) als auch heute (Hörspiel 75 und 76) als zusammenhängendes Werk konzipiert.

    Offiziell handelt es sich aber um zwei einzelne Folgen. Andererseits können natürlich auch Einzelfolge in einem größeren, die gesamte Serie betreffenden Kontext stehen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Offiziell handelt es sich aber um zwei einzelne Folgen.


    Sowohl im Gruselromane-Forum als auch in den Hörspieleweltenwird Band 229 als Teil 1 von 2 aufgeführt.
    Da ich ausgerechnet diese Folge als Sammelausgabe habe, in der auch Zweiteiler vermekt ist und nicht den Heftroman, kann ich es leider nur als Zweiteiler verifizieren.



    Bestes Beispiel für eine Einzelfolge die in großem Kontext zu der Serie steht ist wohl "Desteros Rache"

  • Sowohl im Gruselromane-Forum als auch in den Hörspieleweltenwird Band 229 als Teil 1 von 2 aufgeführt.
    Da ich ausgerechnet diese Folge als Sammelausgabe habe, in der auch Zweiteiler vermekt ist und nicht den Heftroman, kann ich es leider nur als Zweiteiler verifizieren.

    Ja, die Heftvorlage "Herrin der Dunkelwelt" war Teil eins von zwei, der zweite Teil ist "Dr. Tods Rache". Auch bei TSB war es damals so angelegt, aber der 2.Teil ist ja nie mehr erschienen. Deswegen hatte ich ja extra hier im Thread nachgefragt, wie das denn nun bei der aktuellen Umsetzung ist.
    Die aktuelle Hörspieladaption ist aber nun mal als Einzelfolge angelegt, wohl auch, weil der Inhalt angeblich spürbar von der Vorlage abweichen soll.


    Und "Albtraum in Atlantis" war immer schon eine Einzelfolge.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also ich würde es so sehen das Dennis Erhardt die Folgen 75 und 76 der Hörspielserie schon als "Verbund" konzipiert hat. Ob nun direkt Zweiteiler sei dahingestellt.


    Blöd eben halt nur wenn man selber eben nicht mehr seinem eigenen Konzept folgt. Denn da Alassia NIE in der Vorlage zu "Albtraum in Atlantis" auftauchte konnte halt dieser Fauxpas bzgl. den Kreuzes entstehen.


    Ist halt blöd wenn man sich nicht an die Vorlagen hält. Und ob es nun an dem Autor oder an Verlag liegt ist völlig zweitrangig, denn wenn Lübbe sich nicht bald mal am Kunden orientiert, dann war es das dann mal ganz schnell mit John Sinclair 2000.

  • Also ich würde es so sehen das Dennis Erhardt die Folgen 75 und 76 der Hörspielserie schon als "Verbund" konzipiert hat. Ob nun direkt Zweiteiler sei dahingestellt.

    Naja, also Zweiteiler ist es ganz offiziell nicht. "Verbund" im weiteren Sinne mag sein, aber das gab es auch schon bei anderen Folgen. Z.b. "Kino des Schreckens" mit Shaos "Transformation" und den bösartigen Zwergen. Wie gesagt, ich habe von den beiden besagten Folgen bisher nur "Albtraum im Atlantis" gehört, empfinde aber nicht, das da irgendwas grundsätzlich offengelassen wurde.


    Blöd eben halt nur wenn man selber eben nicht mehr seinem eigenen Konzept folgt. Denn da Alassia NIE in der Vorlage zu "Albtraum in Atlantis" auftauchte konnte halt dieser Fauxpas bzgl. den Kreuzes entstehen.


    Ist halt blöd wenn man sich nicht an die Vorlagen hält. Und ob es nun an dem Autor oder an Verlag liegt ist völlig zweitrangig, denn wenn Lübbe sich nicht bald mal am Kunden orientiert, dann war es das dann mal ganz schnell mit John Sinclair 2000.


    Gut, an die Vorlagen hat man sich ja soweit ich weiß bei allen 2000'er-Sinclairs immer nur grob gehalten (mal mehr, mal weniger), dabei sind ja immer mal wieder ungünstige Situationen entstanden. Was genau meinst du denn mit dem "eigenen Konzept " ? Hat jemand von den Verantwortlichen geäußert, sich zukünftig nur noch streng an die Vorlagen zu halten ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Wie gesagt, ich habe von den beiden besagten Folgen bisher nur "Albtraum im Atlantis" gehört, empfinde aber nicht, das da irgendwas grundsätzlich offengelassen wurde.


    Es geht in diesen Beiträgen um Folge 76, also bitte erstmal anhören.....
    Und ggf. mal dieses Interview lesen.


    Zitat

    Ich frage mal ungekehrt: Was war an dem Hörspiel eigentlich noch Storygetreu?


    Das an Ende Dr. Tod ins Gras gebissen hat ist imho die einzige Gemeinsamkeit mit der Vorlage.


    Wenn jemand einen Nebenhandlungstrang, wie damals z.B. mit Destero geschehen ist, einfach unter den Tisch fallen lässt, stößt das vielen schon sauer auf.
    Wenn aber Folgen zum einen unter völlig anderem Titel vertont werden (Die Werwolf-Elite) oder mit völlig anderem Inhalt wie jetzt die aktuelle Folge 76, dann ist es eine Unverschämtheit.
    Wenn dann noch die zahlenden Kunden die sich Folge 75 als CD oder sogar als Limited Edition verarscht werden, weil 2 Tage NACH Verkaufsstart dann bekannt wurde das es eine "exkluvise" Version mit 10 Minuten mehr Inhalt nur über iTunes gibt, dann ist das eine Frechheit.
    Kundenbindung ist imho was anderes.