Die drei ??? Nr. 154 - Botschaft aus der Unterwelt (Europa)

  • [amazon]B0071J4AEU[/amazon]


    Zitat

    Dank seiner unfehlbaren Kombinationsgabe hat Justus Jonas wieder einmal einen Fall der drei ??? im Handumdrehen gelöst. Doch kaum ist die Akte geschlossen, bekommen die drei Detektive Post von einem mysteriösen Klienten. Er benennt sich selbst nach Sherlock Holmes großem Erzfeind "Professor Moriarty" und beauftragt Justus, Peter und Bob, für ihn eine geheimnisvolle Botschaft zu entschlüsseln. Schon bald müssen die drei ??? erfahren, dass sie Figuren in einem gefährlichen Spiel sind: Onkel Titus wird verhaftet, Inspektor Cotta ist unerreichbar - und Moriarty scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Aber Justus wäre nicht Justus, wenn er die Herausforderung nicht annehmen würde!


    Zur Folge:


    Zunächst einmal sollte mal gesagt werden, dass die Folge ist weitaus besser ist, als die letzten Folgen. Die Auflösung des anderen Falles am Anfang hat im Hörspiel sehr gut funktioniert, ist auch mit ca. 5 min nicht zu lang geraten. Der Gegner "Moriarty" wirkt von Anfang an sehr gefährlich, vor allem weil er es Justus sehr anschaulich demonstriert. Die Folge ist mit ca. 71 min nicht gerade die Kürzeste, aber längen gibt es kaum. Mir persönlich war das Brüten über dem Brief + dem Rätsel zu lang, dauerte immerhin ca. 7 min, mir wäre in längeres Ende lieber gewesen, aber ich kann mich erinnern, dass es im Buch auch nicht besonders lang war. Das Highlight: Justus hat ein kleines Geheimnis, dass ihr beim Hören der Folge erfahren werdet...


    Alte Bekannte:


    Kommissar Reynolds spielt in diesem Fall eine bedeutende Rolle, auf die ich nicht weiter eingehen will. Auch wird mal wieder Dr. Barrester erwähnt.


    Die drei ??? Kids:


    In der Folge kommt die Kaffeekanne vor, die Zentrale bei den DDF-Kids, hier finde ich die Hörspiel-Umsetzung gelungen. Ich hatte befürchtet, dass es wieder ins Lächerliche abdriftet, was allerdings nicht geschehen ist.


    Zu den Rätseln:


    Die Rätsel in dieser Folge sind von Frau Erlhoff sehr gut entwickelt worden, d.h. sie waren nicht so "blöd" wie noch im Fußballphanton von M.Sonnleiner oder in früheren "Nach dem Rechtsstreit" Folgen.


    Fazit: Die Hörspielumsetzung ist gelungen, auch bei den Kürzungen ist EUROPA neue Wege gegangen. Alle Szenen kamen irgendwie vor und es wurde kaum gekürzt oder verändert ("Jeffrey" war aber wieder Kelly Ersatz) an den Sprecherrollen hat man nicht gespart, auch die Sprechergilde ist mal wieder etwas bekannter. Der Humor aus dem Buch wurde weitesgehend übernommen. Eine wirklich unterhaltsame Folge, leider waren einige unuintessante Rätselszenen zu lang, weswegen ich dem Hörspiel eine 1- gebe.


    Ich hoffe ich habe ich zu viel gespoilert.

  • Ich muss auch gestehen, dass ich die Folge richtig, richtig klasse fand. Die gesamte Handlung war fesselnd, irgendwo nachvollziehbar und sie wirkte auch wirklich gefährlich. Dazu die vielen tollen Anspielungen auf Holmes. Die für mich Beste Folge seit einer sehr, sehr langen Zeit. :]

  • Dass es das noch gibt, eine DDF-Folge, die mir auf Anhieb gefällt! Gar nicht mal, weil die Folge so außergewöhnlich wäre (trotz Sofort-Lösung und Rätsel-Rache als Aufhänger), sondern weil einfach wieder eine gute Folge abgeliefert wurde. Es macht Spaß, den Haupt- und Nebensprechern zuzuhören, die Rätsel mitzuverfolgen. Sogar bei der Musik hat Europa mehr als üblich auf ältere Stücke gesetzt, endlich! (Ich dachte schon, auf Folge 175 warten zu müssen.)
    Stirnrunzeln hat mir dann aber der Einsatz der Musikstücke bereitet. Bis auf die Sherlock-Holmes-Melodie passen die alten Stücke nämlich eher mäßig zur Handlung, finde ich. Auch das neue Stück, das zum ersten Mal bei Peters Radtour ( ;) ) eingesetzt wird, soll im Hörspiel zwei ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugen. Komisch.
    Das Finale hätte ruhig ein bisschen aufregender sein können:


    Irgendwie fehlte da nach dem vielversprechenden Hörspiel der passende Abschluss. Vielleicht war das im Buch anders.. ?
    Unterm Strich eine der wenigen Ausnahmen im Post-DR3I-Bereich, die ich häufiger hören werde - wurde auch Zeit, dass Europa mal wieder 'liefert' :) !

  • Ich glaube, Kari Erlhoff hat ein gewisses Faible dafür, die Figuren "out of character" agieren zu lassen. Aber da gerade Peter meiner Meinung nach im Lauf der Jahre im Vergleich zum amerikanischen Original eine regelrechte Verfälschung erfahren hat, finde ich es gar nicht schlecht, wenn die Personen mal untypisch handeln.

  • Mich stört nicht Peters Handeln, das ist in Ordnung. Ich finde es unpassend,

  • Och, ich fand, das war ein netter, perfider kleiner Kniff des Bösewichts ... ;)

    Als ich es gehört habe, habe ich mich spontan gefragt, für wen die ganze Sache am fiesesten war: Justus, Peter oder Bob :lolz: ...

  • Sicherlich ist die Folge eine der Besten nach dem Rechtsstreit. Für mich gehört sie nach Folge 125 zu den besten seitdem. Die Sprecher sind wie immer gut. Nur Onkel Titus hört sich immer älter an. Aber so ist das halt. Die Story ist spannend. Nur etwas zu übertrieben. Aber egal. Von mir die Note 1-

  • Richtig. Die Sache ist doch die, dass sich "Serienaussteiger" meist schon ewig mit dem Gedanken an einen Ausstieg quälen,wie in einer schlechten Beziehung - und immer und immer wieder passiert dann noch mal was, das einen an die guten Zeiten erinnert, und dann bleibt man doch noch ...

  • Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Problem nicht oder zumindest weniger an den Buchvorlagen. Ich habe in letzter Zeit zwei Bücher aus der Feder von Buchna ("... und der schreiende Nebel" und "Im Zeichen der Schlangen") sowie eines von Erlhoff ("... und die blutenden Bilder") gelesen und fand alle drei auf ihre Weise gut.

  • Die drei ??? Kids:


    In der Folge kommt die Kaffeekanne vor, die Zentrale bei den DDF-Kids, hier finde ich die Hörspiel-Umsetzung gelungen. Ich hatte befürchtet, dass es wieder ins Lächerliche abdriftet, was allerdings nicht geschehen ist.


    Ich höre die Folge gerade und ich habe das nicht verstanden. Ist die Kaffeekanne jetzt auch die Zentrale der "richtigen" Fragezeichen? Wenn ja, dann platzt mir gleich gewaltig der Sack. X(

  • Nein die Fragezeichen nutzen Die Kaffeekanne in dieser Folge nur, um sich vor ihren Feinden zu verstecken, da die richtige Zentrale wohl verwanzt ist


    Irgendwie wurde mir das gerade nicht so ganz klar. Das mit den Wanzen hatte ich mitbekommen, dass Moriarty abhört. Naja, ich höre sie nochmal von vorne an, aber die Kaffeekanne hätte man sich dezent sparen sollen.

  • Zitat von »danny-cammann«Die drei ??? Kids:In der Folge kommt die Kaffeekanne vor, die Zentrale bei den DDF-Kids, hier finde ich die Hörspiel-Umsetzung gelungen. Ich hatte befürchtet, dass es wieder ins Lächerliche abdriftet, was allerdings nicht geschehen ist.Ich höre die Folge gerade und ich habe das nicht verstanden. Ist die Kaffeekanne jetzt auch die Zentrale der "richtigen" Fragezeichen? Wenn ja, dann platzt mir gleich gewaltig der Sack. X(


    Es ist glaube ich als "Kleine Anspielung" auf die Parallelserie (Buchserie) zu verstehen, denn die Kaffeekanne war ja nie die Zentrale der richtigen Fragezeichen und wird es auch nie werden.

  • Wirklich eine super Folge. Die Analogien gefallen mir als Holmes-Fan sehr gut und auch andere Anspielungen finde ich sehr gelungen. Der Plot ist zwar bisweilen arg überdreht, aber das wäre ja nicht das erstmal :) . Das machts nicht besser, aber man hat sich schon dran gewöhnt...