Larry Brent Nr. 1 - Die Rückkehr (R&B Company)

  • Gibt es schon Leute, die sich die ersten beiden Folgen der neuen Serie angehört haben?


    Im Vorfeld gab es ja doch recht ausführliche Debatten. Umso mehr wundert es mich, dass man bislang noch so gar nichts an Meinungen liest (mal von einigen Rezensenten abgesehen).


    Wie siehts aus? Gelungener Start? Oder wo seht ihr Verbesserungspotential (falls überhaupt)?

  • Ich habe die erste Folge gestern gehört und heute zumindest etwa die Hälfte der zweiten. Zu einem abschließenden Urteil möchte ich mich erst hinreißen lassen, wenn ich die gesamte Geschichte gehört habe. Vielleicht müssen auch ein paar mehr Durchläufe her für eine klare Meinungsbildung.


    Was mir bisher aber schon aufgefallen ist: Trash ist nicht gleich Trash. Man mag ja Larry Brent und Faith in einen Topf werfen, aber die Geschichten aus der Feder von Dan Shocker wirken auf mich persönlich wesentlich ausgereifter als die, die wir zuletzt bei Faith zu hören bekommen haben. Ich glaube ich habe das auch schon im "zuletzt gehört"-Thread geschrieben. Bei Faith habe ich das Gefühl, dass es oftmals nur eine Grundidee gibt, aber hinterher keinen wirklichen Handlungsbogen. Das wirkt bei der ersten Larry-Folge jedenfalls schon anders und auch die paar Romane die ich mal gelesen habe, hatten zumindest auch sowas wie Hand und Fuß. Allerdings ist mir auch direkt aufgefallen, dass ein starkes Augenmerk auf Actionszenen gelegt wird, was in der alten Hörspielserie ja nicht unbedingt so war.


    Wie bereits gesagt .. finales Urteil meinerseits wird es sicherlich noch geben, bisher kann ich nur folgendes sagen: Besser als sämtliche Folgen des Macabros-Remakes (ist aber auch nicht wirklich eine Kunst) und für mich auch eine ganze Ecke besser als die letzten 10 Folgen von Faith.

  • Mir haben die beiden Folgen ganz gut gefallen. Ich war aber auch nie Fan der Europa-Hörspiele und diesen Kult darum konnte ich nie teilen. Wenn die Serie so bleibt, werde ich auf jeden Fall dabeibleiben. Und ich denke, bei Larry Brent besteht nicht die Gefahr, daß zuviel von anderen Serien "geborgt" wird, wie es bei Faith der Fall ist. Vieles hat man ja schon bei Buffy gesehen oder kennt es aus diversen Comic-Serien (damit keine Missverständnisse aufkommen - ich mag Faith trotzdem sehr). Wenn, dann hat sich allerhöchstens schon Dan Shocker bei Filmvorbildern bedient, so wie es Jason Dark ja für seine Serie auch immer wieder mal tat.

  • Ich war aber auch nie Fan der Europa-Hörspiele und diesen Kult darum konnte ich nie teilen.


    Ach, ich kann schon den Kult verstehen, der um die alten Larry-Brent- und Macabros-Hörspiele gemacht. Es gab zur damaligen Zeit nichts vergleichbares auf dem Markt und beide Serien waren für die damalige Zeit schon ziemlich derbe. Auch der schwarze Humor (vorallem bei Macabros) war überaus ungewöhnlich. Ich verstehe eher etwas ganz anderes nicht. Der Kult, der um beide Hörspielserie besteht, begründet sich meiner Meinung nach genau auf diesen oftmals eigenwilligen Humor. Nur war der nicht wirklich der Verdienst von Dan Shocker, sondern eher vom Autoren-Team der Hörspiel-Dialog-Bücher. Wer mal eine Romanvorlage zu einem Hörspiel gelesen hat, wird bestätigen können, dass Shockers Geschichten eher auf der ernsten Schiene liefen. Von daher finde ich es etwas befremdlich, wenn man sowohl beim Macabros- als auch beim Larry-Brent-Remake betont, dass man nah an den Vorlagen bleiben will, denn damit wird man nicht die Fans der alten Hörspiele so wirklich ködern können.


    Etwas befremdlich finde ich persönlich auch, dass man mit der Erstauflage wirbt, da nur diese das 16-seitige Booklet enthält. Zu lesen gibt es in dem Booklet prinzipiell Produtionsnotizen. Ach egal ... reden wir lieber über das Hörspiel ;)

  • Eine schoene Neuinterpretation ala Dorian Hunter waere perfekt.


    In der Beziehung hatte ich mir ehrlich gesagt auch etwas mehr erwartet. War dann allerdings von der Erwartungshaltung aber wohl doch zu hoch (allerdings hatte ich mit Larry Brent im Vorfeld aber auch noch keinerlei Erfahrung).
    Zumindest in den ersten beiden Folgen empfand ich die Geschichte doch als recht simpel gestrickt und ebenso einfach erzählt. Da zeigt sich Dorian Hunter hinsichtlich der Bearbeitung doch um einige Welten raffinierter.
    Man merkt hier halt recht deutlich, aus welcher Ecke die Vorlagen stammen.

  • In der Beziehung hatte ich mir ehrlich gesagt auch etwas mehr erwartet. War dann allerdings von der Erwartungshaltung aber wohl doch zu hoch (allerdings hatte ich mit Larry Brent im Vorfeld aber auch noch keinerlei Erfahrung).
    Zumindest in den ersten beiden Folgen empfand ich die Geschichte doch als recht simpel gestrickt und ebenso einfach erzählt. Da zeigt sich Dorian Hunter hinsichtlich der Bearbeitung doch um einige Welten raffinierter.
    Man merkt hier halt recht deutlich, aus welcher Ecke die Vorlagen stammen.

    Ich kenne Larry Brent Groschenromane, als auch Dorian Romane nicht. Worin liegt jetzt der Qualitätsunterschied deiner meinung nach. An der Vorlage, oder an der Umsetzung?

  • Ich kenne Larry Brent Groschenromane, als auch Dorian Romane nicht. Worin liegt jetzt der Qualitätsunterschied deiner meinung nach. An der Vorlage, oder an der Umsetzung?


    Ich kenne die Romanvorlagen auch in beiden Fällen nicht. Aber man liest ja immer wieder, dass die Bearbeitung bei Dorian Hunter recht frei ist. Und das hört man meines Erachtens nach einfach auch.
    Insofern würde ich die Frage mit "an der Bearbeitung" beantworten.


    Bei Dorian Hunter sind einige Geschichten ja auch im Grunde recht einfach - aber durch die Art, wie sie erzählt werden, ist die Wirkung sofort eine ganz andere.

  • Ich kenne die Romanvorlagen auch in beiden Fällen nicht. Aber man liest ja immer wieder, dass die Bearbeitung bei Dorian Hunter recht frei ist. Und das hört man meines Erachtens nach einfach auch.
    Insofern würde ich die Frage mit "an der Bearbeitung" beantworten.


    Bei Dorian Hunter sind einige Geschichten ja auch im Grunde recht einfach - aber durch die Art, wie sie erzählt werden, ist die Wirkung sofort eine ganz andere.


    Volle Zustimmung. Das sehe ich genau so.

  • Habe am WE beide Folgen gehört. Für mich waren diese soweit Ok, dass ich der Serie auf jeden Fall eine Chance geben und auch die nächsten Folgen kaufen werde.(Eventuell bin ich auch voreingenommen, da ich eh ein Dan Shocker Fan bin)
    Die Kritikpunkte die ich zu den ersten Folgen hätte wären:
    - Die „Actionszenen“ sind zu sehr übertrieben (weniger wäre da mehr – vor allem in der Eröffnungssequenz)
    - Die PSA scheint der Menschheit (und auch dem Rest) allgemein bekannt zu sein (Larry hat sich in den Romanen immer als Mitglied einer anderen passenden Behörde ausgegeben)
    - Zu guter Letzt: Larry ist ein Waschlappen – jedenfalls kommt er als der Bester Agent der PSA ziemlich weinerlich rüber. (Bruce Darnell würde sagen: Drama, Baby, Drama!) Hier wäre ein wenig mehr Charakterstärke in manchen Situationen erwünscht. Schließlich wird er als bester Agent der PSA dafür bezahlt für andere den "Dreck" wegzumachen und muss sich auch diesen Aufgaben stellen können.


    Die Sprecherleistung und die Musikalische Untermalung sind solide und passend. Allerdings konnte ich bisher (noch) nicht so recht mit der Stimme des Larry Brent warm werden. Weiß aber nichts heißen muss, alle anderen haben mich auf Anhieb überzeugt.
    Ein direkter Vergleich zu den anderen R&B drängt sich (von der Art her) auf jeden Fall auf, wobei ich sagen muss, das mich Larry insgesamt besser überzeugt. (obwohl ich auch alle PSI-Akten habe)
    Für mich ist der Start erst mal soweit gelungen (mit den kleinen Änderungen wie „EX-Ray“ kann ich leben) und freue mich erst mal auf weitere Folgen. Die Qualität sollte aber gehalten bzw. ein wenig gesteigert werden.
    Nur vom Namen her, wird sich die Serie nicht alleine Verkaufen lassen. In den Interviews im Vorfeld wurde LB ganz oben einsortiert, bis dahin dauert es, meiner Meinung nach, noch ein wenig.
    Hoffen wir mal, der der aktuelle Hörspielmarkt Geduldig und keine Zicke ist!


    LG

  • Nach meinem kurzen Statement im "zuletzt gehört"-Thread hier mal etwas ausführlicher.


    Ich hab mir die beiden neuen Folgen gekauft. Bin großer Fan der EUROPA Hörspiele und habe nicht erwartet, dass man es schafft eine ähnlich lockere und augenzwinkernde Bearbeitung auf die Beine zu stellen. Das war nach Lektüre der Produktionsnotizen im Booklet aber auch gar nicht das Ziel der neuen Serie. Ich glaube den Machern auf jeden Fall, dass in der Sache viel Herzblut drinsteckt und das hört man auch. Gefallen haben mir die zwei Hörspiele trotzdem nur durchschnittlich. Humor oder Selbstironie fehlen für meinen Geschmack und ohne das funktionieren die trashigen Geschichten aus der Feder von Dan Shocker heute nicht mehr. Zumindest nicht für mich.


    Das größte Problem ist meiner Meinung nach die Bearbeitung, die ne eigene Handschrift vermissen lässt. Das was ich gehört habe ist alles schonmal da gewesen und zeichnet sich für meinen Geschmack nicht durch irgendwelche Eigenständigkeit aus. Das Problem bei allen Hörspielen der R+B Company ist meiner Meinung nach auch leichte Selbstüberschätzung. Und das meine ich nichtmal böse, denn die Macher sind sicher keine Nichtskönner, aber wenn man mit überschwänglichen Ankündigungen voller Superlativen aufwartet erwarte ich schon ein bisschen mehr. Die Umsetzung hört sich an wie ne Sinclair Folge ohne die typische Handschrift von Oliver Döring oder eben jetzt Dennis Erhardt. Uninspiriert. So als ob man versucht etwas zu machen, dass so klingt wie das Vorbild und dabei vergisst etwas eigenes zu kreieren. Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine. Schon das Intro klingt beispielsweise sehr nach dem alten Sinclairintro. Und auch die Liebesgeschichte ist holzhammermäßig in die Geschichte gequetscht, wodurch die Charakterentwicklung für mich unglaubwürdig ist und mich beim hören mit den Augen rollen lies.


    Die Sprecher sind über jeden Zweifel erhaben. Lediglich bei David Nathan als Ivan hätte ich mir ne dunklere Stimmlage gewünscht und vielleicht eine bessere Kontinuität, was den russischen Akzent betrifft.


    Die Musik zeichnet sich nicht durch irgendwelche Themen aus, die im Ohr bleiben. Gelungene Geräusche - aber ebenfalls ohne viel Eigenständigkeit - runden das Bild ab.


    Cover und Booklet sind auch ziemlich 08/15. Die Fließtexttypo auf der Rückseite und im Booklet ist in weiß auf schwarz einfach nicht gut lesbar durch den starken Kontrast zwischen Auf- und Abstrich und auch wirkt die grafische Anordnung der übrigen Elemente eher uninspiriert und laienhaft. Die Illustration von Timo Wuerz ist handwerklich gut und professionell aber eben auch nichts was mich vom Hocker haut. Es gibt viele tolle Illustratoren und auch wenn Wuerz sicher dazu gehört will ich gerne mal andere Stile sehen bei Hörspielcovern. Ich weiß eh nicht, warum ne neue Illustration nötig war. Ich könnte mir beispielsweise spontan vorstellen, dass man einfach mit den Originalillustraationen spielt. Zum Beispiel vorne n Ausschnitt oder ne Collage auf Basis der Originalillu und innen im Booklet als Miniplakat die komplette Illustration in groß.


    Zur Darstellung der Macher im Booklet sag ich einfach mal nix. ^^


    Also das wars dann erstmal von mir.

  • Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine.


    Auf jeden Fall.


    Ich persönlich hatte mir im Vorfeld inhaltlich doch noch etwas mehr versprochen. Aber vielleicht bieten die nächsten Folgen da ja dann etwas mehr.



    Das Fazit aus meiner Rezension:
    Auch wenn der Einstieg von der inhaltlichen Seite her mich noch nicht so völlig begeistern konnte, so muss man doch festhalten, dass die akustische Umsetzung gelungen ist. Man darf wohl inhaltlich einfach nicht zu viel erwarten – Kultserie hin oder her. Wer leichte und actionreiche Kost mag, der könnte hier durchaus auf seine Kosten kommen, denn einen ordentlichen Unterhaltungswert kann man dem ganzen keineswegs absprechen.
    http://www.hoerspiel3.de/folgen.php?id=8324

  • Humor oder Selbstironie fehlen für meinen Geschmack und ohne das funktionieren die trashigen Geschichten aus der Feder von Dan Shocker heute nicht mehr. Zumindest nicht für mich.

    Da ist halt die Frage wichtig, ob man als Hörer im Zweifelsfall alle Augen zukneift und sagt "Hauptsache wieder LB" — oder eben nicht. Das erinnert mich ein bißchen an die Captain Future - Debatte, in der ja auch notgedrungen mit dem Original gearbeitet wird statt mit der (dem normalen Fan ausschließlich bekannten aber eben umgearbeiteten) Fernsehserie, und es deswegen zu inhaltlich Brüchen und "Unstimmigkeiten" kommt.


    Zur Darstellung der Macher im Booklet sag ich einfach mal nix.

    Warum nicht? Was ist da zu sehen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hab auch beide Folgen gehört. Hat mir bis auf zwei Punkte recht gut gefallen. Zum einen: auf jeder CD am Schluss angehängt noch 10 Minuten Werbung für die anderen R&B-Produktionen? Musste das sein? Zum anderen: eine Verquickung mit Faith. Sorry, Herrschaften, aber so nicht. Keine Verbindungen mit Serien, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben. Damit tut man dem Erbe von Dan Shocker sicher keinen Gefallen.

  • Warum nicht? Was ist da zu sehen?


    Ich glaube, es geht eher um die SELBSTdarstellung. Man bekommt 16 Seiten lang Statements von den beiden Machern der R&B-Company zu lesen. Kann man schwer erklären ... muss man einfach mal selbst gelesen haben. Allerdings ist das auch nichts wirklich neues, sondern geht eher Hand in Hand mit der sonstigen Darstellung, mit der man schon öfter angeeckt ist.

  • Im Booklet sind Bilder der beiden Macher im 80er Jahre Actionfilm-Look. Das wirkt auf mich aber nicht lustig oder cool sondern eher unfreiwillig komisch :D Ich frage mich was da die Intention war sich selbst in der Form darzustellen?!


    Wenn das so weiter geht dann heißt es bei mir auf jeden Fall "Für mich dann halt kein Larry Brent". Die nächste Folge kaufe ich vielleicht noch. Wenn die mich nicht überzeugt geb ich mein Geld dann lieber für andere Sachen aus.


    Das mit der Werbung fand ich auch daneben.

  • einen: auf jeder CD am Schluss angehängt noch 10 Minuten Werbung für die anderen R&B-Produktionen? Musste das sein? Zum anderen: eine Verquickung mit Faith

    ?( Trailer sind bei DVD/BluRay normal, warum sollte ein Hörspiellabel nicht auch für sich selbst werben dürfen, am ENDE der Folge?! Da sehe ich keinerlei "Verquickung mit Faith". Mich hat nur die Selbstdarstellung im Trailer genervt. Dieses "Wir halten das, was andere versprechen", was wohl heißt, das nur R&B gute Hörspiele macht und das ist nunmal ganz und gar nicht so. Im Gegenteil, die schon genannten Kritikpunkte muß auch ich bestätigen: Es werden verschiedene Stile von anderen Serien übernommen. Da ist keine eigene Handschrift, daher ist Selbstbeweihreucherung, nach dem Motto "Wir sind die aller tollsten" nicht so schön. Mal davon ab, bin ich der festen Überzeugung, das ein wirklich guter Produzent nie betonen muß das er gut ist.

  • ?( Trailer sind bei DVD/BluRay normal, warum sollte ein Hörspiellabel nicht auch für sich selbst werben dürfen, am ENDE der Folge?! Da sehe ich keinerlei "Verquickung mit Faith".


    Das eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun. Patrick stören die Trailer UND die Verquickung, die es wohl schon gibt oder demnächst geben wird.