John Sinclair Nr. 72 - Das Ölmonster (Lübbe Audio)

  • gestern gehört, gefällt mir sehr gut. Auch wenn die der Folge zu Grunde liegende Idee des Ölmonsters im ersten Moment etwas trashig-B-Movie-mäßig wirkt, so ist sie doch unterhaltsam und recht Actionreich umgesetzt worden und nebenbei mit einem kleinen, gesellschaftspolitischen Stich (Oil-Peak, hoher Ölverbrauch im Westen, abhängigkeit vom Öl, etc.) ausgetattet. Auch das man endlich mal die fremdländische Atmosphäre (hier natürlich orientalisch) musikalisch umgesetzt hat, freut mich sehr. Für mich eine gute Sinclair-Folge, an der nichts auszusetzen ist. So darf es gern weitergehen.


    Kleiner Detailfehler (?) :

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Vergleichst du bei der Bewertung eigentlich auch mit anderen JS Folgen und ziehst dann dein Fazit oder bist du der Meinung man sollte JS nicht mit JS vergleichen?

    Ich glaube, ich mache beides, wenn auch unterschiedlich gewichtet. Primär betrachte ich jede Folge für sich und beurteile, wie sie mir gefällt. Am Ende ziehe ich aber oftmals bei der Einschätzung den Vergleich zu anderen Folgen, damit sich eine Gesamteinschätzung der Verhältnisse ergibt.


    "Captain_Blitz" schrieb:

    Zu einer Rezi gehört mehr, finde ich.

    Stimmt, mein Beitrag sollte auch keine Rezi sein, sondern ein kurzes Meinungsstatement, um andere zu ebensoeinem zu animieren und evtl. den Austausch über diese Folge zu eröffen. Wenn ich eine "richtige" Rezension schreiben wollte, wäre die erstens länger und zweitens würde ich sie dann unter "Rezensionen & Kritiken" posten ;) Aber Rezensionen mag ich prinzipiell nicht so sehr, weil sie keinen direkten Austausch zulassen, zumindest in der Ordnungsstruktur hier im Forum nicht.
    Apropo Ordnungsstruktur : Den Unterschied zwischen "Meinungen und Diskussionen zu Hörspielen und Hörbüchern" und "HSP-Debatten" erschließt sich mir nicht so wirklich :gruebel:

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Stimmt, mein Beitrag sollte auch keine Rezi sein, sondern ein kurzes Meinungsstatement, um andere zu ebensoeinem zu animieren und evtl. den Austausch über diese Folge zu eröffen. Wenn ich eine "richtige" Rezension schreiben wollte, wäre die erstens länger und zweitens würde ich sie dann unter "Rezensionen & Kritiken" posten ;) Aber Rezensionen mag ich prinzipiell nicht so sehr, weil sie keinen direkten Austausch zulassen, zumindest in der Ordnungsstruktur hier im Forum nicht.


    War auch kein Vorwurf in deine Richtung, sondern nur eine Ergänzung zu Mareks Posting.


    Zitat

    Apropo Ordnungsstruktur : Den Unterschied zwischen "Meinungen und Diskussionen zu Hörspielen und Hörbüchern" und "HSP-Debatten" erschließt sich mir nicht so wirklich :gruebel:


    Im Bereich HSP-Debatten geht es um allgemeine Diskussionen, um allgemeine Themen, nicht um spezielle Produktionen.

  • In Verbindung mit anderen Folgen finde ich die 72 hält nicht gut, daher meine frage. Jeder vergleicht und bewertet ja anders


    Ich fand sie sogar besser als so manch andere Folge von Döring, so kann es gehen. Ich glaube aber auch, dass dir vermutlich nie eine Folge des neuen Teams gut gefallen wird oder besser als Dörings Folgen, egal wie gut sie sind. ;)

  • In Verbindung mit anderen Folgen finde ich die 72 hält nicht gut, daher meine frage. Jeder vergleicht und bewertet ja anders


    Naja, da müßte man im Detail dann schon wissen, ob du mit bestimmten Folgen vergleichst oder mit einem subjektiven Durchschnittswert einiger oder aller bisher erschienenen Folgen ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Mit allen mir bekannten folgen. Klar ich mag die Neuerungen nicht aber ich versuche mich auf den Inhalt zu beschränken. Und von den Spannungsmomenten oder den horroeffekten bis hin zur Tiefe der Charaktere und des Inhaltes finde ich die folge dünn und trashig. Ich bitte euch : ein Haufen Öl :) e

  • Mir hat die Folge soweit auch gefallen. Obwohl ich nicht weiß, warum John plötzlich hier immer die Gemme einsetzt?!
    Woher kommt das Teil, was kann es - wurde bisher nicht darauf Eingegangen. Aber es ist selbstverständlich, dass er das gegen das Ölmonster einsetzt. :-0
    Ansonsten dachte ich schon, dass es mit dieser Folge Bergauf geht da sie mir auf jeden Fall gefallen hat - war aber (bisher) nicht so.


    LG

  • Mit allen mir bekannten folgen. Klar ich mag die Neuerungen nicht aber ich versuche mich auf den Inhalt zu beschränken. Und von den Spannungsmomenten oder den horroeffekten bis hin zur Tiefe der Charaktere und des Inhaltes finde ich die folge dünn und trashig. Ich bitte euch : ein Haufen Öl :) e


    Tiefe und Charaktere bei Sinclair? :uglylol:

  • Vom neuen Team ist das bisher die beste Folge. Der erste Schock hat sich bei mir gelegt und diese ist ein ganzes Stück besser als die 71 oder die Classic Nr. 10. Wenn ich alle bisherigen sehe, liegt sie wohl im Mittelfeld bei mir. So darf es gerne weitergehen. Ich bin auf die 73 gespannt, die ich hier liegen habe und in dieser Woche wohl noch hören werde.

  • Trashig ist die Folge zweifellos. Aber welche Sinclair-Folge ist das nicht. Eben, kaum eine.


    Nachdem mich die 71 auch nicht besonders begeistern konnte, hat mir diese Folge schon deutlich besser gefallen. Zwar nur bedingt gruselig (auch wenn man ja offiziell hat verlauten lassen, darauf mehr Wert legen zu wollen - aber vielleicht kommt das ja noch), aber auf jeden Fall actionreich. Wäre da nicht der Erzählerwechsel - der Unterschied zu den Döringschen Bearbeitungen fiele bei dieser Folge imho gar nicht sooo groß aus.

  • dann ist vielleicht "nur" die Romanvolage schwach? Ich sehe hier kaum handslungsstrang und wenn ich das vergleiche mit z.B. den Folgen der Höllentrilogie sind das für mich Klassenunterschiede in Sachen Spannung und Handlung, aber ist ja subjektiv. Teile aber die Ansicht das die 71 getoppt wurde und die 73 soll ja großartig sein, von daher ...;)

  • Trashig ist die Folge zweifellos. Aber welche Sinclair-Folge ist das nicht. Eben, kaum eine.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Wie ich schon schrieb, bei besagter Folge ist die Idee eines Öl-Monsters trashig, die Handlung und der Rest der Folge aber keineswegs. Auch kann ich nicht behaupten, das Sinclair-Folgen allgemein trashig wären, aber das hängt wohl auch von der Definition von Trash ab.


    Gruselig war die Nr.72 aber in der Tat größtenteils nicht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Das kann ich so nicht unterschreiben. Wie ich schon schrieb, bei besagter Folge ist die Idee eines Öl-Monsters trashig, die Handlung und der Rest der Folge aber keineswegs. Auch kann ich nicht behaupten, das Sinclair-Folgen allgemein trashig wären, aber das hängt wohl auch von der Definition von Trash ab.


    Sagen wir mal so: zumindest sind in sehr vielen Folgen imho trashige Elemente vorhanden. Da reichen für mich oftmals schon die Dialoge der Dämonen mit dem Sohn des Lichts, die mich zumeist mehr amüsieren als gruseln. Von ganz, ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.