Die drei ??? - Folge 153: und das Fußballphantom (EUROPA)

  • Meinung (leicht gespoilert):


    Als die Folge anfing dachte ich "Mann, das könnte ja was werden", ein Erprsser, der über Telefon einen anderen erpresst. Dies verflog aller dings wieder, als der Typ den anderen immer Brainman nannte. Die darauf folgenden "Rätsel" taten dann ihr übriges. Als dann auch noch Mr. Rohrbeck anfing, Ja Ja Telefonska zu plappern, war alles zu spät. Dann wurde die Folge wieder besser, als es dann nach Ja Ja Telefonska weiterging. Die Fußballthematik war nicht weiter störend. Die Sprecherleistung war gut. Das Ende dann war selten dämlich...


    Fazit: Vom Ansatz her gut, doch leider von belanglosen Rätseln runtergezogen; Note 3

  • Also, wenn die Erwartungshaltung nur niedrig genug ist, kann einen die Folge durchaus positiv überraschen ...


    Das Beste zuerst: Fußball ist in dieser Episode zum Glück reine Kulisse. Im Grunde genommen geht es um eine althergebrachte Schnitzeljagd via abgehörtem Handygespräch. Und da das alles binnen 90 Minuten des als Kulisse dienenden Fußballspiels geschieht, ist die Folge sogar durchaus flott. Die Sprecher sind auch durch die Bank gut. Ich habe einen einzigen Betonungsfehler gehört. Positiv finde ich auch, dass die Zuschauerkulisse im Stadion im Gegensatz zu so manch anderen "Massenszenen" früherer Tage bei Europa dieses mal gut getroffen ist.


    Wollte man es ferner weiter möglichst wohlwollend formulieren, so könnte man sagen, dass Marco Sonnleitner seinen ganz persönlichen, unverwechselbaren Stil hat. Nicht ganz so positiv ausgedrückt, könnte man aber auch sagen, er wiederholt immer den gleichen Sermon. Es gibt wieder mal ein gereimtes Rätsel, wieder im üblichen Reimschema, wieder im immer gleichen Metrum, und es gibt wieder mal eine Fremdsprachenimitation - warum auch immer. Das war eigentlich schon in "... und die geheime Treppe" nur bedingt witzig und wird auch nicht dadurch besser, dass es diesmal eine Verballhornung von Schwedisch sein soll.


    Es gibt ein paar neue und durchaus schöne Musikstücke, die auf mich leider bisweilen zu hart und laut abgemischt wirken.


    Die rein technische Erklärung dafür, wie aus großer Entfernung auf einen fliegenden Fußball geschossen werden konnte, ist, sagen wir mal, nicht sehr realistisch, und meiner Meinung nach sollte die Folge einfach etwas früher enden - ohne einen hingebogenen Showdown mit einer wie Kai aus der Kiste auftauchenden Person, die das ganze Hörspiel über keine Rolle gespielt hat.

  • also ich weiß nicht, ich glaube für mich ist hier das ende gekommen. meine zeit ist mir mittlerweile zu kostbar, als dass ich sie mit etwas verbringen möchte, über das ich mich dann doch nur ärgere. ich habe lange genug durchgehalten und bin von folge zu folge gefrusteter. vielleicht fällt sie mir mal irgendwo in die hände und ich nehme sie spontan mit, aber aktiv werde ich da nicht mehr hinterher laufen.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Herr Sonnleitner hat es mal wieder geschafft.


    Nach den zuletzt guten Folgen (eine davon geschrieben von ihm), schafft es Sonnleitner wieder sein gewohntes Niveu zu erreichen. Ne, sogar noch schwächer. Einzig positiv ist: Die Folge hat nicht wirklich was mit Fussball zu tun. Das hilft der Story aber nicht: Sehr schwach. Die Rätsel sind ganz großer Mist und sehr gezwungen. Nur die drei ??? selbst können den Totalabsturz verhinden.


    Ich kann mich noch gerade zu einer 3- durchringen! Bitte, es muss wieder besser werden. Schlechter geht ja auch nicht mehr! :D

  • Da hast du natürlich Recht. Zu den Noten konnte ich mich bei den drei ??? noch nicht durchringen, weil es immer noch weitaus schwächere Hörspiele gibt. Außerdem mag ich die Sprecher und die früheren Folgen sehr. Aber wer weiß was noch kommt! :D


    Sorry, aber was hat die jeweilige Folge bitte mit den alten Folgen zu tun? Wenn eine Folge schlecht ist, dann kriegt sie halt auch eine dementsprechende Note. Da ist es absolut wurscht was früher war. Wenn ein Hörspiel schlecht ist, dann muss man das auch sagen und schreiben und nicht rumeiern, weil man ja die armen Sprecher mag oder die Serie oder sonstwas. :rolleyes:

  • :( Sorry, aber die Sprecher hauen doch noch einiges raus. Ohne die drei, gäbe es eine 4-5.


    Also kriegen die Hörspiele schon gute Noten, weil die drei Sprecher ihren Job machen, für den die auch gut bezahlt werden? So einen Freifahrtschein möchte ich auch mal haben.


    Dann sind ja Folgen wie Todesflug und Co. auch gut, weil die da mitsprechen. :hut:

  • mir hat die folge wieder ganz gut gefallen. irgendwie mache ich mir schon sorgen, weil ich einfach keine notwendigkeit dazu sehe, eine grosse unzufriedenheit mit dem gesamtstoff der drei fragezeichen auszustrahlen. ich mache irgendwas falsch! auch die umstellungen bei john sinclair sehe ich ja komplett positiv.
    ich muss wirklich hart an mir arbeiten, dass mir auch mal ein paar folgen so richtig schlecht aufstossen. kann doch nicht sein, dass mir dieser schund immer noch zusagt? vielleicht erwarte ich auch von den drei fragezeichen, wie auch von nahezu allem anderem im hörspielbereich, einfach kein abbild der realität, sondern einfach nur unterhaltung? ob da jetzt einer einen fussball erschiesst, sich ein skatebord bastelt, irgendwo dämonen rumhüpfen, irgendwer im wald rumeiert, irgendwer schizophren ist, irgendwelche alten omas morde aufklären, was weiss ich denn noch alles, es soll mich einfach nur unterhalten, ich suche nicht den sinn des lebens dabei.
    nein, ich nicke nicht einfach alles nur ab, aber für mich ist auch durchschnitt nichts schlimmes. würde ich nur dem absolut positiven fröhnen, dann könnte ich nur drei bücher lesen, vier hörspiele hören, fünf bands mögen und müsste von morgens bis abends mustard-chips essen. was wäre denn das für ein scheiss leben?

  • Ich fasse mal kurz und knapp aus meiner Sicht zusammen:



    - Gott sei Dank spielt Fußball nur am Rande eine kleine Rolle


    - Die Grundidee ist nicht uninteressant


    - Die Verlauf der Story ist irgendwie langweilig - mir fiel es schwer die Folge aufmerksam zu hören!


    - Justus Ausflug ins schwedische war mein Highlight dieser Folge!!


    -> von den letzten erschienen Folgen für mich die schwächste!!

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Die rein technische Erklärung dafür, wie aus großer Entfernung auf einen fliegenden Fußball geschossen werden konnte, ist, sagen wir mal, nicht sehr realistisch, ...enden - ohne einen hingebogenen Showdown mit einer wie Kai aus der Kiste auftauchenden Person, die das ganze Hörspiel über keine Rolle gespielt hat.


    Jep, absoluter Kritikpunkt auh meinerseits. Die Überrumpelung a la Crimebusters mit dem "Duschen"-Hinweis von Justus war absolut unnötig. Mir gefiel die Schnitzeljagd tatsächlich ganz gut, erinnerte mich an Stirb Langsam 3 und auch das man sich einigermaßen in Echtzeit bewegt und die Handlung nicht über mehrere Tage streckt gefiel mir. So ist es eben eine Actionfolge und als Abwechslung finde ich das auch gut. Das Justus am Schluss alle Fakten auf dem Silbertablett präsentiert (zB dass die beiden Klassenkammeraden waren und der Böse immer etwas Schwächer war als der Erpresste....war laut Justus durch ein "paar" Telefonate ganz einfach rauszufinden.....man bedenke, dass die Jungs kurz vorher noch auf Schnitzeljagd waren und die Auflösung nur kurze Zeit später abgehandelt wird.....nene) ist ja mittlerweile Gewohnheit. Leider. Von mir gibts ne 3.

  • Eine Theorie:
    Als die Welle der Leute wieder anfing DDF zu hören und zu kaufen, also so 2000 rum, wurden auch viele Stimmen laut, dass man doch bitte wieder mehr Rätsel bringen soll. Man ging wohl davon aus, dass das das Erfolgsrezept der alten Folgen war und mit Rätseln alles wieder gut wird. Veilleicht hat man dann seitens Kosmos die Weisung an die Autoren gegeben, dass man doch bitte Rätsel einbinden soll? Nur doof, dass sich nicht jede Handlung für Rätsel zu eignen scheint und das das Beinhalten eines Rätsels nicht automatisch ne gute Folge ergibt. :D

  • Oder noch besser: einfach mal wieder ne vernünftig ausgearbeitete und zugleich spannende Geschichte.
    Den Wegfall von André Marx bemerkt man leider doch immer mehr sehr schmerzhaft.


    Oh ja. André Marx mal wieder hören, eine Story von ihm für ein erwachsenes Publikum, das wäre es doch... ;)