Larry Brent Folge 17: Das Schwarze Palais von Wien

  • Ja, Folge 17 gehört auch zu den besseren, vor allem die Geschichte gefällt mir sehr. Nur kommt diese mitunter Stimmungsmäßig nicht so ganz in Fahrt, das ist das einzige, was ich an dieser Folge auszusetzen habe.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • franz josef steffens liefert grandiose arbeit ab, keine frage. es war eine große freude ihn sprechen zuhören. ich hätte es in dieser folge aber noch besser gefunden, wenn henry könig seine rolle übernommen hätte_er hat eine sehr, sehr ähnliche stimme wie sein sohn nicolas könig. das hätte, meiner meinung nach, die verwandlung von alt zu jung und zurück noch realistischer gemacht.


    leider ging das ja nicht, weil henry könig schon iwan in dieser folge sprach. obwohl man es ja sonst mit doppel-, dreifach, vierfach und fünffach besetzungen bei larry brent auch nicht so genau genommen hat:)


    sonst eine gute neuere folge, die mit älteren musikstücken aus den ersten larry-folgen noch einen tick besser geworden wäre! man hatte ja extra für die neue "staffel" einen soundtrack zusammengestellt, der nicht so ganz glücklich gewählt war: nicht modern, aber auch nicht oldschool...irgendwie medium:) ich kann nachvollziehen warum man versucht hat, das ganze moderner untermalen zu wollen, für meine begriffe leider nicht ganz geglückt.

  • "denikola" schrieb:

    sonst eine gute neuere folge, die mit älteren musikstücken aus den ersten larry-folgen noch einen tick besser geworden wäre! man hatte ja extra für die neue "staffel" einen soundtrack zusammengestellt, der nicht so ganz glücklich gewählt war: nicht modern, aber auch nicht oldschool...irgendwie medium ich kann nachvollziehen warum man versucht hat, das ganze moderner untermalen zu wollen, für meine begriffe leider nicht ganz geglückt

    Wobei bezüglich der Musik in der Originalserie ja sehr vieles noch von Carsten Bohn war, und wg. dem "berühmten" Rechtsstreit mit Europa hätte man diese ohnehin nicht nutzen können.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • och_larry und macabros hatten aber zu 60% ihren eigenen, damals neuen, soundtrack + klassikerstücken aus dem europa-archiv, bohn kam nur in einigen folgen vor, teils verlangsamt, teils schneller. die musik bohns war aber für meine begriffe nicht so wichtig für die dan shocker-serien.

  • Ich bin da wohl in der Minderheiit, aber von den 2000er Larries gefällt mir das "Palais" am Wenigsten, was nicht an der illustren und grösstenteils gut aufgelegten Sprecherriege, sondern an der konfusen und zT ziemlich albernen Handlung und, ganz besonders, an den Szenen in "Tonis Café" liegt. Ich sag' nur "Bock".... :rolleyes:


    Während "Orungo" noch hörbar auf einer wohl ziemlich kompletten Graulschen Vorlage aus den 80ern basierte, strotzt das "Paais" nur so vor gedehnten, bemühten und schlichtweg verkrampft-unkomischen Einlagen, die mich mehr an die Schreibe in jüngeren "Europa" Produktionen erinnert haben... :P


    Von der total umständlichen Auflösung nach jeder Menge Überlänge wollen wir besser gar nicht erst anfangen...


    Da hat mich sogar die komplett neue Umsetzung der Folge 19 durch Minnnger mehr überzeugt, die ja wesentlich originalgetreuer als die "Graul" Bearbeitungen ausgefallen war. :D


    Kurz und bündig: Wenn ich die Larries mal wieder durchhöre gehört das "Palais" zu den Folgen, die ich gern überspringe und nur alle Jubeljahre wieder aus dem Regal fische...

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Irgendwie steht etliches schon da, was ich über diese Folge denke: Sie ist mir zu lang, die Musik ist mir teilweise zu modern, zu 'kalt'. Auf der anderen Seite wartet sie mit großartigen Sprechern auf, F.-J. Steffens, G. Baltus (ist er, natürlich!) und das alternde Mädchen (ich meine, das war Sandra Koch, da steht "Katharina Neumann" in der Liste) - und natürlich Astrid Kollex, die klingt, als wäre die Hexe Marina neulich erst in Düsseldorf gewesen :) .


    Weniger haben mir die Stammsprecher gefallen, Henry König klingt bei den "kornblumenblauen Augen" und in der Kneipe recht alt, überhaupt ist das Zusammenspiel zwischen Larry und Ivan noch recht behäbig. Das war in Folge 19 schon wieder viel besser, ich sehe den Schwarzen Peter da eher bei der Regie...

  • Das Hörspiel hat mit der Romanvorlage fast nichts mehr gemeinsam.


    Der Titel ist da "Das Horror-Palais von Wien" statt "Das Schwarze Palais von Wien",


    Sogar die Nachnamen der Mädels Constanze Habernik, Evi Maletzky und Sandra Koch wurden im HSP geändert. Im Roman heißen die drei ganz anders.

  • Das Larry Brent Hörspiele mit der Romanvorlage kaum noch etwas gemein haben, kam ja allerdings häufiger vor. Unter dem Aspekt, das man "nur" gute Hörspiele erwartet aber für mich akzeptabel.
    Unschöner ist es (wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb), wenn dadurch Fragen, die sich durch die Handlung ergeben nicht bzw. nicht mehr beantwortet werden. Besonders fällt mir dazu "Die Jenseitskutsche von Diablos" ein. Sehr gelungenes Hörspiel, aber viele Detailfragen, die aufgeworfen werden, bleiben leider offen. Ähnlich ist es bei "Marotsch, der Vampirkiller".

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Off Topic :


    Right, bei der Jenseitskutsche wäre etwas mehr Spielzeit zugunsten der Handlung nicht falsch gewesen.
    Die höre ich heut abend gleich mal, glaube ich. ;)


    Die Jenseitskutsche von Diablos ist übrigens derzeit die einzige Folge, die offenbar nicht mehr auf CD erhältlich ist.

  • Die Jenseitskutsche von Diablos ist übrigens derzeit die einzige Folge, die offenbar nicht mehr auf CD erhältlich ist.


    Ja ? Ich dachte, die gibt es mittlerweile alle nur noch bei Ebay&Co. ? Neu sind das doch auch nur noch Lagerbestände von kleineren Händlern, aber Europa selber bringt die doch alle nicht mehr raus, oder liege ich da falsch ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."