Tribute von Panem

  • Der Kinofilm läuft ja heute an. Der Trailer und alle drum herum lassen auf eine tolle Buchvorlage schliesen, auch wenn das Thema geklaut sein soll.
    Hat einer die Bücher gelesen bzw. interessanter für mich die Hörbücher intus? Diese sollen ja gekürzt sein.

  • Der Kinofilm läuft ja heute an. Der Trailer und alle drum herum lassen auf eine tolle Buchvorlage schliesen, auch wenn das Thema geklaut sein soll.
    Hat einer die Bücher gelesen bzw. interessanter für mich die Hörbücher intus? Diese sollen ja gekürzt sein.


    Da es sich bei den Hörbüchern "nur" um 6CD-Hörbücher handelt, sind die gekürzt, ja. Der Kinofilm dürfte noch deutlich gekürzter sein. ;)


    Ich habe alle Teile hier, aber sie aus Zeitgründen noch nicht gehört.


    Von welchem Thema sollen die denn geklaut sein?

  • Ich habe eben gelesen, dass das Alles Andere als Jugenbücher sein sollen, weil hier schon ziemlich die Post ab geht. :) Geklaut ist vielleicht nicht so korrekt aber das Thema hat es wohl schon häufiger gegeben. Beziehe mich bei Allem immer auf die amazon Rezzis, die interessant zu lesen waren. Die Meinungen gehen wie gewohnt weit auseinander aber die Tendenz ist auf 5 Sterne. Wenn ich mehr Zeit zum lesen hätte würde ich es am Liebsten lesen weil gekürzte Sachen sind dann eher nicht meins. Wenn der Kinofilm ein Erfolg wird kommt vielleicht ne ungekürzte Lesung raus?

  • Wenn der Kinofilm ein Erfolg wird kommt vielleicht ne ungekürzte Lesung raus?


    Keine Ahnung, ich glaube auch nicht, dass man das davon abhängig macht und ob die ungekürzte Fassung auf CD erscheinen wird ist auch nochmal eine andere Sache.


    Was Amazon und seine Rezis und Bewertungen betrifft, das Thema hatten wir hier leider auch schon viel zu oft. :D

  • Meine Frau hat die Bücher gelesen und zumindest beim ersten Band die halbe Zeit geweint. Ist also wohl durchaus ein ergreifendes Thema.

    Meine Frau hat sie auch alle verschlungen, wenn das hilft :-)

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Aufgrund des Kinofilms habe ich mir mal den ersten Teil als Hörbuch geliehen und bin grade so in der Mitte...


    Spannend auf jeden Fall, die Sprecherin kannte ich im Hörbuch-Bereich gar nicht (Synchro schon), sie passt mit ihrer leichten Melancholie gut rein, am Anfang dachte ich, sie liest irgendwie zu schnell oder zu abgehakt, aber man gewöhnt sich dran.


    Wie gesagt, bin erst in der Mitte, aber ich muss sagen, mir fehlt die kritische Reflektion in den Hunger-Spielen seitens der Protagonistin (ist ja aus Ich - Perspektive erzählt). Kommt alles so rüber, als befänden wir uns in einem Quidditch-Spiel. In Kings Todesmarsch kommt das besser rüber, also die perverse Seite des ganzen.

  • Wo ist der Thread über die Amazon Rezzis denn muss ich unbedingt lesen!!!! :) 5 Sterne zu bekommen bei z.B. 700 Rezzis finde ich trotzdem schon eine Tendenz, mehr nicht.
    Captain du schreibst doch auch amazon Rezzis oder?

  • Ich bleibe dabei, es ist spannend, auch der zweite Teil, aber man muss bei einigen Aspekten schon mal den Kopf ausschalten. Als Mann zb bei den immer mal wieder auftauchenden Abschnitten "jetzt werde ich geschminkt" oder "mein neues Kleid sieht spitze aus". Das Grundthema "Kinder töten Kinder", na ja da muss man wohl einfach mal abschalten, in gewisser Weise. Aber so Extrem-Kritiken wie die von Hans Ulrich Pönack kann ich auch nachvollziehen (find grad den Link nicht).

  • Da weiss ich leider nicht so genau, wie dieser Satz gemeint ist....


    Battle Royale kenne ich nicht, Herr der Fliegen ist in meinen Augen kein Vergleich zu Panem (ich werde da Buch jetzt nicht nochmal lesen, um hier möglichst intelligent zu wirken- aber das eine ist Weltliteratur, das andere Spannungsliteratur schön für Hollywood gemacht). Es geht auch weniger um die Neuartigkeit- denn das ist sie nicht (wie gesagt Todesmarsch kenn ich noch, und das kommtauch wesentlich kantiger rüber, im Sinne von "muss ich nochmal drüber nachdenken" - was bei Panem absolut nicht der Fall ist, denn es bleibt platt und eindimensional, wie man es auch drehen und wenden möchten), sondern um was anderes, etwas unrundes im ganzen Konzept dieses Buch an sich. Hier merke ich, dass ich das aber nur erfühlen kann, mir fehlen da irgendwie die passenden Worte für. Na ja, ist ja eh egal. die Leute mögen es. Aber der Wiederhörwert hält sich in Grenzen, da die Geschichte wie gesagt sehr linear ist (um mal den Verlgeich zu Harry Potter zu ziehen, der ja tatsächlich neben Hollywood-Affinität auch noch was an Substanz zu bieten hat - auch hier habe ich mich dem ganzen lange verweigert, um dann doch zu merken "hey gar nicht so übel" - dort kann man immer noch was neues erfahren, wie dieses und jenes gemeint war im nachhinein oder ins grosse ganze passt).