Werden die Kassettenkinder nun erwachsen?

  • Also wenn ich mal den Rückblick, die Philosophie und schon bekannte Informationen weglasse, ergibt sich für mich folgende Quintessenz:
    Kassettenkinder die noch Hörspielkassetten hören, sind kindisch. Erwachsen werden sie durch Abwendung vom Medium Kassette und gleichzeitiger Hinwendung zum Radio. Wer statt dessen mp3-Hörspiele bevorzugt, bleibt kindisch.


    Matthias : stimmt diese Interpretation Deines Posts?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich glaube wirklich, dass es Matthias nicht um das Medium, sondern den Inhalt ging. Diskussionen um den Wert von CDs vs. mp3 wären daher am Kern vorbei.


    Auch wenn ich mit ein paar seiner Argumentationen nicht konform gehe, bedauere ich es schon, dass inhaltliche Diskussionen auch schon deswegen kaum aufkommen, weil es zuwenig diskussionswerten Inhalt im kommerziellen Hörspiel gibt — und dieser wohl auch nicht gewünscht wird.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Auch wenn ich mit ein paar seiner Argumentationen nicht konform gehe, bedauere ich es schon, dass inhaltliche Diskussionen auch schon deswegen kaum aufkommen, weil es zuwenig diskussionswerten Inhalt im kommerziellen Hörspiel gibt — und dieser wohl auch nicht gewünscht wird.

    Das hat meines Erachtens seinen Grund nicht in der Tatsache, dass die Kassettenkinder nicht erwachsen geworden sind, sondern dass sie Hörspiele primär zur Unterhaltung hören. Das zeigt der große Anteil an eher trivialen Grusel- oder Krimiserien.

  • Ich glaube wirklich, dass es Matthias nicht um das Medium, sondern den Inhalt ging. Diskussionen um den Wert von CDs vs. mp3 wären daher am Kern vorbei.

    Deshalb wäre es halt schön, wenn sich Matthias hier noch mal dazu äußern würde, worum es ihm eigentlich ging. Denn immerhin hat er diesen Thread eröffnet, und mit seinem Beitrag bisher mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also meineserachtens ist es doch völlig egal welches Medium nun gerade bedient wird um ein Hörspiel zu hören.
    Ich zähle mich auch zu den Kassettenkindern und habe damals alles nur vom Tape gehört.
    Da gab es übrigens noch kein MP3 oder CD.
    Da saß ich noch vorm Fernseher und habe mir die Spielfilme (Edgar Wallace,Fantomas usw.) mit meinem Kassettenrekorder selbst aufgenommen und später als Hörspiel abgehört.
    Und meine Schwester hatte absolutes Redevebot,um die Aufnahme nicht zu versauen. :uglylol:
    Cover wurden selbst gemacht aus Fernsehzeitungsbilder und Texten.


    Mittlerweile nach vielen,vielen Jahren Abstinenz habe ich vor ein paar Jahren wieder angefangen zu hören und habe auch schon mittlerweile eine ganz schöne Sammlung zusammen.
    Und das ausschließlich nur als CD.Gehört werden die übrigens alle auf meinem iPod.
    Ist eben praktischer! :D

  • Das hat meines Erachtens seinen Grund nicht in der Tatsache, dass die Kassettenkinder nicht erwachsen geworden sind, sondern dass sie Hörspiele primär zur Unterhaltung hören. Das zeigt der große Anteil an eher trivialen Grusel- oder Krimiserien.


    was wohl daran liegt, das der Großteil der Bevölkerung "nur" unterhalten werden will, guck dir die ganzen Shows an (RTL, Pro 7 usw.) In meinen Augen nur Unterhaltungs-)Schrott. Sie lassen sich davon berieseln


    warum soll es bei Hörspielen anders sein, bei Hörspielen gilt für mich. in erster Line unterhalten. Aufs Bett/Couch legen,Augen zumachen und zuhören.