Werden die Kassettenkinder nun erwachsen?

  • Werden die Kassettenkinder nun erwachsen? 13

    1. Ja, sie hören Radio. (0) 0%
    2. Nein, sie hören mp3. (13) 100%

    Mit der sogenannten Compact Cassette kam ich erst spät in Berührung. Dies liegt
    daran, daß ich diesen Tonträger als ästhetischen Gründen ablehnte, weil er in
    ein häßliches Kunststoffgehäuse eingeschlossen war. Zum anderen der Klang, der
    nun digital als mp3 wiederkehrt.


    Zu Gast bei einem befreundeten Paar saßen wird in großer Runde beisammen als ein
    Kind im Schlafanzug in die Runde platze und sich über das Klacken beschwerte.
    Der Vater versicherte, es handele sich über die Geräusche von
    Hui Buh, dem Schoßgespenst. Das Kind gab
    sich mit dieser Begründung zufrieden.


    Ein wenig später, ich kam gerade von der Toilette, hört ich ein rhythmisches
    Klacken auf dem Kinderzimmer. Bei Untersuchung des Abspielgeräts stellte sich
    heraus, daß die Abschaltvorrichtung des Geräts defekt war. Die sogenannte
    Einschlafkassette erfüllte nicht die Funktion und das Kind schlief erst,
    nachdem ich ihm eine Einschlafgeschichte vorgelesen hatte.


    Diese Szene kommt mir oft vor Augen, wenn ich über die
    Generation der Kassettenkinder lese. Selbstverständlich ist diese
    soziologiosche Studie auch ein Thema für die kulturnotizen. Zur
    Verständnisförderung greifen wir auf Kuno ich auf Immanuel Kants Idee einer
    "erweiterten Denkungsart" zurück. Wenn man den anderen Menschen
    verstehen will, dann muß man zunächst über seinen eigenen Schatten springen,
    genauer von sich selbst, seinen eigenen Prinzipien absehen. Man muß schließlich
    seinen Horizont erweitern, indem man sich in die Lage eines anderen Menschen
    hineinversetzt, nicht um ihn leichter hinters Licht zu führen, sondern um seine
    Urteile und Einschätzungen nachzuvollziehen. Wenn man unter den Bedingungen der
    Globalisierung in einer pluralistischen Welt der vielen Weltanschauungen lebt,
    wenn die Menschen also keine gemeinsamen obersten Werte mehr verbinden, dann
    braucht man vor allem derartige Kompetenzen oder Tugenden: Denkvermögen,
    Urteilskraft, Wahrhaftigkeit. Dazu reichen ethische Normen alleine nicht aus.


    Dem Essay Notes on „Camp von Susan Sontag folgend, stellen
    wir auf Kuno unterschiedliche Form der kulturellen Äußerungen vor, dazu gehören
    auch die Trivialmythen der sogenannten Kassettenkinder. Die herausragenden
    Figuren dieser Szene haben wir in den letzten Wochen mit einem Porträt
    gewürdigt:


    Cpt. Blitz: http://www.editiondaslabor.de/blog/?p=1565


    Dennis Rohling: http://www.editiondaslabor.de/blog/?p=1559


    Olaf von der Heydt: http://www.editiondaslabor.de/blog/?p=1553


    Und Michael Girbes: http://www.editiondaslabor.de/blog/?p=1534


    Am 16. September 2011 kündigte das Hörspiel-Label EUROPA an, ab 2012 keine MCs mehr zu
    produzieren, lediglich für die Serie mit den meisten MC-Sammlern (
    Die drei ???) würde die Produktion noch
    weiterlaufen. Als Grund nannte EUROPA, dass die MC-Käufe immer weiter
    zurückgehen und die Vorräte des rechtzeitig gesicherten
    Bandmaterials nicht mehr lange reichen werden,
    daher will man sich auf die MC-Sammler konzentrieren. Betroffen von der
    MC-Einstellung sind hauptsächlich Kinderserien wie
    Bob der
    Baumeister
    ,
    Thomas, die kleine Lokomotive, Ritter Rost, Hui Buh, Die
    Teufelskicker
    ,
    Hanni und Nanni sowie die recht bekannten
    Hörspielserien
    Fünf Freunde und TKKG.






    Werden die Kassettenkinder nun erwachsen?

  • Ja und nein. Es gibt doch die reinen oder überwiegend reinen Käufer von Kinder-/Jugendserien aus ihrer Kindheit. Ansonsten denke ich mal, dass ein großer Teil der Hörer bunt durch die verschiedenen Genres und Altersklassen Hörspiele hört. Am Medium würde ich das nicht festmachen. Es gibt Hörer, die MCs, LPs und CDs sammeln, dann gibt es reine CD Käufer, reine Download Käufer und und...
    Was das Radio damit zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht so ganz. Das ist für mich ein Medium wie die MC oder CD. Ich selber höre keine Hörspiele im Radio, da mir das mit dem Sendeplan zu statisch ist. Ist mag es lieber flexibel und höre die Sachen von CD.

  • Erst mal Danke für de Post. freue mich über jeden neuen Thread hier, trotzdem muss auch ich kritisch fragen wo der Bezug zum Radio ist?
    Ich denke wenn man "erwachsen" wird hört man MP3 und das radio bzw. weiter an der MC festhalten wäre nicht erwachsen werden .....
    aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.


  • "Copy & Paste"-Philosophie?


    Genau das gleiche steht hier.

  • ?( Selten so einen langen Text ohne wirklichen Inhalt gelesen. ?( Wer gibt mir jetzt meine 5 Minuten zurück?


    Ich kann aus dem Text auch irgendwie keine klare Aussage herauslesen, zumal da drei Sachverhalte angesprochen werden, die miteinander nur sehr entfernt zu tun haben. Zuerst das Erlebnis mit Kind&Klacker-Kassette. Dann die Abhandlung über Kant und zu letzt die Frage, ob (und in welcher Form) die Kassettenkinder nun erwachsen würden, weil Kassetten nicht mehr hergestellt werden ?(


    Unabhängig davon hat doch das "Kulturelle Phänomen" der sogenannten "Kassetten-Kinder" in der Praxis nichts mit dem Medium Kassette zu tun, sondern mit Hörspielen aus der Zeit der eigenen Kindheit und Jugend. Viele hörten z.B. ihre Lieblingshörspiele auf Schallplatte, trotzdem sind das auch Kassettenkindern. Und sie werden das auch immer bleiben, egal ob die Hörspiele zukünftig auf CD, als Download oder sonstwie zum Fan kommen. Und Erwachsen werden die meisten wohl unabhängig davon geworden sein ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hä? Hö? Ich lese hier heraus: Kassetten waren schon immer hässlich und bäh, mp3 ist die Wiederkehr des Hässlich-und-bäh, und wer erwachsen ist, hört Radio und bestimmt nicht mp3, besonders in Bezug auf Hörspiele. Kant sähe das eventuell auch so. Wer will, kann danach auch Blogbeiträge lesen.


    Will ich unter diesen Umständen erwachsen sein? Nö, ich hab besseres zu tun. Hörspiele zu hören, zum Beispiel...


    Ernsthaft, Inhalt und Medium zu verquicken und daraus irgendeine Wertung abzuleiten ist, gelinde gesagt, wenig sinnvoll. Und ein Text über Kants Philosophie, der nicht in den Text eingefügt, sondern ihm angehängt ist, ändert daran nichts...

  • Also wenn ich mal den Rückblick, die Philosophie und schon bekannte Informationen weglasse, ergibt sich für mich folgende Quintessenz:


    Kassettenkinder die noch Hörspielkassetten hören, sind kindisch. Erwachsen werden sie durch Abwendung vom Medium Kassette und gleichzeitiger Hinwendung zum Radio. Wer statt dessen mp3-Hörspiele bevorzugt, bleibt kindisch.


    So weit, so klar! Allerdings ist das völlig undurchdacht, extrem selektiv und ohne jeden sinnvollen Zusammenhang. Einfach eine Behauptung verpackt in eine Umfrage, garniert mit philosphischem Allerlei. Leute die Hörspiele von CD oder LP hören sind vermutlich gespaltene Persönlichkeiten, hin- und hergerissen zwischen dem unbewußten Sehnen nach der schönen Kindheit und dem heutigen Ernst des Lebens in dem sie erwachsen den Alltag durchleben. :rolleyes:


    Auf diese "Thematik" kann es nur eine Antwort geben: Ja, nein, vielleicht....ach ich weiß nicht! :D


    Gruß


    J.B.

  • Ehrlich ab 2012 gibts bei Europa keine MCs mehr? Gibts da auch eine Quelle, denn wenn man sich auf "DDF - Sammler" konzentrieren möchte, dürften wohl auch die Preise anziehen. Ich rege mich ohnehin schon seit einigen Monaten auf, dass es hier im Umkreis nur noch DDF CDs gibt, d.h. ich muss immer im Internet bestellen, was mir auf Dauer irgendwann auch zu blöd wird. Ärgerlich, wenn man die neue Folge im Laden sieht aber nicht auf dem bevorzugten Format..


    Ansonsten versteh ich nicht recht was der Thread uns sagen will? Dass wir alle notgedrungen auf CD umsteigen werden, dass wir zu "erwachsen" werden um Hörspiele zu hören/kaufen?!? Ich persönlich kaufe zwar deutlich weniger, höre aber lustigerweise wieder verstärkt Serien aus meiner frühen Kindheit wie Bibi Blocksberg etc. (Ich möchte halt mal antesten, was ich meinem Sohnemann in 1-2 Jahren zum hören geben kann...)

  • Ehrlich ab 2012 gibts bei Europa keine MCs mehr? Gibts da auch eine Quelle, denn wenn man sich auf "DDF - Sammler" konzentrieren möchte, dürften wohl auch die Preise anziehen. Ich rege mich ohnehin schon seit einigen Monaten auf, dass es hier im Umkreis nur noch DDF CDs gibt, d.h. ich muss immer im Internet bestellen, was mir auf Dauer irgendwann auch zu blöd wird. Ärgerlich, wenn man die neue Folge im Laden sieht aber nicht auf dem bevorzugten Format.


    Mensch, jetzt hab ich mir nen ziemlichen Wolf gesucht. :D


    Europa stellt fast alle Serien auf MC ein. Nur noch CD!


    Und die DDF MCs sind bei mir in der Gegend überall schon angezogen. Aus den Standard 4,99 Euro sind 5,99 Euro geworden.

  • mal ganz ab davon, dass das wahrscheinlich irgendwie witzig sein soll: wie hier und auch beim hörgrusel festgestellt bestehen größere teile aus fremden texten, die hier ohne quellenangabe etc wiedergegeben werden. an stelle der verantwortlichen würde ich das so nicht stehen lassen...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • mal ganz ab davon, dass das wahrscheinlich irgendwie witzig sein soll: wie hier und auch beim hörgrusel festgestellt bestehen größere teile aus fremden texten, die hier ohne quellenangabe etc wiedergegeben werden. an stelle der verantwortlichen würde ich das so nicht stehen lassen...


    Mein Reden! Alles in bester guttenberg'scher Tradition wahrscheinlich. :D

  • Danke blackmail, deine Aussage bestätigt meine Befürchtungen Nun ja, ich werde sicherlich nicht 2-3 Euro wie bisher bezahlen für eine MC die ich dann auch noch extra bestellen muss. Schade....macht das Bild der Sammlung doch etwas kaputt.


    Ehrlich, diese Argumente verstehe ich nicht. Irgenwann ist das Regal doch voll?! Dann kann doch die CD-Sammlung angefangen werden?! *grübel*
    War bei mir damals auch so Wieso diese minderwertigen MCs kaufen? Oder hat sich die Qualität wieder gebessert? Die letzte 1995er MC von Europa hatte nach 2x hören schon Macken, während die MCs aus den 80er Jahren laufen und laufen und laufen...

  • Ich habe schon mehrmals umgeräumt, weil die drei Fragezeichen MCs bei mir schon seit Kindertagen schön in einer Reihe stehen :D Ich gebe gerne zu, dass ich wohl wie soviele vor allem aus Nostalgiegründen an diesem Medium hänge. Mittlerweile sind DDF die einzige Serie die ich auf MC sammle. Ich erinnere mich an eine Umfrage vor einigen Jahren auf dem DDF-Board ob man sich vorstellen könne die Serie jemals auf CD zu sammeln. Ich hab damals mit nein geantwortet und würde es auch heute noch so unterschreiben. Andere Serien sammel ich auf CD und gebe sogar zu, dass CDs nicht nur klanglich besser abschneiden; sie sind auch praktischer. Dennoch die drei ??? gehlören für mich halt einfach auf Kassette. Ich werde sicherlich nicht daran sterben, wenn es sie nur noch auf CD gibt, aber wehmütig werde ich bestimmt sein.

  • Ich bin einer der jetzt noch wenigen, die sich immer die MCs gekauft hat.
    Mein kleiner ist jetzt mittlerweile acht, und hört die Dinger mit großer Begeisterung.
    Vor ein paar Wochen kam er abends ins Wohnzimmer weil es wohl nen Bandsalat gab und er die Folge nicht zuende hören konnte. :D
    Wir sind jetzt auch auf CD umgestiegen. Die Dinger kann man wenigstens mit ins Auto nehmen.


    Der Hörer!