Dr. Morbius Nr. 3 - Endstation Newport (Zauberstern Records)

  • Dr. Morbius 3 - gefiel mir gut!


    Echt? Ich habe die Folge auch gestern gehört und fand es stellenweise unerträglich. Sprecher und Sound sind sicherlich gut wie immer, aber inhaltlich ist mir seltener ein fragwürdigeres Hörspiel vor die Ohren gekommen. Das grenzt ja schon an Glorifizierung von Selbstjustiz.


  • Echt? Ich habe die Folge auch gestern gehört und fand es stellenweise unerträglich. Sprecher und Sound sind sicherlich gut wie immer, aber inhaltlich ist mir seltener ein fragwürdigeres Hörspiel vor die Ohren gekommen. Das grenzt ja schon an Glorifizierung von Selbstjustiz.



    Na klar ist die Handlung etwas fragwürdig, aber das sind z.B. Filme wie Saw oder früher die Death Wish Reihe auch. Und ich kann da gut zwischen Realität und Fiction unterscheiden (nicht falsch verstehen, ist kein Angriff gegen Dich). Auch Batman übt Selbstjustiz, aber da beschwert sich keiner und es wird vielleicht sogar als "cool" empfunden. Mir macht die Hörspiel-Serie auf jeden Fall viel Spaß!

  • Bei Batman ist aber genau das auch ein Problem. Das weiß auch Bruce Wayne selbst und bringt ihm immer wieder Ärger mit der Polizei ein. Außerdem verwendet Batman immer nur nötige Gewalt etwas was man schon von vielen Streifenpolizisten nicht so verlangen kann. Knarren benutzt er eh nicht und er quält auch Niemanden. Der Vergleich passt also nicht wirklich.

  • Na klar ist die Handlung etwas fragwürdig, aber das sind z.B. Filme wie Saw oder früher die Death Wish Reihe auch. Und ich kann da gut zwischen Realität und Fiction unterscheiden (nicht falsch verstehen, ist kein Angriff gegen Dich). Auch Batman übt Selbstjustiz, aber da beschwert sich keiner und es wird vielleicht sogar als "cool" empfunden. Mir macht die Hörspiel-Serie auf jeden Fall viel Spaß!


    Ich kann auch sehr gut zwischen Realität und Fiction unterscheiden. ;)


    Und deine Vergleiche finde ich leider alles andere als treffend. Batman übt Selbstjustiz, soweit richtig. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hilft er dabei, dass Verbrecher ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Sicherlich prügelt er auch schon mal "die Scheiße aus jemandem heraus." Ich wüsste aber nichts davon, dass Batman Leute entführt, im Batcave einsperrt und dann foltert. Von daher hinkt dieser Vergleich doch gewaltig.


    Death Wish kenne ich nun nicht, aber SAW sehr wohl. Und was du du genau vergleich willst, entzieht sich auch meinem Verständnis. Mir wäre es neu, dass JIGSAW uns in der Serie als Held verkauft wird. Aber genau dies geschieht bei Dr. Morbius. In der ersten Folge ist auch noch nachvollziehbar, wieso er so handelt, aber schon in Folge 2 habe ich mich gefragt, welche Botschaft uns diese Serie vermitteln soll. Nehmt das Recht in die eigene Hand? Quält Mörder und Vergewaltiger? Noch fragwürdiger wird es dann für mich, wenn nun in Folge 3 auch noch Leute ihr Leben lassen müssen, die (zumindest wird es nicht anders dargestellt) niemandem etwas zu Leide getan haben.


    Und was mich etwas irritiert, ist die Verwendung des Wortes "Spaß" in Kombination mit dieser Serie. Ich habe eher dagesessen und verständnislos mit dem Kopf geschüttelt.

  • Habe die dritte Folge noch nicht gehört und kann daher nur aus den ersten beiden Folgen schließen, ich weiß aber auch nicht ob ich die dritte brauch. Ich habe an Sich kein Problem mit der Handlung, könnte durchaus eine spannende Geschichte sein, gerade das ganze aus der Sicht eines "Heldens" erzählt zu bekommen der sein tun für richtig hält, selbst aber mindestens genauso schlimm ist wie seine Opfer. Die Erzählweise müsste dann für meinen Geschmack aber besser herausarbeiten das der Dr. selber ein Monster ist und schreckliche Dinge tut. Auch das er selbst so weit von der Realität entfernt ist das er sich nicht mal fragt was er da eigentlich tut ist einfach merkwürdig.

  • Na ja, Jigsaw bestraft ja auch quasi die Bösen. Und er ist ja nicht der reine Bösewicht, sondern die Beweggründe für seine Handlungen lassen sich zu einem gewissen Grad nachvollziehen (zumindest, daß er die Leute bestrafen möchte, nicht die Folter). Death Wish ist die Reihe mit Charles Bronson (Ein Mann sieht rot), in der er die Mörder seiner Frau verfolgte.


    "Spaß" ist vielleicht das falsche Wort, bitte nicht auf die Goldwaage legen. Mir gefiel die Folge, und die beiden vorherigen auch. Ich wäre vermutlich dabeigeblieben, wenn es eine Serie geworden wäre mit mehr als sechs Folgen!

  • Ja, ähnliches wie lord gösel & el tofu dachte ich auch nach der zweiten Folge...In Folge 1 hat Morbius noch einen nachvollziehbaren Grund und man gönnt ihm seine Rache ja auch. Nur anderswo wäre der Bösewicht dann auch tot, mir fällt jetzt keine Serie ein, in der der Held seinen Gegenspieler monatelang quält und im Grunde ein total sadistisches Arschlosch mit Wahnvorstellungen ist.... Ich hatte mir gedacht, die Serie versucht so ein wenig den Dexter auf Hörspielbasis, doch zweifle ich daran, dass Dexter so beliebt wäre, würde er keine Verbrecher, sondern Unschuldige töten...Und wie gesagt, diese sinnlose Folterei...äh, wenn ich so drüber nachdenke, das ist kein gutes Schreiben an sich....Dann passt auch dieser rührselige Monolog in der Titelmusik von Morbius auch nicht mehr, denn das rechtfertigt in keiner Weise seine Taten. Und der Vergleich zu Jigsaw: ich denke nicht, dass dieser uns als Sympathieträger verkauft werden soll im Gegensatz zu Morbius. Ersterer ist klar der Böse, selbst wenn er mal nen netten Tag hat und ner alten Frau über die Straße hilft. Gemeinsamkeiten seh ich eher in der Hinsicht, dass beide meinen, Richter und Henker und Moralapostel in einer Person sein zu können.

  • Wer sagt denn, dass Dr. Morbius einen Helden darstellen soll? Das hat für mich keiner behauptet und wird auch nicht im Hörspiel deutlich. Das Hörspiel ist halt aus der Sicht von Dr. Morbius geschrieben und danach ist es sogesehen ganz egal, ob zwei Menschen mehr mit draufgehen oder nicht. Hauptsache man wurde nicht erwischt und das ist dann natürlich aus der sich vom Dr. und Co. gut.


    Außerdem sollte man hier auch erwähnen, dass Dr. Morbius nicht alleine handelt, sondern jetzt eher in einem Team und alle arbeiten zusammen und man sieht doch ganz deutlich, warum zum Beispiel Steve Helow so bahandelt wird. Erstens hat er die Schwester von Graf Andrew Crimson und wie in dieser Folge deutlich wird auch seine Mutter getötet..!



    Mir gefällt die Folge sehr und mir macht die Serie und auch diese Folge Spaß zu hören. Und wenn man zwischen Realität und Fiction unterscheiden kann, darf man meiner Meinung nach ruhig "Spaß" schreiben.

  • Die Handlung ist schon fragwürdig. So langsam sind die Gründe für die Selbstjustiz aufgebraucht und es ging in dieser Folge eher darum, ungeschoren aus der Sache rauszukommen. Ich finde die Grundidee ganz gut, aber so langsam geht der Geschichte die Luft aus. Es wird interessant zu sehen, ob man in den nächsten Folgen die Kurve kriegt oder auf der Welle Selbstjustiz weiter reitet. Dann würde es richtig fragwürdig und irgendwann auch nicht mehr hörbar.
    Dr. Morbius und sein Team kommen halt nicht als Antihelden rüber und ich denke mal, dass das für viele Hörer der Knackpunkt ist.

  • Wer sagt denn, dass Dr. Morbius einen Helden darstellen soll? Das hat für mich keiner behauptet und wird auch nicht im Hörspiel deutlich.


    Zum Beispiel der rührselige Monolog in der Titelmusik. Da wird Morbius als jemand dargestellt, dem alles genommen wurde und der dadurch zu dem wurde, was er nun ist. Das passt zumindest im Bezug auf Folge 1 noch, danach aber eher weniger.



    Außerdem sollte man hier auch erwähnen, dass Dr. Morbius nicht alleine handelt, sondern jetzt eher in einem Team und alle arbeiten zusammen und man sieht doch ganz deutlich, warum zum Beispiel Steve Helow so bahandelt wird. Erstens hat er die Schwester von Graf Andrew Crimson und wie in dieser Folge deutlich wird auch seine Mutter getötet..!


    Und was ändert der Umstand, dass es ein Team ist am eigentlichen Inhalt? Das macht die Angelegenheit genau genommen eher schlimmer. Da hat sich jetzt eine Truppe selbsternannter Rächer zusammen gefunden, die nun nach Herzenslust foltern kann? Das unter dem Deckmantel, dass man "nur Verbrecher" bestrafen würde? Was Hellow getan hat, ist ohne Frage schrecklich, aber wird es irgendwie besser durch das, was man dann mit ihm tut?



    Mir gefällt die Folge sehr und mir macht die Serie und auch diese Folge Spaß zu hören. Und wenn man zwischen Realität und Fiction unterscheiden kann, darf man meiner Meinung nach ruhig "Spaß" schreiben.


    Heisst das jetzt, dass man dann, wenn man das Wort "Spaß" in diesem Zusammenhang deplatziert findet nicht zwischen Realität und Fiction unterscheiden kann?


    Snow hat es für mich sehr schön auf den Punkt gebracht:


    Zitat


    Es wird interessant zu sehen, ob man in den nächsten Folgen die Kurve kriegt oder auf der Welle Selbstjustiz weiter reitet. Dann würde es richtig fragwürdig und irgendwann auch nicht mehr hörbar.

  • @ lord gösel:


    Vielen Dank für Deine Darlegung, warum Dir Dr. Morbius nicht gefällt.


    Das Motiv eines einsamen (oder nun auch von seinem Team begleiteten) Rächers spricht mich nämlich schon an und ich hatte überlegt, vielleicht mal den Kauf einer Folge zu wagen. Aber da nimmt die Handlung wohl jetzt einen Lauf, der mir auch weniger gefallen würde.

  • Zitat

    R&B (somit auch irgendwie Zauberstern) und z.B. auch Dreamland besitzen bei vielen einen besonderen Status. Da wird Kritik oft direkt mal als "Madigmacherei" empfunden.


    Quelle: http://hoerspieltalk.de/forum/…d&threadID=10374&pageNo=5


    @ lord gösel: Ich zitiere dich mal aus einen anderen Hörspielforum. Warum? Ganz einfach deshalb, weil dein Beitrag sehr schön zeigt warum es immer besonders bei den Themen rund um ZB und R&B zu ich einem heftigen Disput kommt. Die Einen lassen sich nicht unterkriegen und empfinden deine und auch andere Kritik als "Madigmacherei", weil sie wie du schön auf den Punkt bringst, die Produktionen rund um Faith, Dr.Morbius und Co. sehr lieben und schätzen und deshalb auch mal bei kleinen Fehlern oder hier bei vielleicht nicht ganz nachvollziehbarer Handlung weghören bzw. nicht alles hinterfragen. Dann gibt es aber noch die Kategorie Menschen, die das halt etwas enger sehen und diese Fehler nicht durchgehen lassn. (Dazu zähle ich auch dich)


    Ich denke an diesen beiden Kategorien Hörspielhörer wird sich auch nichts ändern und was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist ganz einfach, dass von jedem seine Meinung respektiert werden sollte und dass man dann nicht auf jeden kleinen Punkt eingehen sollte, der irgendwer gepostet hat, damit nicht immer solche Diskussionen entstehen. Jeder darf seine Meinung äußern und die sollte meiner Meinung nach nicht von Jedem kommentiert oder hinterfragt werden, sondern einfach so im Raum stehen bleiben.


  • Ich denke an diesen beiden Kategorien Hörspielhörer wird sich auch nichts ändern und was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist ganz einfach, dass von jedem seine Meinung respektiert werden sollte und dass man dann nicht auf jeden kleinen Punkt eingehen sollte, der irgendwer gepostet hat, damit nicht immer solche Diskussionen entstehen. Jeder darf seine Meinung äußern und die sollte meiner Meinung nach nicht von Jedem kommentiert oder hinterfragt werden, sondern einfach so im Raum stehen bleiben.


    Dann verstehe ich nicht, wozu wir in einem Diskussions-Forum sind. Gerade dafür sollte eine solche Plattform doch da sein. Um eben andere Meinungen kennen zu lernen und sich dann auch mal auszutauschen. Nur leider scheint jeder immer zu denken, dass man ihm "an den Karren pissen" will, wenn man ihn zitiert und gewisse Dinge hinterfragt.


    Das verstehe ich eben nicht so ganz. Es geht doch um Austausch, oder etwa nicht?

  • ich kenn das hsp zwar nicht und werde es mir defacto auch nicht anhören(weil ich teil 2 schon unterirdisch fand). aber diese aussage find ich doch ein wenig strange.


    Zitat

    auch mal bei kleinen Fehlern oder hier bei vielleicht nicht ganz nachvollziehbarer Handlung weghören bzw. nicht alles hinterfragen


    ist es nicht eine gewisse perfektion die gerade das medium hörspiel ausmacht. gerade weil die visuelle optik fehlt MUSS es perfekt und fehlerfrei sein! mit so einer aussage kann ich ja gar nicht leben. nach dem motto "ja is ein wenig scheiße und die fehler häufen sich, aber drücken wir mal beide augen zu weils von label x,y,z ist" sorry ein hsp das mit fehlern und unlogig nur so um sich wirft das könnte ich gar nicht mehr hören weil es mich mit jedem mal mehr ärgern würde.


  • Dann verstehe ich nicht, wozu wir in einem Diskussions-Forum sind. Gerade dafür sollte eine solche Plattform doch da sein. Um eben andere Meinungen kennen zu lernen und sich dann auch mal auszutauschen. Nur leider scheint jeder immer zu denken, dass man ihm "an den Karren pissen" will, wenn man ihn zitiert und gewisse Dinge hinterfragt.

    Das verstehe ich eben nicht so ganz. Es geht doch um Austausch, oder etwa nicht?


    Also ich fühle mich nicht an den Karren gepisst, wenn andere einer anderen Meinung zu einem Hörspiel sind, weshalb ich auch nicht umbedingt sagen kann, warum sie es sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass gewisse Leute halt angepisst sind, wenn andere ihr Lieblingshörspiel oder eins dass sie sehr gerne hören, madig machen und die kleinsten Fehler regelrecht suchen.



    ich kenn das hsp zwar nicht und werde es mir defacto auch nicht anhören(weil ich teil 2 schon unterirdisch fand). aber diese aussage find ich doch ein wenig strange.


    ist es nicht eine gewisse perfektion die gerade das medium hörspiel ausmacht. gerade weil die visuelle optik fehlt MUSS es perfekt und fehlerfrei sein! mit so einer aussage kann ich ja gar nicht leben. nach dem motto "ja is ein wenig scheiße und die fehler häufen sich, aber drücken wir mal beide augen zu weils von label x,y,z ist" sorry ein hsp das mit fehlern und unlogig nur so um sich wirft das könnte ich gar nicht mehr hören weil es mich mit jedem mal mehr ärgern würde.


    Brauchst du dir auch nicht zulegen, haben andere mehr davon :P :evil: :muahaha:


    Also mir fehlt die visuelle Optik nicht, und wenn man das Hörspiel hört, macht auch das Cover sinn und ich finde es gut, dass man sich mal nicht nur bei T.W. bedient. Dazu sind Sound und Sprecherqualität wie immer TOP! UND: für mich gibt es gar keine Handlungsfehler in dieser Folge ;), weil ich verstehe, warum sie so handeln und umso mehr bin ich gespannt darauf wie die anderen Folgen ausfallen...

  • Also ich fühle mich nicht an den Karren gepisst, wenn andere einer anderen Meinung zu einem Hörspiel sind, weshalb ich auch nicht umbedingt sagen kann, warum sie es sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass gewisse Leute halt angepisst sind, wenn andere ihr Lieblingshörspiel oder eins dass sie sehr gerne hören, madig machen und die kleinsten Fehler regelrecht suchen.


    Zack! Und da ist es wieder eines dieser Vorurteile. Wer einen Fehler findet, der sucht danach und stürzt sich drauf und macht es jemandem madig. Findest du diese Untersellung nicht ein wenig albern? Ich setzte mich bestimmt nicht mit einem Block hin und mache mir Notitzen beim Hören der Hörspiele.Ich höre um unterhalten zu werden und gewisse Dinge stören mich dann eben, weil so manches den Unterhaltungswert schmälert ... für mich. Hast du nicht vorhin selbst geschrieben, dass man Meinungen anderer akzeptieren sollte? Was fällt dir denn dann so schwer daran zu verstehen, dass es Leute gibt denen gewisse Dinge einfach auffallen?


    Davon ab ging es bei Morbius 3 auch gar nicht um Fehler, sondern um die Fragwürdigkeit der Handlung. Und die scheint für einige Leute schon seit Folge 2 gegeben zu sein.

  • Wenn du vernünftig gelesen hättest, habe ich von anderen Personen gesprochen und nicht von mir ;)


    Aus deinem Post geht nur klar hervor, dass du sagst, dass du die Leute verstehen kannst. Ob die Madigmacher- und Fehlersucherei nun deine oder Worte anderer sind geht nicht so wirklich daraus hervor.



    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


    Schade.



    Und wenn andere in Folge 2 schon Fehler gesehen haben, dann dürfen sie die gerne sehen und für mich sind da eben keine. Weder in Handlung von Folge 2 oder 3, noch sonst irgendwie...


    Ich wiederhole: Es ging nicht um Fehler.

  • Warum nicht mal ein Hörspiel, in dem der Hauptprotagonist ein Antiheld ist? Wolverine, Lobo und Co. in Comics.. oder gehen wir noch einen Schritt weiter, es müssen ja nichtmal Antihelden sein, warum nicht auchmal die "bösen"... also wenn ich ein Buch oder ein Comic oder ähnliches aus der Sicht des Schurken lese, dann ist das finde ich mal eine nette Abwechslung.