Sherlock Holmes Nr. 55 - Der Mann mit dem geduckten Gang (Maritim)

  • Was geht nur auf dem Anwesen von Professor Pressbury (Thomas Kästner) vor sich? Der eigentlich sehr beliebte Mann scheint sich völlig verändert zu haben, er ist nicht mehr sympathisch, sondern seit kurzer Zeit sehr streitsüchtig und gewältig. Mr. Bennett (Johannes Berenz), der Vertraute und Assistent des Professors, macht sich große Sorgen und bittet Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) um Hilfe, doch auch das Ermittlerduo steht vor einem Rätsel!


    - Meinung -


    Im Prinzip ein weiterer spannender Fall, doch hier kann ich gleich sagen, dass dieser doch ziemlich weit hergeholt ist und deshalb von inhaltlicher Seite her einen Abzug bekommt, der aber nur minimal ausfällt. Das Setting reißt das nämlich wiederum raus und es geht sehr spannend zu, wenn das dynamische Duo auf dem Anwesen von Professor Pressbury ermittelt, so dass dabei spannende 67 Minuten entstehen, die man sich ruhigen Gewissens zu Gemüte führen kann. Gute und gelungene Krimiunterhaltung, die Ben Sachtleben gekonnt in Form gebracht hat.


    Die Sprecher sind gut drauf und leisten soweit ganz ordentliche Arbeit, doch es ist leider auch diesmal wieder ein Versprecher dabei. Johannes Berenz spricht davon, dass der Hund in den "Stahl" gekettet werden soll, obwohl eindeutig der Stall gemeint ist. Sowas ist unnötig und darf einfach nicht passieren, das ist ein Rückfall in alte Zeiten Maritims, nachdem man eigentlich die Kurve bekommen hatte. Wie dem auch sei, das ist auch gleichzeitig der einzige Ausrutscher und ansonsten kann man mit den Darbietungen von Anita Hopt, Thomas Kästner, Udo Schenk und besagtem Johannes Berenz zufrieden sein und das Duo in den Hauptrollen liefert auch wieder ganze Arbeit ab.


    Das gilt auch für die Untermalung, die Musiken sind gut ausgewählt und eingesetzt worden, die Geräuschkulisse kann sich ebenfalls hören lassen, das geht unterm Strich alles in Ordnung und mit diesem Bereich der Produktion kann man gut leben. Es entsteht eine dichte Atmosphäre, wie sie ein Krimi dieser Art einfach braucht.


    Eine weitere gute Folge, die Fans der Serie sicherlich gefallen dürfte. Gelungene, kurzweilige Krimikost, die Genrefreunde sich ruhigen Gewissens gönnen sollten. Bis auf ein paar Kleinigkeiten darf es genauso weitergehen!


    [amazon]B004QIWH1M[/amazon]

  • Hat mir, wie die meisten Folgen der Reihe, wieder recht gut gefallen. Interessante und spannende Story. Und Rode/ Groeger zu hören, ist wie immer kultig! :thumbsup:


    Argh, da ist wieder dieses Wort, "kultig". Was ist daran kultig, dass die Dienst nach Vorschrift machen und das meistens auch noch anscheinend ohne Regie? ?()

  • Es geht dabei nicht um die Folgen an sich, sondern nur um das Zusammenspiel zwischen Rode und Groeger. Und das finde ich halt fantastisch. Und wie die Drei Detektive, ist das für mich kulitg!


    Ich rede auch nicht nur von dieser Folge, sondern generell finde ich das nicht kultig. Kult entsteht nicht nach so kurzer Zeit. Bei den Fragezeichen sind es immerhin über 30 Jahre.


    Zum Thema Kult werde ich mich demnächst mal auskotzen, ich kann es nicht mehr hören.

  • Die Folge geht in Ordnung, an der Umsetzung gibt es nichts zu meckern, eine glatte 2. Allerdings stört mich die Auflösung,

    Da gefallen mir andere Folgen besser, die nicht versuchen, eine dünne Idee künstlich aufzupolieren, wie die andernorts kritisierte Drei-Studenten-Folge.