Die drei ??? und die Rache der Samurai (Folge 145)

  • Da wir anscheinend noch keine Diskussion zu diesem Thema haben, stoße ich sie hiermit mal an.
    Ich habe die Folge jetzt ein paar mal gehört und finde, sie reiht sich nahtlos ein in den Einheitsbrei der letzten Folgen. Die Sprecher sind gut, gelegentlich gelingt es sogar ein wenig, die feindselig-elitäre Atmosphäre in dem Internat einzufangen - was ja einen ganz aktuellen Bezug hat -, aber alles in allen wirkt die Story mal wieder fürchterlich zusammengestückelt. Die Besprechung(en) mit Yukawa im Vorfeld des Auftrags - haarklein. Die "Babyparty" und andere Schikanen im Internat - nebenher abgehandelt. Die Kampfszene mit Peter in der "Samurai-AG" - viel Geschrei und Getöse, am Ende eine wüste Drohung, aber man weiß eigentlich gar nicht, was gerade passiert ist. Bobs Erlebnisse - am Ende kurz nacherzählt. Alles irgendwie ohne roten Faden und irgendwie reichlich mau.

  • ja, das bringt es gut auf den punkt. bei mir blieb ein diffuses gefühl, da eigentlich einige gute ansätze da sind, aber am ende keine runde story rauskommt und man unzufrieden ist.


    hatte das in meinem ersten kommentar auf eine misslungene kürzung des buches geschoben. die stimmung ist gut, aber es gibt keinen zusammenhang, die gewichtung ist mal wieder schrecklich. angemessene schwerpunktsetzung nannte man das an der uni, und es führte zu massiven abzügen, wenns anders war.


    das mit dem schwerkampf ist vielleicht ein versuch, das ganze weniger erzählerlastig zu machen. ist aber gründlich misslungen. ich weiß immer noch nicht, was nun genau los war.


    chance vertan, gut gemeint und bemüht ist leider nicht gut

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Japanische Schwertkämpfe


    Auf dem Internat Shadow Stone geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ein Schüler ist spurlos verschwunden, und die Mitglieder der Samurai-AG, die mit alten japanischen Schwertern kämpfen, verhalten sich mehr als merkwürdig. Um den Fall zu klären, schleusen sich Die drei ??? in die Schule ein. Doch schnell bekommen sie zu spüren, dass sie hier unerwünscht sind. Und dann durchschneidet mit gefährlichem Schwung ein Schwert die Luft! - Warum bloß hatten die drei Detektive diesen Auftrag angenommen? Warum bloß?


    Im neuesten Fall der drei ??? geht es mal wieder um ein bisher ungenutztes Thema. Internatsschule und japanische Kampfkunst Samurai. Die Geschichte ist interessant und teils actionreich. Die Atmosphäre hat mir gefallen. Leider wurde das Buch ungünstig gekürzt, sodass interessantes und einiges wichtige fehlt. Dafür ist der Anfang leider zu ausführlich geraten.


    Die Sprecherleistungen sind ganz in Ordnung. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern ist Peter Buchholz der bekannteste, einer der Europa-Altstars. Er gefällt mir in der Rolle des Anthony Fender. Desweiteren ist noch Wilfried Diallaz ein bekannter Schauspieler, der mal im "Großstadtrevier" mitgespielt hat. Im Hörspielbereich ist er mir noch nicht begegnet und er taucht auch nicht in der Sprecherdatenbank der hoerspiele.de auf. Er spricht den Internatsdirektor Takasi Yukawa. Seine Sprecherleistung hat mir sehr gut gefallen. Jasmin Wagner kennt man zwar auch, aber hauptsächlich als Sängerin. Sie ist in einer Nebenrolle (Mandy) zu hören. Ihre Leistung ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Die weiteren Gastsprecher sind gut. Thomas Fritsch als Erzähler ist befriedigend.


    Die Zwischenmusiken von STIL sind hervorragend. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.


    Fazit: Eine interessante Geschichte wurde leider nicht optimal in ein Hörspiel umgesetzt.
    Diesmal vergebe ich Note 3 Minus.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Leider wurde das Buch ungünstig gekürzt, sodass interessantes und einiges wichtige fehlt. Dafür ist der Anfang leider zu ausführlich geraten.
    ...
    Fazit: Eine interessante Geschichte wurde leider nicht optimal in ein Hörspiel umgesetzt.


    Geht mir ähnlich... aus der Vorlage hätte man deutlich mehr herausholen können.

  • Ich habe die Folge schon vor längerem gehört und alles in allem finde ich die Folge recht gelungen. Was die Geschichte angeht, empfand ich sie dieses mal als etwas bodenständiger und auch nachvollziehbarer. Das Setting war interessant, nur hat es mich mal wieder genervt, dass sie Bob von den anderen beiden Detektiven abgekapselt haben. Doch so richtig begeistern konnte mich die Folge auch nicht, was vielleicht daran liegt, dass ich irgendwie immer das Gefühl hatte, dass ich gerade Folge 16 der Reihe "Die Knickerbocker-Bande" (Das Biest im Moor) höre, denn ein paar Parallelen sind mir doch irgendwie aufgefallen.


    Alles in allem aber eine gute Folge und würde sogar eine 2- vergeben.

  • Haben sich die drei Detektive mit diesem Fall übernommen? Alles deutet darauf hin, als sie die Ermittlungen Internat Shadow Stone aufnehmen, denn dort ist ein Schüler spurlos verschwunden und auch sonst scheint es dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Dann wäre da noch die Sache mit der Samurai-AG, was haben die Teilnehmer dieses Kurses mit der ganzen Angelegenheit zu tun? Sie benehmen sich jedenfalls recht ungewöhnlich und gefährlich sind sie auch noch!


    - Meinung -


    Inhaltlich schon mal besser als die vorherige Folge, jedenfalls ist sie nicht so abstrus und an den Haaren herbei gezogen, aber für meinen Geschmack dennoch zu sehr konstruiert. Die Sache mit der Samurai-AG wirkt schlicht und ergreifend zu aufgesetzt und der Spannungsbogen ist leider auch kaum vorhanden, die Handlung plätschert mehr oder weniger einfach an mir vorbei und als das große Auflösungsgerede am Ende kam, nahm ich dieses einfach nur noch zur Kenntnis. Da hat Ben Nevis wahrlich schon bessere Folgen abgeliefert, diese gehört aber nicht dazu und insgesamt ist dieser Fall eine eher langatmige und belanglose Angelegenheit.


    Dafür wird aber eine sehr ordentliche Sprecherriege geboten, das kann man nicht anders sagen und die stemmt sich immerhin gegen die Trägheit der Geschichte. Die Hauptsprecher sind gut drauf, ihnen scheint die Arbeit an der Serie auch weiterhin noch reichlich Spaß zu machen und dazu kommt noch, dass die Nebenrollen sehr ordentlich besetzt worden sind. Mit Michael Lott, Wilfried Diallaz, Leonhard Malich, Jasmin Wagner, Peter Buchholz, Jens Wendland, Philipp Baltus und Jessi Grimm setzt man durch die Bank weg auf bekannte Stimmen, da bleiben soweit auch keine Wünsche offen und negative Leistungen sind mir keine aufgefallen, man kann man mit diesem Bereich also rundum zufrieden sein.


    Das gilt meiner Meinung nach auch für die Untermalung, denn hier wird im Wechsel auf stimmungsvolle moderne Klänge gesetzt, dann wieder auf ältere Stücke, die man immer wieder gerne hört und sehr zu schätzen weiß, weil sie für reichlich Atmosphäre sorgen. Dazu eine gelungene Geräuschkulisse, die diese Abteilung sehr gut abrundet.


    Wäre die Story besser, dann hätte aus dieser Folge ein durchaus guter Fall für die drei Detektive werden können, so ist es aber eher belanglose Kost, die wohl nur für den harten Kern der Sammler der Serie interessant sein könnte. Ich hoffe, dass die kommenden Folgen eher wieder in die Spur zurück finden werden.


    [amazon]B004GNH578[/amazon]

  • Klar, Ben Nevis hat ja auch das Hörspielskript geschrieben :uglylol:


    Er hat die Story geschrieben, oder? Dieser Quatsch mit der Samurai-AG stammt definitiv von ihm und nicht vom Bearbeiter. André Minninger wird das wohl kaum reingeschrieben haben. Halt dich doch einfach mal mit deinen unqualifizierten Aussagen zurück und "stalke" mir bitte nicht nach, danke.

  • Ich stalke nicht, ich beschreibe Fakten.
    Nevis hat eine gute und schlüssige Story geschrieben, die atmosphärisch recht dicht ist. Insofern ist der folgende Satz:


    Captain Blitz schrieb:


    Da hat Ben Nevis wahrlich schon bessere Folgen abgeliefert, diese gehört aber nicht dazu und insgesamt ist dieser Fall eine eher langatmige und belanglose Angelegenheit.


    sachlich falsch. Denn das langatmige und belanglose kommt ausschließlich durch die Hörspielbearbeitung.
    Völlig unabhängig vom Sujet der Samurai-AG. Die kann einem gefallen oder nicht, mit langatmig oder kurzweilig hat sie indes nichts zu tun.

  • Ich stalke nicht, ich beschreibe Fakten.
    Nevis hat eine gute und schlüssige Story geschrieben, die atmosphärisch recht dicht ist. Insofern ist der folgende Satz:



    sachlich falsch. Denn das langatmige und belanglose kommt ausschließlich durch die Hörspielbearbeitung.
    Völlig unabhängig vom Sujet der Samurai-AG. Die kann einem gefallen oder nicht, mit langatmig oder kurzweilig hat sie indes nichts zu tun.


    Gut, dass Du auch vorzuschreiben hast, wie ich was zu empfinden habe. Ich fand die Idee dröge, an den Haaren herbeigezogen und langweilig. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Nevis für die Bearbeitung verantwortlich ist, oder? Das kommt noch on top und "verschärft" die ganze Angelegenheit noch.


    Von daher bitte ich dich nochmal, mir nicht nachzutrollen, danke.

  • Captain Blitz schrieb:


    Ich fand die Idee dröge, an den Haaren herbeigezogen und langweilig.


    Dass ist dein gutes Recht.


    Zitat


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Nevis für die Bearbeitung verantwortlich ist, oder?


    Hast du nicht ? Ist der nachfolgende Satz nicht von Dir ?


    Captain Blitz schrieb:


    Da hat Ben Nevis wahrlich schon bessere Folgen abgeliefert, diese gehört aber nicht dazu und insgesamt ist dieser Fall eine eher langatmige und belanglose Angelegenheit.


    Captain Blitz schrieb:


    Von daher bitte ich dich nochmal, mir nicht nachzutrollen, danke.


    Dir scheint die Definition des Trollens nicht geläufig zu sein. Ich habe sachliche Argumente geliefert, nicht mehr und nicht weniger.
    Aber wenn du sachlich falsche Dinge schreibst, solltest du auch dazu stehen, und nicht wieder versuchen dich auf peinliche Art herauszuwinden, wie du das sonst üblicherweise tust.

  • Hm, ich hab den Satz jetzt schon zweimal zitiert. Sollte tatsächlich ein drittes Mal notwendig sein ?


    Den kannst Du 1000mal zitieren, dann wird da trotzdem nirgendwo auftauchen, dass ich geschrieben habe, dass die Bearbeitung von Ben Nevis ist. Also lass es besser.

  • Diesmal gehe ich einfach mal dazwischen mische mich ein! :D


    Wer immer dieses Hörspielscript verfasst hat, hat eins der atmosphärischten und tollsten drei ??? Bücher der letzten Jahre kaputt gekloppt.
    Klar, Blitz hat nicht ganz unrecht, Samurai AG = Quatsch, okay. Trotzdem hat mich dieses Buch unglaublich gefesselt, Ben Nevis hat hier wirklich großartige Arbeit geleistet und das in allen Punkten, Geschichte, Dramaturgie und vor allem im Bereich Atmosphäre.
    Wie schon beim genialen Buch "das versunkene Dorf" oder bei "Fluch des Drachen" oder wie bei vielen anderen sehr großartigen Büchern ist die Hörspielbearbeitung einfach für die Tonne.
    Mit 80er Europa Bearbeitung der letzten Bücher, wären sicherlich einige anbetungswürdige Klassiker dabei, selbst bei den Geschichten die 'Quatsch' beinhalten. 'Quatsch' gab es nämlich schon immer bei den 'drei ???'.
    Was ich schade finde ist, dass die Autoren (sogar ein MaSo manchmal) einen echt guten Job machen und die Leute die nur die Hörspiele hören leider gar nicht mitbekommen was für geile Werke da verstümmelt werden...


    So musste mal raus, weiter machen...

  • interessant, beim hören hatte ich komischerweise genau das gefühl, dass die story als buch bestimmt nicht schlecht ist und die umsetzung kacke ist. danke für die bestätigung :)

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Captain Blitz schrieb:


    Den kannst Du 1000mal zitieren, dann wird da trotzdem nirgendwo auftauchen, dass ich geschrieben habe, dass die Bearbeitung von Ben Nevis ist.


    Dann erklär doch mal, wie dein Satz wirklich gemeint ist. Für mich ergibt sich keine andere Interpretationsmöglichkeit. Schließlich schreibst du gklasklar und eindeutig, dass Nevis mit dieser Folge eine langatmige und belanglose Folge verfasst hat.
    Und das ist ziemlicher Unsinn. Denn erstens hat Nevis nicht die Hörspielfolge verfasst, sondern die Buchvorlage. Und die ist - gemäß mehrheitlicher Meinung hier - alles andere als langweilig oder belanglos.

  • Dann erklär doch mal, wie dein Satz wirklich gemeint ist. Für mich ergibt sich keine andere Interpretationsmöglichkeit. Schließlich schreibst du gklasklar und eindeutig, dass Nevis mit dieser Folge eine langatmige und belanglose Folge verfasst hat.
    Und das ist ziemlicher Unsinn. Denn erstens hat Nevis nicht die Hörspielfolge verfasst, sondern die Buchvorlage. Und die ist - gemäß mehrheitlicher Meinung hier - alles andere als langweilig oder belanglos.


    Du findest meine Rezis eh beschissen, dir muss ich nichts erklären. Lies sie einfach nicht und wir haben beide unsere Ruhe.

  • Captain Blitz schrieb:


    Du findest meine Rezis eh beschissen,


    Gut, dass Du auch vorzuschreiben hast, wie ich was zu empfinden habe.
    (ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass ich diesen Satz geklaut habe)


    Captain Blitz schrieb:


    Dir muss ich nichts erklären.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass es in diesem Fall keine sinnvolle Erklärung gibt.


    Captain Blitz schrieb:


    Lies sie einfach nicht und wir haben beide unsere Ruhe.


    Tja, wenn du austeilst solltest du auch einstecken können. An letzteren scheint es aber mächtig zu hapern.
    Lesen werde ich deine Rezis aber auch weiterhin - den Spaß lasse ich mir nicht entgehen :atomrofl:


  • Tja, wenn du austeilst solltest du auch einstecken können. An letzteren scheint es aber mächtig zu hapern.
    Lesen werde ich deine Rezis aber auch weiterhin - den Spaß lasse ich mir nicht entgehen :atomrofl:


    Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied, ob es um Produktionen geht und ich diese Bespreche und Leute wie Du meinen, mir als Retourkutsche dafür auf den Senkel gehen zu müssen. Das hat schon krankhafte Züge...nein, es ist definitiv krank. Gute Besserung.


    Und besorg dir bitte mal eine funktionierende Mailadresse und lass PNs zu, danke.


    Und jetzt bitte zurück zum Thema, weitere Eskalationen, die nichts zum Thema beitragen, werden entfernt.