Die drei ??? Nr. 144 - Zwillinge der Finsternis (Europa)

  • Welche Note gebt ihr den DDF 144? 28

    1. Note 5 (12) 43%
    2. Note 4 (8) 29%
    3. Note 6 (4) 14%
    4. Note 3 (2) 7%
    5. Note 1 (1) 4%
    6. Note 2 (1) 4%

    So ich habe die Folge zuende gehört und gebe eine 5.


    Die Story ist konfus und schlecht. Die Sprecher klingen nicht richtig überzeugend.


    Am schlimmsten wiegt, aber mal wieder, dass es keine saubere Abmischung gibt.


    Das 3. Mal seit dem Neustart. Ne Europa, so kann es echt nicht weitergehen.. Ich kann diese Folge wirklich nicht empfehlen. Ich bin entäuscht, weniger über die Story (schon das Buch war schwach), als über die schlampige Abmischung.


    EDIT: Die 72 Minuten ziehen sich hin. Die Story ist lahm. Die einzig "spannende" Szene im Buch (Kellerszene) wurde richtig "entspannt". Ins Regal und nie mehr hören.

  • Ich schließe mich dem an und bereue es sehr die Folge gekauft zu haben. Die Story ist so bekloppt, das stellt sogar den Mann ohne Kopf in den Schatten, an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Wer bitte soll denn diesen Quatsch gut finden?!?


    Über Mann ohne Kopf kann man teilweise noch lachen.
    Das Hexenhandy hat nen spannenden Anfang. Der Todesflug ist anfangs auch ok, aber bei diesem Hörspiel ärgere ich mich nur.

  • Leider, leider: Dito ! :cry:


    Ich habe mich dazu zwingen müssen die Folge bis zum Schluss zu hören . . .


    Das mit der Ton-Qualität ist für mich fast noch am Schlimmsten, weil einfach am einfachsten zu vermeiden. Das kann ich einfach nicht verstehen. Wieso hört das keiner ? Und wieso kommt das jetzt immer wieder vor ? Das ist doch nicht normal ?!


    Naja und die Story geht auch gar nicht. Das passte nicht zu DDF. Kann ich nicht beschreiben :(

  • Naja und die Story geht auch gar nicht. Das passte nicht zu DDF. Kann ich nicht beschreiben :(


    Ich schon, sowas gehört zu DDF Kids, aber nicht zu den "echten" DDF. Das war ja Kinderkrempel hoch 10. Teufel, 666 und Co., Schnee im Sommer in Rocky Beach usw., das ist doch albern.

  • die story ist wirklich schlecht, das ganze zieht sich zudem wie kaugummi.


    wirklich schlimm finde ich aber diese wiederholten technischen fehler. aber europa und frau körting sitzen wahrscheinlich da und zählen geldscheine, da wäre eine kontrolle auch unzumutbar. oder sie finden die folge selber so scheiße, dass sie niemand bis zum ende durchgehört hat. meine geduld neigt sich dem ende zu. zumindest die drei hauptsprecher müssten da mal was sagen, kann doch nicht sein, dass es ihnen egal ist. oder europa macht nen (vor)finanzierungsaufruf, um einen mitarbeiter zur fehlersuche zu bezahlen

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Auf diese Folge war ich seeeeehr gespannt :D Grund: die Buchvorlage ist - für mich persönlich - eines der wenigen wirklich schlechten MaSo-Bücher. Nicht nur wegen der Geschichte, sonder auch wegen des merkwürdigen Schreibstils, die er in diesem Buch angewendet hat.
    Der Schreibstil sollte auf die Hörspiel-Umsetzung ja keinen Einfluß haben, bleibt die Geschichte. Und da kann auch die beste Hörspiel-Bearbeitung nichts retten, leider.
    Trotzdem hat sich Europa beim Skript erkennbar Mühe gegeben. Gegenüber den letzten Folgen fällt auf, dass der Erzähler deutlich weniger labert, dass man insgesamt wieder etwas vom Hörbuch-Charakter abgekommen ist. Gut so, ich hoffe das setzt sich in den nächsten Folgen weiter fort.


    Bleit noch der technische Lapsus beim letzten CD-Track... ganz ehrlich, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen. Zum dritten Mal nach Folge 125 und 138 hat man es geschafft, ein Hörspiel klangtechnisch so zu vermurksen dass es etlichen Käufern sofort beim ersten Hören auffällt. Ich habe keine Ahnung, ob/was die bei Europa angeblich vorhandene Qualitätskontrolle den ganzen Tag so macht und probehört, mit SIcherheit aber nicht das fertige Master. Denn sonst müsste so ein Schnitzer ja irgendjemandem auffallen.


    Fazit: positive Tendenzen bei der Skriptbearbeitung sind erkennbar, der Rest ist zum Vergessen. Sowohl Kosmos als auch Europa haben sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, wenn auch aus völlig unterschiedlichen Gründen.

  • Das liest sich ja grausam... ich freue mich direkt, wieder sieben Euro für etwas Besseres gespart zu haben :( .
    Was wurde denn diesmal konkret an der Abmischung im letzten Track verpfuscht?

  • Das liest sich ja grausam... ich freue mich direkt, wieder sieben Euro für etwas Besseres gespart zu haben :( .
    Was wurde denn diesmal konkret an der Abmischung im letzten Track verpfuscht?


    Es war nicht nur im letzten Track, das Problem trat immer wieder mal auf, da hörte sich das Hörspiel so an, als würde es langsamer laufen. Außerdem hört man fast die ganze Zeit über ein recht lautes Grundrauschen.

  • Es war nicht nur im letzten Track, das Problem trat immer wieder mal auf, da hörte sich das Hörspiel so an, als würde es langsamer laufen. Außerdem hört man fast die ganze Zeit über ein recht lautes Grundrauschen.

    Danke für die Info. Pff, und das nach zwei Folgen, die schon mit deutlichen technischen Problemen zu kämpfen hatten :thunderstorm: (und andere 'Baustellen' erwähnen wir mal lieber nicht)...

  • Wo denn?


    Hab ich doch geschrieben - aber speziell für dich wiederhole ich es gerne nochmal :D


    Weniger Gelaber, weniger Hörbuch-Charakter.


    Und dass du pauschal längere Spieldauer als Mangel erachtest, ist ja nun auch nix neues mehr... ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil.

  • Weniger Gelaber, weniger Hörbuch-Charakter.


    Und dass du pauschal längere Spieldauer als Mangel erachtest, ist ja nun auch nix neues mehr... ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil.


    Tue ich nicht, von daher mal weniger Gelaber, danke. :D Warum höre ich dann auch Lesungen mit zig CDs? Von daher, wenn man keine Ahnung hat...


    Schlimm finde ich es auch nicht, aber es spricht nicht für die Bearbeitung, wenn es mal wieder über 70 Minuten sein müssen, denn meines Wissens nach sind die längeren Folgen (die Specials und Jubiläumsfolgen mal ausgenommen) meistens eher schlecht. Wären die 72 Minuten sinnvoll gefüllt worden, dann hätte ich auch nichts gesagt, hier ist das aber überhaupt nicht der Fall.


    Zwar weniger Hörbuch-Charakter, aber das unerträgliche Gesülze war auch diesmal wieder so derbe mit im Spiel, das ging fast gar nicht mehr. Zumal da auch so unendlich viel Blödsinn gelabert wurde, dass ich schon nach 20 Minuten ausmachen wollte und mich fragte, ob die Sprecher noch Schadengeldzulage für den Quatsch bekommen, den sie da sagen müssen.


    Es muss am Ende erstmal wieder gelabert werden, damit sich alles aufklärt, ob das jetzt nur Justus alleine macht und sich wie der strahlende Klugscheisserheld präsentiert oder ob das im Dialog mit mehreren passiert, besser ist es hier nicht geworden. Schlechte Story, Bearbeitung wie immer noch durchschnittlich,

  • Wo denn? "Hey, 72 Minuten, jetzt NOCH länger!" Nee, sorry, ich habe da nur Rückschritte erkannt. Rezi folgt nachher.


    Ich fand auch, dass es "Fortschritte" beim Skript gab, wenn man das überhaupt bei einer einzelnen Folge als Trend bezeichnen kann. Aber an der Bearbeitung lag die miserable Qualität des Hörspiels nicht. Das ganze ging doch alles recht zügig und es ist immer wieder was passiert. Das - wie hier auch schon mehrfach benannte - Hauptproblem ist die unterirdische Tonqualität.

  • Ich fand auch, dass es "Fortschritte" beim Skript gab, wenn man das überhaupt bei einer einzelnen Folge als Trend bezeichnen kann. Aber an der Bearbeitung lag die miserable Qualität des Hörspiels nicht. Das ganze ging doch alles recht zügig und es ist immer wieder was passiert. Das - wie hier auch schon mehrfach benannte - Hauptproblem ist die unterirdische Tonqualität.


    Habe ich gesagt, dass die Folge nur wegen der Bearbeitung schwach ist? Die Probleme liegen hier woanders, ganz klar. Sicher passiert die ganze Zeit was, aber was passiert ist Schwachsinn und das 72 Minuten lang.

  • Dafür kann doch die Bearbeitung nix. Oder soll sie ein 2-Minuten-Stück pressen mit Anfangs- und Abschlussmelodie und einem Verweis: "Was hier folgen würde, wäre sowieso nur Schrott?" :D


    So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? WENIGER Schrott, ein paar Peinlichkeiten rausnehmen und fertig. Francis konnte das damals auch, der hätte schon 30 Minuten Stuss rausgepflückt. :D