Eure Meinung zu einer Stimme

  • Liebe Hoerspielfreunde,
    vor ungefähr 18 Monaten, sozusagen mit dem Einzug eines Mp3 players in mein Leben, habe ich meine Liebe zum Höerspiel bzw. Hörbuch entdeckt. Durch Eure Seite bin ich z.B. auf Ivar Leon Menger gestossen. Sprecherstimmen faszinieren mich jedoch schon länger. Bis zu besagtem Zeitpunkt habe ich mich allerdings nur in Filmen an ihnen ergötzt.
    Grundsätzlich bin ich eher Leser als Schreiber, das erklärt auch die quasi nicht vorhandenen Beiträge von mir. Und jetzt komm ich gleich am Anfang mit einer Bitte.
    Ich bin kürzlich bei amazon im Hörbuchforum auf ein Thread gestossen indem es um ein Hörbuch namens " Das Parzival Komplott" ging. Hier der Link zur Hörprobe.: http://www.musicline.de/de/product/9783000184949///2466809 Könntet ihr mir bitte eure Meinung nur die Stimme betreffend mitteilen? Ich danke euch schon mal im Voraus.
    Waldm.

  • Meinst Du die Stimme der Frau? Ich habe mal in das erste Kapitel reingehört, hat mich ehrlich gesagt nicht begeistert. Recht hölzern, die Betonungen und Aussprachen sitzen auch nicht unbedingt, das ganze Hörbüch könnte ich mir persönlich nicht anhören, höchstens mit einigen Pausen zwischendurch.

  • Meinst Du die Stimme der Frau? Ich habe mal in das erste Kapitel reingehört, hat mich ehrlich gesagt nicht begeistert. Recht hölzern, die Betonungen und Aussprachen sitzen auch nicht unbedingt, das ganze Hörbüch könnte ich mir persönlich nicht anhören, höchstens mit einigen Pausen zwischendurch.



    Ein bisschen eine Katastrophe.


    Ich studiere Sprecherziehung und kann mir das nicht anhören. Aussprachefehler, Schnappatmung, Nasalität, über der Indifferenzlage - von den teilweise unsinnigen Betonungen und dem immer gleichen Muster der Intonation und Sprachmelodieführung mal ganz abgesehen. Man kann eigentlich gar nicht zuhören.


    Gut sprechen kann nicht jeder.

  • Ich bin definitiv kein Pro, aber anhören kann man sich das wirklich nicht so recht. Finde eine tapsige hölzene Art des Vorlesens zwar manchmal amüsannt,
    siehe Biographien von d. Bohlen und g.Wild ... aber auf Dauer muss ich das nicht haben. Aber falls hier Jemand sein Talent testet ..nicht aufgeben ..... ! ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Vielleicht hört ja noch der eine oder andere rein. Es haben mich einfach Meinungen außerhalb der bei amazon abgegebenen "Rezensionen" interessiert . Also von Leuten die nichts darüber gehört oder gelesen haben. Aber für mich ist hier schon ein Trend absehbar. Und das ist auch meine Meinung. Captain Blitz hat es ja noch sehr freundlich formuliert. Bei amazon wird das Werk in den höchsten Tönen gelobt. Besonders die Stimme. Dort gibt es 15 Fünf Sterne Rezensionen. Alle geschrieben in den letzten 3 Monaten und scheinbar eine Reaktion auf eine schlechte Rezension die mittlerweile dort nicht mehr zu finden ist. Jetzt ist dort wieder eine kurze Ein Stern Rezi zu finden ( die ist zwar nicht der große Reisser, trifft aber meiner Meinung nach den Kern). Diese hat am gleichen Tag 6 Kommentare bekommen. Bei "Testberichte.de" und auch bei amazon kommt unterm Strich raus, wer dieses Werk und den stimmlichen Beitrag nicht großartig findet ist unterbelichtet und will den Verlag diskreditieren. Von Verleumdung und Hass gegen die Sprecherin und Autorin ist auch immer wieder die Rede. Bei "Testberichte" habe ich mich dann auch ins Gespräch eingebracht nachdem eine negativ Rezi gleich wieder diese Reaktionen hervorgerufen hat. Aber mittlerweile fehlt mir die Lust mich da weiter einzumischen. Wenn die einfach mal akzeptieren würden das man diese Stimme schlecht finden kann wäre ja alles in Ordnung. Obwohl ich zugeben muß das es mir umgekehrt SEHR schwer fällt zu glauben, das jemand diesen Vortrag gut finden kann. Kann man das mit "Geschmäcker sind verschieden " entschuldigen? Das hat doch nichts mit Geschmack zu tun, oder? Ich hätte mich dort niemals eingeklinkt, wenn der Vortrag den Erwartungen nach dem Lesen der Rezensionen in etwa entsprochen hätte. Ich habe mir alle Hörproben auch von anderen Werken mit gleicher Sprecherin angehört und kann euch sagen ," es wird nicht besser".
    Habt nochmals vielen Dank für eure Mühe,

  • Ich behaupte einfach mal, dass das nichts mit Geschmack zu tun hat, sondern die Produzenten, Freunde, Familienmitglieder da hinterstecken und krampfhaft alles loben, was mit diesem Produkt zu tun hat und Kritk, ob berechtigt oder nicht, umgehend abschmettern. Das wird heutzutage leider häufig so gemacht und ganz ehrlich, sowas wird teilweise noch mit "das machen doch alle so" entschuldigt. Deshalb habe ich auch immer so meine Bedenken was Amazon-Rezensionen betrifft und stelle meine dort ungerne rein, weil man auf den meisten Mist, der sich "Rezension" schimpft, dort nichts geben kann/darf.


    Jetzt weißt Du aber auch, was ich so alles durchmache, wenn Amateur-Produktionen oder semi-professionelle Produktionen veröffentlicht werden und ich kritisiere, dann meine ich das natürlich immer persönlich, greife die "Babys" der Macher an und es geht nie um die Produktion an sich, da ich ja eine Hassseite habe, die nur auf die Macher und Personne hinter den Produktionen abzielt und bei der es NIE um das eigentliche Hörspiel/Hörbuch an sich geht.


    Muss ich einen Ironie-Smiley setzen?

  • Ich habe auch mal ein Ohr riskiert. Mir gefällt die Sprecherin auch nicht, wenngleich es erfrischt, die Stimmen aus meiner Kindheit zu hören, glaube ich mich doch zurückversetzt in jene Zeit, als ich die Schulbank drückte und meine Lehrerin mich zur deutlichen Aussprache beim Lesen anhielt. So klang denn auch jeder vorgelesene Text schließlich wie vorgelesener Text. Im Grunde ist ein Hörbuch sicher nichts anderes als ein vorgelesener Text, aber es trägt natürlich zur Stimmung bei, wenn es nicht wie vorgelesen wirkt, sonst könnte man sich einen Roman ja auch von einem Sprachsynthese-Programm vorlesen lassen.


    Die Rezensionen bei Amazon zu diesem Hörbuch wirken aber wirklich sehr künstlich bemüht, positive Aspekte rauszuarbeiten. Ist schon unterhaltsam zu lesen.

  • Hallo Captain Blitz,




    Genau so sehe ich das auch. Die Vermutung das hinter den Reaktionen Freunde bzw. wenige Leute mit mehrern Accounts stecken wurde auch schon öfter geäußert. Dann wurde aber sofort von Verleumdung gesprochen. Von mir aus können Sie ihr Zeug ja auch loben lassen. Nur wer sein Produkt veröffentlich sollte auch etwas lockerer mit Kritik umgehen und nicht alle für blöd erklären die das Werk schlecht finden. Wer das nicht sportlich ertragen kann sollte seinen Krempel nur Freunden und Verwandten geben. Das geht mir extrem auf den Zeiger. Und , ja jetzt kann ich wirklich verstehen was du durchmachst. Ich habe das ja so krass das erste mal erlebt.



    "Mirror" hat den Punkt getroffen mit seiner Aussage " man kann eigentlich gar nicht zuhören".


    Ich behaupte einfach mal, dass das nichts mit Geschmack zu tun hat, sondern die Produzenten, Freunde, Familienmitglieder da hinterstecken und krampfhaft alles loben, was mit diesem Produkt zu tun hat und Kritk, ob berechtigt oder nicht, umgehend abschmettern.

  • reingehört und kurz gelacht...


    man achte nur auf die kommentare, in denen in jedem 2. satz der verlag in großbuchstaben steht. aber das thema scheint ja einige ans licht zu scheuchen

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Hallo zusammen,
    nachdem mir - nach meiner 1-Punkte-Amazon-Rezension - so viel Gegenwind ins Gesicht blies, hab ich mal ein bisschen recherchiert und bin dadurch auch auf Testberichte.de und diese Seite hier gestoßen. Ich hab mich ziemlich ausführlich bei Amazon ausgelassen, nachdem ich tatsächlich das komplette Hörbuch fassungslos durchgehört habe. Es sind immerhin fast 10 Stunden, aber ich war bis zum Schluss tapfer. ;)
    Nachdem ich die ganzen Amazon-Meinungen gelesen hatte, dachte ich schon, dass mein natürliches Sprachgefühl gestört sei, aber anscheinend drängen nur die fanatischen Fans des Hörbuchs so in den Vordergrund. :D


    Viele Grüße
    Norbi

  • Hallo Norbi,
    glaub mir mit dir ist alles in Ordnung. Ich habe habe gerade deine Rezi bei amazon gelesen. Sehr gelungen. Hast du dir das "Werk" gekauft? Wenn ja, was hat dich dazu bewogen? Die guten Hörproben? Oder hast du die Katze im Sack gekauft? Hier für dich ein Link zu einer amazon "Gesprächsrunde" über gekaufte bzw. gefakte Rezensionen.
    http://www.amazon.de/tag/h%C3%…SA&displayType=tagsDetail
    Dadurch bin ich auf das "großartige Werk" gestossen. Schon auf Seite 1 kommen P.M., S.H. mit ihren Vorwürfen. Ich denke nicht das da jemand Rezensionen gekauft hat. Wer kein Geld für eine richtige Sprecherin ausgiebt wird auch kein Geld für positive Rezensionen ausgeben. Aber ich glaube das es so abläuft wie auch Captain Blitz vermutet.
    Das Teil bekommt schon viel zu viel Aufmerksamkeit. Wir sollten vielleicht einfach aufhören unsere Zeit hiermit zu verschwenden,auch wenn`s schwer fällt bei den sinnfreien Angriffen der "Liebhaber" und den Lobeshymnen auf diese Sprecherin. Das Ding verschwindet sowieso wieder in der Bedeutungslosigkeit.
    Norbi, bitte nicht vergessen die oben gestellten Fragen zu beantworten. Das interessiert mich doch sehr.

  • Hallo Norbi,
    glaub mir mit dir ist alles in Ordnung. Ich habe habe gerade deine Rezi bei amazon gelesen. Sehr gelungen. Hast du dir das "Werk" gekauft? Wenn ja, was hat dich dazu bewogen? Die guten Hörproben? Oder hast du die Katze im Sack gekauft? Hier für dich ein Link zu einer amazon "Gesprächsrunde" über gekaufte bzw. gefakte Rezensionen.
    http://www.amazon.de/tag/h%C3%…SA&displayType=tagsDetail

    Hi,
    ich hab das Hörbuch tatsächlich gekauft, allerdings hab ich keine 38 Euro dafür ausgegeben. (Man kann das Hörbuch neu sehr günstig bei Amazon.co.uk erwerben, hat mich mit Versandkosten gerade mal etwas mehr als 5 Euro gekostet). Gekauft hab ich es aus Interesse am Titel und aufgrund der positiven Rezensionen. Diese kamen mir allerdings schon etwas suspekt vor, weil sie alle im gleichen Jargon gehalten sind und ich nicht auf spirituelle Spinnereien stehe. Ich glaube mittlerweile aber wirklich, dass es Fans von Twitchet gibt, auch wenn es vielleicht nicht sehr viel mehr als 20 Leute sind ;-) Ein Besuch der Verlagswebseite lohnt http://dioneta.com/. Da bekommt man einen guten Eindruck von dem Ganzen und begegnet bei den Kommentaren auch den guten alten Bekannten von Amazon und Testberichte.de
    Im Prinzip verdient das Werk wirklich nicht diese große Aufmerksamkeit, nur konnte ich die ganzen positiven Rezenzionen nach meinen Erfahrungen nicht einfach kommentarlos so stehenlassen. Und ein bisschen Spaß macht es ja auch, wenn man sieht, wie manche Herrschaften darauf abgehen ;-)

  • Hallo Norbi,
    Du hast also nicht vorher reingehört. Gut das du mit deiner Rezi dagegen angehst. Ich hatte auch eine kurze Rezi bei amazon bei der ich mich jedoch nur auf die Stimme bezogen und zum vorherigen reinhören geraten habe. Meine Bedenken hinsichtlich der fragwürdigen positiven Rezensionen habe ich auch geäußert, was wohl zum Verschwinden der Rezi nach 3 Tagen geführt hat. Der Thread "gekaufte, gefakte Rezensionen" war auch für ein paar Tage wie vom Erdboden verschluckt um dann plötzlich wieder auf der Bildfläche zu erscheinen.
    5 Euro sind aber schon die Grenze für das "Werk". Kannst es ja jetzt wieder mit etwas Gewinn verkaufen, falls du das überhaupt loswirst.

  • Hallo Norbi,
    Du hast also nicht vorher reingehört. Gut das du mit deiner Rezi dagegen angehst. Ich hatte auch eine kurze Rezi bei amazon bei der ich mich jedoch nur auf die Stimme bezogen und zum vorherigen reinhören geraten habe. Meine Bedenken hinsichtlich der fragwürdigen positiven Rezensionen habe ich auch geäußert, was wohl zum Verschwinden der Rezi nach 3 Tagen geführt hat. Der Thread "gekaufte, gefakte Rezensionen" war auch für ein paar Tage wie vom Erdboden verschluckt um dann plötzlich wieder auf der Bildfläche zu erscheinen.
    5 Euro sind aber schon die Grenze für das "Werk". Kannst es ja jetzt wieder mit etwas Gewinn verkaufen, falls du das überhaupt loswirst.


    Ich hab das Hörbuch ganz unten in meiner Hörbuchsammlung geparkt und gut is. Ab und zu kram ich es raus, um Gäste damit zu bespaßen. Ich hab bislang noch nicht eine positive Reaktion auf "die Stimme" erlebt. Übrigens musste ich bei Amazon zweimal im Support nachfragen, bis meine Rezension online gegangen ist. Die Amazon-Antworten ließen keine 24 Stunden auf sich warten, waren immer sehr freundlich und gingen individuell auf meine Mails ein. Alles sehr korrekt. Ich denke, dass die Mitarbeiter aber mittlerweile bei dem Hörbuch auch sensibilisiert sind und schon häufiger deswegen belästigt wurden. Aus dem Grund hab ich mich auch besonders um eine rein sachliche Rezension bemüht, die gegen keinerlei Richtlinien verstößt. (Die erste Rezension ist wegen eines längeren persönlichen Kommentars von mir nicht freigeschaltet worden.)


    Viele Grüße von Norbi

  • Hallo, ich habe gerade gesehen, dass inzwischen schon 72 Kommentare auf der Rezension drauf sind. Da kann man ja fast ein wenig neidisch werden ;-) - zu meiner ist den Herrschaften wohl nichts eingefallen. Na ja, vielleicht misch ich mich in die Diskussion demnächst noch mal ein, unterhaltsam ist es ja schon. FrankS spricht mir aus der Seele.


    Guten Start in die Woche wünscht Norbi

  • Hi Norbert, ich finde Deine Rezension klasse und hätte ohne die Anregung keinen weiteren Rezensionsversuch gestartet.
    Noch hab ich meine Meinung als Rezension garnicht eingestellt - Kommentieren geht schneller und ich hatte heute nur wenig Zeit - aber wenigstens scheint Amazon nun nicht mehr jede kritische Meinung zu löschen, augenscheinlich haben die auch die Faxen dicke, denn gelöscht wird nur auf Intervention von außen.


    Der sogenannte Krieg der Pro-PKler geht offenbar schon über Jahre. Auf der Dioneta-Site äußert Eike Heuer unwidersprochen "[font='&quot']Amazon hat ja bekanntlich keine Rechte mehr, irgendeines der Bücher und Hörbücher von Verena M. Holzberg zu vertreiben, ferner dürfen die auch nichts listen.[/font]" (Bin mal gespannt, wann Dionet das löscht.) Auch im Yuku-Forum hat sich ein Rezensent gewundert, dass seine Reze wieder gelöscht wurde. Die "extreme Kontroverse" ist leider verschwunden, aber wahrscheinlich waren auch damals schon die "Kämpfer für Wahrheit und Gerechtigkeit" unterwegs.


    Aber tatsächlich berührt mich das ganze Theater wenig. Man lernt nur, wozu andere Menschen (und sicher auch wir) in der Lage sind, die auf Teufel-komm-raus ihre Meinung durchsetzen, bzw. freme Ansichten unterdrücken wollen.


    Das tolle PK ist derweil fast auf einen 7-stelligen Rang abgerutscht - da fragt man sich schon, wozu das Ganze.
    Dir eine gute Nacht.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Norbi,
    das ist Annas Rezension. Ich bin Henri. Was dort und bei Testberichte abgeht ist der Hammer. Danke an Frank nocheinmal für das Aufdecken dieser blamablen Vertuschungs und dann doch nicht Aktion die Fr. Maurer Rezi betreffend. Die gehen da gar nicht drauf ein bzw. bezichtigen uns der Lüge wo doch so OFFENSICHTLICH ist wer hier ein falsches Spiel spielt. Und auch diese peinliche Löschaktion bei Testberichte war mir ein Rätsel. Jetzt nicht mehr. So langsam verliere ich allerdings die Lust. Ich finde eure Rezensionen großartig. Norbi, ich hatte dir bei Hoerspiel-Freunde vor ein paar Tagen eine private Nachricht geschickt. Hast du wahrscheinlich noch nicht gelesen. Ist auch hinfällig. Ich sende dir jetzt allerdings eine neue mit einer Bitte, bzw. Frage. Private Nachrichten findest du oben.
    Seid herzlichst gegrüßt.

  • Hallo Norbi,
    das ist Annas Rezension. Ich bin Henri. Was dort und bei Testberichte abgeht ist der Hammer. Danke an Frank nocheinmal für das Aufdecken dieser blamablen Vertuschungs und dann doch nicht Aktion die Fr. Maurer Rezi betreffend. Die gehen da gar nicht drauf ein bzw. bezichtigen uns der Lüge wo doch so OFFENSICHTLICH ist wer hier ein falsches Spiel spielt. Und auch diese peinliche Löschaktion bei Testberichte war mir ein Rätsel. Jetzt nicht mehr. So langsam verliere ich allerdings die Lust. Ich finde eure Rezensionen großartig. Norbi, ich hatte dir bei Hoerspiel-Freunde vor ein paar Tagen eine private Nachricht geschickt. Hast du wahrscheinlich noch nicht gelesen. Ist auch hinfällig. Ich sende dir jetzt allerdings eine neue mit einer Bitte, bzw. Frage. Private Nachrichten findest du oben.
    Seid herzlichst gegrüßt.

    Entschuldige die Verwechslung. Langsam wird mir das Ganze auch etwas viel. Im Prinzip wiederholt sich ja auch alles. Wir haben unsere Meinung gesagt, die Fans beharren auf ihrer und es wird immer alberner. Auf die ewig lange Diskussion bei Amazon hab ich auch keine Lust mehr. Ich verfolge sie zwar noch und lache auch häufig, aber das wär's dann auch. - Unter private Nachrichten hier hab ich nur eine gefunden. Die hab ich aber gerade beantwortet.


    Sehr lustig finde ich - um noch einmal auf das Parzival-Thema und die Verschwörungstheorien zurückzukommen - allerdings, dass jetzt gefragt wird, warum wir uns so auf das Parzival-Komplott eingeschossen haben und bei den anderen Hörbüchern aus dem Hause Dioneta/Holzberg/Twitchet nicht rezensieren/kommentieren. Das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein?! Ich hab mir nun mal "nur" das Parzival-Komplott gekauft und wenn das so mies ist wie es ist kauf ich doch keine weiteren "Werke" dieses Haufens ...


    Viele Grüße
    Norbi