Morton Rhue - Asphalt Tribe (Jumbo)

  • Maybe ist 15 Jahre jung und führt schon ein sehr hartes Leben, das sie auf den Straßen New Yorks verbringt. Sie ist von ihrer Mutter misshandelt und verstoßen worden und nun sucht sie ihr Glück in den Straßenschluchten, in Parks und Hnterhöfen. Doch sie ist nicht alleine, denn sie ist mit Maggot, Tears, OG, 2Moro und Rainbow unterwegs und zusammen sind sie der "Asphalt Tribe". Wird man sich gemeinsam durch den Großstadtdschungel kämpfen können und irgendwann ein besseres Leben führen oder werden die Straßenkinder als gescheiterte Existenzen enden?


    - Meinung -


    Morton Rhue weiß wie man die Jugend glaubwürdig in Szene setzt und sie in jeder Lebenslange realistisch und überzeugend präsentiert, ohne dass hier auf klischeehafte Verhaltensweisen gesetzt wird. Diese gibt und gab es nicht bei Rhues Werken und ich bezweifel auch, dass es diese jemals geben wird, denn die Geschichten dieses Autors sind immer von einem harten und nahezu schon brutalen Realismus gezeichnet. Ungeschönt wird das Leben der Straßenkinder in einem kalten New York präsentiert, das jeden Hörer mitnehmen dürfte. Intensiv, bedrückend und nicht selten dramatisch, ein weiteres starkes und hartes Werk Rhues, das auf 3 CDs von Anfang bis Ende überzeugen kann und von der ersten bis zur letzten Sekunde fasziniert.


    Jana Schulz ist die Erzählerin und sie ist eine wirklich hervorragende Wahl für die Hauptrolle der Maybe, denn sie klingt sehr jugendlich und gleichzeitig spricht sie die Rolle sehr "dreckig", rotzig und einfach sehr glaubwürdig. Doch nicht nur Maybe wird gekonnt von ihr gesprochen, sondern auch alle anderen Charaktere bekommen einen möglichst eigenen Klang und ihre Gesamtleistung ist rundum überzeugend. Jana Schulz´ starker Auftritt ist jedenfalls mit ein Garant dafür, warum dieses Hörbuch so gut funktioniert und so realistisch und glaubwürdig rüberkommt. Zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Einwürfe, die von Niklas Heinecke, die man aber nicht unbedingt bewerten muss, dafür fallen sie zu kurz aus und sonderlich gefordert wird der Sprecher dabei auch nicht.


    Es ist kein Problem, dass es sich hier um eine reine Lesung handelt, schon gar nicht bei der Leistung, die Jana Schulz an den Tag legt. Ihre Performance in Kombination mit der Geschichte sorgen für ausreichend urbanes Feeling, um die passende Atmosphäre zu erzeugen.


    Fans von Morton Rhues harten, absolut realitätsnahen Geschichten werden auch diesmal wieder absolut auf ihre Kosten kommen. Von guter Unterhaltung möchte ich zwar nicht reden, denn das wäre hinsichtlich der Natur der Handlung das falsche Prädikat, aber wer Rhues Werke kennt, der weiß was ich meine. Einmal mehr wird hier überzeugend nichts anderes als die harte Realität geboten!


    [amazon]3833726253[/amazon]