...zuletzt gehört

  • TKKG - Das unheimliche Dorf (213) - In den letzten Tagen zweimal angehört. Es handelt sich um das Hörspiel der TKKG Live-Tour 2019 in der Studioversion. (Da ich TKKG nicht live gesehen habe, kann ich nichts zu den Unterschieden beider Versionen sagen.) Das gehörte hat mir gut gefallen. Negativ fand ich, dass das Hörspiel (74 Minuten) Längen hat. Man hätte hier locker 15 Minuten kürzen können. Mit Michael Lott und Luise Lunow sind zwei sehr gute Gastsprecher dabei.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Wahrheit über Hänsel und Gretel - Mythos oder Kriminalfall? - Das Radiohörspiel von 2012 nach einigen Jahren mal wieder angehört. Das Hörspiel, dass zum größten Teil auf angeblichem "Found Footage"-Material basiert, gefällt mir immer noch sehr gut. Historische Hintergründe werden "abgeklopft", die Hauptprotagonisten halten es schließlich für möglich, die "Basis" für das Märchen gefunden zu haben.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Wahrheit über Hänsel und Gretel - Mythos oder Kriminalfall? - Das Radiohörspiel von 2012 nach einigen Jahren mal wieder angehört. Das Hörspiel, dass zum größten Teil auf angeblichem "Found Footage"-Material basiert, gefällt mir immer noch sehr gut. Historische Hintergründe werden "abgeklopft", die Hauptprotagonisten halten es schließlich für möglich, die "Basis" für das Märchen gefunden zu haben.


    Lief hier letzte Woche auch noch mal...ich finds auch immer wieder gut. Sehr schönes Ding! Ich glaub, ich leg mir das Lufer-Haus noch mal raus und die Mitschnitt-Reihe. :)


    Außerdem ein jährlich bei mir wiederkehrendes Ding ist Eigentlich müssten wir tanzen. Absolut trostlos, aber auch richtig stark. Ebenfalls liefen hier noch gerade ein neuer Brunetti. Kenne nur die älteren Sachen mit Christian Brückner auf Doppel-CD. Das hier war jetzt alles in einem Radioblock. Fand ich ok, aber, die Region kommt kaum zur Geltung, es klingt (auch wegen der Thematik) mehr wie ein Eifel-Krimi.


    Konrad oder das Kind aus der Konserve aus dem Kiraka fand ich auch sehr kurzweilig. Witziges Kinder-Hörspiel-Häppchen. :)

  • TKKG - Ein fast perfektes Weihnachtsmenü
    Fängt vielversprechend an, dann will man irgendwie zuviel des Guten. Aber die Vollkatastrophen wie in früherer Vergangenheit scheinen erstmal überwunden. Trotzdem, die großen Zeiten sind lange rum.


    Inselkrimi - Pekunien und Sylter Spitzen
    Fand ich den "Morderney" Fall gut, so ist das hier das Gegenteil. Die erste halbe Stunde passiert irgendwie nichts und man fragt sich, um was es denn jetzt geht?! Die Szenen in der Spielothek sind schon unfreiwillig albern und ich empfand das Ganze dann auch als ziemlichen Stuss ehrlich gesagt.

  • Offenbarung 23 - 81 Göttliches Marketing.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die ganzen Meckerer auf den einschlägigen Kanälen haben. Die Macher bleiben auch weiterhin den ersten Folgen der Serie treu (bevor alles von Gaspard durcheinander gewürfelt wurde). Die Folge fand ich gut, Vatikan Feeling kam auch auf.

  • Gestern Hörspiel-Marathon auf der Arbeit - das Gute, wenn die Büros noch nicht wirklich wieder besetzt sind. :D


    Die kalte Schulter aus der Schweiz hat mich schwer beeindruckt. Lebensgeschichte/Drama, um einen Figurenmaler und seine Beziehungen. Tolle Texte, hat mir sehr gut gefallen.


    Auch sehr schön: Der Schatten des Windes in 4x40 Minuten von Carlos Ruiz Zafon. Wird vom WDR extra mit "mit Matthias Schweighöfer" geworben...naja, ob das sein muss? Jedenfalls übernimmt er die Hauptrolle und den Erzähler, gerechtfertigt ist die Erwähnung also allemal. Es geht um ein gefundes Buch, dessen Geschichte über eine Liebesbeziehungen und die Parallelen zum richtigen Leben der Protagonisten. Auch hier ein Tipp!


    Und zack, noch einer: Betaville. Thomas Leutzbach am Regiepult. Der Drogendealer Rodrigo hat Schulden bei "Säge", die er schnell begleichen muss. Dafür gehts nach Betaville, eine abgerigelte Stadt, von denen es wohl mittlerweile einige in Deutschland gibt (minimaler Sci-Fi-Einschlag, unwichtig für die Handlung) und dort immer tiefer in die Zwischmühle. Klasse Thrillere, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!

  • NYPDead - Auf Eis gelegt - 8 - Die neue Folge, die vorgestern veröffentlicht worden ist, erstmals auf spotify angehört. In dem Fall geht es um die Leiche einer jungen Frau, die auf einer Mülldeponie in einer alten Kühltruhe von zwei Obdachlosen entdeckt wird. Bei den Gastsprechern ist u. a. Wolfgang Bahro dabei. Die neue Folge hat mir sehr gut gefallen.


    Nackt in Berlin - Das Radiohörspiel vom mdr aus dem Jahr 2006 erstmals angehört. Es handelt sich um eine Krimikomödie. Der Polizeipräsident ist eines Morgens in seinem Hotelzimmer mit grauenvollen Kopfschmerzen, seiner sämtlichen Kleidungsstücke beraubt und, schlimmer noch, ohne ein einziges Haar am Leibe erwacht. Er hat keine Ahnung, wie ihm das passieren konnte. Er beauftragt mit geliehener Kleidung Kriminalkommissar Schröck mit der Aufklärung des Falls.
    Das Hörspiel fand ich sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die O23 Folgen die ich hörte, fand ich allesamt vollkommen okay und unterhaltsam. Irgendwie hab ich mich aber durch die negative Kritik anstecken lassen und hab die Serie nie richtig verfolgt, wobei so ein Verschwörungskram genau mein Fall ist...ich muss das beim Gassi gehen vielleicht nochmal hören.


    zuletzt bei mir:


    Lady Bedfort - und der Fall der Mönche
    Eine meiner Lieblingsfolgen, allein das Setting - Kloster, Chorgesänge - dafür bin ich immer gern zu haben.


    GK - Die Topharbraut
    Erstes Drittel toll, da denkt man - was ist da wohl los, wie entwickelt sich das? Am Ende ist es eher Krimi als Grusel - dennoch fand ich es ganz gut. Handwerklich wie immer top. Da gibt es keine Ausrutscher.


    ??? - und das versunkene Schiff
    Ganz ehrlich? Hab es nicht richtig verfolgt und bin eingepennt. Alleine die Szene da im Hafen in der Bar (?) wo man mit dem unfreundlichen Menschen spricht, zieht sich so endlos. Mir ist das einfach alles immer zu viel bla bla. Aber fairerweise muss ich nochmal mit Konzentration hören. Lt. Community eine ganz tolle Folge, das hab ich aber auch schon oft gehört zuletzt und es deckte sich nicht mit meinem Eindruck.

  • Schattenspur - Das Radiohörspiel vom DLR aus dem Jahr 2005 erstmals angehört. Das Krimidrama mit Jens Wawrczeck, Friedhelm Ptok, Laura Maire, Alexander Khuon u. a. hat mir sehr gut gefallen. Es ist mehr Drama als Krimi.


    Das Geheimnis der gelben Tapete - Das Kinderhörspiel vom BR aus dem Jahr 2019 war ganz gut. Die Produktion kommt mit nur 2 Sprecherinnen aus.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Geheimnis um einen unsichtbaren Dieb
    Geheimnis um eine verschwundene Halskette


    Die zwei Folgen von Maritim erstmals auf spotify angehört. Aus Kindheit und Jugend kenne ich die Hörspiele nicht. Nur die Bücher habe ich damals alle gelesen. Die 2 Hörspiele haben mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich hab zur Abwechslung mal was ganz anderes gehört - Zamonien, ein Hörbuch-Lexikon zur Welt von Walter Moers. Hinterlässt mich leider nciht begeistert. Es werden halt Lexikon-Einträge vorgelesen mti Auszügen aus den Büchern, bzw. passenden Situation. Sicher nicht verkehrt, aber das Konzept an sich finde ich schwierig, denn das Ergebnis ist eher eine Zusammenstellung aus Mini-Teasern und Kuriositäten. Ich hab bisher erst zwei Bücher von Moers gelesen, was auch schön länger her ist und entwededer ist es so, dass man die Sachen, die beschrieben werden, aus den Büchern kennt - dann fehlt einem der Gesamtzusammenhang, der die Fantastik ausmacht - oder man kennt das Beschriebene noch nicht. Und dann betrügt man sich ja quasi selbst, denn das ist ja grad das Schöne an den Zamonien-Romanen, dass man nie weiß, welche Kuriosität beim Umblättern als nächstes kommt.
    Eine gute Sache hat das Ganze, ich habe wieder mal ein Buch in die Hand genommen und versuche jetzt wieder regelmäßiger zu lesen. :)


    Aus dem Radio lief Roter Glamour, ein Polit-Thriller. Ganz gut.

  • ARD Radiotatort - Deutschland hat keine Pferde mehr - Die brandneue Folge heute erstmals angehört. Der neue Fall aus Hamm ist sehr gut. Im Vergleich fand ich ihn etwas besser als die letzten drei, vier Hamm-Folgen. Es gibt neben dem eigentlichen schrägen Fall ein überraschendes Comeback eines "alten Bekannten" und eine weitere "Überraschung".

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de