Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

  • Erstmal Hallo an alle!
    Lese schon länger hier mit und bin begeistert.
    Seit meiner Kindheit höre ich Hörspiele. Das sind mittlerweile schon über 40 Jahre.
    Mit Internet Recherche findet man auch alte Perlen, doch eine LP von damals finde ich einfach nicht.
    Nun meine Frage:
    Es war ein Zeitreise Hörspiel. Ich erinnere mich noch das am Anfang ein Junge aufwachte weil plötzlich ein anderer Junge bei ihm im Zimmer oder am Fenster stand. Dann machten sie eine Zeitreise in die Vergangenheit und zwar zu Mozart o.ä.!
    Es war glaube ich eine Reihe in der auch immer Geschichtliches wissen vermittelt wurde.
    Wenn das jemand kennt würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Ich weiss sogar noch ziemlich genau das Titellied, doch möchte ich hier nicht singen :D
    Besten Dank schon mal.
    Gruß J.P.
    P.S.:
    Ich denke das ich das Hörspiel vor ca. 35 Jahren gehört habe!

  • Hallo,
    es ist "Abenteuer in der Vollmondnacht" von fontana als LP, ich hatte die MC von Philips.
    Geschrieben hat das ungesetze Buch Johanna von Koczian, Regie/Produkion Hans-Joachim Herwald & Michael Weckler.
    Es gibt mit "Der geheimnisvolle Graf" auch eine Fortsetzung.

  • Bei mir so ein ähnliches Spiel mit Filmen, die Sammlung nimmt Überhand und ich habe endlich mal angefangen, eine Liste zu machen, was ich alles habe. Denn diese 10 für 50 Aktionen bei Amazon führen dazu, dass man Sachen irgendwann mal doppelt kauft. :stupid:

  • Hallo,


    ich habe das Hörspiel, weiß aber nicht mehr von welcher Serie!


    Ich erinnere mich daran, daß ein junger Geselle mit Fieber auf einem Schiff steht und es ist Nacht und sehr nebelig.
    Könnte das aus der Gruselkabinett Reihe sein oder Geisterschocker ?


    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    zu dem bereits hier viel zitierten tollen Hörspiel hätte ich eine Frage ?
    Woher wusste der Privatdetektiv, daß Gregor sich mit dem Erpresser wieder an der selben Stelle treffen wollte ? Das kommt nicht so ganz klar rüber.


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    Ein Zufall (siehe unten) führte mich in diese nette Community. Hallo an alle!


    Ich hatte letztens auf YT einer Doku gelauscht zum Einschlafen. Als ich in der Nacht wach
    wurde, startete durch die automatische Wiedergabe des nächsten Videos ein Hörspiel.


    Dieses suche ich nun händeringend. Ging wohl in die Richtung Mystery. Weiß nur noch den Anfang, den aber sehr genau:


    (Hoffe es wird nicht zu verwirrend).


    Eine Mutter führt ihre beide Kinder in eine Anlage.
    Man meint erst es handelt sich um ein Schiff oder ahnliches,
    Allerdings erfährt man dann das die Mutter die Kinder an dem unbekannten
    Ort zurücklast. Die Mutter spricht von einer Art Kapseln in die sie die Kinder
    Setzt. Ein Kind bexhwert sich das es eine Art (elektrischen) Schlag bekommt.
    Die Mutter erklärt daraufhin das das Kind treten oder kurbeln muss, sich anstrengen muss
    Dann passiert das nicht. Danach folgt ei Wortwechsel das die Mutter die Kinder verkauft hat,
    Die Tochter fragt noch "hast du wenigstens genug bekommen" die Mutter verneint dies:
    "Man kriegt nie genügend dafür" oder ähnlich.(Klingt also nach Versklavung).


    Danach erfolgt ein Cut, die Geschichte geht in einem Zugabteil weiter
    Eventuell war das Vorangegangene ein Traum eines der Mitfahrer.
    Hier weiss ich noch das eine Mitfahrerin etwas ekliges im Kaffee hat,
    dem Schaffner/Ober schreit, mehrmals, der aber nicht zu reagieren scheint.


    Kurz darauf bin ich eingeschlafen, evtl. wage ich mich an eine Entgleisung zu erinnern.


    Ich hoffe das ganze klingt nicht zu abstrakt. Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Ich möchte darauf hinweisen dass ich bereits hier im Forum gelesen habe, das solche Hörspiele
    nicht nur auf yt hochgeladen sind sondern ganz normal vetrieben werden. Ich habe das ganze wie
    beschrieben durch Zufall mitbekommen und würde so etwas selbstverständlich auch honorieren,
    bitte dann um Info wo man die Story beziehen kann.


    Danke und viele Grüße

  • Hallo, all ihr klugen Hörspielfreunde!
    Das ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin, denn ich suche nach einem Hörbuch. Ich grabe mein Hirn und das Internet schon so lange danach um, aber ich konnte leider nichts dazu herausfinden. Hier ist ungefähr das, was ich weiß:


    Gehört habe ich es als Kassette in den frühen Neunzigern. Der Sprecher spricht zunächst ein paar Sekunden Schweizerdeutsch, fällt dann ins Hochdeutsche und sagt ungefähr: "Oh, ich hatte ja vergessen, dass ihr das nicht verstehen könnt." Ich glaube, es ist eine Räubergeschichte und ich glaube, ein Mädchen und eine Kutsche kommen darin vor. Auf jeden Fall ist eine Textzeile: "Hurra, wir fahrn nach Basel!"


    Ich weiß nicht, ob das vielleicht eine Abwandlung oder sogar "Die drei Räuber" von Tomi Ungerer ist - aber warum spricht dann einer Schweizerdeutsch? Elsässisch ist es glaube ich nicht, auch wenn Tomi Ungerer Elsässer ist, aber ich meine, die Geschichte hätte einen Schweiz-Bezug gehabt.


    Ihr lieben klugen Menschen, kann mir irgendjemand von euch weiterhelfen? Das wäre so toll!


    Herzliche Grüße!