Crowdfunding — "coole Idee" oder "lasst mich in Ruhe"?

  • Von wenigen Initiativen abgesehen zeichnet sich leider doch das Bild ab, dass erfolgreiche Crowdfundings häufiger dazu führen, dass die Macher im Wissen, "das Geld ist ja schon da", den Druck zum "Zeitnah-Fertigstellen" nicht mehr so spüren. Individuelle Gründe gibt's immer, aber Tatsache ist, dass sowas als "nach mir die Sintflut"-Vorgehen verstanden wird.


    Und das mindert das Vertrauen in die doch eigentlich innovative Finanzierungsform. Leider.


    Kann man so sehen. Allerdings würde ich unterscheiden, ob es bei Verzug auch regelmäßig Infos gibt. Dann kann ich mit Verzug durchaus leben.


    Zum Thema ob Crowdfunding verbrannt ist oder nicht. Bei den Hörspielen sieht es nicht so gut aus, was aber auch an den Projekten ansich liegt. Da waren doch einige Versuche mit größeren Summen gepaart mit unbekannten Machern und Inhalten, die man nicht einschätzen kann. Das hinterlässt halt nicht so einen guten Eindruck.
    Im Spielebereich läuft es auch nicht so gut. Bekannte Inhalte laufen meist gut, aber kleinere Nischenspiele haben es doch sehr schwer. Klar gibt es hier auch wieder Projekte mit sehr merkwürdigen - zum Teil schon zweifelhaften - Inhalten. Ich habe mich in den letzten Monaten an einigen Crowdfundingaktionen beteiligt und das war teilweise Zittern bis zum letzten Tag, ob es klappt oder nicht.
    Wenn man dann die Projekte sieht, wo das Projekt platzt und den Backern nur verlorenes Geld bleibt, tut das sicher auch einen Teil zur derzeitigen Stimmungslage dazu.


    Es gibt halt im Bereich Medien ansich sehr viele Angebote und die Leute kommen nur sehr schwer hinterher. Warum dann noch Geld in Crowdfundingaktionen stecken wo doch so viele ungehörte/ungesehene/ungespielte Medien verfügbar sind? Für mich spielen insgesamt einige Faktoren rein, warum Crowdfunding ansich nicht mehr so gut läuft.

  • Um ehrlich zu sein, waren es bisher nur die Pandoras Player, die alles so abgeliefert haben, wie man es sich von einem CF wünscht. Und gerade da hatte ich es nicht erwartet.


    Göllner und Puschmann sind die Kritik selbst Schuld, denn weder "Der Bearbeiter ist zu langsam!" noch "Wir warten mit den Aufnahmen bis das wir noch etwas anderes zeitgleich aufnehmen können!" kann ich als Argument gelten lassen - das Geld ist da, man liefert trotzdem nicht...


    GG ist mir wurscht, da hab ich nicht mitgefundet und den "Fluch" hab ich mittlerweile als Lehrgeld abgeschrieben, ebenso wie die zweite Folge von "Osiris"...

  • Ich unterstütze derzeit drei Crowdfundings. Einen Film, eine Musik-CD und einen Website-Relaunch. Der Initiator der Musik-CD, der im Sommer etwa 88.000$ für seine CD eingesammelt hat, hatte keinen VÖ-Zeitpunkt fest versprochen, sondern von vornherein gesagt, "es kommt dann raus, wenn es fertig ist".


    Was unterscheidet ihn jetzt von Falk und Marco (um die beiden prominentesten Beispiele derzeit im Hörspielbereich zu nennen)?


    Er schreibt etwa alle zwei-drei Wochen ein Update. Und wenn es Rückschläge gibt, wartet er nicht, bis ihn jemand zum Report auffordert, sondern sieht den Dialog mit seinen Financiers als selbstverständlich. Proaktiv, und positiv konstruktiv. Nebeneffekt: man merkt, der arbeitet die ganze Zeit dran. Dann ist man auch gerne geduldig. Aber dass Luke Danes hier von "abgeschriebenem Lehrgeld" spricht, muss echt nicht sein.


    So macht man sowas (Fettmarkierungen von mir):


    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Aber dass Luke Danes hier von "abgeschriebenem Lehrgeld" spricht, muss echt nicht sein.

    Wie soll ich das denn sonst nennen? Verdunstete Investition?


    Für mich ist das eine gewisse Art von Schindluder (woran man sich auch gerne hoch ziehen kann) mit Kundenvertrauen, welches da getrieben wird. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, aber die abgelieferten Ausreden, gerade von Falk Puschmann, stellen mir die Haare zu Bergen auf. Wenn der Bearbeiter nicht liefert, dann wechselt man ihn. Das Geld ist ja schon bereits vorhanden und ich habe damals mitgefundet, obwohl ich die Kohle definitiv nicht locker hatte, um Falk zu helfen. Ist mir aber ein Lehre - also, Lehrgeld bezahlt.


    Es ist zwar nicht fair, aber durch das Verhalten von Falk Puschmann und Martin Johnson (der die zweite CD von Osiris immer noch nicht abgeliefert, aber schon sein nächstes Projekt gefundet hat und es zum Vorverkauf anbietet) werde ich kein Crowdfunding mehr unterstützen, es sei denn ich habe mit dem Anbieter positive Erfahrungen gemacht - so wie mit Pandoras Play.

  • Es waren 30. Aber selbst 10 Euro sind zu viel, wenn man sie in den Wind schießt!


    Ah, OK, nehme alles zurück. Aber die Hörspiele kriegst ja eh - früher oder später - wobei, ich muss zugeben, bei 30 Ocken wäre ich auch etwas unrund. Ich hab damals übrigens auch mitgemacht, scheiterte aber daran, dass dieses dubiose Paypal mit meiner Kreditkarte nicht klar kam. Aber 30 Euro hatte ich bestimmt nicht gewählt, gab wohl auch billigere Pakete.

  • Wie soll ich das denn sonst nennen? Verdunstete Investition?


    Sorry, ich hatte gehofft, das erschlösse sich aus dem Kontext. Ich meinte: es ist schade, dass es soweit kam, dass Du diese Meinung gewinnen musstest.


    Für mich ist das eine gewisse Art von Schindluder (woran man sich auch gerne hoch ziehen kann) mit Kundenvertrauen, welches da getrieben wird. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, aber die abgelieferten Ausreden, gerade von Falk Puschmann, stellen mir die Haare zu Bergen auf.


    Ja, wie gesagt, da entsteht im Gesamtzusammenhang kein besonders gutes Bild vom Ethos dahinter. Wenn ich das damit vergleiche, wie sich dioe Fanfilmer von Star Trek Axanar seit Jahren für ihren schwarmfinanzierten Film ins Zeug legen ...



    Und nein, im Zug zum Ziel ist kein Unterschied zwischen Film und Hörspiel.

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    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Max Medusa : Es waren sogar noch mehr als 30 Euro, denn ich habe das CD-Paket der Folgen 3 - 6 gewählt.


    " 35,00 € - Neue-Folgen-auf-CD-Paket


    Du bekommst die Einzel-CDs zu der Fluch 3-6 auf CD - CD und Artwork passen selbstverständlich vom Stil her zu den bisher erschienen Folgen.


    38 Unterstützer"



    Fader : Sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich muss nicht immer alles sofort als "Angriff" sehen! :)

  • Ah, da gab es damals sogar CD-Pakete, gut, alles sehr lange her, ich kann mich nur an die Downloads der weiteren Folgen erinnern, die ich bestellen wollte.


    Heute in den Zeiten, in denen im Stream so viele Sachen warten, die gehört werden sollten, würde ich allerdings so ein Crowdfunding ohnehin nicht mehr in Betracht ziehen. Auch das ist ein Grund dafür, dass Hörspiel-CFs nicht mehr so populär sind.

  • Ah, da gab es damals sogar CD-Pakete, gut, alles sehr lange her, ich kann mich nur an die Downloads der weiteren Folgen erinnern, die ich bestellen wollte.


    Heute in den Zeiten, in denen im Stream so viele Sachen warten, die gehört werden sollten, würde ich allerdings so ein Crowdfunding ohnehin nicht mehr in Betracht ziehen. Auch das ist ein Grund dafür, dass Hörspiel-CFs nicht mehr so populär sind.


    Die tauchen in den Streams aber nicht von selbst auf und müssen trotzdem produziert werden. Ohne Produktionen, keine Streams. Nur weil irgendwas im Stream auftaucht, sind es keine niedrigeren Produktionskosten oder sonstige Scherze. Presskosten sind irrelevant, die machen den Braten nicht fett.

  • Dass ausgerechnet die beiden CFs mit den größten eingefahrenen Fördersummen beide nicht aus dem Quark kommen und jetzt (zumindest im Hardcore-Hörspielfandom) die Finanzierungsform im Ruf beschädigt ist, macht mich immer wieder sauer.

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