verwurstete hörspielmusik

  • heute im mediamarkt etwas zeit überbrückt und CDs gehört...und während ich mich so durch die unzähligen, wahrlos ausgesuchten alben höre...bleibe ich doch plötzlich bei einem stück hängen:


    http://www.amazon.de/gp/recsra…e=UTF8&track=004&disc=001


    leider ist die hörprobe etwas kurz, aber der EUROPA-titel, z.b. aus Insel der Zombies und Hui Buh, zieht sich durch das ganze stück.


    kennt ihr auch so beispiele? kurioserweise ist unter den im booklet aufgeführten sternchen kein verweis auf europa etc zu finden...hmmm..

  • ich bin mir ziemlich sicher, das es das original-stück ist, das damals und auch heute noch bei europa verwendet wird.


    meiner meinung nach ist es auch kein nachgespieltes stück, sondern ein orchester-titel, das eigens für die hörspiele eingespielt wurde.


    ich kenne das stück aus astro obscura zwar nicht, aber wenn es in dem zeichentrickfilm vorkommt wird es ein eingekaufter titel sein, man bezahlt für die nutzung, hat aber keine exklusiv rechte.

  • Ich denke mal das dürfte eines der wunderbaren Orchesterstücke des noch wunderbareren Prof. Beurmann sein... meines Wissens wurden diese Orchesterstücke damals (Anfang der 80er?) mit den Londoner Symphonikern (?) eingespielt... die meisten Stücke sind unter dem Komponisten-Sammelpseudonym "Bert Brac" (oder Phil Moss) zusammengefasst... ich hoffe, ich hab mich damit nicht spekulationsmäßig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

  • Solche Beispiele hatte ich auch schon gefunden, hab hier z.B. das Album: "V-Lenz - Willst Du"
    Hier wurden diverse Hörspielelemente verwendet und das wohl ohne das die Macher davon etwas wissen.
    Denn es sind Sachen von Europa und von Tonstudio Braun darin verarbeitet und Frau Braun kannte das Album nicht, bevor ich es ihr zeigte.
    Das Album ist nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht, ziemlich experimentel.
    Es sind Musiken von Europa verwendet worden, wie auch Dialoge aus "John Sinclair - Ewige Schreie", "Macabros - Attacke der Untoten" u.a..
    Das Zitat "Das ist der Hauch des Todes" aus "H.G. Francis Grusel - Duell mit dem Vampir" musste sogar als Titel eines Songs herhalten.