5 Freunde - Erkennungsmerkmal alte Musik ?

  • Mit "selten" meinte ich "innerhalb der Serie selten". Auch wenn die Serie selbst insgesamt sehr auflagenstark ist, könnte es ja sein, dass anteilsmäßig deutlich weniger Regenbogencover produziert wurden, als Gelbrücken.

  • Noch 3 Fragen an die Spezialisten:


    1. Wo finde ich eine Übersicht, wann (welches Jahr) welche Folge veröffentlicht wurde ? Die Innenseiten der Gelbrückencover geben da keine Info her, und bei den Regenbogencovern steht größtenteils "1986" drin.


    2. Die Folgen 21 - 29 sind ja sowas wie eine zweite Staffel, danach gab es - laut Wikipedia - einen erneuten Schnitt bzgl. Sprecher. Bei eBay habe ich die Folgen 25-29 im Regenbogen mit und ohne FOlgenummer auf dem Titelblatt gefunden. Gibt es das für alle der 8 Folgen, oder nur für die späteren ?


    3. Ist Folge 29 die letzte mit Regenbogencover, oder gab es das auch noch in den 30er Folgennummern ?

  • Danke, dann beschränke ich mich erstmal auf die Folgen bis 29.


    Wenn noch jemand etwas zur Thematik der Nummern auf dem Titelbild weiß ?

  • hat eigentlich mal jemand nachgeprüft, ob die ersten 8 folgen auf cd die gleiche musik wie die erstauflagen haben oder wird das nur allgemein angenommen?


    ich überlege, ob ich mir die ersten 8 folgen, wegen der besseren qualität als cd zulegen soll. hab die kassetten vor ner zeit mal von nem kumpel digitalisieren lassen und die qualität ist leider nicht so berauschend. ne cd als ausgangsmaterial für meinen ipod wäre da schon besser.


    kennt sich jemand hier evtl aus wie ich aus den alten kassetten bei ner digitalisierung evtl noch n bisschen mehr rausholen kann?


    gruß
    philipp

  • Zitat

    Original von philipp616
    kennt sich jemand hier evtl aus wie ich aus den alten kassetten bei ner digitalisierung evtl noch n bisschen mehr rausholen kann?


    Also wenn es sich um Kassettengehäuse handelt, bei der der Andruckfilz auf einer Feder montiert ist (gibts bzw. gabs bei Europa auch anders) biege ich die Feder etwas auf, so dass das Band stärker an den Tonkopf gedrückt wird. Und wenn das Band im Lauf der Zeit etwas dumpf geworden ist, kann man in Audacity auch etwas Höhe dazugeben. Das funktioniert allerdings nur innerhalb gewisser Grenzen, man kann damit nicht beliebig schlechte Bänder retten. Wie das genau geht, steht hier:
    http://www.audacity-forum.de/thread/822

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Ich habe mir vor zwei Monaten die ersten vier Folgen auf CD zugelegt und ich kann keinen Unterschied zur alten Auflage mit der 515er Nummer feststellen. Ich bin auf jeden Fall froh sie mir gekauft zu haben.


    Du wirst da auch keinen feststellen können, weil es da keinen gibt.


    Die ersten 7-8 Folgen sind unverändert, weil damals eine Art "Paketdeal" gemacht wurde, so wie die Hörspiele sind, bleiben sie auch. Das war damals wohl eine einmalige Auftragsarbeit, da kann nachträglich noch so viel geklagt werden, die bleiben wie sie sind. ;)

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Was wohl bei Folge 1 und 2 anders ist, dass auf der CD mittlerweile 8 Tracks vorhanden sind, ich meine das war anfangs, als die CD rauskam nicht der Fall und die CD´s hatten bei den ersten beiden Folgen nur einen Track.


    Da sind nur mehr Tracks, was hat das mit dem Inhalt zu tun? ?(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die ersten 7-8 Folgen sind unverändert, weil damals eine Art "Paketdeal" gemacht wurde, so wie die Hörspiele sind, bleiben sie auch. Das war damals wohl eine einmalige Auftragsarbeit, da kann nachträglich noch so viel geklagt werden, die bleiben wie sie sind. ;)


    hm, das verstehe ich nicht so ganz; könntest du das bitte nochmal erläutern?


    soweit ich das weiß wurden diese folgen deshalb nicht verändert, weil eben, außer dem titellied, keine musikstücke von carsten bohn enthalten sind.

  • Zitat

    Original von FritzKnitz


    hm, das verstehe ich nicht so ganz; könntest du das bitte nochmal erläutern?


    soweit ich das weiß wurden diese folgen deshalb nicht verändert, weil eben, außer dem titellied, keine musikstücke von carsten bohn enthalten sind.


    Und ich meine, dass die Folgen damals als Paketdeal über die Bühne gingen, die Musik halt für diese Produktionen komponiert wurde und damit alles besiegelt war.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und ich meine, dass die Folgen damals als Paketdeal über die Bühne gingen, die Musik halt für diese Produktionen komponiert wurde und damit alles besiegelt war.


    ich denke, ich muss nochmal in die folgen reinhören.
    wenn ich mich recht erinnere, sind nur klassische musikstücke drauf, also solche, die europa damals bereits für alle möglichen produktionen verwendet hat und die auch heute noch verwendung finden.