Die "wichtigsten" Hörspielserien (brauche Hilfe bei einer Infografik)

  • Vielen Dank für die Blumen...


    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch. Hat irgendwer folgende Serien (Original oder wenn vorhanden von der Rückkehr der Klassiker) und kann dort in den Covern mal nach den Erscheinungsjahren schauen?


    - Tom und Locke
    - Die Funk Füchse
    - Abenteuerserie
    - Edgar Wallace (Europa)
    - Perry Rhodan
    - Das Schloss-Trio




  • Perry Rhodan - 1983-1984
    Edgar Wallace (Europa) - 1983


    Die anderen Serien habe ich nicht.

  • Ich glaube kaum, dass es darum geht, Werbung für eigene Serien zu machen, sondern wirklich die "wichtigsten" rauszupicken.


    @Holysoft. Zumal bis auf den Ear:vent noch keiner aus der Öffentlichkeit was von den vier Serien gehört hat und es daher schwierig ist zu sagen, dass die zu den "wichtigsten" gehören. ;)


    Oder wie sieht philipp616 das?

  • In Anbetracht der Anwesenheit der maritimen Karl-May-Serie würde ich auf jeden Fall auch die europäische mit reinnehmen, da sie sicherlich eine der bekanntestes frühen (nicht nur Europa-)Serien ist, und (zumindest bei mir, mal so ganz persönlich) zu den Hörspiel-Initialzündungen gehörte, und ja auch eine nicht unerhebliche Produktionszeit (1969-1977, mit Lücken) hatte.
    Siehe auch Harald Lutz Karl-May-Seite auf Europa-Vinyl.

  • nix gegen die neuen Serien, aber das wird mir zuviel ;) Hab die Wahl jetzt eh schon getroffen und an der Anzahl der Serien wird nix mehr geändert. Ist viel zuviel Arbeit das nochmal zu bauen. Mir gehts nur noch darum die Daten der alten Serien so genau wie möglich hinzubekommen.


    andy: was die Europa Karl May Sachen angeht haste sicher Recht, die sind durchaus wichtig. Aber für mich ist das keine Serie. Es sind einzelne Vertonungen von verschiedenen Regisseuren mit verschiedenen Sprechern, die keine durchgängige Nummerierung tragen. Dadurch isses für mich keine Serie.

  • Tom & Locke 1984,1985
    Funk Füchse 1983,1984, 1985


    Das ist von mir jetzt auf meinen Kauf damals geschätzt bzw. auf einige Googelei. ;)


    Naja Kauf oder Geschenk, wobei das Taschengeld da schon ordentlich drauf ging in den 80ern, 5 Mark die Woche, zwei Wochen sparen, Dose auf, 7,95 DM raus, ab in den Kassettenladen. Wunderbar ! =) =)

  • - Tom und Locke: da steht im Booklet leider nur "Copyright Pelikan" und das dürfte sich auf die Bücher beziehen. Also da steht nicht wann es produziert wurde. Folge 1 hat als Copyright Jahr 1983, Folge 12 hat 1984


    - Die Funk Füchse: Das gleiche Pelikan-Copyright. Folge 1 1981, Folge 15 1984


    - Perry Rhodan: in allen zwölf Kassetten leider keine Hinweise aufs Produktionsjahr


    - Das Schloss-Trio: Auch hier gibt es wieder das Pelikan-Copyright. Für Folge 1 und 9 jeweils 1988. Allerdings gibt es in den Tapes auch eine Produktionsangabe. Folge 1 1988, Folge 9 1989.. die Nummer 9 ist leider die späteste Folge die ich besitze.

  • wo müsste ich mich denn da melden? Hat irgendwer ne Mailadresse bei der ich den richtigen erreichen würde?


    Ansonsten denke ich, dass ich mit den ganzen Hinweisen hier jetzt auch leben könnte. Das dürfte ausreichend sein. Hab auch in nem anderen Forum gefragt und dort auch noch ein paar Infos bekommen.


    Viele Grüße von
    Philipp

  • Im Rahmen dieser Arbeit gibt es auch ein Interview mit Konrad Halver:


  • Aja... der Konrad is scho 'n cooler Typ... :D Super, dass ich ihn auch persönlich kennenlernen durfte. Er hat auf jeden Fall das unterhaltsamste Interview zu meiner Arbeit beigetragen...


    Ich werd das komplette Projekt demnächst hier auch noch mit ein paar Fotos vorstellen. Das ganze Zeugs liegt grade beim Buchbinder und dürfte morgen oder übermorgen fertig werden... Am 22. ist Abschlusspräsentation. Entstanden sind drei Magazine, in denen ich meine "Passion" Hörspiele, mehr oder weniger aus meiner ganz persönlichen Sicht, mit Interviews, Artikeln und Fotos behandelt habe. Die Fotos habe ich zum größten Teil selbst mit 'ner alten Analog-Knipse gemacht, selbst entwickelt und selbst gescannt. Sie dokumentieren meine Fahrten zu den Interviews, aber auch die Interviews selber...


    Zwei Magazine haben 36 und eins 40 Seiten. Im ersten Magazin "Stimmen" finden sich Interviews mit Claudia Urbschat-Mingues, Nana Spier, Helmut Krauss und Santiago Ziesmer. Das zweite Magazin setzt sich zusammen aus Interviews mit Ivar Leon Menger, Konrad Halver, Hendrik Buchna und den zwei Jungs von STIL. Im dritten findet sich ein Interview mit unserem Captain ;) und ein Artikel zu Jugendhörspielserien. Die drei Magazine werden verpackt in einem Schuber. Die Infografik ist aufgrund der Größe nun nicht mehr IM Magazin, sondern liegt als Faltblatt dem ganzen bei.


    War echt interessant, die Interviewpartner alle (teilweise leider nur kurz) persönlich zu treffen. Sind viele tolle Interviews entstanden.


    P.S.: Ich studiere übrigens an der FH Würzburg-Schweinfurt und nicht an der UNI Würzburg ;)

  • Interessant. Jedoch haette sich der gute Konrad seine Kommentare ueber die alten Baerte lieber sparen sollen. Die waren nicht notwendig.


    Was ist das denn für ein Quatsch? Er hat in zig Interviews halt immer das Selbe erzählen müssen, das mit den alten Bärten ist absolut legitim. Was notwendig ist und was nicht wird er wohl immer noch selber am besten wissen, er macht das halt schon ein paar Jährchen.