Wer oder was ist denn bitteschön die Avantgarde der Hörspielszene?


  • Wer ist denn bitteschön die Avantgarde der Hörspielszene?


    Sollte es sowas geben, dann ist diese für mich im Radiobereich zu finden, da sich entsprechende Produkte auf dem kommerziellen Markt schlechter verkaufen lassen.


    Heute habe ich beispielsweise "Das blaue blaue Meer" von Nis-Momme Stockmann gehört... das ist für mich Avantgarde im Sinne einer nicht an Verkäuflichkeit gebundenen Verpflichtung für die Kunst... wie auch immer das ausgehen kann.


    Hier ist es gelungen, weil das zugrunde liegende Theaterstück phasenweise einfach atemberaubend gut geschrieben ist. Die wunderbaren Bilder, die hier mit Sprache gemalt werden, diese zutiefst verstörenden, wie herzerwärmend wundervollen Bilder... aber wie angedeutet, das ganze kann auch ganz übel in die Hose gehen. Der eine oder andere mag das dann abstempeln im Sinne von "ach... das verstehst du nich". Ich sage Bullshit. Kunst ist zutiefst menschlich, drückt Menschliches aus, weil Kunst eben vom Menschen in bestimmten Zeiten an bestimmten Orten gemacht wird/wurde. Kappt man der Kunst die Menschlichkeit, dann kommt verkünsteltes Zeuch wie "ausgeartetes auspunkten" jenseits jeglicher Verständlichkeit heraus... ich halte das für bewusstes Verweigern zum Zwecke elitären Abhebens (Exklusivität als kulturelle Klassenabgrenzung wie Bourdieu (war es glaub ich) sehr schön entlarvt hat).


    So... aber jetzt schwafel ich hier auch schon rum... um was ging es nochmal?
    Ach ja... wen meinst du denn jetzt bitte mit Avantgarde?

  • Um mal die Begrifflichkeiten zu definieren, hier direkt von Wikipedia:


    Avantgarde
    Der Begriff Avantgarde stammt ursprünglich aus dem Sprachschatz des französischen Militärs und bezeichnet die Vorhut, also denjenigen Truppenteil, der als erster vorrückt und somit zuerst Feindberührung hat. Im übertragenen Sinn werden unter „Avantgarde“ politische und künstlerische Bewegungen zumeist des 20. Jahrhunderts verstanden, die eine starke Orientierung an der Idee des Fortschritts gemeinsam haben und sich durch besondere Radikalität auszeichnen.


    Allgemeine Bedeutung
    Im weitesten Sinn wird mit dem Begriff Avantgarde dem Bezeichneten eine 'Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten versteht man Personen, die ausgetretene Wege verlassen und neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen. Im Gegensatz zum Trendsetter, der nur kurzfristige neue Moden anstößt, sind die Veränderungen, die von der Avantgarde ausgehen, von grundsätzlicherer und längerfristiger Wirkung.


    Avantgarde kann allgemein verstanden werden als Elite bezüglich Kreativität und Innovation, obgleich Avantgarden nur selten der Elite bezüglich gesellschaftlicher und ökonomischer Macht angehören. Außerhalb seines militärischen Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Kontexten auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle oder künstlerische Bewegung.

  • In dem Zusammenhang hier würde ich auch eher sagen, dass Hörspiele mit künstlerisch höherem Anspruch als der "Rest" (bsp. alles was sonst im kommerziellen Bereich produziert wird) gemeint sind.

    ich würds im Sinne der Kultursoziologie auch so sehen, nur eben in Verbindung mit dem im ursprünglichen Wortsinn drinsteckenden Innovationscharakter und dem angesprochenen Hang zur elitären Abgrenzung gegenüber dem kommerziellen Markt... und eben letzteres kann sich selbst auch gut ins Hörspielbein schießen, wenn denn sinnentfremdete L'art-pour-l'art, also Kunst um der Kunst willen rauskommt, die sich in Selbstgenügsamkeit suhlt. Is böse ausgedrückt... soll es auch :)

  • das natürlich nicht... aber es ist quasi der urtümlichste innere Antrieb der Avantgarde Kunst zu schaffen... um sich eben mit Innovation gegenüber bereits vorhandenem absetzen zu können. Bourdieu (zumindest glaub ich mich zu erinnern, dass er das war) hat das Prinzip an der damaligen französischen Gesellschaft wunderbar durchexerziert. Da bildeten sich Grüppchen, die sich quasi durch immer Neueres gegenseitig hochschraubten. Wer keine Innovation brachte, der blieb auf der Strecke... ebenso, wer im Umkreis dieser Gruppen nicht wusste, was grade das aktuellste ist. Hierdurch wird aber (das meinte ich mit ins-Bein-schießen) der Kunstbegriff an sich völlig abgekoppelt, wenn es nurmehr ums Streben nach Innovation geht.


    Edit: korrigiert mich bitte, wenn ich das jetzt dem falschen zugeordnet hab... die Kultursoziologie ist bei mir leider lange her :)

  • Wenn es um Buratino geht... ich glaube er benutzt das Wort Avantgarde, weil er gern weitschweifend seinen Wortschatz präsentiert. Über Sinn oder Unsinn kann da jeder selber nachdenken. :D


    Avantgarde im Hörspiel-Bereich? Schwierig, denn das Medium lässt sich kaum umkrempeln und RICHTIGE Vorreiter-Innovationen sind selten. In den letzten Jahren interessant für mich:


    Cassandras Run: mit vorproduzierten alternativen Handlungsmöglichkeiten, die während der Sendung von den Zuhörern abgestimmt werden können.
    Punktown: fand ich als Buch inhaltlich schon außergewöhnlich, dazu die Hörbuch/Hörspielmischung.
    Darkside Park: Hörbuch-Serie mit Einzelepisoden aus der Sicht verschiedener Personen? Guter Ansatz!
    Das Haus: 3 mal die die gleiche Grundlage, 3 verschiedene Hörspiele, die zur gleichen Zeit gesendet wurde. Inhaltlich auch alles andere als Standard.


    ...soweit was mir grade einfällt.

  • Da Maltins Beitrag hier nur ohne Zusammenhang zu Buratinos Äußerung steht, kann man nur mutmaßen, was der gute Mann gemeint haben könnte. Muss ich wohl mal im Holysoft-Threat nachlesen.


    Aber als kleiner, konstruktiver Tip: Könnte einer der Mods oder Admins vielleicht die fragliche Äußerung von Buratino nochmal als Zitat in Maltins Post rein kopieren? Dann kann man sich auch ohne Kenntnis des Holysoft-Threats beteiligen. Wäre das möglich? (bittebitte ;) )




    So, jetzt ha ich das nochmal nachgelesen und ich denke mal, Buratino meinte exakt die von Cherusker zitierte Definition als "Vorreiter" einer zu kommenden Entwicklung, die maßgeblich von dieser angestoßen, miterfunden und langfristig auf den Weg der Popularisierung gebracht wird. (Wobei ich denke, dass er den Aspekt des "Independent"-Status noch für wichtig erachtet hat, also die Unabhängigkeit von einem großen Unterhaltungskonzern.)
    Inwiefern Holysoft nun dazugehören werden, dazugehören wollen oder könnenn, dürfen, müssen, sei im Folgenden zu diskutieren. und auch, wer bislang eurer Meinung nach dazu gehört. Da haben wir ja bislang erst zwei Positionen gehört, die von Maltin, die ich für recht elitär (im nicht allzu negativen Sinne) halte und die von Blackmail, die sich ja auf einzelne konkrete Innovationsschritte bezieht.

  • Dazu muss ich sagen, dass ide von mir genannten Beispiele alle keine Vorreiter von kommenden Entwicklungen sind, denn da müsste sich im Einzelfall erst noch zeigen, ob das auch die Marschrichtung des Mediums werden könnte. Bei den vier Beispielen gehe ich bei keinem davon aus, dass sie maßgeblich etwas am Hörspiel ändern werden.

  • Eine erstklassige Disskusion!


    Ein "Avangardist" ist ein Vorreiter, ein Schrittmacher, ein "Veränderer"
    .
    Zu diesen würde ich nicht nur Pelz v. Felinau oder Michael Koser
    zählen, sondern auch solche, die freiwillig unter grossen zeitlichen und finanziellen
    Opfern die Infrastruktur der Hörspielszene in Betrieb halten, wie etwa Käpt'n Blitz oder Michael
    von den "hoerspielrezensionen.de".


    Zu den Avangardiesten gehört auch ein gewisser "Maltin", der nicht nur meiner Wenigkeit
    sondern auch Anderen die Kraft und Menschlichkeit der Hörspielszene nahegebracht hat.
    Das was zu Beispiel ein "Jan Gaspard" nicht fertigbringen konnte.


    Ein Avangardist merkt gar nicht, dass er ein Avangardist ist.
    Er findet es ganz normal, Trends zu setzen, Neues auszuprobieren.


    Hat eine "Szene" solche Leute nicht, stirbt sie!


    ;--))

  • Für Avantgardisten ist das Neue selbstverständlich, die machen das nicht, um dabei "cool auszusehen". Ich glaube, alles "avantgardistischen" Experimente hat der ö/r-Rundfunk in den letzten 50 Jahren schon durchgefrühstückt, ganz ehrlich, ich glaube, da gab's alles schon mal (auch das, was bei den kommerziellen Hörspielen jetzt als "neu" durchgeht).


    Es gibt vielleicht mal ein paar neue Themen, aber das Medium Hörspiel wird mMn nur noch verfeinert, nicht mehr revolutioniert.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • vor allem darf aber nicht vergessen werden, dass es zwar schön ist neue wege zu betreten und dann zu gehen, deshalb aber die alten weg nicht gleich schlecht sind und die neuen gut. mir ist kunst und avantgarde immer solange zu anstrengend, bis es mehr zu einem allgemeingut wurde. wenn einer auf dem klo einschläft und dann runterfällt und jemand kommt vorbei und nennt diese szenerie kunst, dann ist es im endeffekt trotzdem *nunja*
    aber wahrscheinlich habe ich jetzt das thema verfehlt, mir fehlt auch zu 90% der radiohörspiele irgendwie der zugang. müsste ich mir mal zeit für nehmen.