Kinderfreundliche Hörspiele für die Autofahrt

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner Familie steht Ende Mai ne längere Autofahrt zu den Schwiegereltern an und ich hoffe meinen Kleinen ein paar schöne Hörbücher anzudrehen. Unsere Mädels sind 5 und 9. :) Habt ihr da irgendwelche "ertragbaren" Tipps an schönen Hörspielen/Hörbüchern, die kinder- und elternfreundlich sind? =)

  • Für Kinder, ja... Aber für Eltern? Also, Monika Häuschen kann man antesten, ich halte das aber nicht für alle Arten elterlichen Nerven aushaltbar. (Ich brauch da nach den 45 Minuten ne Pause...)


    In dem Alter würde ich zu Conny oder auch Lissy raten, das hören meinen familieneigenen Testhörer in der Zielgruppe auch. Pippi Langstrumpf von Oetinger, Jim Knopf vom DAV oder ähnliche Klassiker fänd ich auch ganz tauglich.

  • Da habe ich einen tollen Tipp für euch: und zwar die Gregor-Reihe. Darin geht es um den 11-järigen Gregor, der mit seiner 2-jährigen Schwester Boots tolle Abenteuer in der Unterwelt erlebt und dort die gleichaltrige Prinzessin Luxa kennenlernt. In der Unterwelt sprechen Kakerlaken, Spinnen und anderes Getier, die sich im Krieg mit den Ratten befinden. Und Gregor bekommt mit der Fledermaus Ares einen ganz besonderen Freund. Die Reihe ist wirklich schön und man kann sie sich auch als Erwachsener gut anhören. Es gibt 5 Teile mit jeweils 4 CD's und es handelt sich um eine inzenierte Lesung, ist aber eigentlich fast ein Hörspiel. Die Geräusche sind zwar eher sparsam eingesetzt, aber jeder Charakter hat seine eigene Stimme. Das sind die Folgen:


    Gregor und die graue Prophezeiung,
    Gregor und der Schlüssel der Zeit,
    Gregor und der Spiegel der Wahrheit,
    Gregor und der Fluch des Unterlandes,
    Gregor und das Schwert des Kriegers.


    Die Folgen sind in sich abgeschlossen, sollten aber in dieser Reihenfolge gehört werden.

  • Folgende Tipps kann ich beisteuern:
    TIP 1:
    Alle Ritter Rost-Musical-Bücher
    Z.B.:

    Die sind zwar recht teuer (fast 20 € das Stück), aber man kann ich Bibliotheken danach Ausschau halten oder es unter "gebraucht" bei Amazon versuchen. Die Dinger sind echt der Hit! Die Bücher sind voller witziger Bilder, die Story ist immer schön abgedreht und als Audio-CD sehr gut vorgelesen (1:1), die Lieder (immer ca 12 Songs) stehen mit Text und Noten in den Büchern zum mitsingen und haben fast ausschließlich Ohrwurm-Charakter. Die Texte und die Melodien sind wirklich witzig und schmissig!
    Ggf probehören unter
    http://www.wdrmaus.de/lachgeschichten/lieder/
    (VORSICHT: Die Ritter Rost-Hörspiele sind nicht besonders empfehlenswert, weil recht nervig, zudem eher szenische Lesungen und der Musik-Anteil ist sehr gering)


    TIP 2:
    Hörspiele von "Peterson und Findus" (Sven Nordqvist) von Oetinger audio.
    Auch hier aufgepasst: NICHT die Tonspuren der Fensehserie, die nur sehr frei nach den Büchern gestaltet und meiner Meinung nach nicht besonders hörenswert ist, sondern die Hörspielbearbeitung!
    Cast: von Sven Nordqvist (Autor, Illustrator), Dieter Faber (Komponist), Frank Oberpichler (Komponist), Fred Maire (Peterson), Laura Maire (Erzählerin), Jens Wawrczeck (Findus)

    In der Regel mit zwei, drei schönen Ohrwurm-Songs, Jens Wawrczeck ist als kater Findus perfekt besetzt und glänzt in der Rolle.
    Die Hörspiele basieren 1:1 auf den Buchvorlagen und sind daher nur ca. 30 Minuten lang.


    TIP 3: Der Wind in den Weiden von Kenneth Grahame, gelesen von Harry Rowohlt.
    Ich habe nur die gekürzte Fassung von "ElternFamily" ergattern können (4 CD´s), die ungekürzte ist sicherlich besser. Abgesehen davon gibt es noch weitere Versionen, auch als Hörspiel, die alle sicherlich nicht schlecht sind.
    Die Geschichte ist grandios, Rowohlt in der Lesung sehr gut, was will man mehr!


    TIP 4:
    Hannes Hüttner: Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt - Argon hörbuch.
    Eher was für Kleinere (3-4 Jahre), aber genial gelesen von Stefan Kaminski, der alle Rollen spricht und auch die Töne macht. Der Stimm-Akrobat kann sich hier voll ausleben, wenn man es nicht wüsste, dass es nur eine Person ist...
    Sehr witzig und sehr charmant - aber auch nur 33 Minuten.


    TIP 5:
    Das Dschungelbuch: Hörspiel für Kinder [Audiobook] (Audio CD)
    von Rudyard Kipling (Autor), Karlheinz Koinegg (Autor), Traugott Buhre (Sprecher), Christian Redl (Sprecher), Jens Wawrczeck (Sprecher)
    2 CD´s, die Original-Geschichte, nicht die verwässerte von Disney!
    Sehr sehr gut umgesetzt, tolle Geräusche, super Sprecher, perfektes Hörspiel! Absolut hörenswert für jung und alt!!!


    Gute fahrt,
    Ace

  • a.a. milne - pu der bär gelesen von harry rowohlt

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ihr Banausen!
    Erst neulich hab ich mir selber diese Frage gestellt, habe alle Regale abgeklappert und bin zu dem Schluss gekommen:


    In dem Alter kommt niemand an Andi Meisfeld vorbei! :]
    Hier der Linke zur Serienseite: Klick


    Schimpf und Schande, wie konnten wir den nur vergessen? 8o

  • Ich hätte ja "Team Undercover" empfohlen, aber für 5-jährige sind es vermutlich immer zu viele Verdächtige und falsche Fährten in den Folgen. Das Kinder-Testpublikum der Vorabversionen war auch ab 10 vom Alter her, die hatten jedoch ihren Spaß, mitsamt ihren Eltern.

  • Wir hatten im Radio:Tipp in letzter Zeit häufiger die Musikgeschichten von IgelRecords auf den Ohren...die sind doch auch was für das Alter , find ich!


    Und was ist mit "Lern-Hörspielen" ala "Was hör ich da" oder "Wieso weshalb warum"? Was hör ich da ist für 9 Jahre vielleicht schon zu kindlich aber von wieso weshalb warum gibts eigentlich schon interessante Geschichte, die auch für das Alter noch nicht langweilig sind...