Hörbar Köln - gibt es vergleichbare Kneipen?

  • Nö, ich finde es ja auch nicht bedingungslos geil, ich bin ja nicht blind oder blöd.


    Aber direkt zu sagen "Nee, besser mal nicht versuchen, das wird nichts!" ist der falsche Weg.


    Na also, dann sind wir uns ja weitgehend einig. Eine reine Hörkneipe is nit und wenn man das themenmäßig durchdacht und innovativ angeht könnte das interessant werden.


  • Na also, dann sind wir uns ja weitgehend einig. Eine reine Hörkneipe is nit und wenn man das themenmäßig durchdacht und innovativ angeht könnte das interessant werden.


    Ohne vernünftiges Konzept wird das nichts, richtig. Einfach ein Hörspiel anstatt Musik einzuwerfen und zu sagen "Hey, geile Hörspielkneipe!" funktioniert nicht wirklich.


    Davon mal ab, wir sind echt weit ab vom Thema. :D Wie gesagt, ich kenne nur den Finkenkrug, wo Hörkrams auf dem Scheisshaus läuft. :lolz: Lesungen hat man da aber auch angedacht, vor allem nach dem Umbau. Vielleicht ist der sogar schon passiert.

  • Ich glaube nicht, dass man da Label anfragen müsste. Sowas müsste doch eigentlich über die GEMA geregelt werden, oder?


    Auch. Nur GEMA reicht da nicht aus, sonst dürfte man ja ohne Labelerlaubnis alles senden. Warum meinst Du, frage ich immer ein Label vorher um Erlaubnis, um eine Produktion als Ear:vent senden zu dürfen? ;)

  • Weil wir die vor VÖ senden. :D
    Eine Kneipe muss ja auch nicht bei Motorhead anfragen ob sie deren Lieder spielen dürfen. Alles was im CD-Markt zugänglich ist müsste doch eigentlich bei der GEMA geführt werden und was da geführt wird sollte doch auch gesendet werden können? Vielleicht weiß pops ja was. :)

  • Das hat nichts mit vor VÖ senden zu tun, auch danach müssen wir um Erlaubnis fragen, das ist bei Hörspielen anders geregelt als bei Musik.


    Oder warum meinst Du sende ich hier nicht jeden Tag rund um die Uhr Hörspiele, obwohl ich die Lizenz dafür habe? ;)

  • .....flipper, kicker und stammtisch (audiotisch 2.0) ...


    Wir haben in unserem Pausenraum einen Kicker stehen... wie soll ich sagen, die, die nur zum Essen in diesem Raum sein wollen, stört die Lautstärke des Kickers schon und die versuchen sich nicht auf ein Hörspiel zu konzentrieren. ;)


    Ich glaube das Konzept "wer Bock hat der hört, wer nicht, der nicht" scheitert auch daran. Denn wer keinen Bock hat auf das Hörspiel und sich lieber unterhalten möchte, stört direkt diejenigen, die nur zuhören wollen. Im Kino nerven so ne Nasen ja auch, die meinen dauernd quatschen zu müssen. Für mich scheitert das Konzept "Hörbar" leider schon an der Idee. Wie gesagt, ab und an mal nen Hörabend und Stammtisch -> kein Ding.

  • Das hat nichts mit vor VÖ senden zu tun, auch danach müssen wir um Erlaubnis fragen, das ist bei Hörspielen anders geregelt als bei Musik.


    Oder warum meinst Du sende ich hier nicht jeden Tag rund um die Uhr Hörspiele, obwohl ich die Lizenz dafür habe? ;)


    Und wie ist das dann genau geregelt? Das würde mich schon interessieren. Im Ernst jetzt, wer sitzt da außer der GEMA noch dran und mit welchen Rechten?

  • Und wie ist das dann genau geregelt? Das würde mich schon interessieren. Im Ernst jetzt, wer sitzt da außer der GEMA noch dran und mit welchen Rechten?


    Schrieb ich doch, man muss die Label und Verlage um Erlaubnis fragen. Wenn die sagen "Nö, wollen wir nicht, dass das für lau vorher läuft!", dann ist das halt so.


    Noch "besser" sieht es da bei Radioproduktionen aus, da hängen ja noch mehr Rechteinhaber dran, nicht nur der produzierende Sender. Sehr komplexes Thema halt und voller Fettnäpfchen, in die man treten kann.


    Das Problem ist auch, dass das alles sehr grauzonig ist, weil die GEMA in Sachen Internet noch nicht wirklich bewandert ist. Da denkt man wohl noch zu sehr in alten Strukturen.

  • Ich glaube das Konzept "wer Bock hat der hört, wer nicht, der nicht"
    scheitert auch daran. Denn wer keinen Bock hat auf das Hörspiel und
    sich lieber unterhalten möchte, stört direkt diejenigen, die nur
    zuhören wollen.


    Genau das ist der Grund warum es mit Hörspielabenden in öffentlichen kneipen nicht klappen kann, jeder Kneipier der ein bischen an seinem Umsatz interessiert ist wird den Teufel tun Leute zur Ruhe zu bitten bzw zu vergraulen. In geschlossener gesellschaft geht das, aber in der offenen kneipe nicht.

  • Man müsste mal son Wirt fragen, der Premiere hat. Der könnte in Richtung Lizenz und Gema wenigstens ein bisschen was sagen ....
    Ich denke aber nicht, das das am Ende das große Problem sein wird.


    Frage mich nur, wenn man ne Hörspiel Kneipe macht, .. findet man genug Kunden die auch kommen ???
    Weil ist wohl eindeutig : Hier wird die meiste Zeit der Mund gehalten, nicht mit Bierkrügen geworfen und auch nicht der Bedienung auf den Hintern geklatscht, ... zumindest nicht solange nen HSP dreht :D Wer hier reingeht, macht das also bewusst weil er nen HSP hören möchte ... Nur sind das genug ? Für täglichen Verkehr, glaube ich eher nicht. ... :(

  • ich könnte mir vorstellen, dass sowas in einem zweiten raum laufen könnte. also mit dem normalen kneipenbetrieb geld verdienen und wer lust hat geht mit seinem getränk in einen nebenraum und hört sich ein hörspiel mit ein paar anderen an. danach wird wieder getrunken und so weiter und so fort. weil alles andere, was ich in einer kneipe mache, dies könnte ich genauso zu hause tun: bier trinken, kickern, dart, unterhalten. es treiben sich ja auch leute in einem hörspielforum rum, dann können sie sich genausogut in der realen welt in einer kneipe austauschen. und ich stelle mir eigentlich auch vor, dass alle hörspiellabels sehr interessiert an so einer öffentlichen werbemöglichkeit sein müssten, da bootlegmitschnitte mit in lederjacken eingebauten mikrofonen, nun ja, eher nicht zu erwarten wären. und gerade um in eine serie einsteigen zu können, da muss ich sie ja irgendwo mal hören können.

  • Die Idee fand ich damals schon sehr gut. Ich glaube aber auch, dass die Kneipe wohl zu ist, weil eben nicht immer die Bude voll war.
    Man darf auch nicht vergessen, dass ein Hörspiel in der Regel nur +- 1 Stunde dauert, wenn dieses dann z.B. von 19-20 oder 20-21 Uhr läuft. Ich glaube nicht dass die Hörspiele immer laufen sollten.


    Als ich in der Hörbar in Köln war, lief, soweit ich mich erinnern kann, 1 Hörspiel, und danach lief Musik.


    Klar kann ich Hörspiel auch zuhause hören, aber Fussball und Filme kucken kann ich auch zuhause, saufen auch. Ich denke mal es kommt eher auf das "Gemeinschaftserlebnis" an.


    Aber

  • Klar kann ich Hörspiel auch zuhause hören, aber Fussball und Filme kucken kann ich auch zuhause, saufen auch. Ich denke mal es kommt eher auf das "Gemeinschaftserlebnis" an.

    Hm. Aber genau dieses seh ich nicht so stark. Beim Fußball, klar, kein Thema. Bei Musik, die läuft meist einfach nebenbei beim Smalltalk.
    Aber ich glaube wir sind hier eine Ausnahme so tiefgehend über Hörspiele zu diskutieren. Andere tun das nicht.

  • Also ich war in der HörBar in Köln, als die frisch aufmachte (evtl. auch nur frisch renoviert), da war nämlich auch ein Sprecherwettbewerb, bei dem ich mitgemacht habe. Leider muss ich sagen, dass die Kneipe potthässlich und doof aufgeteilt war, was die Räume angeht, von daher wundere ich mich nicht, wenn sie wieder dicht ist. Ich wär auch nicht noch mal hingegangen (und bin's auch nicht *g*).
    Man kann so ein Projekt sicher noch mal versuchen, aber dann in einem vernünftigen Rahmen (räumlich, örtlich etc.). Ob's dann klappt, bliebe abzuwarten, aber ich selbst würde es offen gestanden nicht riskieren, sondern mein Geld lieber in was anderes investieren.