Hörbar Köln - gibt es vergleichbare Kneipen?

  • Guten Abend,
    habe vor kurzem eine Folge der Drei Fragezeichen gehört, die ich (etwa) 2004 in der Hörbar in Köln gehört hatte.
    Die Hörbar wurde wohl ein paar "Hörspielfreunden" eröffnet, und hier lief jeden Abend ein Hörspiel. Leider war ich nur 1x während meiner Studentenzeit dort, fand die Stimmung in der Kneipe sehr toll. Vor allem solange das Hörspiel lief, war gespanntes lauschen angesagt. Die Kneipe scheint geschlossen zu sein, wahrscheinlich wurde nicht genug Publikum angesprochen...


    Im Internet-Archiv findet man aber noch die Alte Homepage http://web.archive.org/web/200…rkoeln.de/seiten/home.htm . Kennt einer von euch vergleichbare Kneipen in Deutschland, oder auch anderswo?

  • Ich war nie in der Hörbar, kann deshalb dazu nichts sagen, aber an einer vergleichbaren Kneipe hier in der Gegend wäre ich sehr interessiert.


    Im Finkenkrug in Duisburg laufen auf der Toilette (kein Witz!) immer wieder Hörspiele, Features und Comedy-CDs, aber in der Kneipe nicht, was ich schade finde. Dort scheint das Publikum, vornehmlich Studis, aber höraffin zu sein und die Betreiber wohl auch. Da könnte man aber noch mehr in diese Richtung machen.


    Wenn ich das Geld hätte würde ich selber so eine Bude aufmachen. :D


    Also wenn jemand Tipps hat, immer her damit!

  • es gab in hamburg ne kneipe, die einmal in der woche hörspielabend und ahoibrause hatte... ich glaube das war die barbarabar

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Öffentliche kneipen sind meiner Meinung nach eher ein schlechter platz für hörspiele, da geht es immer rein und raus ziemlich nervig. es gab in münster mal den picknickpark, dort gab es eine drei ??? gruppe die einmal im monat ein hörspiel laufen liess und danach gab es das drei ??? quiz. das ganze fand im geschlossenen raum statt, ging von 8 uhr bis 10 uhr 30 und war eine feine sache. irgendwann kam keiner mehr und das ding war durch.

  • davon habe ich erst im nachhinein gehört...


    da schlimmste ist, ich wohne 30m weg ;(

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • küss die hand, herr nachbar :hut:


    sorry für ot

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ich denke, dass das mit dem Hörstoff das kleinste Übel wäre, denn großartig mitschneiden wird da eh keiner bei dem Lärmpegel. :D Lohnt also nicht und es ist wohl nicht so, dass jemand dann großartig Panik schiebt, dass was mitgeschnitten wird. Vermutlich braucht man eine Lizenz, dass man überhaupt was abspielen darf und dann wird der Rest im Einzelnen wohl mit dem Verlag oder Label geklärt.


    Ausschank-Lizenz etc. wird man definitiv brauchen, denn es ist und bleibt ja immer noch eine Kneipe.

  • Ich find die Idee witzig, halte das aber, wie die meisten Initiatoren solcher Aktionen selbst erfahren durften, für Quark.
    Ich möchte in einer Kneipe kein Hörspiel hören, es könnte wegen mir laufen, hinhören würde ich aber nicht. Ich gehe wirklich wegen anderer Gründe dahin...Smalltalk, Bierchen, Fußball...
    Finde das passt nicht zusammen und es wundert mich nicht wenn sowas nicht läuft.
    Dann kann man auch im Hallenbad Basketbälle verteilen...

  • "Ich gehe aber nicht wegen Hörspielen dahin!" Dann nicht, so einfach ist das. Es geht aber genau darum in diesem Thread, eine Kneipe wegen Hörspielstammtischen, Pre-Listenings etc. Es wird ja so getan, als wenn man dann die bösen Hörspiele in den Kneipen hören MUSS. Wer nicht hinhören will, der soll es bleiben lassen.


    MUSS man denn in einer Kneipe Bier trinken und Musik hören? Muss man auch nicht, oder? Es gibt ja nicht gerade wenige Kneipen, die auch nicht laufen, obwohl sie ganz "normal" sind. :lolz:

  • Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf: Kneipe + Hörspiel ...ähh, nein. :huh: MUSS man denn das Medium in alles reinpressen wofür es nicht gemacht ist?
    Ein Hörlounge mit Kopfhörern + Bedienung - ok, das könnte ich mir vorstellen, obwohl ich das dann auch zuhause kann. Aber ein Kneipe?
    Nee sorry, da hört's dann auf. Und richtig, viele machen dicht, liegt an unterschiedlichsten Gründen:
    Scheiß Essen, Scheiß Trinken, Scheiß Lage, Scheiß Bedienung, Scheiß Preise, Scheiß Ambiente, Scheiß Öffnungszeiten - was auch immer.
    Aber WER geht bitte in eine Kneipe wo ein Hörspiel läuft wenn er 5 andere Kneipen hat wo halt Musik (möglicherweise noch genau seine Musikrichtung) läuft?
    Ich kenne niemanden.

  • Genau, immer nur schön eingetrampelte Wege gehen, nichts Neues ausprobieren, immer geradeaus, so ist recht.


    tintin fragt bewusst danach, also gibt es kein Interesse? Scheint mir nicht so zu sein. Und wenn dich das Thema nicht interessiert, dann ist es halt nichts für dich und fertig.


    Es müssen ja nicht nur Hörspiele laufen, man kann auch mal Live-Lesungen machen und sich dabei einen hinter die Binde kippen. Auch erfolglos? Dann sag das mal den Jungs von Prima Vista...


    Du sagst es aber schon richtig: Kirche im DORF!

  • naja, die leute gehen auch wegen eines quizes in die kneipe...


    der eine abend die woche in der bar in hh war echt super, die leute sind halt extra wegen des hörspiels gekommen. und davor und danach ist ja auch genug zeit zu quatschen... also extra-themenabend find ich das gut, als alleiniges konzept ist es eher nicht so dolle

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Genau, und weil du es geil findest muss ich das nun auch?


    Und ich kenne 1000 Gelegenheiten mir einen hinter die Binde zu kippen, aber bei einer Live Lesung - ich nicht, tut euch aber keinen Zwang an.
    Und wir sprachen hier von einer "Hörkneipe" - nicht von einem wöchentlichen/monatlichen Themenabend.
    Das könnte man natürlich probieren, ich finde nach wie vor das es bessere Orte dafür gibt, Lesungen wären ja
    noch atttraktiv (je nach Leser/-in), aber auf Play drücken kann ich selber, das gibt mir in der Öffentlichkeit bei einem Hörspiel nichts, sorry.


    Auf Musik kann ich mitsingen, tanzen, saufen...und beim Hörspiel? Da sitzen und zuhören? Nee du, nix für mich.
    Das müsste man dann schon anders aufziehen, Horrorambiente, dunkel, tralala und dann Sinclair o.ä. - aber seien wir ehrlich - dafür gibts nur wenig Interessenten und die reichen nicht
    um den Laden am Leben zu halten.