Das jähe Ende des Hörspiel-Booms! Der Hörspielmarkt in der Krise!

  • Liebe Hoerspiel-Freunde,


    die Ankündigung von Lübbe Audio die Hörspiel-Großformate Edgar Allan Poe, Perry Rhodan (Sternenozean) und Offenbarung 23 einzustellen,
    zeigt nun für jeden offen dargelegt, eine sich bereits in den vergangenen Wochen und Monaten abzeichnende tiefe Krise des Hörspielmarktes!


    Lübbe Audio ist dabei einer der ganz großen Verlage. Doch viele kleine, andere Verlage zeigten bereits früh, dass sie ihre, womöglich mit viel
    Enthusiasmus gestarteten Serien, nicht länger aufrecht erhalten können. Bedeutende andere Beispiele sind DODO von der Lauscherlounge oder
    etwaige andere verschobene oder nicht rentabel verkaufte Hörspielserien z.Bsp. des Hörplanets (Mythras, 2114 etc.)


    Es sind jedoch nicht nur direkt die Verlage betroffen, sondern natürlich auch die jew. Produzenten und Produktionsstudios (Aktuelles
    Beispiel die Hörspielschmiede STIL, die für Poe u.a verantwortlich war)


    Darüber hinaus zeigt sich bei anderen - noch offiziell laufenden - Serien eine sich abzeichnende Krise, durch
    sich stetig verlängernde Veröffentlichungen z.Bsp. Gabriel Burns!


    Dieser Thread soll der Diskussion dazu dienen, in wie weit die Sorge um den Hörspielmarkt berechtigt ist,
    oder nicht doch eher eine normale Marktbereinigung - aufgrund eines übersättigten Angebots vorliegt.
    Klären kann der Thread auch was zu dieser schweren Krise geführt hat? Ist das illegale Downloadangebot von Hörspielen
    maßgeblich Schuld an der Misere? Ist verfehlte Marktingspolitik der Verlage womöglich Grund und Ursache?


    Wie können leidenschaftliche Hörspielkäufer und -hörer auf diese Absatzkrise reagieren? Helfen Petitionen und/ oder
    offene Briefe an die Verlage?


    Dexter

  • Nichts für ungut, aber reißerischer ging der Titel nicht? Der Markt war auch schon vor der Einstellung der drei Serien in der Krise.


    Dodo hat bei den Beispielen nichts zu suchen, da ist die Sachlage mal sowas von ganz anders.


    Was zur Krise geführt hat? Marktvermüllung, kein ausreichendes Marketing, aber natürlich auch die illegalen Downloads und diese "Geiz ist geil!" Mentalität, wo halt lieber auf Boxen gewartet wird, die vielleicht niemals erscheinen werden.


    Briefe und Petitionen bringen kein Geld in die Kasse, so sieht es aus. Sicherlich wäre eine Petition nicht verkehrt, damit ein Verlag weiß, was "da draußen" los ist, aber das sorgt auch nicht für höhere Absatzzahlen und das ist der Knackpunkt.

  • Provokant gefragt: Wenn immer mehr Leute nur noch auf verbilligte Boxen warten statt Einzelfolgen zu kaufen, warum dann überhaupt noch Einzelfolgen veröffentlichen?


    Ich sehe die "Schuld" an der aktuellen Lage zu größten Teilen daran, dass das Angebot einfach für die Kundschaft, die grundsätzlich noch recht kaufsbereit zu sein scheint, einfach viel zu groß ist. Der frühere Alleskäufer musste irgendwann einfach selektieren und so sind Umsätze eingebrochen. Das wäre auf Dauer nur gut gegangen, wenn sich genug neue Hörspiel-Interessierte gefunden hätten. Wobei ich schon denke, dass neue Hörerschaften in den letzten Jahren erschlossen wurden, nur wohl eben noch nicht genug.

  • Wobei ich schon denke, dass neue Hörerschaften in den letzten Jahren erschlossen wurden, nur wohl eben noch nicht genug.


    Wobei auch hier die Betonung auf legal liegen muß. Mich persönlich überrascht es nämlich immer wieder, wie hoch die Zahl der illegalen Downloads bei Hörspielen ist.
    Das bei einem Medium welches eher als Nischenprodukt angesehen wird, trotzdem locker 5000 Downloads pro Folge einer großen Serie möglich sind, zeigt doch ein gewisses Interesse. Nur halt nicht für Geld.

  • Der Markt war auch schon vor der Einstellung der drei Serien in der Krise.


    Das sehe ich auch so, und nun wird das durch diese spektakulaere Notbremse von Luebbe allen deutlich gemacht, die das vorher noch nicht bemerkt haben. Deshalb war das meiner Meinung nach gestern ein Crash. Dasselbe Prinzip wie bei Lehman Brothers. Die Krise war schon vor Lehman Brothers da, nur durch Lehman Brothers wurde es allen deutlich, was sehr grosse Bedeutung auf den Markt hat..


    Die grosse Unbekannte ist, was die marktpsychologische Wirkung von der gestrigen Ankuendigung sein wird.


    (1) Wird Luebbe sein gesamtes Hoerspielprogram runterfahren?
    (2) Werden andere Labels nachziehen?
    (3) Wird es nun kaum noch fortlaufende Serien sondern mehr Reihen von Einzelfolgen geben?
    (4) Werden die Hoerspielkaeufer nun noch mehr verunsichert und frustriert, so dass sie weniger kaufen?
    (5) Oder koennen die anderen Serien im Gegenzug vielleicht sogar davon profitieren, dass andere Serien vom Markt verschwinden?


    Fragen ueber Fragen. Wer weiss? Die Zeit wird es zeigen.


    So eine dramatische Entscheidung von gestern wird nicht ohne Spuren in der Hoerspielbranche bleiben und die Verantwortlichen in den anderen Labels werden das sicherlich gut beobachten und ihre eigenen Schluesse ziehen, was immer das bedeuten mag. Das mag negative aber auch positive Auswirkungen haben.


  • (1) Wird Luebbe sein gesamtes Hoerspielprogram runterfahren?


    Hat man doch mehr oder weniger. Da ist nur noch Sinclair und der macht Asche und wird somit nicht eingestellt.


    Team X-Treme läuft weiter, zählt aber wohl eher hausintern zu Baumhaus/Wellenreiter und die Wolf-Gäng wird auch weiterlaufen, da es sich um ein Koop-Produkt mit EMI Kids handelt.


    Ob jetzt noch mehr Leute verunsichert werden und nichts mehr kaufen, keine Ahnung. Aber es haben ja vor der Einstellung schon nicht genug Leute Poe, Rhodan und Co. gekauft, auf die paar Nasen kommt es dann ehrlich gesagt auch nicht mehr an. :rolleyes:


    Und je weniger Serien auf dem Markt, desto mehr werden sich die potentiellen Kunden um andere Serien bemühen, ist doch logisch. Man will ja was auf die Ohren haben.

  • Klar ist es schade, dass es dem Markt nicht gut geht, aber immerhin ist es auch die Chance wieder auf gesunde Beine zu kommen. Logisch, dass dann erst einmal viele, kleine und gute Produktionen auf der Strecke bleiben. Aber auch der Hörspielmarkt folgt leider den Gesetzen des Marktes. Ich sehe es wie gesagt als Chance.
    Warum soll man denn jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

  • on ganz anders.
    Was zur Krise geführt hat? Marktvermüllung, kein ausreichendes Marketing, aber natürlich auch die illegalen Downloads und diese "Geiz ist geil!" Mentalität, wo halt lieber auf Boxen gewartet wird, die vielleicht niemals erscheinen werden.


    Provokant gefragt: Wenn immer mehr Leute nur noch auf verbilligte Boxen warten statt Einzelfolgen zu kaufen, warum dann überhaupt noch Einzelfolgen veröffentlichen?


    Ich sehe die "Schuld" an der aktuellen Lage zu größten Teilen daran, dass das Angebot einfach für die Kundschaft, die grundsätzlich noch recht kaufsbereit zu sein scheint, einfach viel zu groß ist. Der frühere Alleskäufer musste irgendwann einfach selektieren und so sind Umsätze eingebrochen. Das wäre auf Dauer nur gut gegangen, wenn sich genug neue Hörspiel-Interessierte gefunden hätten. Wobei ich schon denke, dass neue Hörerschaften in den letzten Jahren erschlossen wurden, nur wohl eben noch nicht genug.


    Da kann ich blackmail nur zustimmen. Der Markt ist einfach so groß, dass man einfach nicht alles was gut ist und einen interessiert auch kaufen kann. Boxen sind dann eine Hilfe mehr zu kaufen ohne mehr Geld ausgegeben zu müssen. Ich selber nehme gerne Angebote mit, eben weil ich mir nicht alles kaufen kann, was mich interessiert. Da reicht mein Geld nicht für aus. Ich muss einfach auswählen was ich sofort haben möchte und was ich später kaufe. Hörspiele antesten fällt fast völlig unter den Tisch, außer ich bekomme es günstig im Angebot und verliere dann im ungünstigsten Fall bei dem Test somit nur wenig Geld. Gehaltserhöhungen sind leider selten und Lottogewinne noch seltener. :)

  • (5) Oder koennen die anderen Serien im Gegenzug vielleicht sogar davon profitieren, dass andere Serien vom Markt verschwinden?

    ich hoff auch mal auf diesen Gesund-Schrumpfungs-Effekt... ist halt die Frage, ob es denn qualitativ die Richtigen erwischt... gerade die jüngste Katastrophe (jaja... es klingt nach Übertreibung... für mich IST es aber eine) schürt da wenig Hoffnung...


    ...aber wenn ich nurmal an mich denk... Anfang des Jahres schrieb ich noch wem (popes?), dass ich dieses Jahr kauftechnisch auch radikaler aussieben werde

  • Also einige Argumente hier will ich hinterfragen.


    blackmail: musste mir noch mal erklären: "Angebot zu groß auf m Hörspielmarkt" ... was hat das mit der von Lübbe dargestellten illegalen Download-Problematik zu tun?


    oder hab ich jetzt n denkfehler?

  • Maltin : Mir hattste das auf jeden Fall mal geschrieben. ;) Und ich hab das selbe bestätigt, ich kauf mir zwar eh schon nicht mehr alles, aber das wird wohl nicht mehr werden in der nächsten Zeit.


    Dirk Hardegen : mein Argument hat nichts mit den von Lübbe angeführten Download-Problemen zu tun. Mir gings darum, meine persönliche Vermutung klar zu machen, warum das Markt-Konstrukt zusammenbrechen könnte.

  • Hmmm zum Ausgangsposting...naja...nur weil bei Lübbe ein neuer Wind weht und daher drei Serien eingestellt werden, kann keine Hörspielkrise erkannt werden. Das Serien kommen und gehen war schon immer so, auch zur guten alten Hörspielzeit. Ein "Boom" wurde NIE von den alten Haudegen der Brange (Europa,Kiddinx und Universal) bestätigt. Es gab einen kleinen Aufwind, als Ende der 90er Jahre so ein Retro-Tripp in Richtung Hörspiel ging und vor allem durch die "Europa Klassiker", "Die drei ??? Folge 100" und last but not least "John Sinclair" (Oktober 2000). Ein richtiger Boom hatte nur das Hörbuch, das ist allerdings auch klar, es war ein in Deutschland noch sehr kleiner Markt, der natürlich - gut geführt - nur ansteigen konnte. Das er jetzt nicht mehr so stark wächst, liegt auch wieder nur daran, das der Markt alles hat, was man braucht und leider auch noch mehr ;)

  • Und ist der Hörspielmarkt auf dem Weg der Besseruung oder steckt er immer noch in der Krise? Gibt ja da sehr viel verschieden Meinungen. Nachdem Lübbe drei Serien eingestellt hat, aber durch den Zauberstern und andere Labels wieder neue Serien auf den Markt bringt, bleibt es bestimmt eine interessante Diskussion.