Hörspiele in 5.1 Sound

  • Guten Abend,
    also ich meine Surround Anlage kaufte, war ich begeistert von dem "neuen" Klangerlebnis beim Filme schaun. Ich habe mir "20 000 Meilen unter den Meeren" in Dolby Digital gekauft. Wirklich sehr toll gemacht.


    Eigenlich sind die Möglichkeiten von Surround Sound ideal für Hörspiele. Leider kenne ich fast keine Hörspiele in Dolby Digital oder DTS sound (eigentliche nur 3, soweit ich weis: Reise zum Mittelpunkt der Erde, kam mal aufm Radio, dann 20.000 Meilen und noch wohl eine DVD von Edgar A Poe).


    Gibt es fast keine Hörspiele in Surround Sound? Ist die Produktion zu aufwendig? Ob der Kunde bereit ist eventuell mehr Geld fürn "fetteren Sound" ausgeben, ist fraglich, da viele Hörspiele im Auto oder im portablen Player hören. Für mich Fragen über Fragen...

  • Hi tintin,


    danke für deinen ersten Beitrag. Da hast Du leider Recht, es gibt kaum Hörspiele in 5.1 und die müssen auch nicht mal gut sein, Dolby hin oder her. :(


    Gabriel Burns und Artus sind für mich schlechte Vertreter was 5.1. betrifft, da werden die Möglichkeiten kaum oder gar nicht ausgenutzt.


    Besser dagegen machen es die Jules Verne Vertonungen "20.000 Meilen unter dem Meer", "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "In 80 Tagen um die Welt", sowie die erste Folge Edgar Allan Poes.

  • Von den Jules Verne Hörspielen gibt es drei Stück. Die drei Hörspiele vom MDR (In 80 Tagen um die Welt, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter den Meeren) sind in einer Box erschienen. Da hast du dann die 5.1 Version und die kürzere Stereo Fassung.
    [amazon]3867172536[/amazon]


    Dann fält mir spontan noch "König Artus und die Ritter der Tafelrunde" ein.
    [amazon]B000G7PQGA[/amazon]


    Die erste Folge der Sacred Miniserie gab es auch in 5.1 Sound.
    [amazon]B001E6GE0O[/amazon]

  • Es fehlt ganz einfach die Zielgruppe, die bereit ist mehr für ein Hörspiel zu zahlen, zu Hause das Equipment hat so eine Produktion überhaupt zu hören und sich auch wirklich eine Stunde+ in die Couch/ den Sessel fläzten und genießen kann. Wie Du schon schreibst tintin, das Meiste wird wohl im Auto und/oder über Kopfhörer gehört und da fehlen die Möglichkeiten zu 5.1 und wohl auch das Interesse der Käufer.

  • zu wenig Interesse im Volk -> zu kleine Auflagen, die dann zu teuer im Handel sind



    Ob die Produktion teurer ist... würd ich gar nicht mal glauben. Brauch halt n speziells Studio mit 5.1. Abhöre... und beim Aufnehmen haste sechs Mikros statt zweien.



    sehr guten Aufschluß über die Produktion bekommt man im absolut fessenlenden Bonusmaterial der DVD "Reise zum Mittelpunkt" - wo Meister Koppelmann in besten Studenten-Duktus übers Making-of sinniert.

  • Kunstkopf-Stereo nichts mit 5.1 zu tun hat.
    Aber das is ja klar...


    Aber:
    Der Kollege vom Ohrhorror experimentiert mit interessanten Mischformen -


    holt per kunstkopf geräusche ein und addiert dann "klassisch" aufgenommene Sprecher ...




    wer weiß was, wie das klingt?

  • Guten Morgen,
    habe in der HörBuch gelesen, dass auch "Das Boot" in 5.1 auf Bluray erschienen ist.
    Hier ist der Link zu Amazon. [amazon]B00405965Q[/amazon]
    Muss sagen, dass der Spass nicht ganz billig ist, mit 34 Euro für ein Hörspiel (ich weiss, Produktionskosten sind höher...).


    schöne Feiertage

  • Siehe hier: Das Boot - Hörspiel zum Film


    Da hast Du auch die teuerste Fassung rausgepickt, die ist auf Blu-Ray, es gibt eine günstigere auf CD.


    Wer sich unbedingt den Spaß mit fettem 5.1-Sound geben muss, wir reden hier immer noch von einem O-Ton-Hörspiel!), der muss das mit sich selber ausmachen. ;)

  • Zitat

    Ob die Produktion teurer ist... würd ich gar nicht mal glauben


    dem ist aber nicht so. warum glaubst du sind auf den wenigstens blue rays heut zu tage7.1 spuren. weil es keinen markt gibt. die hersteller überschlagen sich mit 7.1 anlagen. es liegt eindeutig am preis das man hier spart. glaub die zahl die ich noch im kopf hab ist 6 oder 7 mal teuerer als normales stereo.


  • Ob die Produktion teurer ist... würd ich gar nicht mal glauben. Brauch halt n speziells Studio mit 5.1. Abhöre... und beim Aufnehmen haste sechs Mikros statt zweien.

    Dass man 6 Mikros braucht ist doch völliger Käse (außer in Ausnahme-Luxusfällen vieleicht mal). Signalposition u Raumklangsimulation werden in der Mischung vorgenommen und eine Stimme ist nunmal IMMER Mono.

    dem ist aber nicht so. warum glaubst du sind auf den wenigstens blue rays heut zu tage7.1 spuren. weil es keinen markt gibt. die hersteller überschlagen sich mit 7.1 anlagen. es liegt eindeutig am preis das man hier spart. glaub die zahl die ich noch im kopf hab ist 6 oder 7 mal teuerer als normales stereo.

    Auch Käse das mit dem "es liegt eindeutig am Preis". So wie ich deine Ausführung interpretiere zumindest.


    Musik mit vielen Tracks in stereo abzumischen kann sehr viel aufwändiger sein, als es das bei einem "normalen" Hörspiel je werden könnte. Einfach, weil frequenzmäßig mehr Platz im Mix bei Hörspielen ist u DAS kann viel Arbeitszeit verschlingen.
    Das daher jemand, der damit firm ist, grundsätzlich VIEL länger für eine Surroundmischung braucht, halte ich für übertrieben. Ohne es Probiert zu haben, aber mit praktischen Erfahrungen im stereo-mixing, würde ich vieleicht das doppelte der Zeit schätzen. Es gibt natürlich mehr Möglichkeiten, zum "rumspielen", aber man muss bei jedem Projekt auch mal ein Ende setzen.
    Wäre also noch durchaus kalkulierbar, was es mehr an Arbeitszeit kostet.


    Teurer wäre also je nach Hörspiellänge das Verkaufsmedium. Dolby Digital-Signale sind beispielsweise stärker komprimiert, als DTS-Signale, in der Praxis spielt es aber klanglich keine große Rolle und selbst wenn doch, reicht für beides ein u dasselbe Medium. DVD nämlich reicht völlig aus und Bluray steht nicht zur Debatte.
    Von guten Anlagen wird aus 5.1 ein sehr gutes 7.1 Signal gemacht u davon unabhängig braucht man für 7.1 eigentlich spezielle Surroundboxen mit entsprechenden (wandnahen) Aufstellungsmöglichkeiten sodass für natives 7.1 eigentlich kein wirklicher Bedarf besteht. Im Kino gibts normalerweise auch nichts anderes als 5.1 (künstlich erweitert) und wer will mir sagen, dass er "mehr surround" brauch??


    Die Mehrkosten halten sich also meiner einschätzung nach einfachmal in Grenzen. Worin ich allerdings zustimme, ist, dass solche Hörspiele kaum Abnehmer finden. Zwar gibt es viele 5.1´ler aber erstens nicht im HighEnd-Segment (wo surround eigentlich überhaupt erst richtig wirkt) und zweitens kennen wir ja alle die mäßige Zusprache, die Hörspiele bei Erwachsenen ohnehin schon "genießen". Wie soll man sowas also ernsthaft loswerden?! Einziger Gedanke ist, dass Leute, die auf HighEnd Surround stehen und solche Anlagen haben, einfach "hungrig" nach diesem Erlebnis sind und sie zumeist auch nicht ganz zahlungsunkräftig sind.


    ps: mir egal, wie alt der Thread ist

  • [quote='Dirk Hardegen','index.php?page=Thread&postID=226263#post226263']


    Ob die Produktion teurer ist... würd ich gar nicht mal glauben. Brauch halt n speziells Studio mit 5.1. Abhöre... und beim Aufnehmen haste sechs Mikros statt zweien.

    Dass man 6 Mikros braucht ist doch völliger Käse (außer in Ausnahme-Luxusfällen vieleicht mal). Signalposition u Raumklangsimulation werden in der Mischung vorgenommen und eine Stimme ist nunmal IMMER Mono.
    [


    Hallo Sabertooth - Du bist ja noch frisch hier, deshalb erstmal willkommen. Wenn ICH von 5.1 Produktionen oder von Hörspielproduktionen allgemein spreche, meine ich Immer Luxusfälle - weil: Scheisse haben wir schon genug am Markt. Stimmen sind immer Mono - da hast Du völlig recht... aber schonmal über Athmosphären nachgedacht? Ein Stereo-Uprmix auf 5.1 bleibt immer fauler Kompromiss. Glaub einem, der das beruflich macht.
    Beste Grüße, vom Ohrenkneifer.

  • Mal andersherum und etwas ketzerisch gefragt : wer braucht Hörspiele in 5.1-Sound ? Wäre die Käufergruppe wirklich groß genug, um interessant zu sein ? Ich persönlich höre Hörspiele zum einschlafen im Bett, über gewöhnliche Kopfhörer, ich bräuchte genau genommen nicht mal Stereo, eine vernünftige Geschichte mit Spannung und Atmosphäre ist mir wesentlich wichtiger. Ich brauche bei Filmen auch kein Blueray und kein HD , aber vieleicht bin ich da ja auch etwas "extrem". Wie sehen das denn die anderen ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."