Audiograbber

  • Moinsen!
    Ich habe mir eben den "Audiograbber" heruntergeladen, um damit aus meinen ???-CDs MP3-Dateien machen zu können, bin aber in den ersten Versuchen kläglich damit gescheitert, da das Programm für den unbedarften Gelegenheitsuser nicht eben intuitiv verständlich ist. So weit ich das bis jetzt gesehen habe, zeigt das Programm auch die einzelnen Tracks der jeweiligen CD an - ich will aber natürlich das Hörspiel als ganzes haben und nicht möglicherweise die einzelnen Kapitel kreuz und quer im Verzeichnis verstreut. Kurz: Wie rippe ich meine Hörspiele mit dem Audiograbber bzw. meinetwegen auch mit einem anderen Programm?

  • Hast du dir die "ersten Schritte" durchgelesen ?
    Da steht eigentlich das wichtigste.


    Guck : http://www.audiograbber.de/download.phtml da das PDF (ein bisschen nach Unten scrollen)


    Wie du eine CD als 1 Mp3 Track aufnimmst ... steht da ... allerdings .... nicht ...
    Mir ist diese Funktion auch nicht wirklich bekannt.
    Kannst/Möchtest du nicht mit Ordnern arbeiten ? Also :


    Hauptordner : Dreifragezeichen (Beispiel)
    Unterordner : Folge 1 - Titel
    Dadrin die Mp3 Tracks, wie auch auf der CD ?


    (Nur son Vorschlag)

  • Ich für meinen Teil organisiere meine komplette Musik- und Hörspielsammlung auf dem Rechner mit iTunes. Da kann man wenn man ne CD eingelegt hat ganz wunderbar einfach alle Titel markieren und dann oben im Menü "CD Titel gruppieren" auswählen. Wenn du dann auf Importieren klickst macht der eine Datei draus. (Nicht vergessen unter Importoptionen das Ausgabeformat und die Bitrate einzustellen.) Die Datei kannst du dann ohne Probleme dahin schieben wo du sie haben willst. Wobei ich einfach epfehlen würde die Verwaltung auch direkt mit iTunes zu machen. Das Programm ist als Verwaltungsprogramm für Musik meiner Meinung nach unschlagbar. Man muss sich zwar erstmal n bisschen einarbeiten und damit klarkommen, dass das Ding nicht mit ner klassischen Ordnerstuktur arbeitet sondern mit Tags, aber wenn man einmal drin ist gibts dafür viele zusätzliche Funktionen, die ich echt durchdacht und nützlich finde.

  • Mir ist so eine Variante nicht bekannt. Ich nutze selber immer einzelne Tracks und bei Musik CDs macht eine kompletter Block für die CD wenig Sinn, daher glaube ich diese Möglichkeit auch wenig verbreitet. Kannst du nicht wie Audioschaufel schrieb Ordner anlegen? Falls dein Player die mp3s dann nicht der Reihe nach abspielt, würde ich zusätzlich eine Playlist anlegen.

  • Mein MP3 Player wird seinem Namen dahingehend gerecht, dass er außer abspielen nix kann. Und das auch nur im Random-Modus. Von daher finde ich eine Datei pro Hsp shon super. ;)



    :atomrofl: sehr geil: "mein mp3-player kann nix und das nur im random modus!" :uglylol:



    aber ehrlich, das wär nix für mich, schmeiß das ding in die tonne! ordnerfunktion muss schon sein!


    es gibt noch "cdex"! ist schon was älter, aber etabliert...


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Neben dem Audiograbber empfehle ich noch folgende zwei Tools:


    1. MP3Tag:
    http://www.mp3tag.de/
    Nach dem Grabben mit Audiograbber hat man einen ganzen Ordner voller MP3s, die evtl. mit Standard-Tags versehen sind.
    Mit MP3Tag kann man alle Dateien auf einen Rutsch von dem ID3-Tags befreien.


    2. Zum zusammen"kleben" der einzelnen Tracks zu einer gesamten Datei nutzt man ein Merge Tool, beispielsweise sowas hier:
    http://www.shchuka.com/software/mergemp3/


    Ich persönlich nutze solche Merge-Tools aber nur dann, wenn die einzelnen Dateien mit konstanter Bitrate kodiert sind. Bei Dateien mit variabler Bitrate kam da nach dem mergen manchmal ganz schöner Murks raus :-(
    Und wie gesagt, sicherheitshalber vorher alle Tags rauslöschen und nach dem mergen die Gesamtdatei dann wieder taggen.

  • Ich empfehle für ein paar Euro eine Vorgängerversion von MAGIX CLEANING LAB. Die Funktion "alle Tracks in eine Datei" zu rippen ist da serienmäßig dabei.


    Ich betone Vorgängerversion, da Du sicherlich kein großes Geld für die aktuelle Version ausgeben willst (wobei die eigentlich sehr erschwinglich ist).


    Viele Grüße,
    Parker

  • Ich benutze CD EX und bin damit sehr zufrieden...


    Man kann Künstler, Titel, Genre (Für IPod benutze recht hilfreich) und Jahr eingeben und dann auch eigentlich direkt loslegen. Die Audiotracks werden automatisch erkannt und zugeordnet.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Natürlich kann man mit Audiograbber eine CD auch in eine einzige Datei schreiben lassen:


    1. In Audiograbber alle Tracks bis auf den letzten abwählen.


    2. Auf den verbliebenen, ausgewählten Track doppelklicken.


    3. Den Wert im Feld Sektoren/Erster durch "0" ersetzen.


    4. "OK" betätigen.


    5. Auf "Grabben" klicken.


    :)

  • Hallo,
    bin neu hier und hoffe der Thread ist in der richtigen Abteilung gelandet.
    Habe mir vorgenommen demnächst mal meine Hörspiel-Sammlung zu digitalisieren. Finds aber blöd für ein Hörspiel mehrere Einzeltracks zu haben wie auf der CD.


    Gibt es da ein Programm mit dem man diese automatisch zusammenführen kann? Habe vor einiger Zeit schonmal eines getestet (leider den Namen vergessen), allerdings hatte man da immer eine kurze Unterbrechung wo vorher mal der eine Track in den andren überging. War zwar nur der Bruchteil einer Sekunde, aber es war hörbar und ich fand es störend.


    Kennt da jemand ein besseres Programm oder evtl. die Möglichkeit das Ganze direkt so zu rippen das man am Ende nur einen unterbrechungsfreien Track hat?


    Vielen Dank im voraus! :)

  • Ich hab zwei Programme hierfür: Audacity und mp3 DirectCut.


    Nutze aber beide nicht, kann Dir also nicht sagen, was für die Übergänge bessert ist.

  • Ich höre meine Hörspiele auch auf einem mp3-Player. Beim umwandeln benutze ich K3B (Linux) und kann dort auswählen, dass die einzelnen Tracks der CD in eine mp3-Datei geschrieben werden. Das sollte bei anderen Programmen auch funktionieren (e.g. Single Track, entire, ...).



    Auch für Linux: Wenn schon mehrere mp3-Tracks vorhanden sind und in eine Datei geschrieben werden sollen (Befehl entsprechend anpassen)


    Code
    1. cat track1.mp3 track2.mp3 track3.mp3 > track1-2-3.mp3 && lame -b 128 -h track1-2-3.mp3 track123.mp3 && rm track1-2-3.mp3