Nerven euch Kleinlabel an?

  • Zitat

    Am meisten Bewunderung verdient wohl Ihre Unverfrohrenheit mit der sie sich das Recht herausnehmen, über eine Sache zu schreiben und zu urteilen, deren sie selbst vollkommen unfähig sind. Am tiefsten stehe ich jedoch in der Schuld derjenigen, die meine Bücher kaufen und lesen.


    Muss ich Hörspiele auch cutten können, um einen schlechten Cutter zu erkennen ?
    Muss ich selber Top - Sprecher sein, um die Sprecher in Hörspielen be- oder ent-werten zu können ?
    Muss ich Autor sein, um eine gute Geschichte von kaltem Kaffee unterscheiden zu können ?
    Muss ich Tontechniker und Sounddesigner sein, um Plöppen, Rauschen und Gameboysounds raushören zu können ?
    ....
    (Das "ich" ist dabei jetzt mal rein symbolisch)


    Zitat

    Mein Fazit an alle, die mehr sind als Klone. Macht euch eine eigene Meinung.


    Wie darf ich das verstehen, jetzt ? (Das mit den Klonen) Ist nicht bös gemeint, ehrliche Frage jetzt ? ... = ?

  • Also muss jeder alles kaufen, auch eine Meinung.


    Ne, muss man nicht, man kann sich auch viel Hörspiele/Bücher in der Bibliothek ausleihen. Aber gerade die kleinen Labels empfinden das ja als "fast schon raubkopiert". (hier gabs mal ne diskussion mit Dennis Rohling darüber)
    Wenn man bereits im Vorfeld einer neuen Serie Bedenken anmeldet z.B. weil es mal wieder ein Geisterjäger/untotezerhexler erschaffen wird oder ein neuer Ermittler in aus einem semiaußergewöhnlichen Umfeld ermittelt, werden gerne mal Diskusionen abgebrochen. Von daher sind die Keinlabels dann nervig, wen sie in verschiedenen Foren ihre Produkte zwar informationsmäßig vorstellen aber mit Kritik dann nicht umgehen können.

  • Ne, muss man nicht, man kann sich auch viel Hörspiele/Bücher in der Bibliothek ausleihen. Aber gerade die kleinen Labels empfinden das ja als "fast schon raubkopiert". (hier gabs mal ne diskussion mit Dennis Rohling darüber)

    Ganz so falsch ist das ja nicht, ich persönlich halte da auch nichts von, wenn was ausgeliehen wird und man mal kurz davon eine Kopie zieht. Man besitzt das Original ja nicht, also illegal. Aber gut, andere Baustelle, andere Diskussion.

  • @ Captain Blitzkopf ( :D )


    naja, ich muss ja nix Kopieren, sondern einfach nur anhören (ich war auch schon im Mediamarkt gestanden und hab mir ne Elea Eluande Folge angehört und dann nicht gekauft)


    Ich bin mal gespannt, wann Dennis sich hier wider blicken lässt. Wahrscheinlich dann, wenn es ein neues Produkt von ihm auf dem Markt gibt.

  • Ganz so falsch ist das ja nicht, ich persönlich halte da auch nichts von, wenn was ausgeliehen wird und man mal kurz davon eine Kopie zieht. Man besitzt das Original ja nicht, also illegal. Aber gut, andere Baustelle, andere Diskussion.



    es ist sogar so: solang man im privaten rahmen (dazu zählt z.b. der freundeskreis) cd´s kopiert und dafür nicht etwa geld nimmt o.ä., dann ist das sogar erlaubt. sprich: der terminus "illegal" ist falsch. hab ich sogar mal in einer kindersendung erklärt bekommen (sendung mit der maus oder so)! "klingt komisch, ist aber so!"


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Nennt sich Privatkopie, ist aber wirklich ne andere Baustelle und wurde schon ausgiebig diskutiert.


    Aber in dem Zusammenhang haben sich ja in der Tat einige der Kleinlabels schon zu Wort gemeldet und auch den Gebrauchtmarkt kritisiert. Manch einer würde ebay&co am liebsten abschaffen. Gerade wenn so Punkte angesprochen werden, geht aber meine Sympathie für die Kleinlabels schnell dahin, denn hier werden Kunden pauschal beschuldigt und man macht den Käufern über ebay moralische Vorwürfe sie würden das Label "nicht unterstützen" oä. Ein sehr schmaler Grat.

  • es ist sogar so: solang man im privaten rahmen (dazu zählt z.b. der freundeskreis) cd´s kopiert und dafür nicht etwa geld nimmt o.ä., dann ist das sogar erlaubt. sprich: der terminus "illegal" ist falsch. hab ich sogar mal in einer kindersendung erklärt bekommen (sendung mit der maus oder so)! "klingt komisch, ist aber so!"


    Auch wenn ich hier nicht noch mal von neuem die Diskussion, ob und wann kopieren legal, illegal, moralisch vertretbar oder sonstwas ist von vorne starten möchte (dazu gibts genug Threads, die gerne wieder benutzt werden können, falls da Bedarf besteht... einfach mal in die Suchleiste "Gefahr des Illegalen" eingeben), denn das ist hier ja gar nicht das Thema, trotzdem eine kurze Bemerkung. Kopien vom Eigentum an Freunde... wie auch immer das da genau geregelt ist, aber es sicher noch mal was anderes, wenn ich mir in einer Biblithek was ausleihe und das dann kopiere, denn in dem Fall hatte ich ja nie das Objekt in Besitz. So, jetzt aber weiter zum Thema "Kleinlabel". ;)


    Mich nerven übrigens Kleinlabel überhaupt nicht. Wie hier schon mehrfach erwähnt bedienen diese auch mal Nischen, experimetieren lieber und drücken auch ihren Produktionen einen eigenständigeren Stempel auf. Das dabei häufig Stammsprecher zum Einsatz in verschiedensten Rollen können ist sicher nicht immer von Vorteil, aber für Vielhörer bleibt das häufigere Vorkommen von vertrauten Stimmen sowieso häufiger vor - ich hatte mich zB bei Maritim und dem Hörplaneten auch erst daran gestört, habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt und finde das auch bis zu einem gewissen Grad gut, so lange nicht wirklich auch in einer Serie in mehreren Folgen hintereinander die gleichen Sprecher in zu vielen verschiedenen Rollen auftauchen.
    Dadurch, dass diese Kleinlabel meist aus dem Willen von Fans, mal ein Hörspiel selber zu machen, entstehen, ist die Gefahr natürlich groß, sich selber mit zu viel Fannähe bei Kritik in die Bredouille zu bringen. Ist wohl schwierig damit professionel umzugehen wie man an manchen Beispielen sehen kann. ;)

  • Nerven euch Kleinlabel?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinsten Label die größten Probleme machen. Feuer frei!


    Wie ist das denn von deiner Seite jetzt gemeint?


    Wie machen sie denn Ärger? Bei wem machen sie Ärger?


    Ich persönliche finde Kleinlabel überaus erfrischend.

  • Das wurde hier schon alles erwähnt. Nicht mit Kritik umgehen können, den Leuten die Produkte regelrecht aufzwingen wollen, wer kritisiert ist doof usw.

    Finde es nur etwas seltsam, dass es dann direkt so pauschal wird und quasi alle "Kleinlabel" über einen Kamm geschert werden.


    Ich kann mich da höchstens an zwei Label erinnern, die sowas gerne machen, was du hier ansprichst. Daher bin ich über diese Allgemeinheit etwas erstaunt.

  • Ob das wirklich allgemein zutrifft oder nicht soll ja die Diskussion zeigen, dafür ist die halt auch da. Wenn vorher alles klar ist, dann braucht man keine Diskussion.


    Deshalb auch das Feuer frei!


    Und dass nicht alle Kleinlabel so sind, dürfte jedem klar sein.

  • Ob das wirklich allgemein zutrifft oder nicht soll ja die Diskussion zeigen, dafür ist die halt auch da. Wenn vorher alles klar ist, dann braucht man keine Diskussion.

    Mir kommt es halt nur so vor, als wäre irgendetwas vorgefallen, was dich zu diesem Thema veranlasst hat. Allerdings habe ich hier im Forum nichts konkretes gefunden und bin daher etwas erstaunt.

  • Darum geht es hier aber nicht wirklich.


    Was ich aber witzig finde ist dieser Satz hier:

    Zitat

    Nur: Manche Rezensenten schreiben schon regelrecht vor was andere hören sollen. Oder begehen beinahe Rufmord und machen ein Produkt schlecht ohne Ende, obwohl es sehr gut ist. Oder bewerten aus der Sicht eines Erwachsenen, obwohl das Hörspiel für Kinder gemacht ist!


    Das mit den Kinderhörspielen ist eine Sache, da sind wir uns einig, man sollte es dann auch unter den Gesichtspunkten besprechen, aber was die Qualität betrifft, wer sagt denn was nun gut oder schlecht ist? Das Hörspiel ist vielleicht doch schlecht und dann sagt das Label oder sonstwer "Stimmt nicht!" und warum nicht? Weil man es selber produziert hat. Sorry, das ist mir zu pauschal. Ich kann nur für mich sprechen und ich begründe ja mittels der Rezension warum ich etwas schwach finde, ich schreibe ja nicht nur hin "Wow, Debakel!", das macht keinen Sinn.


    Und was ist an einem "Aufdruck" wie "daß die eigene Meinung nicht die Qualität der Produktion in Frage stellt" sympathisch? Ich halte das eher für höchst fragwürdig, denn eine Kritik dient sehr wohl auch(!) dazu, die Qualität einer Produktion in Frage zu stellen, aber genauso auch die positiven Aspekte lobend hervorzuheben.


    Demnächst müssen auch noch Warnhinweise auf Rezensionsseiten auftauchen "Achtung, Captain Holzkopf verursacht Krebs und seine debilen Ergüsse können Krebs verursachen!" Soweit kommt es noch...


    Aber wie gesagt, das ist nicht das Thema. Ich finde eher, dass gerade wieder wunderbar untermauert wird, dass das eine oder andere Kleinlabel nicht mit Kritik umgehen kann. "Wäh, ihr seid böse zu uns und bewertet unser Produkt schlecht, dabei ist es doch gut(, weil wir das sagen)!"

  • @ MAELSTROEM:


    Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Macht auch überhaupt keinen Sinn. Das beste ist der Kommentar zu den Kinderhörspielen. Anscheinend setzt du Kindern gerne brutale Thriller vor, weil sie am besten beurteilen können, ob das für sie ist..... :kaese:

  • Also muss jeder alles kaufen, auch eine Meinung.


    Jeder sollte das kaufen, was ihm gefällt. Damit meine ich: Sagt mir z.B. die Story zu? Ich habe zu viele sogenannte Rezensionen gelesen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Im positiven wie im negativen Sinne. Ich mache mir lieber einen eigenen Eindruck. Also nerven mich Besserwisser genauso wie ein Kleinlabel, dass die Kurve nicht kriegt.

  • Da mögen die Vorlieben sich wohl teilen ...
    Ich les schon gern vorher ein bis zwei Eindrücke, bevor ich kaufe und höre. Bis jetzt ist die Übereinstimmung in Sachen der Meinung, von in meinem Fall "meist" HörspielHölle und Hörspiel3, auch ziemlich hoch.
    Ansonsten stimm ich aber auch so dem Captain zu, obwohl ich schon klar weiß was ich mag und was nicht, ist die Auswahl immer noch riesig. Zu riesig. Ich hör etwa 1/3 von dem was so "in meinem Geschmack" auf den Markt kommt .... davon dann halt, möglichst zielgenau, die Sahnehaube bitte ..