Audible.de - Oder, kann es sein, das es nicht um den Kunden geht?

  • Weil "Audible.de" Exklusiv "Star Trek Titan" als deutsche Lesung anbietet, habe ich mal ein Rezensionsexemplar geordert. Aber was vollmundig versprochen wird, nämlich ein eigenständiges Format das auf fast jedem Player nutzbar sein soll, scheint nicht zu funktionieren. Okay....also ab zum "Kundenservice". Nach 2 Tagen gibt es eine eMail, die in keinsterweise auf meine eMail eingeht und die Fragen stellt, die längst beantwortet wurden. Wer kein ipot hat, muß damit rechnen das kleinere "AA-Format" oder auch "Format 4" angeboten zu bekommen. Dieses bietet das Hörbuch in Telefongespräch-Qualität (naja etwas darüber, zugegeben). Aber spielt man dieses ordnungsgemäß auf (Creative Nano Plus) kommt dieser natürlich nicht damit zu recht


    Der Nutzer hat also jetzt zwei Möglichkeiten: 1) ein IPod zu kaufen, der das AAX können soll, in der Hoffnung das es geht oder aber 2) am PC zu hören, denn nur dort lässt sich das AAX-Format ohne ipod abspielen (AAX ist CD ähnliche Klangqualität). Aber wer hört ein 10 Stunden-Hörbuch schon am Computer??????


    Ein bisher negatives Ergebnis. Ich hab erneut zum Support geschrieben und bin gespannt ob sich das Mysterium des nicht abspielens auf meinem Player lösen lässt. Aber selbst wenn, in der schlechten Qualität ist das Hörbuch ja nicht genießbar, weshalb schon verwundert, das es überhaupt angeboten wird. Ein 10 Stunden-Hörbuch auf 100 MB ..ähmm ja ne is klar. Die Ausrede, warum die Datei so klein sein muß, wird übrigends in den FAQ von Audible.de mit "Damit es auf den MP3-Player paßt" wiedergegeben. Seltsam, mein kleiner Player hat 1 GB-Speicher...




    Ähnliche negative Erfahrungen mit Audible? Dann her damit


    Positive? Dann her damit! Ich bin sehr gespannt.

  • Weder noch, ich nutze Audible gar nicht und habe es auch nicht vor, keine Probleme. :D


    Dem kann ich mich anschließen, keine Probleme, da ich Audible nicht nutze und auch nicht nutzen werde.


    Die Sache mit dem MP3-Player finde ich schon sonderbar. Mein Player ist schon älter (7 Jahre) und ich habe 8 GB Speichervolumen und ich hätte gedacht, dass sich im Laufe der Zeit die Technik weiterentwickelt. Also mehere GB sollten doch heute Standard sein, oder?

  • Die Sache mit dem MP3-Player finde ich schon sonderbar. Mein Player ist schon älter (7 Jahre) und ich habe 8 GB Speichervolumen und ich hätte gedacht, dass sich im Laufe der Zeit die Technik weiterentwickelt. Also mehere GB sollten doch heute Standard sein, oder?

    ?( Was ist an einem (meinen) kleinen mp3-Player sonderbar? 1 GB reicht völlig und war damals - auch uralt - eine recht ordentliche Große. Er reicht mir auch heute noch, da passen 6 CDs in guter Mp3-Qualität druff und da ich das nur zum pendeln nutze, reicht das auch dicke. Oder meinst du ,das die lustige Größe von 100 MB für 12 Stunden Hörbuch im AA-Format sonderbar sind? Da muß ich dir recht geben ...

  • ?( Was ist an einem (meinen) kleinen mp3-Player sonderbar? 1 GB reicht völlig und war damals - auch uralt - eine recht ordentliche Große. Er reicht mir auch heute noch, da passen 6 CDs in guter Mp3-Qualität druff und da ich das nur zum pendeln nutze, reicht das auch dicke.


    Da hast du mich falsch verstanden.



    Oder meinst du ,das die lustige Größe von 100 MB für 12 Stunden Hörbuch im AA-Format sonderbar sind? Da muß ich dir recht geben ...


    Das meinte ich. :) Wenn es vor ein paar Jahren schon mehrere GB als Speichervolumen für MP3-Player gab, sollte das heute doch Standard sein. Da gibt es dann auch keine Probleme mit großen MP3-Dateien für Hörbücher.
    100 MB sind doch viel zu wenig, eine Musik CD von ca. 60 Minuten Spielzeit benötigt in guter Qualität doch schon ca. 70-80 MB.

  • Ich hoere am liebsten CDs, aber ich hoere MP3s von Soforthoeren, Claudio, Libri.de etc. auch recht gerne und habe sehr gute Erfahrung gemacht. Gute Qualitaet, guter Service. Kein Problem mit Downloads im Allgemeinen.


    Audible habe ich nur ein einziges mal benutzt und habe ein Hoerspiel heruntergeladen. Der Vorgang war ein totaler Krampf (mit Lizenzauthorisierung), die Hoerqualitaet war grottig (staendig war ein zischen zu hoeren), das Brennen war auch ein Krampf (nur mit authorisierter Software und permanenter Lizenzkontrolle) und der Service war einfach super schlecht. Daher NIE WIEDER AUDIBLE fuer mich. Ich weiss nicht, ob sich das seither verbessert hat, aber fuer mich hat Audible keine Chance, selbst wenn die so geniale Fantasystories wie "Das Lied von Eis und Feuer" und "Das Rad der Zeit" vertonen.


    Bzgl. der 1GB Speichers: Das waere fuer mich auch zu klein. Eine CD gerippt in guter Qualitaet ist ca. 70-85MB lang und da passen gerade mal so 10-12 Hoerspiele auf den MP3 Spieler drauf. Da ich oft auf internationalen Geschaeftsreisen hoere, ist das nicht genug fuer mich. Und auch beim Pendeln, moechte ich nicht alle paar Tage die Dateien austauschen. Mein MP3 Spieler (den ich vor 3 Jahren gekauft hatte) hat 8GB.

  • Also wenn ich diese Erfahrung hier so lese, schreckt mich das nur noch mehr ab. Einmal versuchte ich mich dort anzumelden, da ich einen Gutschein hatte. Selbst das funktionierte nicht.
    Ehrlich gesagt missfällt mir das sowieso, dass es einiges nur exklusiv über derlei Portale gibt bzw. nur als MP3 & Co. Wenn mir ein Hörspiel gefällt, dann möchte ich dies einfach gern "in der Hand" haben können, mit schönen Cover usw.
    Ich selbst hab zwar z.B. auch einen I-Pod, höre da Hörspiele allerdings nur auf langen Zugfahrten, ansonsten ist mir der Aufwand mit den konvertieren einfach zu blöd & ich mag auch nichts runterladen, dass ich ohnehin schon besitze.


    Die Begründung mit den MBs ist tatsächlich mehr als lächerlich, wenn man überlegt, dass die meisten MP3 Player heute minimun 4GB haben. :rolleyes:

  • stimmt schon, ist alles recht kompliziert, jedoch hat audible sich auch schon den status erarbeitet, exklusiv eigene Fassungen herauszubringen.


    so z.b. die langfassung von Tucker Max "Und in der Hölle mach ich weiter" gelesen von David Nathan! Absolut hörenswert.


    und auch die regelmäßig angebotenen Gratishörspiele sollen wohl Anreiz bieten, audible ijn betracht zu ziehen.


    ich glaube auch, dass die cd irgendwann überholt sein wird und sich solche portale noch weiter etablieren.


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • ja hörbücher meinte ich! hab mich heute selbst noch darüber mukiert, dass jemand hörspiel statt hörbuch gesagt hat... :]


    naja, handfest ja, aber das muss ja nicht unbedingt die cd bleiben!


    und schau mal auf der straße, wie weit verbreitet das mp3 hören mittlerweile ist, es gibt ja kaum jemanden unter 30, der nicht ohrhörer in den ohren hat, wenn er alleine in der öffentlichkiet unterwegs ist! das war zu walkman/discman zeiten noch nicht so heftig! und es hat den vorteil, dass man platz spart ;-)! vielleicht macht es die mischung!


    @ patrick: wenn ich mir vorstelle, wie viele cd´s du bei deinem konsum schon haben musst, ich wüsste gar nicht wohin damit! beachtlich =)


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!


  • und schau mal auf der straße, wie weit verbreitet das mp3 hören mittlerweile ist, es gibt ja kaum jemanden unter 30, der nicht ohrhörer in den ohren hat, wenn er alleine in der öffentlichkiet unterwegs ist!


    So ist es und die Gründe sind so vielfältig, daß physische Medien keine Chance mehr haben.
    Letztendlich bleibt der CD lediglich noch ihre Audio-Qualität. Nur interessiert die ja eh nur noch die alten Säcke mit ihren prähistorischen Stereo Anlagen... (oder wie es bei ebay heißt: HiFi-Raritäten :lolz: ) und bei 320Kbps wird die Luft auch schon dünn.


    Bleibt zu hoffen, daß die Kurve noch genommen wird und den (jungen) Menschen vermittelt werden kann, ihr Geld auch für mp3s in Portalen wie audible auszugeben und sich die Sachen nicht bei *******.** für lau zu besorgen. Wenn man Detlefs Beitrag so liest, gibts da wohl noch einiges zu tun.


  • So ist es und die Gründe sind so vielfältig, daß physische Medien keine Chance mehr haben.
    Letztendlich bleibt der CD lediglich noch ihre Audio-Qualität. Nur interessiert die ja eh nur noch die alten Säcke mit ihren prähistorischen Stereo Anlagen... (oder wie es bei ebay heißt: HiFi-Raritäten :lolz: ) und bei 320Kbps wird die Luft auch schon dünn.

    Jaja, und Vinyl ist ja auch schon seit Jahrzehnten tot... wer Ohren hat zu hören, der weiß die Audioqualität zu schätzen. Einen Markt für Menschen denen Qualität wichtig ist wird es immer geben. Da passt der Hörer sein Bewusstsein der QUALITÄT der Musik dem KLANG an... :]. Wer mp3 gut und ausreichend findet, der isst auch Fertigpizza und denkt er ist bei Italiener. :uglylol:


  • Jaja, und Vinyl ist ja auch schon seit Jahrzehnten tot... wer Ohren hat zu hören, der weiß die Audioqualität zu schätzen.


    Vinyl ist nicht seit Jahrzehnten tot, sondern ist gerade dabei zu sterben. Selbst der DJ Bereich braucht es nicht mehr.



    Einen Markt für Menschen denen Qualität wichtig ist wird es immer geben.


    Stimmt, die Rede war aber von der Mehrheit. Darunter verstehe ich die Masse und die ist an Qualität recht wenig interessiert.



    Wer mp3 gut und ausreichend findet, der isst auch Fertigpizza und denkt er ist bei Italiener. :uglylol:


    Der isst Fertigpizza, weils ihm egal ist was er isst. Ebenso wie es ihm egal ist, was er hört.

  • Die Verkaufszahlen der Vinyls steigen seit knapp 10 Jahren stetig an. Immer mehr Neuveröffentlichungen gibt es auch wieder auf schwarzem Gold. Klar ist das eine Nische, aber gestorben wird nicht, keine Sorge.



    Und die Masse macht halt das, was sie vorgesetzt bekommt. Wenn das Schrottmusik in Schrottqualität ist, wird sie (auch aufgrund fehlenden besseren Wissens!) den Kram konsumieren - nur halt ungern Geld dafür ausgeben. Wie kann man ernsthaft von mir erwarten dass ich für ein mieses mp3 ohne Booklet ein Haufen Geld ausgebe? Da muss sich die Branche mal schön an die eigene Nase fassen.


    Und nebenbei: Ich hab auch einen ipod und Stöpsel im Ohr wenn ich unterwegs bin :D Aber wenn ich was importiere, dann bitteschön lossless. Und das heimische Hörvergnügen ist einfach etwas anderes.

  • Die Verkaufszahlen der Vinyls steigen seit knapp 10 Jahren stetig an. Immer mehr Neuveröffentlichungen gibt es auch wieder auf schwarzem Gold. Klar ist das eine Nische, aber gestorben wird nicht, keine Sorge.


    Die Verkaufszahlen steigen nicht stetig an. Auch nicht in den letzten zehn Jahren. Der Markt blieb wegen der Notwendigkeit im DJ Bereich relativ konstant, nur findet da mittlerweile ebenfalls die Umrüstung auf mp3s statt. Falls Du die neuerdings wieder im kommerziellen Bereich "mitgepressten" Vinyls meinst, die spielen für die Pressungen insgesamt keine Rolle. Auch wenn das an diversen Stellen gern so propagiert wird. :rolleyes:



    Und die Masse macht halt das, was sie vorgesetzt bekommt. Wenn das Schrottmusik in Schrottqualität ist, wird sie (auch aufgrund fehlenden besseren Wissens!) den Kram konsumieren - nur halt ungern Geld dafür ausgeben. Wie kann man ernsthaft von mir erwarten dass ich für ein mieses mp3 ohne Booklet ein Haufen Geld ausgebe? Da muss sich die Branche mal schön an die eigene Nase fassen.


    Du vergisst, daß die Masse aufs Booklet gern verzichtet und ihr mp3 Qualität völlig ausreicht. Erst recht, wenn sie für Booklet und bessere Qualität auch noch Geld ausgeben soll. Musik ist den Leuten schon immer vorgesetzt worden. Daran hat sich nichts geändert. Nur kann man heute wählen ob man Geld dafür ausgibt, oder sich den Kram gratis besorgt.



    Und nebenbei: Ich hab auch einen ipod und Stöpsel im Ohr wenn ich unterwegs bin :D Aber wenn ich was importiere, dann bitteschön lossless. Und das heimische Hörvergnügen ist einfach etwas anderes.


    Ist ja schön und auch richtig, nur leider nicht die Realität da draussen.

  • Ich habe bisher nur sehr wenig Gebrauch von Download-Portalen gemacht, da ich lieber eine CD im Regal stehen habe. Neben soforthoeren.de und amazon.de habe ich letzte Woche auch ein Hörbuch bei audible.de heruntergeladen. Das wird das einzige mal bleiben, da die Qualität absolut schlecht ist. Meine alten TSB-Sinclair MC´s hören sich im direkten Vergleich erheblich besser an.


    Für mich ist es jedenfalls keine Frage, für Booklet und/oder bessere Qualität mehr auszugeben, sprich ne CD zu kaufen (wobei der Preisunterschied meist nicht wirklich erheblich ist zwischen CD und MP3), denn: diese kann ich weiterverkaufen, wenn ich mich sattgehört habe oder mir der Inhalt nicht gefällt!

  • ;)

    Zitat von »K Soze« Die Verkaufszahlen der Vinyls steigen seit knapp 10 Jahren stetig an. Immer mehr Neuveröffentlichungen gibt es auch wieder auf schwarzem Gold. Klar ist das eine Nische, aber gestorben wird nicht, keine Sorge.


    Die Verkaufszahlen steigen nicht stetig an. Auch nicht in den letzten zehn Jahren. Der Markt blieb wegen der Notwendigkeit im DJ Bereich relativ konstant, nur findet da mittlerweile ebenfalls die Umrüstung auf mp3s statt. Falls Du die neuerdings wieder im kommerziellen Bereich "mitgepressten" Vinyls meinst, die spielen für die Pressungen insgesamt keine Rolle. Auch wenn das an diversen Stellen gern so propagiert wird.

    Also wenn du da andere Zahlen kennst als ich, würde ich das gerne wissen. Ich muss mich auf die Quellen verschiedenen (Fach)zeitschriften und Internetseiten verlassen, sowie Plattenläden und Mailorder. Wenn die alle lügen sollen, ok, dann sag mir doch mal wo du diese Informationen her nimmst.


    Zitat von »K Soze«
    Und die Masse macht halt das, was sie vorgesetzt bekommt. Wenn das Schrottmusik in Schrottqualität ist, wird sie (auch aufgrund fehlenden besseren Wissens!) den Kram konsumieren - nur halt ungern Geld dafür ausgeben. Wie kann man ernsthaft von mir erwarten dass ich für ein mieses mp3 ohne Booklet ein Haufen Geld ausgebe? Da muss sich die Branche mal schön an die eigene Nase fassen.


    Du vergisst, daß die Masse aufs Booklet gern verzichtet und ihr mp3 Qualität völlig ausreicht. Erst recht, wenn sie für Booklet und bessere Qualität auch noch Geld ausgeben soll. Musik ist den Leuten schon immer vorgesetzt worden. Daran hat sich nichts geändert. Nur kann man heute wählen ob man Geld dafür ausgibt, oder sich den Kram gratis besorgt.

    Anscheinend kannst du problemlos in die Köpfe der Masse reinschauen. Ich nicht. Für mich klingt das nach dem fatalen Fehler, den die Musikindustrie schon seit Jahren macht.


    Zitat von »K Soze«
    Und nebenbei: Ich hab auch einen ipod und Stöpsel im Ohr wenn ich unterwegs bin Aber wenn ich was importiere, dann bitteschön lossless. Und das heimische Hörvergnügen ist einfach etwas anderes.


    Ist ja schön und auch richtig, nur leider nicht die Realität da draussen.

    Das ist meine Realität. MEINE. Mehr steht in dem Satz nicht drin. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich kein verbohrter Nostalgiker bin.