Umsetzungen von eigenen Hörspielvorlagen

  • Ein herzliches "Huhu" an alle da draußen,


    ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)


    Es gibt ja Foren bzw. Projekte (Hoerspielprojekt.de // hoer-talk.de), wo man, wenn man dort teilnimmt, seine eigenen Vorlagen von mehr oder weniger professionellen Sprechern und Sprecherinnen vertonen lassen kann.
    Nun meine Fragen: Was haltet ihr generell davon? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, falls ja gute oder schlechte? Gibt es vielleicht noch andere Anlaufstellen neben dem oben genannten? Oder sollte man lieber alles in Eigenregie machen?


    Ich selbst hab einiges an Vorlagen und noch ca 1.002 Ideen, die mir im Kopf rumgeistern, und würd diese supergerne mal umsetzen. Allerdings interessiert mich dann auch die rechtliche Seite: Bei wem genau liegen die Rechte an dem Endergebnis nach der Realisation, wenn man das innerhalb eines solchen Projektes umsetzt? Bei Autor oder bei dem Projekt?? Und überhaupt? ?(



    Bin für jeden Tipp dankbar!! :)


    ALG, Frl. Wunder*

  • Zitat

    Original von Fräulein Wunder
    Gibt es vielleicht noch andere Anlaufstellen neben dem oben genannten?


    Immer gut jemanden zu kennen, der ein eigenes, oder Verbindungen zu einem Tonstudio hat :)


    Zitat

    Original von Fräulein Wunder
    Allerdings interessiert mich dann auch die rechtliche Seite: Bei wem genau liegen die Rechte an dem Endergebnis nach der Realisation, wenn man das innerhalb eines solchen Projektes umsetzt?


    Das wird im Zweifelsfall immer vertraglich festgehalten

  • Zitat

    Original von Fräulein Wunder
    Es gibt ja Foren bzw. Projekte (Hoerspielprojekt.de // hoer-talk.de), wo man, wenn man dort teilnimmt, seine eigenen Vorlagen von mehr oder weniger professionellen Sprechern und Sprecherinnen vertonen lassen kann.


    Beim Hörspielprojekt würde ich nicht von "vertonen lassen" sprechen. Das ist ein gemeinschaftliches Projekt, bei dem zusammenalles mögliche erarbeitet wird. Also eher ein "Wir vertonen" als "Ihr vertont". ;)
    Die Scripte werden dort übrigens vorher gegengelesen und nachbearbeitet, bevor sie zur weiteren Produktionsphase freigegeben werden. Am besten Du meldest Dich einfach mal im Hoertalk an und michst zum Einleben ein bisschen in der Community mit. Ich finde nämlich, dass sich die Hörspiele von dort sehr gut hören lassen können. Schlecht bist Du dort nicht aufgehoben.


    Zitat


    Ich selbst hab einiges an Vorlagen und noch ca 1.002 Ideen, die mir im Kopf rumgeistern, und würd diese supergerne mal umsetzen. Allerdings interessiert mich dann auch die rechtliche Seite: Bei wem genau liegen die Rechte an dem Endergebnis nach der Realisation, wenn man das innerhalb eines solchen Projektes umsetzt? Bei Autor oder bei dem Projekt?? Und überhaupt?


    Ich glaube die Veröffentlichungen des Hörspielprojekts stehen alle unter "CC"-Lizenz. Das heißt sie dürfen legal kopiert und verbreitet werden und auch weiter bearbeitet werden, so lange das Endprodukt ebenfalls wieder unter CC-Lizenz gestellt wird. So habe ich das jedenfalls bisher verstanden. :D Geld wird es da aber sicherlich keines für Scriptautoren geben, genausowenig wie Sprecher Gage bekommen oder irgendein Produzent abkassiert. Das ist mit Sicherheit auch eine Einstellungssache und nichts für jedermann. Mir gefällt das Prinzip sehr gut!

  • Zitat

    Original von Fräulein Wunder
    Ich selbst hab einiges an Vorlagen und noch ca 1.002 Ideen, die mir im Kopf rumgeistern, und würd diese supergerne mal umsetzen. Allerdings interessiert mich dann auch die rechtliche Seite: Bei wem genau liegen die Rechte an dem Endergebnis nach der Realisation, wenn man das innerhalb eines solchen Projektes umsetzt? Bei Autor oder bei dem Projekt?? Und überhaupt? ?(


    Wenn Du Deine 1002 Ideen gern professionell umsetzen möchtest, solltest Du "etwas" Geld zur Verfügung haben. ;)
    Wenn Du dann selbst Produzentin bist, mußt Du dafür sorgen, daß alle an der Produktion beteiligten Leute ihre Rechte an Dich abtreten. Dafür mußt Du sie bezahlen. Schließlich kannst Du dann mit Deinem Produkt hinaus in die Welt gehen und es versuchen zu verkaufen oder Dir ein Label suchen, daß das für Dich übernimmt.


    Beim Hörspielprojekt hast Du die Möglichkeit, Deine Sachen auf gutem Amateur-Niveau umzusetzen. Das wird dort, wie blackmail82 schon schrieb, in der Gemeinschaft gemacht. Man wird sich um Rechte vermutlich nicht viel kümmern weil glaube ich nicht vorgesehen ist, daß jemand ein dort produziertes Hörspiel anschließend verkauft.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Man wird sich um Rechte vermutlich nicht viel kümmern weil glaube ich nicht vorgesehen ist, daß jemand ein dort produziertes Hörspiel anschließend verkauft.


    Doch doch, damit wurde sich schon konkret auseinandergesetzt und beschlossen, dass alles, was vom Hörspielprojekt, bzw innerhalb des Projektes entsteht, unter CC Lizenz gestellt wird. Damit erklärt sich auch durch die Teilnahme an einem Projekt jeder Beteiligte einverstanden und tritt somit jegliche Verwertungsrechte ab (bzw. stellt sie unter CC). So habe ich es jedenfalls mitbekommen, als ich vor ca. einem Jahr aktiver im Hoertalk unterwegs war, also alles ohne Gewähr. ;)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Damit erklärt sich auch durch die Teilnahme an einem Projekt jeder Beteiligte einverstanden und tritt somit jegliche Verwertungsrechte ab (bzw. stellt sie unter CC). So habe ich es jedenfalls mitbekommen, als ich vor ca. einem Jahr aktiver im Hoertalk unterwegs war, also alles ohne Gewähr. ;)


    Ah okay, es ist also tatsächlich nicht vorgesehen, daß man dort produziertes kommerziell auswertet. Dann ist ja alles eigentlich recht einfach für Frau Wunder. =)

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Ah okay, es ist also tatsächlich nicht vorgesehen, daß man dort produziertes kommerziell auswertet. Dann ist ja alles eigentlich recht einfach für Frau Wunder. =)


    Wenn die Geschichten "gut" sind bzw. sich dort Leute finden, die mit den geschichten was anfangen können und wenn sie damit kein Problem hat, dass sie damit kein Geld verdienen kann.... Jepp, dann ja und in dem Fall finde ich, wäre sie mit dem Hörspielprojekt sehr gut beraten. :)