Superhelden-Vertonungen?

  • Ich frage mich, warum es so wenig Superhelden-Hörspiele bei uns gibt? Liegt es daran, das die Lizenzen von Marvel, DC & Co. so teuer sind? Eigentlich müsste so etwas doch gut laufen, die vielen Superhelden-Verfilmungen machen es doch vor. In den USA gibt es zumindest eine DC-Reihe, dann die britischen Batman und Superman-Hörspiele und bei uns fällt mir grade mal Hellboy ein, der ja nächstes Jahr fortgesetzt werden soll. Warum gibt es sonst nichts?

  • Zu jedem Spiderman- oder Batmanfilm gibt es doch immer wieder Veröffentlichungen.
    Mehr oder weniger gelungen.
    Der deutsche Comicmarkt ist zu klein, da lohnen sich die aufwendigen Produktionen nicht.
    Hellboy schwimmt auch noch auf der Welle der Kinofilme, wenn da nichts neues kommt, ist es auch schnell wieder zu ende mit Hellboy.


    Ich bedaure das auch sehr, das es ist der Richtung nicht mehr Veeröffentlichungen gibt.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Meinst Du damit Hörspiele zum Film?


    Wird er zwangsläufig müssen, denn Neuproduktionen gibt es nicht zu jedem Film! ;)


    O-Ton ist aber nur halb so interessant.


    Hellboy geht bald weiter, keine Sorge.


    Tolkien : Das liegt entweder daran, dass es zu teuer ist und auch, dass die Lizenzgeber in den USA teilweise gar kein Interesse daran haben, irgendwas aus den Händen zu geben.

  • Würde mir auch eine Spiderman Serie wünschen, Stoff zum vertonen würde es ja reichlich geben.


    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen das es noch keiner mit einer Serie in dem Bereich Probiert hat, jetzt mal abgesehen von Hellboy.


    Sind die Lizenzgebühren dermaßen hoch ?


    VG
    _T-REX_

  • Zitat

    Original von _T-REX_
    Sind die Lizenzgebühren dermaßen hoch ?


    Wie ich bereits schrieb, sie sind leider sehr hoch.


    Das Problem ist auch nicht gerade selten, dass die Amis hingehen und sagen "Alles dramatic rights!" und die Hörspiellizenz gleichzeitig an die Filmlizenz gekoppelt ist.


    Dass das teuer ist, kann man sich denken! ;)


  • Kannst Du mal ne Hausnumer nennen, wie hoch die in etwa sein können ?


    Würde mich echt mal interessieren.


    VG
    _T-REX_

  • Bevor das erste Hörspiel produziert ist wollen die bekannten Firmen einen fünfstelligen Betrag sehen, der bei 20.000 Euro erst anfängt. Was natürlich bei unbekannten Abverkäufen ein sehr großes Risiko darstellt, daher geht keiner das Risiko an.
    Wobei wir überlegen ob wir ab 2011 eine Heldenserie bringen sollen die ein Spin-Off von "Tony Ballard" darstellen würde.

  • Nun gut, das ist natürlich `ne Marke für sich.


    Klar das da nicht jeder zugreift und drauflos Produziert, ohne zu wissen ob dann auch die
    Verkäufe nachher auch stimmen werden.


    Das mit der Heldenserie solltet ihr auf jedenfall im Auge behalten :D .


    Könnte mir verstellen das da der Markt noch nicht so ausgereizt ist wie bei gewissen anderen Genres.


    Ich jedenfalls würde so eine Serie, wenn sie denn gut gemacht ist, sehr begrüßen.


    VG
    _T-REX_

  • Bei den derzeitigen Verkaufszahlen lohnt sich das wohl leider absolut nicht, eine derartige Lizenz zu kaufen und davon Hörspiele zu machen. :(


    Bei solchen Preisen greift NIEMAND zu, es sei denn er hat Millionen und kann auf ein paar 100.000 verzichten. Solche Summen holen höchsten die drei ??? rein und eine Serie mit solchen Verkaufszahlen wird es wohl nie wieder geben.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Bei den derzeitigen Verkaufszahlen lohnt sich das wohl leider absolut nicht, eine derartige Lizenz zu kaufen und davon Hörspiele zu machen. :(


    Bei solchen Preisen greift NIEMAND zu, es sei denn er hat Millionen und kann auf ein paar 100.000 verzichten. Solche Summen holen höchsten die drei ??? rein und eine Serie mit solchen Verkaufszahlen wird es wohl nie wieder geben.


    Ja da hast Du natürlich recht, niemand würde solch ein Risiko eingehen - Leider !!!!


    Aber Schade ist es, daß durch solch hohe Lizenz vorderungen so ein Stoff dann unangetastet bleibt :grumpy:


    VG
    _T-REX_

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich denke mal, dass die STAR WARS Lizenz zB schon teuer genug war und vielleicht auch vergleichbar ist, mit den Kosten eines Spiderman. Der Bekanntheitsgrad dürfte sich auf gleichem Level bewegen... hat sich wohl leider auch nicht gelohnt, sonst gäb es ja sicher weitere Folgen.


    So wie ich gehört habe, sind die Kosten bald eingespielt bzw. man steht wohl kurz davor. Die Lizenz ist noch nicht vom Tisch und vielleicht geht es bald weiter. ;)


    Aber die Lizenz ist ein gutes Beispiel dafür, dass solche Lizenzen alles andere als günstig sind.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    So wie ich gehört habe, sind die Kosten bald eingespielt bzw. man steht wohl kurz davor. Die Lizenz ist noch nicht vom Tisch und vielleicht geht es bald weiter. ;)


    Das waere klasse. :thumbsup: Weitere Star Wars Hoerspiele sind einer meiner Hoerspielwuensche fuer 2010. Der dunkel Lord war ein hervorragendes Hoerspiel.

  • Zitat

    Original von Sirius
    Ich frag mich, ob eine Lizenz unbedingt notwendig wäre. Gute Autoren könnten doch vielleicht auch eine schicke eigenständige Superheldenserie schreiben (wie von Thomas Birker weiter oben auch schon angesprochen)...


    Ich mag auch Superhelden, die nicht von den beiden großen Verlagen kommen... :)


    Die ziehen aber nicht so, von daher ist das dann doch wiederum witzlos. Der Großteil möchte lieber Hörspiele zu bekannten Lizenzen.

  • Es gab doch bereits in den 80er Jahren Superhelden Hörspiele. Ich denke an die neunteilige Batman Serie von Rudi Leubner und die dreiteilige Spiderman Serie von Polyband. Waren die Lizenzen damals so viel billiger? Oder wie kamen diese Produktionen zu Stande?