Die drei ??? - Ab wo geht es abwärts?

  • Man hört ja von fast jedem ???-Fan die Aussage, dass früher alles besser war und die alten Folgen die neuen doch um Längen überragen.


    Vielleicht hat ja auch jeder eine bestimmte Folge im Kopf, ab der die Serie schwächer wird.


    Eure Meinung würde mich interessieren.


    Bei mir ist es die Folge 27. Danach - obwohl es da einige sehr gute Hörspiele gibt - hat die Serie für mich irgendwie ein anderes Flair, weiß der Teufel warum!

  • Im Gegensatz zu TKKG gibts meiner Meinung nach bei den ??? keine Folge ab der es so richtig abwärts geht. Vielmehr sind es gewisse Phasen, in denen man schwächere Folgen vorlegt:


    So ist eine schwache Phase von etwa Folge 39-72 zu finden. Da gibt es zwar auch immer mal ganz ordentliche Sachen, aber insgesamt sind die Vorlagen der Crimebuster und BJHW-Ära nicht das Gelbe vom Ei gewesen.


    Ein paar schwächere Folgen findet man auch in den 90er Nummern: Todesflug, das schwarze Monster, Botschaft von Geisterhand. Dafür gibts aber einige richtig tolle Sachen wie Geisterschiff, Labyrinth der Götter.


    Auch nach Folge 100 schwankt die Qualität oft sehr stark. Es gibt viele tolle Sache (meist von Marx), aber auch einige eher durchschnittliche Sachen von Marx (z.B. Doppelte Täuschung). Viele durschnittliche Sache von Nevis (Schatz der Mönche, Gift per E-Mail, Auf tödlichem Kurs, Das düstere Vermächtnis). Wobei anzumerken ist, dass die Buchvorlagen oft deutlich besser waren als die Hörspielbearbeitung. Und dann natürlich die Totalausfälle von Maso und Minninger (wobei Insektenstachel wirklich toll ist).


    Ich denke nach 120 könnte! es evtl. wieder etwas bergauf gehen, da es einige tolle Buchvorlage gibt. Und auch Sonnleitner hat sich deutlich gesteigert.

  • hmm.. wollen wir mal hoffen DASS es nach 120 noch weitergeht... ;-)


    irgendwie brauch ich die drei....

    "Wenn Du auf Napur™ bist, dann kennst Du auch nur Leute, die auf Napur™ sind."
    (Detlef-Egge-Deluxe 1989)
    -------------------------------------------------------------------------
    Hast du Lust beim Aufbau eines HörspielWiki mitzuhelfen?

  • Ich brauche die drei auch, kann es mir gar nicht vorstellen wie es ohne die wäre, natürlich gibt es bei denen auch schlechte Folgen, aber der großteil ist doch sehr gut.
    Ich hoffe doch sehr das es weiter geht.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grifter ()

  • Bei mir gibt es nicht "den einen Punkt, ab wo dem Sonnelischt den letztem Aten ausgehaucht haben tun macht hat" :D


    Die Serie hat zwei "Schübe", die einen, en detail: michse, zum akkustischen Plastikeimer greifen lassen - es gibt auch ein paar (oder besser: Paar) Folgen der Klassiker, bei denen ich am liebsten in die Boxen kotzen (welch schöner Reim ;) ) könnte.


    Aber die zwei großen "Perioden der Pein", die Hörfoltern, die sind bei mir:


    Periode I: 56-72
    - da sind als Ausnahmen nur dabei: 62, 64, 67



    Periode II: Post100 fast alle
    - die kann man fast alle in die Tonne treten, vor allem und insbesondere, wenn Marco Sonnleitner die Vorlagen lieferte; aber auch Marx hat hier schon ein, zwei "Gurken" gepflanzt (was bei der Menge an Vorlagen aber nun wirklich kein Beinbruch ist - Marx ist und bleibt einfach mein Lieblingsautor der Serie nach Arden und Arthur).
    Wirklich postive Ausnahmen aus dem Mäßigkeits- oder "Schlecht"-Brei sind für mich die Folgen 105, 108, 113 und die 119. Mit zugedrücktem Auge auch noch die 102. Aber 4 Folgen (bzw. 5) von 20(!) als positiv zu bezeichnen, das ist schon übel - früher kam vielleicht mal eine oder zwei nicht so tolle (aber immer noch im gehobenen Durchschnitt, bzw. überdurchschnittlichen Niveau!!!) auf 20 Folgen, von daher hat sich das -zumindest für mich- schon ziemlich gewandelt.

  • Hmmm mmm mmm -- das ist schon eine schwierige Sache, da ich es ähnlich sehe, wie DRY und Snape.


    Es gibt, zumindest bei mir, keinen Punkt von den an ich die Serie komplett für daneben halten würde, aber es gibt eben diese Phasen und ich versuche nun auch mal grob die Phasen zu umreißen:


    Ab 51 regiert imo eigentlich der Durchschnitt und das zieht sich auch ziemlich lange so hin. Genaugenommen geht das bis einschließlich Folge 72 so, dass die guten Folgen die Ausnahmen darstellen.


    Ausnahmen in diesem Bereich:


    54 - Gefahr im Verzg
    61 - Die Rache des Tigers (ich mag die ... hat irgendwie ne tolle Atmo)
    62 - Spuk im Hotel (leicht überdrehte Sprecher, aber inhaltich solide :))
    64 - Geisterstadt (inhaltlich nicht SO stark, aber ne endgeile Winteratmo!)


    Tjoar ... magere Ausbeute für über 20 Folgen ;)


    Die Zeit nach der 100 ist auch extrem schwierig, weil man sich da den einen oder anderen echten Klops reißt. Wirklich toll sind auch hier nur die wenigsten Folgen, da auch hier wieder insgesamt der Durchschnitt dominiert.


    Ausnahmen:


    103 - Das Erbe des Meisterdieb(e)s (Auch wenn Sanpe mich jetzt killt .. ich mag die Folge sehr gerne)
    105 - und der Nebelberg (coole Atmosphäre und Bobs Tagebuch ist mal was anderes :))
    106 - Der Mann ohne Kopf (DDF-Comedy in Rheinkultur! :D:D Nee ... das ist eher DER Tiefpunkt der gesamten Serie .. zumindest auf die Hörspiele bezogen)
    113 - Das Auge des Drachen (coole Sache ... mag ich gerne :))
    119 - Der geheime Schlüssel (Da kommt fast schon oldschool-Flair auf. Sehr schöne Folge, wenn auch mit etwas kitschigem Ende)


    Wieder nur 4 auf 20 Folgen ... verdammt mager ;)

  • Dann will ich auch mal meine Favoriten jenseits der 100 benennen:


    Das Erbe des Meisterdiebs (ist mal anders, und unterhält recht gut)
    Nebelberg (manchmal etwas langatmig, aber die Atmosphäre ist klasse)
    Die sieben Tore (fast schon mein persönlicher Favorit jenseits der 100)
    Das Auge des Drachen (die Idee ist wirklich originell und auch sonst passt alles)
    Die Villa der Toten (zugegeben: nur gut; aber dennoch fühlt man sich gut unterhalten)


    Der Rest ist meist nur durchschnittlich über schwach bis extrem schlecht. Leider.

  • Zitat

    Original von DRY
    Die Villa der Toten (zugegeben: nur gut; aber dennoch fühlt man sich gut unterhalten)


    Bei der Folge weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Sie hat ohne Frage sehr atmosphärische und unheimliche Momente. Man denke mal an die Szene mit Tante Matilda als Medium (nein, kein Steak). Aber .. irgendwie verliert sich das ganze zum Ende hin für meine Begriffe etwas zu sehr in Laberei und wie Justus das am Ende alles wusste verstehe ich auch nicht so ganz.

  • Ja, die Folge ist wirklich gut, aber leidet wie bereits erwähnt unter dem typischen "Post-100er-Folgen-Syndrom"...miese Auflösungen. Der Fall ist weitestgehend spannend und unterhaltsam, am Ende wird dann alles kaputtgemacht, indem Justus wieder seine elendigen, endlosen "Auflösungs-Predigten" hält. :(


    Das sollte man abstellen und plausiblere Erklärungen bringen, die auch direkt aus der Handlung heraus resultieren, dann geht es mit der Serie auch wieder bergauf.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    am Ende wird dann alles kaputtgemacht, indem Justus wieder seine elendigen, endlosen "Auflösungs-Predigten" hält. :(


    Das sollte man abstellen und plausiblere Erklärungen bringen, die auch direkt aus der Handlung heraus resultieren, dann geht es mit der Serie auch wieder bergauf.


    Da hat aber des "wirre Vermächtnis" den Vogel eindeutig komplett abgeschossen :)
    Bei Justs' mehrminütigem Auflösungsmonolog auf der Bühne, bei dem er auch gleich wieder seine seherischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte, hätte ich ja nur noch in die Boxen treten können. Aber ok: Kein Schnitt, keine Effekt- und Musikuntermalung nötig, von daher hat man ratz-fatz wieder ein paar wertvolle Sekunden/Minuten mehr an Spielzeit, denn wir wissen ja: Länge = Hörgenuss. Oder nicht? ;)

  • Schön - eine klare Frage und von mir gibt es eine eindeutige Antwort: deutlich bergab geht es meiner Meinung nach ab Folge 33 (exklusive, also 33 ist noch den "Guten" zuzuordnen). Vorher ist es lediglich Folge 28, die mich völlig kalt lässt, alle anderen sind für mich persönlich top! 34, der Purpurne Napur-Pirat ist nicht nur inhaltlich und Sprechertechnisch der Vorbote des totalen Niedergangs, er ist auch symptomatisch für einen komplett neuen Sound, den ich einfach nicht sehr mag - so wird immer weniger Bohn-Mucke verwwendet und es würde mich nicht wundern, wenn zu diesem Zeitpunkt das Studioequipment ausgetauscht wurde. Es klingt einfach ganz anders. Mit dieser Folge ist die Klassikerära zu Ende gegangen. Natürlich gibt es im Folgenden auch noch gute Episoden, aber von denen reicht vom gesamtbild her keine einzige an die ersten 33 Folgen (exklusive 28 & 29 natürlich) heran.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Bei der Folge weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Sie hat ohne Frage sehr atmosphärische und unheimliche Momente. Man denke mal an die Szene mit Tante Matilda als Medium (nein, kein Steak). Aber .. irgendwie verliert sich das ganze zum Ende hin für meine Begriffe etwas zu sehr in Laberei und wie Justus das am Ende alles wusste verstehe ich auch nicht so ganz.


    Das Buch hat mich da weit mehr überzeugt. Dennoch finde ich das Hörspiel immer noch gut. Für top reicht das aber aufgrund der schon angesprochenen Mängel einfach nicht.


    "Das düstere Vermächtnis" ist doch nicht nur am Ende, sondern eigentlich nur langweilig. Dies war gestern die Folge, bei der ich ENDLICH eingeschlafen bin. Und allzuschwer war das gar nicht ;). Das Hörspiel ist auf der Bewertungsskala bestenfalls Durschnitt.

  • Zitat

    Original von DRY
    "Das düstere Vermächtnis" ist doch nicht nur am Ende, sondern eigentlich nur langweilig. Dies war gestern die Folge, bei der ich ENDLICH eingeschlafen bin. Und allzuschwer war das gar nicht ;). Das Hörspiel ist auf der Bewertungsskala bestenfalls Durschnitt.


    Ich habe mich zum Wachbleiben gezwungen, weil ich unbedingt Harry Rowohlt hören wollte. ;)

  • Vor den 40er Folgen gibt es eigentlich keine,die ich so richtig schlecht finde (außer vielleicht die 36).Danach gibt es aber immer wieder längere Tiefpunkte.Von den 40ern gefallen mir nur die 42 und die 45,von den 50ern ist eigentlich nur die 54 gut,von den 60ern gibt es drei oder vier,die ich ganz gerne höre,und ab da gibt es wieder mehr bessere Folgen.Und wie schon öfters gesagt,muß man die wirklich guten Folgen jenseits der 100 leider mit der Lupe suchen...

  • Auch jenseits der 100 gibt es ein paar Folgen die ich richtig gut finde und die ich auch guten Gewissens denjenigen ans Herz legen würde, die zwischenzeitlich ausgestiegen sind. Da wären z.B die 114 "Villa der Toten" und vor allem die 119 "Der geheime Schlüssel". Auch die 105 "Der Nebelberg" ist nicht zu verachten. 113 "Das Auge des Drachen" find ich auch ganz niedlich.
    Natürlich sind auch ein paar Unverschämtheiten dabei, die bei den Klassikern nicht vorkommen. Die 116 "Codename Cobra" wäre hier zu nennen. Die "Krönung" ist für mich 112 "Schlucht der Dämonen". Meine Nummer eins auf der nach oben offenen Scheißeskala. Ich hab die Story bis heute nicht verstanden, will ich auch nicht verstehen. Einfach nur shice um es mal mit Snapes Worten zu sagen. :stupid: