Hörspielsprecher = Hörspielfreak ?

  • ich meine mich zu entsinnen, dass wolfgang bahro zu denen gehört. ob das nun aber den tatsachen entspricht oder aber nur werbewirksam behauptet wird, kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Bastian Pastewka, klare Sache. Der spielt das nicht nur in seiner Serie!


    Der ist doch auch mal bei Wetten, dass angetreten und hat die Saalwette gewonnen, dass er von den ersten 30 DDF-Folgen alle an den ersten paar Sekunden erkennen kann. :D


    Das habe ich auch gesehen, war schon cool vom Bastian Pastewka, außerdem tauchte Folge 1 mal in seiner Comedy Serie "Pastewka" auf, als seine Freundin auf dem Flohmarkt seinen Super-Papagei einfach verkaufen wollte. :lolz:


    Fettes Brot sammelt auch die drei ???

  • Zitat

    Original von marc50
    Okay, aber ich würde weder Pastewka, noch Fettes Brot als Hörspielsprecher bezeichnen. Gastsprecher ja, aber unter Hörspielsprecher verstehe ich schon Leute, die das mehr oder weniger (haupt)-beruflich machen.


    Nur gut, dass es diesen Beruf gar nicht gibt. Es gibt keinen Beruf Hörspielsprecher. Das sind alles Schauspieler und Pastewka IST Schauspieler, dazu hat er die eine oder andere Rolle in Hörspielen gesprochen, liest Hörbücher, also was denn noch?


    Fettes Brot sind nur Musiker bzw. Hörspielfans, das war es dann aber auch schon.

  • Da gibt es einige, aber ob die auch wollen das man das sagt?
    Ich weiß auf jeden Fall das Bastian Pastewka, die Jungs von Fettes Brot, Smudo, Hausmarke und Thomas D. von den Fanta 4, Das Bo, Hennes Bender, Oliver Kalkofe, Bernhard Hoecker, Bela B von den Ärzten, Wolfgang Bahro und andere bekennende Hörspielfans sind.
    Von den hauptberuflich Sprechern sind es Tilo Schmitz, Oliver Rohrbeck, Christian Rode, Helmut Winkelmann die damit offen umgehen, so das ich sie nenen kann.
    Aber es gibt noch viele andere wo ich weis das sie zumindest Hörspiele hören, ob sie wirklich richtige Fans sind oder ob man das bekannt machen darf ist eine andere Sache.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nur gut, dass es diesen Beruf gar nicht gibt. Es gibt keinen Beruf Hörspielsprecher. Das sind alles Schauspieler und Pastewka IST Schauspieler, dazu hat er die eine oder andere Rolle in Hörspielen gesprochen, liest Hörbücher, also was denn noch?


    Deshalb schrieb ich ja auch "mehr oder weniger" - ich wusste nicht, dass Pastewka außer der Handyhexe noch was in Sachen Hörspiel gemacht hat, dann sieht das natürlich anders aus.
    Aber: nicht jeder Hörspielsprecher auch zwingend Schauspieler - siehe die Eheleute Körting, die mit Sicherheit mehr Rollen gesprochen haben als alle Pastewkas dieser Welt zusammen. ;)


    Wie so oft ist das alles Definitionssache - für mich ist jemand Hörspielsprecher, wenn er regelmäßig in Hörspielen mitwirkt und diese Tätigkeit einen nicht geringen Teil seines künstlerischen Profils ausmacht.
    Insofern würde ich etwa auch Ulrich Pleitgen und Iris Berben zur Diskussion stellen, mache ich aber nicht, denn das wäre so langsam aber sicher OFF TOPIC. :P

  • Das hat auch keiner Geschrieben, nur ist es eben so das manche ganz offen damit hausieren, wärend andere es halt für sich machen. Ich kenne auch normale Fans die sagen das sie Hörspiele hören und andere, bei dennen man es erst auf direkter Anfrage erfährt. Somit nenne ich die Namen von dennnen wo ich sicher weis das es Fans sind und bei dennen man das eben auch bekannt geben darf, ich bitte um das Verstädnis das anderes aber eben intern bleibt. Es sei denn die Sprecher geben es selbst bekannt.


    Wobei mir noch eingefallen ist das auch Santiago Ziesmer und David Nathan ganz offen mit ihrer Leidenschaft für Hörspiele und Hörbücher umgehen.