Hörspiele - Man, werd mal erwachsen ?

  • ach, ich kenne schon einige leute, die auch ganz gerne hörspiele, aber vor allem hörbücher hören und ich bin jetzt kein nerd, so auch nicht mein bekanntenkreis...!


    was ich aber persönlich aber auch seltsam finde, einem medium zu verfallen.
    damit meine ich, egal was, ich zieh mir als erwachsener auch kinderhörspiele rein, nur weil es n hörspiel ist. damit mein ich jetzt nicht ddf und co, aber benjamin blümchen und co ist schon grenzwertig deswegen beneide ich auch unsere rezendenten nicht darum , sich sachen wie schnuffel, playmobil und so reinzuziehen. ich geh mal davon aus, dass diejenigen das müssen :hut:
    mal ganz ehrlich, wer jetzt z.b. cieast und dvd liebhaber ist, zieht sich auch nicht lillyfee und so was rein...!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Freunde und Bekannte haben manchmal das Glück, bei mir im Auto meine Klassiker der Kassettenkinderzeit mitanhören zu dürfen.


    Zwei pennen weg dabei, einer hört zu und noch einer hört bisschen zu... :lolz:


    Sie wissen, daß man bei mir mit gewünschten Hörspielen oder besser Gutscheinen von amazon u.a. immer richtig liegt.


    Aktive Hörer, gerade von neuen, verschiedenen Produktionen sind unter ihnen jedoch nicht. Einige wenige haben noch die drei ??? oder TKKG und hören das meist nur zum Einschlafen soweit ich weiß.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Kein anderes Medium liefert einen derart perfekten Balanceakt zwischen eigener Fantasie und vorgegebenem Input (das Buch natürlich mal ausgenommen). Zumal Tausende von Produktionen anspruchsvoll und garantier nix für Hirnlose sind, verbitte ich mir mittlerweile diese ewig-olle-Kinderkram-Kamelle..


    Das ist einfach die Fazination, der ich auch immer wieder erliege. Ich kann mir ohne Probleme an freien Tagen 8 Stunden Hörspiele geben ohne das mir langweilig würde. Bücher sind sicher auch interessant, nur habe ich die den ganzen Tag von der Arbeit her vor der Nase und da will ich dann wenigstens am Abend oder am Wochenende meine Ruhe davor haben. Das Spektrum bei Hörspielen ist riesig, diverse Genres, diverse Altersklassen, da dürfte für jeden was dabei sein. Ab und an höre ich auch gerne Hörspiele für Kinder, da sind einfach ein paar sehr schöne Produktionen dabei.
    Außerdem finde ich das Fernsehprogramm mittlerweile total mies und schalte so gut wie nicht mehr ein. DVDs schaue ich eher selten und wenn dann Kriegsfilme, 80er Action Komödien oder Kinderserien. So, da sind wir wieder beim Thema, werd erwachsen. :)

  • für mich ist das hörspiel mittlerweile aus den kinderschuhen raus... und ich denke, dass ich damit nicht alleine dastehe.


    diese ganze "hörspiele sind für kinder" sache hat sich doch eigentlich erst in den 70er und 80er jahren entwickelt. vorher war das doch eher an erwachsene gerichtet.


    in meinem freundeskreis gelten hörspiele jedenfalls nicht als kinderkram. viele freunde von mir hören sowas auch gerne mal und blöde sprüche musste ich mir gottseidank noch nie anhören.


    gruß
    philipp

  • Mir gehen solche Kommentare sowieso am Arsch vorbei. Ich hab einfach zu viele "geekige" Hobbies..da würde ich ja aus dem ärgern garnicht mehr rauskommen :tongue:


    Ich meine, ich bin 31, an den Wänden meiner Wohnug wimmelt es nur so von Filmpostern, ich habe um die 1000 DVD im Wohnzimmer, diverse Vitrinen mit Collectors Editions, ich lese Comics, spiele Rollenspiele und Tabletops, und höre und sammle Hörspiele.


    Und um es klar zu sagen: Mein (recht großer) Freundeskreis akzeptiert es nicht nur, sondern zieht zumindest in einigen Punkten, sogar mit.


    Ich denke aber mal, dass die Freunde von stilllife33 einfach sehr eingeschränkt in Ihren Interessen sind. Solche Leute haben normalerweise abgesehen von "am Wochenende saufen gehen" keine wirklich interessanten Hobbies. Zumindest kenne ich persönlich da genügend Beispiele. In solchen Fällen muss man sich dann einfach klar machen, dass man nicht auf einer Wellenlänge liegt und fertig. Dann isses auch egal was über einen gedacht wird.

  • Zitat

    Original von SilentBob
    Mir gehen solche Kommentare sowieso am Arsch vorbei. Ich hab einfach zu viele "geekige" Hobbies..da würde ich ja aus dem ärgern garnicht mehr rauskommen :tongue:


    Ich meine, ich bin 31, an den Wänden meiner Wohnug wimmelt es nur so von Filmpostern, ich habe um die 1000 DVD im Wohnzimmer, diverse Vitrinen mit Collectors Editions, ich lese Comics, spiele Rollenspiele und Tabletops, und höre und sammle Hörspiele.


    Und um es klar zu sagen: Mein (recht großer) Freundeskreis akzeptiert es nicht nur, sondern zieht zumindest in einigen Punkten, sogar mit.


    Abgesehen davon das ich schon 36 Jahre jung bin und mit Rollenspielen und Tabletops nix zu tun habe, kann ich mich SilentBobs Meinung einfach nur anschließen.
    Dazu kommt ja noch das ich als Hörspielproduzent tätig bin, wurde ich vor ein paar Jahren als Hörspielfan noch belächelt, geschieht mir das heute kaum noch. Viele im meinen Bekanntenkreis sind selbst Hörspielfans und so manche(r) andere Freund(in) lässt sich sogar mit reisen, was mich immer sehr freut.
    Auf jeden Fall kann man wenn man den heutigen Hörspielmarkt betracht nicht mehr von Kindermedium sprechen!

  • Zitat

    Original von SilentBobIch meine, ich bin 31, an den Wänden meiner Wohnug wimmelt es nur so von Filmpostern, ich habe um die 1000 DVD im Wohnzimmer, diverse Vitrinen mit Collectors Editions, ich lese Comics, spiele Rollenspiele und Tabletops, und höre und sammle Hörspiele.


    Und um es klar zu sagen: Mein (recht großer) Freundeskreis akzeptiert es nicht nur, sondern zieht zumindest in einigen Punkten, sogar mit.


    Wo muss ich unterschreiben? Ich spiele keine Rollenspiele mehr, aber sonst deckt sich das im Prinzip alles. :D

  • Bei lassen sich auch immer mehr Leute infizieren... mit Poe hat das ganz gut funktioniert, aber als "Infiziator" schlechthin funktionierte bislang am besten der "Novembermann"... der hats mittlerweile sehr vielen angetan (ja, ich weiß, dass sich das albern reimt)

  • Ich will garkeinen damit anstecken...Die Eltern hören gaaaanz selten mal was von mir, meine Schwester staubt immer mal wieder en paar Bedforts ab, hat selbst auch ca. 50 CD's im Schrank, DDF und so en Kram halt...
    Im Freundeskreis wird mein Hobby belächelt, naja was heißt Hobby, ich sehe es nicht als Hobby sondern eher als normale Unterhaltung mit der ich mit intensiver befasse als z.B. mit dem SAT1 Abendprogramm...Hobby nenn ich dann lieber Fußball und mein Schlagzeug...


    Kumpels von mir haben halt gänzlich andere Züge, die schrauben an Autos, fahren gern mal zum Nürburgring um zu gucken, treiben Sport, spielen Dart, pokern, TV....saufen, ....
    Aber so Hörspiele sind da eher nicht dabei...Was soll's, ich hör se halt gern und muss da garkeinen überzeugen...

  • Es ist wirklich schwierig manche Leute von Ihren Vorurteilen zu befreien. Die Kinderkram-Vorstellung ist in vielen Köpfen einfach drin und da muss man erst mal das Gegenteil beweisen. Ich will die Leute auch gar nciht verurteilen, die Hörspiele erst mal, mangels besserer Kenntnis des Mediums, als Kinderkram abstempeln. Ich habe mit Sicherheit ähnlich verschrobene, verkorkste Bilder von anderen Personengruppen, mit denen ich nichts anfangen kann. Als Beispiel vielleicht Harley-Fahrer oder Berliner Gangster-Rapper. Und ich denke solche Schubladen hat jeder und jeder geht damit anders um, deshalb habe ich auch kein Problem damit, wenn ich wirklich mal (was selten passiert) als Hörspiel-Hörer belächelt werde, damit umzugehen und im Anschluß vor allem auch Unwissenden die Begeisterung zu erklären und näher zu bringen.
    Das Hörbuch hat sich etabliert und ist weit mehr akzeptiert als ernste Alternative zu einem Buch. Wer dann nicht versteht, dass es vom Hörbuch zum Hörspiel nicht mehr weit ist und die Vorurteile hauptsächlich von der inhaltlichen Seite kommen - das Filme ohne Bild viel intensiver erlebt und erzählt werden können... tja, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen... muss es aber auch nicht sein. Würde mir ein Harley-Fahrer erklären wollen, wie geil es ist, sich Indianerfedern im Sonnuntergang mit Wolfsgesichtern auf den Oberarm zu tätowieren, um damit mit Tempo 80 durch eine Wüste auf einer holprigen Strasse stundenlang gerade aus zu fahren.... ich würde ihn auch nicht verstehen. ;)


    Grüßcken
    blackmail

  • In meinem Freundes- und Familienkreis hat sich auch noch niemand drüber lustig gemacht. Vielleicht gab es mal einen Spruch von wegen: " Sind die Hörspiele nicht nur für Kinderß" Aber gäääähn :schnarch:, wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


    Schade finde ich immer nur, dass es allen mehr oder weniger mittlerweile egal ist, was ich da an Hörspielen habe. Denn zu Geburtstagen oder auch mal Weihnachten, schenkt mir niemand Hörspiele oder Gutscheine, auch wenn ich mittlerweile sogar mal Listen angefertigt habe was die mir denn so schenken könnten. Es gibt eigentlich niemanden den ich dafür wirklich mal begeistern konnte. Leider :( Einen Freund konnte ich zumindest zu John Sinclair und Gabriel Burns lenken. Aber das war es schon.


    Als ich 1992 ( da war ich 18 ) die ersten drei ??? wieder auf dem Trödel gekauft habe, da einige Kassetten durch verleihen verschwunden waren, habe ich mich immer erst mal umgeschaut ob mich auch keiner kennt bzw. ich habe so getan als wenn ich die nicht für mich kaufen würde. :D
    Dummerweise habe ich mich da nur auf die drei ??? konzentriert, kurz danach habe ich dann sämtliche TKKG Kassetten nach gekauft. Aber die anderen schönen Hörspiele haben mich gar nicht interessiert bzw. kannte ich sie auch nicht.


    Vor zwei Jahren habe ich meinen Joib gewechselt und habe in der Abteilung mit einem Anwalt zusammen gearbeitet, der ein Jahr älter war als ich, leider hat er nach nur 2 Monaten das Unternehmen verlassen und ist nach Hamburg gegangen. Aber irgendwie ist unser Kontakt nie abgebrochen. Und da ich dieses Jahr eigentlich unheimlich gerne bei der Hörspiel dabei gewesen wäre, habe ich ihn angerufen und gefragt, ob er ein gutes Hiotel kennt. Da fragte für wann und warum. Und als ich ihm von der Hörspiel erzählte war er Feuer und Flamme. Und siehe da er ist auch ein absoluter Hörspielfan und hat weit über 1000 Hörspiele. Das hätte ich damals gar nicht vermutet. Jetzt habe ich wenigstens auch einen "Verrückten" mit dem ich mich lang und breit über Hörspiele unterhalten kann.

  • Zitat

    Original von Martin Seebeck
    Das kann übrigens auch am Namen liegen: für jemanden, der sich nicht damit befasst, klingt unterbewußt HörSPIEL eben nach was zum Spielen, genauso wie Rollenspieler auch gerne belächelt werden. HörBUCH assoziiert auf einer ganz anderen Ebene.


    beim rollenspiel schlag ich aber auch die hände über den kopf zusammen. hab das mal mit 14 oder so miterlebt und fand das einfach nur furchtbar. schwarze auge oder so...


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Man kann sicherlich alles irgendwie übertreiben, übersteigern und so zum Lebensinhalt machen, dass es (halbwegs) zum Realitätsverlust führt, klar. Aber man muss auch nicht alles immer gleich überinterpretieren. Ich bin/war auch Rollenspieler - und zwar sowohl LARP als auch Tabletop, DSA als auch Shadowrun - und ich behaupte mal, das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich ein Kindskopf wäre, etwas zu kompensieren habe oder mein Leben nicht auf die Reihe bekäme (was ja nun die gängigsten Vorurteile Außenstehender sind). Andere Leute treffen sich, um Poker zu spielen, ich treffe mich mit Freunden, um DSA oder SR zu spielen. Bei mir wird natürlich auch oft gesagt: Ja, klar, der lebt damit Dinge aus, die er durch seine Behinderung sonst nicht ausleben kann, aber selbst das ist Quatsch, weil ich auf LARPs die Behinderung ja auch mit ins Spiel einbeziehen muss.
    So oder so: Es wird immer mal passieren, dass man auf Leute trifft, die in der Gruppe über ihre "Harr-Harr-Männerhobbys" reden oder darüber, wer nun gerade bei einer der diversen Castingshows raus ist, weiter ist oder es verdient hätte, raus oder weiter zu sein. (Und vor allem letztere Gruppe ist dann für mich die, wo ich mich frage, wann die mal erwachsen werden.) Da weiß ich dann gleich, da kann ich nicht mitreden und da finde ich keinen, der meine Hobbys teilt - shit happens. Ich höre dann aber immerhin noch zu, um mal einen Einblick in eine andere Welt zu erlangen.
    Wenn jemand glaubt, über Hörspiele herziehen zu müssen, soll er das halt tun, ich bin generell nicht der Typ, der andere Leute von seinen Hobbys, seiner Musik oder sonstwas überzeugen müsste und der sich dadurch angegriffen fühlt.

  • Wer wirklich glaubt, Hörspiele etc. seien nur "alberner Kinderkram" und argumentativ überhaupt nicht abzuholen ist, der kann dann gern mal brennend von der Klippe springen, mit sowas würd ich meine Zeit dann eh nicht verschwenden (gut, vielleicht noch solange hinterher gucken, bis er unten im Salzlaster aufschlägt, aber das wär's dann auch 8-& ).
    Ich kann natürlich schon verstehen, daß es diese Denkweise gibt, weil eben gerade die "Bibi Blocksberg"-etc. Titel im Bewusstsein der Masse quasi stellvertretend für Hörspiele stehen, zum anderen aber auch, weil es im "Klassiker-Boom" vom Anfang des Jahrtausends leider auch genügend Fratzen gab, die sich leider auch medial gezeigt haben und dann irgendwelche "harten Typen" benjaminblümchensongpfeifend durch die Gegend fuhren und so natürlich ein Bild von Hörspielfans vermittelten, das -wenn überhaupt- nur knapp an der Debilität vorbeischrammte...

  • Das waren ja Freunde von meinem Kumpel, eher so Studienkollegen. Von daher hat mich das ganze auch nicht so berührt, allerdings fand ich die Frage interessant ob euch auch schon mal solche Sachen passiert sind. Danke für die ausführlichen Antworten, ich denke mal für Hörspiele ist man einfach nie zu alt und wer meint das das alles Kinderkram ist der soll einfach das machen was der Prof Snape sagt.

  • Ist ein interessantes Thema, aber ich erzähle eigentlich niemanden auf Partys oder anderswo das ich Hörspiel höre. Warum? Keine Ahnung, ist ja eigentlich ein normales Hobby wie Bobybuildung oder Judo.


    Viele haben da wahrscheinlich ein Probltem mit das es doch sehr kindlich wirkt, aber Serien wie Caine (habe ich recht schnell eingestellt) Sinclair, Burns oder Tony Ballard würde ich Kindern nicht vorspielen. Splatter für den gehörgang.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley


  • Wieso sollte ich in meiner Freizeit auch groß darüber reden? Ich wechsel mit den Leuten die ab und an mal was hören ein paar Worte darüber, aber ich halte das alles auch nicht für eine Thematik die ich am Stehtisch auf der nächsten Sause kundtun muss...erst recht nicht, wenn keiner etwas davon versteht. Und es gibt nichts schlimmeres wie Leute die einem in einem Gespräch ihr Hobby mitteilen/quasi aufzwängen und der Gegenüber ist nicht interessiert. Hab auch so nen Kumpel der ist Auto-verrückt. Jeeedes Mal kommt er i-wann auf die Auto Schiene und es nervt alle Beteiligten dermaßen...ich rede MAL gern drüber, aber ständig? In Sachen Hörspielen hab ich mein Forum hier und das Internet, das reicht mir zu dem Thema dann auch... :)