Ich habe eine Frage zu Hörspiel/Hörbuch XYZ

  • Danke erst mal


    Also verstehe ich das recht, es gibt nur 46 Folgen und Lutz Riedel hatte einfach keine Ahnung mehr, weil es ja eigentlich 57 Folgen in zwei Serien gibt.


    Ok, ist jetzt nicht wirklich befriedigend.


    Hatte gehofft, das irgendwo noch drei Folgen schlummern...


    LG
    I. jury

  • Naja, Lutz hat sicherlich Ahnung und hat einfach nur die Folgeanzahl durcheinander geworfen. ;)


    Da schlummert jedenfalls nichts mehr. Die damals angekündigte 47 war die 1 der neuen Serie und davon gab es nur 11 Folgen und auch wenn da weitere Folgen angekündigt waren, so sind die nie produziert worden.

  • Hallo Leute,


    ich bin seit Jahren (!) auf der Suche nach einem bestimmten Stück aus einer HSP-Kassette, und hoffe, in diesem Forum endlich "Erlösung" bzw. Aufklärung zu finden.


    Und zwar handelt es sich um die Anfangs- und teilweise auch Zwischenmusik aus dem HSP "Robinson Crusoe" von "Remus".


    Meine bisherigen Recherchen haben zwar viele Indizien und Hinweise geliefert, aber das tatsächliche Stück habe ich bisher nicht gefunden.
    Hier deshalb die Zusammenfassung meiner Recherche-Ergebnisse, in der Hoffnung, dass jemand den entscheidenden Hinweis liefern kann.


    • das Stück könnte von Matthäus Waissel sein, einem Lauten-Komponisten aus der Zeit der Renaissance
    • es könnte einer der "Acht Tänze für Laute" von ihm sein
    • zu diesen beiden Hinweisen ist zu sagen, dass es von den "Acht Tänzen" eine Gitarrentranskription gibt, aber eine Anfrage beim herausgebenden Verlag (Doblinger) ergab, dass mein Stück (ich hatte einen kurzen Tonausschnitt mitgeschickt) nicht zu den "Acht Tänzen" gehört. Der Vollständigkeit halber nenne ich diese Hinweise hier trotzdem.
    • generell würde vom Stil der Musik her die Lautenmusik der Renaissance passen
    • das Stück könnte aus der "Lubliner Tabulatur" stammen, einem Orgelwerk, welches für Gitarren/Lauten transkriptiert wurde
    • das selbe Hörspiel wurde auch von anderen Verlagen/Labels herausgebracht, aber mit anderer Musik versehen


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Weiß zum Beispiel jemand, was aus "Remus" geworden ist, und ob es vielleicht einen "offiziellen" Ansprechpartner gibt, der vielleicht sogar Zugang zu den alten Aufnahme-Plänen hat? Oder weiß vielleicht sogar jemand, um welches Stück es sich handelt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bin mir sicher, wenn es eine Antwort auf eine HSP-Frage gibt, dann bekommt man sie hier im Forum!

  • Du stellst Fragen! :D Ich kann dir nur sagen, dass Remus von Egmont Ehapa aufgekauft worden ist. Einfach mal eine Mail an die schreiben und fragen, ob es dort noch jemanden gibt, der dir weiterhelfen kann, aber gut sieht es da nicht aus. Bei solchen Übernahmen bleiben solche Sachen meistens auf der Strecke. :(

  • Hat sonst niemand eine Idee? ;(


    Ich denke, dass das leider einfach zu speziell ist. Wie gesagt, am besten mal Egmont anschreiben und nach Remus und deren alte Hörspiele fragen, aber viel Erfolg wirst Du da wohl leider nicht haben, befürchte ich. :(

  • Hallo
    Ich bin neu hier und hab mich eigentlich nur angmeldet um mal zu fragen ob jemand so ähnliche Hörspiele wie Wolfgang Herrndorfs "Tschick" kennt.
    Ich hab mir das vor kurzem mal angehört und es hat mir sehr gut gefallen.


    LG SebastianZ

  • Kurze Frage zu den Kalle Blomquist Hörspielen vom NWDR. Es sind zwei Hörspiele erschienen: "Kalle Blomquist Meisterdetektiv" und "Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus" von 1954 bzw. 1955.
    Ist das so richtig oder gibt es noch mehr Folgen? Auf CD sind die beiden Hörspiele bei Oetinger erschienen, wenn ich das richtig sehe.

  • ich hab erst kürzlich die letzte Variante (1955) mit nem jungen Andreas von der Meden gehört... das war ganz unterhaltsam, aber auch ab und an nervig und generell zu lang geraten (aber kann natürlich sein, dass das auf zwei Hörspiele gesplittet wurde)... aber bei hoerdat ist nur eine andere Variante von 1973 mit Santiago Ziesmer (und Peter Schiff als Erzähler) gelistet (Produktion von "Phonogram" (?))... von daher tipp ich fast mal, dass es sich bei den beiden Folgen um eben die eine Produktion von 1955 handelt

  • Vielen Dank. :hut:


    ich hab erst kürzlich die letzte Variante (1955) mit nem jungen Andreas von der Meden gehört... das war ganz unterhaltsam, aber auch ab und an nervig und generell zu lang geraten (aber kann natürlich sein, dass das auf zwei Hörspiele gesplittet wurde)... aber bei hoerdat ist nur eine andere Variante von 1973 mit Santiago Ziesmer (und Peter Schiff als Erzähler) gelistet (Produktion von "Phonogram" (?))... von daher tipp ich fast mal, dass es sich bei den beiden Folgen um eben die eine Produktion von 1955 handelt


    Das eine Hörspiel ist unter dem Namen "Kalle Blomquist, Eva Lotta und Rasmus" in der Hoerdat eingetragen und das andere unter dem Namen "Meisterdetektiv Kalle Blomquist".Das zweite habe ich nur schwer gefunden, daher die Frage, ob es noch weitere Folgen gibt.

  • Habe mal eine Frage zu TKKG Hörspielen im Allgemeinen. Im Buch ist es ja so, dass immer auch aus Sicht der "Bösen" erzählt wird und immer zwischen
    den Perspektiven der Bösen und von TKKG gewechselt wird. Das war bei den Hörspielen ja zunächst nicht gemacht. In welche Folge gab es die Umstellung und
    warum eigentlich ? (vermute irgendwann in den 30er Folgen)