Gibt es Hörspiele die es wert sind neu vertont zu werden?

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Ja, das stimmt. Da muss man aufpassen. Ich denke da z.B. nur an den Glöckner von Notre Dame, wo es ja auch Diskussionen gab ob er wirklich ins Gruselkabinett gehört.


    Cool fände ich z.B. wenn Europa noch einmal zum 30 jährigen Jubiläum eine Folge der Drei ??? neu vertont, so wie es 2004 mit dem Super-Papagei passiert ist. Hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen.


    Ich würde mich auch freuen wenn so Serien wie Geheimnis um... oder die Schwarze sieben neu vertont wird. Allerdings glaube ich dass der Markt dafür nicht wirklich geeignet ist.
    Obwohl die Klassiker wären mir natürlich noch lieber :)



    wird doch mit dem "seltsamen Wecker" sicher passieren :) CD und DVD bestimmt

  • Zitat

    Original von kaifalke



    wird doch mit dem "seltsamen Wecker" sicher passieren :) CD und DVD bestimmt


    Die DVD könnte kommen, da gehe ich auch fest von aus, aber von einer CD, ob neu vertont oder nur Live-Mitschnitt, ist bisher nichts bekannt.


    An eine Neuvertonung glaube ich sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die DVD könnte kommen, da gehe ich auch fest von aus, aber von einer CD, ob neu vertont oder nur Live-Mitschnitt, ist bisher nichts bekannt.


    An eine Neuvertonung glaube ich sowieso nicht.


    Eine DVD von der Tour wäre wirklich wünschenswert, ein Mitschnitt auf CD eher weniger. Ich hatte das schon beim Papagei und bei MOC, dass ich damit sehr wenig anfangen konnte, da mir in dem Fall einfach die Bilder fehlten und ich nicht wusste wieso z.B. jetzt gerade gelacht wird.


    Neuvertonung eines ??? Klassiker? Eher weniger mein Fall, außer man liese mal ein ganz neues Team im Hintergrund an die Arbeit ran. Die Hauptsprecher sollte schon die gleichen bleiben.

  • Zitat

    Original von Snow


    Eine DVD von der Tour wäre wirklich wünschenswert, ein Mitschnitt auf CD eher weniger. Ich hatte das schon beim Papagei und bei MOC, dass ich damit sehr wenig anfangen konnte, da mir in dem Fall einfach die Bilder fehlten und ich nicht wusste wieso z.B. jetzt gerade gelacht wird.


    Neuvertonung eines ??? Klassiker? Eher weniger mein Fall, außer man liese mal ein ganz neues Team im Hintergrund an die Arbeit ran. Die Hauptsprecher sollte schon die gleichen bleiben.


    Moment, gab es vom Super-Papagei 2004 überhaupt einen Live-Mitschnitt? Ich meine, dass es nur die DVD gibt und die Neuvertonung.

  • Ich persönlich bin gegen Nuvertonungen von DDF-Folgen. Heutigen Stimmen passen nicht mehr zu den alten Rollen. Eine Lösung wäre eine Experimentalphase mit neuen Sprechern, um auszutesten, wie sie ankämen. Dabei könnten Klassikerfolgen wie, "Geisterinsel", "singende Schlange" & "Sibermine" in einer zeitlosen Umsetzung, die nicht das Kulturobjekt an sich, sowie die Erzählweise der Prägung der Serie gefährdet oder zur Einführung unvorteilhafter und nutzloser Modernisierungen beiträgt.


    Eine Rekonstruktion in modernisierter, nicht mehr zeitloser Fassung wie bei den Neubarbeitungen der TKKG-Klassiker halte ich für blanke Zeitverschwendung!


    Die Gruselserie von H.G. Francis hätte wohl eine Neufassung verdient.Qualitativ auf hohem Niveau und mit neuem Blut könnte die Serie eine Wiedergeburt feiern und ein neues Standbein der Hörspielbranche werden.



    Ein weiteres Experimentierfeld würden auch die "Tom & Locke"-Folgen bieten, die man unter guten Bedingungen in die heutige Zeit übersetzen kann, ohne den Effekt der Zeitlosigkeit zu gefährden oder zu zerstören.

  • Deine Vorschläge halte ich für Wunschdenken. In der Realität würden die sich so anhören wie die aktuellen DDF.. nene. Danke ;)


    Wenn sie von Europa bzw. Tonstudio Körting kommen würden, dann vermutlich.


    Würden sie von moderneren Labels und Tonstudios kommen, würde die Gruselserie klingen wie Sinclair und Co., gibt es aber schon. Tom & Locke...hmm, wäre sicherlich interessant, aber ob es dafür einen ausreichenden Markt gibt? Die sollten sich schon eher wie die alten Folgen anhören.


    Was die Gruselserie betrifft, so sollte man das Thema einfach mal ruhen lassen. Zig Label haben sich schon daran versucht und ihre angeblichen legitimen Nachfolger präsentiert und im besten Fall war es dann B- oder C-Ware. Nein, danke. Die Gruselserie ist eine einmalige Sache gewesen und kann nicht imitiert, kopiert oder fortgesetzt werden.

  • Was ist denn da passiert ? Meinst Du jetzt die Buchreihe mit der Neuauflage oder wurde da an den Hörspielen was gemacht ? ?( :gruebel:


    Eigentlich nicht. Würde mich auch mal interessieren, was damit gemeint ist. Lediglich das Design wird nach und nach geändert und modernisiert.

  • Die Bücher werden auch inhaltlich komplett überarbeitet von Autor Herbert Friedmann. Die ersten 10 Folgen sind bereits erschienen. Überwiegend werden diese neuen Bücher im Internet scharf kritisiert.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Betreiber der TKKG site sollten das vielleicht wissen ? Dort werden ja auch die neuen Bücher besprochen, bei Ferienlager, Zirkus Sarani, Paket mit dem Totenkopf gibts neue Bücher.
    Bei denen hat man, wenn ich es richtig verstanden habe, die Storys verändert, angepasst, was weiß ich.
    Das brauch ich nicht, weder beim Buch noch beim Hörspiel.


    Für die Gruselserie gilt dasselbe wie für alle Klassiker, so lassen wie es war, daß die Bohn Musik auf der Strecke blieb bei den CD und neugefassten MC Erscheinungen von Grusel, TKKG,??? etc. ist schade genug. :rolleyes:


    Mr. Murphy : Ups, unsere Beiträge haben sich jetzt grad überschnitten. ;)

  • Hm, nö - das find ich so schon ziemlich fett und die Atmosphäre ist 1a gelungen.
    Davon brauch ich nichts Neues.


    Auch wenn der Fred schona arg angestaubt ist....japp, ich hätte auch gerne eine überarbeitete Version von Open the door. Eine etwas "gefälligere" Abmischung mit weniger krasser Dynamik und vielleicht mal einem anderen Erzähler würden mir schon reichen. Das Hörspiel könnte man so wie es ist auch problemlos in die MindNapping-Reihe einfügen.