Gibt es Hörspiele die es wert sind neu vertont zu werden?

  • Habt ihr euch schon einmal überlegt, welche Hörspiele es vielleicht wert wären erneut vertont zu werden? Gerade im Hinblick auf die heutigen technischen Möglichkeiten oder auch, weil manche Hörspielfassungen arg kurz geraten sind.


    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass einige Abenteuerklassiker es wert wären. Gerade im Hinblick auf kurze Laufzeiten bei den Europa-Klassikern könnte ich mir gut vorstellen das Hörspiele wie:


    Robin Hood
    Das Gespensterschiff
    Ivanhoe
    Klaus Störtebecker
    Sindbad
    etc.


    Was meint ihr?

  • Das Gespensterschiff kann ich mir gut von Titania als Teil des Gruselkabinetts vorstellen! :thumbsup:


    Eine Klassiker-Reihe von STIL wäre auch was feines.


    Aber natürlich auch sehr gerne weitere Abenteuer-Hörspiele von Sven Stricker.


    Vorstellen kann ich mir das alles sehr gut und meiner Meinung nach ist die Zeit auch absolut reif dafür.


    Wir sprachen ja auch im Thread "Zuletzt gehört" über "Klirrende Kälte", davon mal ein...naja...professionelleres Remak, das wäre es.


    Oder gerne auch "Open the Door - Öffne die Tür" in einer fetten Version von Zaubermond Audio, wenn Marco Göllner schon so viel für die macht.


  • Das wäre in der Tat eine super Idee mit dem Gespensterschiff, ich glaube das ist eine geeignete Frage für die Fragebox. ;) Das könnte ich mir auch super bei Titania vorstellen.


    So eine Klassiker-Reihe würde ich mir auch echt wünschen, das könnte ich mir auch gut von Titania vorstellen, wenn nä. Jahr die Serie Anne ausläuft, würde sich so etwas gut anbieten. Aber Stil wäre natürlich auch ein Hammer. Aber ich befürchte die sind ausgelastet. Mal abwarten.


    Gerade die Schatzinsel von Sven Stricker hat mir richtig gut gefallen!


    Vielleicht greift hier ein Label die Idee ja mal auf (wink mit dem Zaunpfahl Richtung Titania :debil:)

  • Ja, das stimmt. Da muss man aufpassen. Ich denke da z.B. nur an den Glöckner von Notre Dame, wo es ja auch Diskussionen gab ob er wirklich ins Gruselkabinett gehört.


    Cool fände ich z.B. wenn Europa noch einmal zum 30 jährigen Jubiläum eine Folge der Drei ??? neu vertont, so wie es 2004 mit dem Super-Papagei passiert ist. Hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen.


    Ich würde mich auch freuen wenn so Serien wie Geheimnis um... oder die Schwarze sieben neu vertont wird. Allerdings glaube ich dass der Markt dafür nicht wirklich geeignet ist.
    Obwohl die Klassiker wären mir natürlich noch lieber :)

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Cool fände ich z.B. wenn Europa noch einmal zum 30 jährigen Jubiläum eine Folge der Drei ??? neu vertont, so wie es 2004 mit dem Super-Papagei passiert ist. Hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen.


    Dann wäre das wohl schon längst angekündigt worden, denke ich.


    Zitat

    Ich würde mich auch freuen wenn so Serien wie Geheimnis um... oder die Schwarze sieben neu vertont wird. Allerdings glaube ich dass der Markt dafür nicht wirklich geeignet ist.
    Obwohl die Klassiker wären mir natürlich noch lieber :)


    Ja, die mal auf CD, das wäre es. Da müssen keine Neuvertonungen her, finde ich.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Reizvoll wäre auch (das hatten wir hier ja auch schonmal diskutiert) eine Neuvertonung der allerersten Rhodans von Stil.


    Weißt Du was ich jetzt gedacht habe? "Warum sollte STIL nochmal die eigenen Rhodans vertonen, bescheuert?" :stupid:


    Das sehe ich jedenfalls anders, die Europa-Rhodans sind für mich unantastbar, da gibt es nichts zu verbessern, die sind auch heute noch grandios!


  • Ja das glaube ich eigentlich auch, aber vielleicht hat Europa doch noch irgendeine Überraschung parat :D


    Klar die Klassiker auf CD wären mir natürlich auch noch lieber, aber falls das vielleicht nichts geben würde, wäre es eine Option.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Ja das glaube ich eigentlich auch, aber vielleicht hat Europa doch noch irgendeine Überraschung parat :D


    Da kommt vermutlich genug anderer Krams raus, aber eine Neuvertonung einer alten Folge nicht. Das wäre schon bekannt gemacht worden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Weißt Du was ich jetzt gedacht habe? "Warum sollte STIL nochmal die eigenen Rhodans vertonen, bescheuert?" :stupid:


    :molwania:


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das sehe ich jedenfalls anders, die Europa-Rhodans sind für mich unantastbar, da gibt es nichts zu verbessern, die sind auch heute noch grandios!


    Keine Frage, die sind auch für mich unantastbar... das sollte ja auch keine Konkurrenz sein (kein Friedrichsen-reloaded), sondern eine neue Interpretation... wobei natürlich der politische Hintergrund aus heutiger Sicht nicht mehr passen würde... aber mit einem guten Skript ließe sich da meiner Meinung nach verdammt viel rausholen aus der Geschichte. Will sagen: der Zyklus ist so geil, in dem steckt so viel drinne, dass es sich meiner Meinung nach lohnen würde, ohne dabei redundant in ein Europa-Update zu verfallen.

  • Ob es sich lohnt, nämlich in finanzieller Hinsicht, bezweifel ich leider, der Bedarf ist einfach nicht da.


    Außerdem gibt es ja auch schon die Silberbände von Eins A Medien, da wird ja schon in epischer Breite alles neu wiedergegeben. ;)


    Ich denke auch, dass es hier eher um Neuvertonungen geht, die "notwendig" sind, weil die vorherigen Versionen hier und da was zu wünschen übrig lassen oder einfach zu angestaubt sind.


    Das ist beim Europa-Rhodan glücklicherweise nicht der Fall. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Oder gerne auch "Open the Door - Öffne die Tür" in einer fetten Version von Zaubermond Audio, wenn Marco Göllner schon so viel für die macht.


    Hm, nö - das find ich so schon ziemlich fett und die Atmosphäre ist 1a gelungen.
    Davon brauch ich nichts Neues.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Open the door gefiel mir so auch schon ziemlich gut. Ich hätte gerne eine Neuvertonung vom Hobbit. Man könnte auch von dem einen oder anderen Neon-Grusler eine Neuvertonung wagen, wie z.B. von Draculas Insel.


    Oder mal eine fehlerfreie und ernstere Fassung vom "Duell mit dem Vampir"! 8-&

  • Zitat

    Oder mal eine fehlerfreie und ernstere Fassung vom "Duell mit dem Vampir"! 8-&


    Ja, das wäre mal eine Idee. Als Sprecher könnte man dann Michael Holz und Dagmar Dreke nehmen, die als Aushilfs-Fowley und Fox ja schon bei den Satanskobolden eine gute Figur gemacht haben.

  • Würde mich auch über eine Klassiker-Reihe freuen - am liebsten von Titania. Tom Sawyer, Der Graf von Monte Christo, Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz, Der Wind in den Weiden und und und. Gern würde ich von Titania auch mal eine Vertonung von Karl May oder Jules Verne hören.

  • Zitat

    Original von Landru
    Würde mich auch über eine Klassiker-Reihe freuen - am liebsten von Titania. Tom Sawyer, Der Graf von Monte Christo, Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz, Der Wind in den Weiden und und und. Gern würde ich von Titania auch mal eine Vertonung von Karl May oder Jules Verne hören.


    Der Zauberer soll auf jeden Fall vertont werden bzw. steht auf der Liste und wir voraussichtlich in den Specials erscheinen. Zumindest so die Antwort auf meine Frage in der Fragebox. Da freue ich mich schon riesig drauf.

  • Eine neue Umsetzung der Karl May Geschichten fände ich sehr interessant. Dann würde ich mir eine Miniserie der Perry Clifton Geschichten wünschen. Eine Serie mit allen Geschichten und einheitlichen Sprechern und dazu ein schöner Soundtrack, der die Geschichten schön einrahmt.

  • Zitat

    Original von Landru
    Würde mich auch über eine Klassiker-Reihe freuen - am liebsten von Titania. Tom Sawyer, Der Graf von Monte Christo, Alice im Wunderland, Der Zauberer von Oz, Der Wind in den Weiden und und und. Gern würde ich von Titania auch mal eine Vertonung von Karl May oder Jules Verne hören.


    Tom Saywer, oh ja, dafür wäre ich auch. Vielleicht als nette, überschaubare 6 bis 12 Folgen Serie a la Anne.


    Tim & Struppi als Neuvertonung wäre sehr reizvoll. Allerdings ist es da wohl mit den Lizenzen wieder arg verzwickt was die Comicvorlagen angeht.


    Schon ein Jammer, daß die existierenden 20 Folgen von Maritim & Ariola es im Zuge der Klassikerschwemme nicht auf die kleinen Silberlinge schafften.