Welches ist das längste Hörbuch?

  • Hallo liebe Hörspiel-Freunde!


    Mal eine grundsätzliche Frage: weiß einer von euch, welches derzeit das längste Hörbuch im deutschsprachigen Raum darstellt.


    Folgende Kriterien bitte ich dabei zu beachten:


    1.) Sowohl Hörspiel als auch Lesung fallen darunter


    2.) Die Produktion sollte nicht auf mehrere CD-Boxen verteilt sein sondern als Einzelstück erhältlich sein. Das gleiche gilt auch für den Inhalt, es muß eine abgeschlossene Handlung sein z.B. eine Gesamtausgabe aller Harry Potter-Lesungen fällt damit aus.


    3.) Fortsetzungsserien wie Gabriel Burns oder Perry Rhodan Sternenozean sind ebenfalls auszuklammern.


    Im Moment fällt mir nur diese Mammut-Lesung von Rufus Beck zu "Harry Potter und der Orden des Phönix" ein; kann mich erinnern, dass das am Anfang eine Riesenbox war.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Ich sehe zwar jetzt nicht den geistigen Nährwert dieser "Debatte", aber nun gut.


    Einfach mal bei Audible schauen, da haben ja fast alle Produktionen dezente Überlänge. :D


    Harry Potter ist es aber definitiv nicht.


    "Tore der Welt" in der vollständigen Lesung hat ja schon eine Spielzeit von 50+ Stunden und "Krieg und Frieden" auch so um den Dreh.

  • Hallöchen,


    die Bibel gibt's auch als Lesung mit Sven Görtz bei Diogenes auf 10 MP3-CDs mit einer Laufzeit von 105 (!) Stunden. Das dürfte das längste Hörbuch sein.


    Es gibt aber noch das längste Hörbuch der Welt auf einer Scheibe: "Les Miserables - Die Elenden" mit Gert Westphal, erschienen bei Diderot auf einer Audio-DVD. Laufzeit: 56 Stunden!


    Auch nicht ohne ist "Krieg und Frieden" mit Ulrich Noethen auf 54 CDs beim Audio Verlag.


    Da gehören die Harry-Potter-Lesungen eher zu den kurzen... *g*


    LG, René

  • Zitat

    Original von hoerothek
    ...die Bibel gibt's auch als Lesung mit Sven Görtz bei Diogenes auf 10 MP3-CDs mit einer Laufzeit von 105 (!) Stunden. ...


    ach, das müsst ich auch mal wieder hören...hatte zwar ein paar Längen aber dafür ein wirklich überraschendes Ende!!!

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck


    ach, das müsst ich auch mal wieder hören...hatte zwar ein paar Längen aber dafür ein wirklich überraschendes Ende!!!


    Ich fand es auch nicht so prall und mit dem "Helden" Jesus konnte ich nicht so viel anfangen. Das brach weg, als er sich für den "Sohn Gottes" hielt, der arrogante Vogel. 8-&

  • Na, da gibts doch ne ganze Menge von den Überlängen-Lesungen. Worauf ich damit eigentlich hinauswollte: ich hab mal in einer Studie gelesen, dass es eine Segmentierung des Zuschauer-/Zuhörerpublikums gibt. Darin gibt es eine Kategorie, die sich 'Leistungsorientierte' nennt. Das sind die Mitdreissiger, die sich durch Weltoffenheit und Karrierebewußtsein auszeichnen; sehr interessiert an Weiterbildung in kurzer Zeit. Dies sind laut dieser Studie die meisten Hörbuchhörer, weil es ihrem Anspruch gerecht wird. Wenn ich aber an die 105 stündige Jesus-Biographie denke, weiß ich nicht, ob diese Studie wirklich recht hat. Die kam aber schon 2002 raus und die Mammutlesungen von 10 und mehr CDs liefen erst später.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • ...hmmm...die Studie trifft auf mich nicht zu!


    Hab früher oft und viele Lesungen gehört, die meisten davon eben üblich lang...heute (durch Karrierebewusstsein, wie es genannt wurde) wird meine Arbeit immer anstrengender...so dass ich mich auf sowas gar nicht mehr konzentrieren kann...ich höre also lieber kurze Sachen...


    Oder heisst das jetzt, dass ich nicht weltoffen bin? 8-&

  • Dabei gibt es doch mittlerweile diese... praktischen Pumpen :lolz:


    joot... dann versuch ich was Vernünftiges in die Runde zu schmeißen... als eines der längsten HörSPIELE, die zwar in Teilen, aber doch am Ende abschließend irgendwie am Stück zusammengehören... Otherland! Ein ganzer Tag Hörspiel... wundaba...

  • Zitat

    Original von Maltin
    Dabei gibt es doch mittlerweile diese... praktischen Pumpen :lolz:


    joot... dann versuch ich was Vernünftiges in die Runde zu schmeißen... als eines der längsten HörSPIELE, die zwar in Teilen, aber doch am Ende abschließend irgendwie am Stück zusammengehören... Otherland! Ein ganzer Tag Hörspiel... wundaba...


    Zählt aber nicht, weil verschiedene Boxen! :P


    Aber wenn wir schon mal bei Walter Adler sind -> Der Orientzyklus!


    11 Stunden, oder?