Der CD-Rücken Hass Thread!!!

  • Also, ich bin zwar Coverdesigner aber ich finde diese Diskussion
    eigentlich nicht nachvollziehbar.


    ICh denke es kommt darauf wie man die Prioritäten setzt.
    Ich halte mich für einen Hörspiel-HÖRER und nicht für einen Sammler.
    Wenn mir z.B. eine Gruselkabinett-Folge nicht gefällt kauf ich sie auch nicht,
    nur damit ich all habe?
    ne so crazy bin ich nicht.

  • Das mit den Hören und Sammeln liegt aber eng beieinander... Hat man erstmal einen gewissen Prozentatz einer Serie, möchte man auch den Rest. Darum verkaufen sich sogar die DDF-Sportfolgen... :lolz:


    Das eine Serie zwischendurch einen neuen Style bekommt, muss man wohl akzeptieren. Wenn die Cover dann wirklich besser aussehen, ist das ja auch sinnig.


    Was ich aber nicht verstehe, sind diese amateurhaften gestalteten CD-Rücken. Mal fängt der Schriftzug ganz links an, dann wieder mal erst nach 1 cm. Bei den DDF-CDs ist das z.B. so. Für sowas habe ich (als Korinthenkacker und Perfektionist) kein Verständnis!!! :bomb:

  • Nochmal kurz zu Burns: Ich glaube, die haben mit dem Rückenbild nach dem Gabriel Burns Schriftzug aufgehört, weil ja nur noch bis Folge 23 und 24 auf MC produziert wurde (Bin mir nicht ganz sicher, weil ich die Folgen nur auf CD habe und das hier aus der Diskussion nicht so ersichtlich war).
    Guckst du hier.


    Ich find, es sieht bei LAUSCH a bissle komisch aus, dass da plötzlich in der Mitte der Reihe auf dem Rücken das kleine farbige L auftaucht. Schmälert zwar nicht den Gesamteindruck, sieht aber wie gesagt etwas komisch aus.


    Ansonsten rege ich mich nicht so über Rückenfehler auf. Lieber Fehler auf den Rücken, als kein Inhalt in den Stücken :lolz:


    Silver

  • Zitat

    Original von Peter Friedmann
    Ich halte mich für einen Hörspiel-HÖRER und nicht für einen Sammler.


    Ich dachte wir sind alle Jaeger und Sammler :lolz:


    Also wenn Du diese Kategorien aufzaehlst, dann betrachte ich mich als Hoerspiel-Hoerer UND Sammler. Ich sammle ausgezeichnete Hoerspiele und Serien. Wobei ausgezeichnete Serien dann auch mal durchschnittliche Folgen haben duerfen. Ich sammle auch ausgezeichnete Hoerspiele, selbst wenn sie schlechte Cover haben, aber die kommen nicht ins Regal sondern in eine Kiste, damit man sie nicht immer sehen muss. Nur die Glanzstuecke kommen in den begrenzten visuellen Bereich des Regals. Das Auge hoert ja schliesslich auch mit.


    Also die Optik ist fuer mich sehr wichtig. Und da gibt es ja genug Serien, die optisch einfach genial, konstant und ein Juwel im Regal und in der Hand ist. Ich moechte da mal die positven Beispiele aufzaehlen:


    (1) STIL - DIe Alchimistin
    (2) STIL – POE (obwohl bei Folge 15 der Text “HOERSPIEL” daneben gerutscht ist)
    (3) STIL - Perry Rhodan
    (4) TITANIA - Gruselkabinett (die neuen Cover)
    (5) Takimo
    (6) Gabriel Burns (schoener Schriftzug aber ich habe die zweite Auflage mit dem berichtigten Kreuz von Folge 17/18)
    (7) Europas Originale - Folge 1-59 – Sehr schoener Schwung auf den CD Ruecken
    (8 ) Drizzt – Einfach generell 1A und stimmig im Design
    (9) Schattenreich – Sehr schoen und stimmig
    (10) Gespenterkrimis – WortArt
    (11) Perry Rhodan – Europa - schoenes Bild
    (12) Gruselserie – Europa
    (13) Tony Ballard - Schoen einheitlich


    Als Negativ-Beispiele sehe ich:


    (1) John Sinclair - Die CD Ruecken sehen aus wie Kraut und Rueben. Einmal Folgennummer oben , einmal unten, einmal ohne Folgennummer. Nicht gut.
    (2) Europas Original - Folge 0 und X - WARUM hat man diesen Muell gemacht??????? Die Serie sieht so schoen aus, und dann zwei Folgen die ueberhaupt nicht hineinpassen und das Bild im Regal verschandeln.
    (3) Die Schwarze Sonne und Caine – Stehen weit hinter Drizzt in der Designqualitaet. Die CD Ruecken sehen ueberhaupt nicht einheitlich aus im Regal. Bei Caine gibt es 2 weisse, 1 graue und 4 schwarze Folgen. Warum? Und das L (wie oben schon erwaehnt) ist auch nicht einheitlich. Aber das kann man noch verkraften.


    Ich mag das neue ??? Front-Cover Design, habe jedoch noch nicht gesehen, ob der CD Ruecken im Regal mit den alten Serien zusammenpasst. Das hoffe ich doch stark, damit das Bild im Regal einheitlich bleibt. Ist der CD Ruecken von Folge 125 derselbe wie bei den alten Folgen?

  • Ich möcht an dieser Stelle noch mal klugscheissen, bitte :molwania:


    Ich glaub, bei Caine hat die unterschiedliche Farbe symbolischen Charakter. Die ersten beiden Folgen drehen sich ja noch um Caines Einführung in den Kosmos der außerirdischen Verschwörungen, Folge Drei läutet mit der Vergewaltigungsszene den Ab- oder Aufstieg (je nach Gusto) Caines zum Dunklen Propheten ein, und ab Folge 4 wirds ja nun wirklich düster für Caine und die Menschheit an sich. Zumindest finde ich, sieht es zu gewollt aus, als dass die Farbe der Rücken zufällig gewählt ist.


    Bei der Schwarzen Sonne blick ich aber auch nicht durch...


    Silver


  • Danke SilverScythe. Interessanter Aspekt. Das koennte gut sein. Ist mir noch nicht aufgefallen.


  • In der Tat interessant und ist mir so bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen.

  • Zitat

    Original von Prof.Common
    Kiddinx haben Bibi und Tina nun auch ein neues Design verpasst


    Bis Folge 60 hätten sie damit wirklich noch warten können. Oder wer kauft sich die vorherigen Folgen nochmal, nur, um das Rückenmotiv voll zu bekommen ...?

  • Ich bin auch Hörer und Sammler, aber komischerweise hält sich der Ärger bei mir in Grenzen. Als ärgerlich empfinde ich auf jeden Fall die CD-Rücken bei John Sinclair, da verstehe ich es auch nicht warum die Nummerierung mal oben oder mal unten steht. Und bei den ersten sechs Folgen gab es gar keine Nummerierung :bomb:
    Mich nervt, dass man oft eine merkwürdige Farbwahl von der Schrift und dem Hintergrund wählt, nämlich so dass man fast nix mehr lesen kann. Das Phänomen fällt mir oft bei Maritim auf, siehe Danger.
    Auch die CD-Rücken vom Gespensterkrimi sind kaum zu lesen, erst die Folgen 5 & 6 sind da wesenlich besser.

  • Hat das auch schon jemand bemerkt?


    Bei Pater Brown sind ja auf dem CD-Rücken immer noch einmal ein kleines Bildchen von Pater Brown zu sehen, welches aus dem Frontcover genommen worden ist.


    Bei Folge 16 ist mir aufgefallen, dass das Foto auf dem CD-Rücken aber nicht aus Folge 16 genommen wurde, sondern es handelt sich um das gleiche Bild wie auf dem CD-Rücken der Folge 4.


    Ist zwar nicht wild, aber es ist mir halt aufgefallen.

  • Bei DARK TRACE von Maritim ist keinerlei Folgennummer auf der CD zu sehen. Das haette man schoen auf dem CD Ruecken machen koennen. Aber so ist der einzige Weg die Folgennummer zu sehen, indem man ins Booklet schaut und dort die Folgen der richtigen Reihenfolge durchzaehlt. Das nun aber zu aendern, wuerde das Design wieder anders aussehen lassen und dann wuerden die Folgen 1-3 nicht mit dan naechsten passen. Schade.

  • Bei der Serie "Die 3 Freunde ermitteln" gibt es auch keine Folgennummerierung. Ich meine auch noch andere Serien von Maritim hätten das. Ich gehe davon aus, dass die das bewusst so machen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass man diese Serien unbedingt mit Folge 1 anfangen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Bei der Serie "Die 3 Freunde ermitteln" gibt es auch keine Folgennummerierung. Ich meine auch noch andere Serien von Maritim hätten das. Ich gehe davon aus, dass die das bewusst so machen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass man diese Serien unbedingt mit Folge 1 anfangen zu müssen.


    Oder dass man sie nicht unbedingt fortsetzen muss. ;)

  • Bei John Sinclair gibt es irgendwie 5 verschiedene Auflagen der Cover bzw. Rücken


    1. John Sinclair - Edition 2000 - Titel (ohne Nummer)
    2. Geisterjäger John Sinclair - Editon 2000 - Titel (ohne Nummer)
    3. Geisterjäger John Sinclair - Titel (Nummer unten)
    4. Geisterjäger John Sinclair - Titel (ohne Nummer)
    5. Geisterjäger John Sinclair - Titel (Nummer oben)


    Was soll das?


    Bei den ??? bei den Folgen mit und ohne Hichcock genau dasselbe. öhh

  • Ich find schade, wenn das sonst gute Desing durch die Seite versaubeutelt wird. Mark Brandis ist ein schönes Beispiel. Perfekte Cover, aber die Seite sieht aus ..nunja...wie bei Maritim ..obwohls von Universal ist 8) Sprich: Oft weiße Schrift auf hellem Hintergrund. Sieht sehr amateurhaft aus, leider. Genau wie die fehlerhafte Bezeichnung "Folge 1 von 2" bei Mehrteilern ..aber dat hatten wir ja schon. Das ein Design mal geändert wird, nach JAHREN, bei Benjamin Blümchen und Co, finde ich okay. Man muß ja auch irgendwann mal mit der Zeit gehen. Das etwas unbeholfen gemacht wird, oder gar ständig geändert wird, muß dagegen wirklich nicht sein....


    Design - Nicht mögen:
    - Mark Brandis (Die Seite , also das was man im Regal sieht)
    - Maritim-Serien (wo auch - bis auf Holmes - kein gutes Design zu finden ist)
    - Sinclairveränderungen (die schon genannte Nummerierung, als wenn man sich nicht entscheiden konnte...)


    Mögen:
    - Perry Rhodan (Europa / Lübbe)
    - Sherlock Holmes (Maritim)
    - Gruselkabinett (Titania Medien - das neue Design)
    - Anne (Titania Medien)
    - EUROPA: Die Originale
    -