Das Ego der Szene

  • Zitat

    Original von Apfel
    Das man in der deutschen Hörspielszene entweder Recht oder Unrecht hat. Es gibt nix dazwischen, entweder, etwas gefällt allen oder keinem und wenn man sich erlaubt, eine gegenteilige Meinung zu haben, ist man entweder gar nicht in der Lage, "professionell" zu urteilen, oder man wird in Grund und Boden geschrieben, mit dem eventuellem Ausgang, dass das Wort "Totschlagargument" oder Ähnliches fällt und damit die Diskussion zu Ende ist. Dieses ist Forum voll mit Beispielen dieser Art, der Grundton ist ungemein aggressiv und sobald den "Machern" ein Themenpunkt und dessen Entwicklung nicht passt, zieht der Großteil die Köpfe ein.


    warum gibt es keine Bewertungen von Machern über Macher? Ist man von all den Möchte-gern-Profis schon so eingeschüchtert, oder hat man einfach resigniert? Wenn ich in der (einzigen) Hörbuchzeitschrift eine Rezension von einem "Captain Blitz" wieder finde (über Rhetorik und Ausdruck dieses Menschen lass ich mich jetzt lieber nicht aus) könnt ich kotzen. Anscheinend ist der Markt wirklich so klein, dass alle kuschen. Ich wünschte, diese ganzen "Fachmenschen" im Internet würden einfach mal für eine Zeit lang die Klappe halten und aufhören, ihre "Vormachtstellung" geltend zu machen, damit man sehen kann, wie alle anderen denken.


    Also ich bin ja man auch noch neu hier, aber so wie Apfel hab ichs hier noch nicht empfunden.
    Ich glaube hier wird soweit immer sachlich diskutiert. Es kann einem auch mal was bei einer Diskusion auf den "Keks" gehen, aber mein Gott, denn ist das eh mein Problem. Ich denke es meint hier keiner so, auch wenns mal agressiv rüber kommt.
    Und gekuscht wird hier auch nicht. Wenn einer was sagen will, dann ist hier doch sicher immer Platz dafür, oder ? Ich denke, dadurch, dass viele hier mehr mitlesen als zu schreiben, kommt der falsche Eindruck auf, man würde Kuschen.


    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Mr. Wong an. Da sind wir Konform.

  • Ich werd mir glaub ich angewöhnen, zu so später Stunde und mit schlechter Laune lieber ins Bett zu gehen, aber anderer Seits war mein Beitrag so glaub ich ehrlicher, als alles, was ich sonst geschrieben hätte, Emotionen hin oder her. :meditate:


    Also. Ich war ehrlich gesagt gar nicht darauf aus, dass ich noch mal was zu schreibe, weil ich ich einfach nur meine Meinung gesagt habe, dass was ich empfinde, wenn ich hier lese. Und es ist nun mal so, dass ich den Ton hier oft als sehr aggressiv und arrogant erlebe (die Linie zwischen "direkt" und "unhöflich" ist fein aber vorhanden), dass ich denke, dass sich einige hier sehr wohl eine Vormachtstellung rausnehmen und das es mir einfach zu viel unqualifiziertes Geschreibe gibt, dass als das Non plus ultra hingestellt wird. Es gibt einen Unterschied, ob ich eine Meinung zu etwas mitteile, oder mich als Experten hinstelle.


    Ich find es übrigens süß, wenn gesagt wird, ihr würdet euch Mühe geben, damit hier mehr Leute mitschreiben. Sollte es euch nicht eher zu denken geben, dass ihr euch diese Mühe überhaupt machen müsst? Am Desinteresse am Thema des Forums liegt es garantiert nicht.


    Um noch mal auf den Hörspieler zurückzukommen: ein paar Beispiele:


    Zitat

    Adams van Ghoot, okay, Thema für mich erledigt.


    Zitat

    Das Design der Seiten erinnert mich mal wieder an die verbrämten Homepages vieler Kreationisten, die ähnlich formulieren und argumentieren.


    Zitat

    Lühr scheint einfach nur ein verbitterter Mensch zu sein, mehr nicht.
    Soll er doch Scientology-Bücher vertonen, dann hat er Sci-Fi und Botschaften.


    Zitat

    Himmel, was ist das denn für ein, ähm, spezielles Geschreibe?


    Zitat

    Mir ist die Website zu manipulierend, bzw.Meinungsbildend.
    Da habe ich jetzt fast nix gelesen. Und diese dummen Verzerrungen auf der Hauptseite....


    Das Interview mit Frau Körting finde ich gut (ist auch das einzige was ich gelesen habe).



    In dem Thread gibt's noch mehr davon. Und dann wundert man sich zwischendrin auch noch, warum der Herr keine Lust hat, seine Meinung hier zu vertreten. Das ist übrigens echt nur ein Beispiel, dass ich gewählt habe, weil es typisch ist und nicht, weil ich die Seite oder den Menschen persönlich schätze, eh mir das jetzt einer vorwirft.


    Über den Grund, warum es so wenige öffentliche Meinungen von Seiten der "Macher" gibt hab ich noch mal nachgedacht. Wahrscheinlich ist die Szene einfach zu klein und man will es sich mit keinem verscherzen. Da sind mir auch grade wieder die "Kuscheldiskussionen" auf den Buchmessen eingefallen. Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Ich würde es eher direkt nennen und das rechne ich diesem Forum hoch an.
    Nichts ist schlimmer als dieser Kuschelkurs, der anderswo gefahren wird und wo jegliche Form von Kritik oder engagierter Diskussion im Keim erstickt wird, weil sich Betreiber und User in ihrer heilen Welt gestört fühlen. Ich habe auch nicht den Eindruck, hier zieht irgendwer vor irgendwem den Kopf ein.


    Meiner Meinung nach gibt es zwischen dem einen Extrem "Kuschelkurs" und dem anderen Extrem "aggressiver Umgangston" auch noch eine goldene Mitte. Es gibt durchaus Foren, in denen der Ton etwas gemäßigter ist, ohne dass dort ein übertriebener "Schmusekurs" gefahren wird.

  • Im Internet zu disputieren ist immer müßig, lasst uns das alles persönlich auf der "Hörspiel" ausfechten. :thunderstorm: :lolz:


    Ja manchmal kommts mir auch etwas heftig daher aber fühle mich nicht angeschissen, im Grunde eint uns doch hoffentlich die Leidenschaft und nicht die Professionalität. ;) :meditate:

  • Apfel :
    Das sind aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Apfel. Der "Hörspieler" hat sowohl Produzenten, als auch Konsumenten von kommerziellen Hörspielen ordentlich abgewatscht. Im Ergebnis hat er den Fans von Kaufhörspielen die geistige Reife abgesprochen. Das ist zwar starker Tobak, aber natürlich eine völlig legitime Meinungsäußerung. (wenn auch m.E. leicht unterhalb der Gürtellinie)
    Allerdings darf man sich hinterher nicht über ordentlich Gegenwind wundern...
    Und dass es diesbezüglich ein recht monolothisches Meinungsbild gab, ist auch keine Hexerei. Schließlich tummeln sich hier hauptsächlich Nerds, Freaks und anderes (Kauf)Hörspielgesocks. ;)

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von Quitos
    Apfel :
    Das sind aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Apfel. Der "Hörspieler" hat sowohl Produzenten, als auch Konsumenten von kommerziellen Hörspielen ordentlich abgewatscht. Im Ergebnis hat er den Fans von Kaufhörspielen die geistige Reife abgesprochen. Das ist zwar starker Tobak, aber natürlich eine völlig legitime Meinungsäußerung. (wenn auch m.E. leicht unterhalb der Gürtellinie)
    Allerdings darf man sich hinterher nicht über ordentlich Gegenwind wundern...
    Und dass es diesbezüglich ein recht monolothisches Meinungsbild gab, ist auch keine Hexerei. Schließlich tummeln sich hier hauptsächlich Nerds, Freaks und anderes (Kauf)Hörspielgesocks. ;)


    :applaus:

  • Für wen werden Hörspiele denn gemacht? Für Produzenten, oder für Konsumenten? Da wohl eher letzteres der Fall ist (auch wenn manche Konsumenten sich ja durchaus auch im Produzentenlager tummeln), sollten m.E. auch Konsumenten die Hörspiele besprechen und bewerten. Mir als Hörer bringt's schließlich nicht, wenn sich Prouzenten gegenseitig ob ganz toller Productionvalues gegenseitig auf die Schulterklopfen, das Ergebnis in meinen Ohren aber öde klingt ;)
    Das erinnert mich dann auch immer wieder an einen guten Freund, der mich mal einlud, damit ich mir den Klang seiner supertollen neuen Stereoanlage anhöre... nach einer Weile meinte ich, dass das abgespielte irgendwie blechern und dünn klingt. Er reagierte erst verstört - stellte dann aber fest, dass er etwas falsch eingestellt hatte :lol2: Nach einigen Minuten Fummelei klang sein System dann fast so gut wie mein System "von der Stange".
    was ich damit sagen will: Prodfuzenten (und Extremfans => Nerds) reagieren gern auch mal etwas betriebsblind. Da "geilt" man sich Dingen auf, die für den Normalverbraucher nicht wirklich von Belang sind. Insofern plädiere ich nachdrücklich dafür, dass Rezis von "Hörern wie Du und ich kommen".


    Ich habe mit vom "Mainstream" abweichenden Meinungen hier bei den Freunden übrigens nie Probleme gehabt: Meine erste Rezi hier war ein sehr positiver (aber haltim Detail begründeter) Beitrag zum fast überall gehaßten ersten Teil der neuen Macabros-Hörspiele - und dafür hat mich als Newbie hier niemand zerlegt :D
    Ich denke, dass es immer auch der Ton ist, der die Musik macht - und dabei meine ich jetzt nicht krampfhafte Überhöflichkeit um nur niemandem auf die Füße zu treten, sondern einen direkten aber Sachlöichen Austausch über das Für und Wider einer Produktion. Das ist hier meines Erachtens eigentlich immer der Fall (und diejenigen, die das nicht beherzigen, werden hier ja meist auch nicht alt - was aber in meinen Augen nicht der Fehler des Forums und seiner Community ist)
    Mit Kuschel-Foren, in denen alle einfach nur lieb zueinander sind, kann ich dagegen so garnichts anfangen... Ich schätze eine gepflegte Diskussion - und die kann auch gern mal etwas hitziger werden.

  • Zitat

    Original von Quitos(editiert / Anmerkung v. ello: falscher Username war angegeben)
    Apfel :
    Das sind aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, Apfel.


    Sind sie nicht. In den Zitaten geht auch nicht darum, was der Typ wann wo verbrochen hat, sondern über die abwertende Weise wie ihm begegnet wird, nachdem er mehr oder weniger als nicht ganz ernst zunehmen abgestempelt wird. Von Leuten die ihn vorher offensichtlich nicht kannten und sich auch nicht weiter mit ihm auseinander gesetzt haben. Mit der anderweitigen Diskussion in dem Thread haben die Zitate gar nix zu tun.



    Zitat

    Original von Quitos
    Meiner Meinung nach gibt es zwischen dem einen Extrem "Kuschelkurs" und dem anderen Extrem "aggressiver Umgangston" auch noch eine goldene Mitte. Es gibt durchaus Foren, in denen der Ton etwas gemäßigter ist, ohne dass dort ein übertriebener "Schmusekurs" gefahren wird.


    :applaus:
    (ich wollte auch mal... :drunk: )

  • Das Thema Rezensionen hatten wir hier schon mal gehabt. Bei mir ist das so, dass ich ich mich an bestimmten Schreibern gerne orientiere. Entweder trifft derjenige generell meinen Geschmack oder ich kann über Vergleiche von älteren Rezensionen mit meinem Eindruck generell die Rezensionen für mich deuten.
    Klingt jetzt vielleicht kompliziert, hier mal ein Beispiel. Wenn z.B. Captain Blitz bei einer Sherlock Holmes Folge von Maritim nur die Spieldauer und die fehlende Regie (was dann zur unterschiedlicher Aussprache von Namen führt) bemängelt und sonst das Hörspiele gut bis solide findet, werde ich mit der Folge sehr wahrscheinlich zufrieden sein.
    Ist nur ein Beispiel, aber so kann ich eben oft deuten, ob mich das Hörspiel anspricht oder eher nicht.


    Ich finde den Umgangston hier nicht unfreundlich, manchmal wird es eben auch mal etwas rauher, aber das kommt dann eben daher, wenn jeder seine Meinung erstmal verteidigt und das halte ich bis zu einem gewissen Grad normal und ordne ich unter hitzige Diskussion ein.
    Die Threads sind nicht zugespammt und die Mods achten einigermaßen darauf, das man beim Thema bleibt. Das sorgt dann auch dafür, das die Diskussion erhalten bleibt. Wo vielleicht in anderen Foren durch Abschwefen oder Spam die Diskussion mit der Zeit einschläft oder abreißt, bleiben hier meist die Themen lange "heiß" und auch interessant.
    Das sorgt auf der einen Seite eben für interessante Themen und hält auch Diskussionen am Laufen, aber so kann die von mir weiten oben angesprochene hitzige Diskussion auch mal länger andauern oder immer mal wieder aufflammen. Das mag dann für den ein oder anderen erstmal so wirken, als ob es hier etwas unfreundlich zu geht, nur merkt dann sehr schnell, das man hier auch mal länger und ausführlicher über Themen diskutieren kann - und da kann der Ton auch mal etwas rauher werden. :)


    Zum Thema "Fachmenschen", es sind halt eine bestimmte Anzahl von Usern, von denen man öfers Beiträge liest. Das sind aber in vielen Fällen auch Informationen zu kommenden Hörspielen oder Events. Diese Informationen möchte ich nicht missen und ich bin sehr froh diese Informatioen zu bekommen. Da wäre mir die ein oder andere Neuerscheinung durch die Lappen gegangen.
    Ich kaufe meine Hörspiele zu 99% über Internet und stur nach meiner Wunschliste. Auf Stöbern habe ich einfach keine Lust, daher bin ich sehr froh über jeden Krümel an Informationen was so in den nächsten Monaten erscheinen wird.
    Zumal hätte ich viele kleinere Labels und deren Produktionen nie ohne das Internet kennengelernt.

  • Zitat

    Original von Apfel
    Wisst ihr was mich ungemein ankotzt? Das man in der deutschen Hörspielszene entweder Recht oder Unrecht hat. Es gibt nix dazwischen, entweder, etwas gefällt allen oder keinem und wenn man sich erlaubt, eine gegenteilige Meinung zu haben, ist man entweder gar nicht in der Lage, "professionell" zu urteilen, oder man wird in Grund und Boden geschrieben, mit dem eventuellem Ausgang, dass das Wort "Totschlagargument" oder


    Das ist jetzt aber mal etwas zu verallgemeinert. Es gibt ja nicht nur den einen Rezensenten, sondern auch viele andere und nicht jeder hat zwangsläufig die Meinung, das seine Meinung die einzig richtige ist, wäre ja auch etwas nja...hochnäsig?!


    Zitat

    Original von Apfel
    Ähnliches fällt und damit die Diskussion zu Ende ist. Dieses ist Forum voll mit Beispielen dieser Art, der Grundton ist ungemein aggressiv und sobald den "Machern" ein Themenpunkt und dessen Entwicklung nicht passt, zieht der Großteil die Köpfe ein.


    Ja, das geht, wie hier schon viele lesen konnten, auch mir oft auf den Zeiger. Oder man postet eine News und es wird sofort angezweilfelt und wenn ein andere eine News postet, ist sie natürlich nicht anzuweifeln.... :rolleyes: Manche nutzen halt das Internet um sich stärker hervorzuben ...ein anderer Grund fällt mir für so ein Verhalten nicht ein...


    Zitat

    Original von Apfel


    Dabei gibt es so rein keine Experten, die veröffentlichen. Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Es kam mal das Argument, dass nur diejenigen akzeptable Rezensionen schreiben dürfen, die wissen, wie man das rezensierte Produkt auf die Reihe bekommt. Und wisst ihr was? Genauso ist es!


    Sorry, aber das ist wirklich nicht so: Man muß nicht Koch sein, um beurteilen zu können, das eine Suppe versalzen ist. Es ist durchaus möglich, eine Produkt zu kritisieren, sofern man einen Draht dazu hat, eine Sache wirklich - möglichst objektiv - auseinander zu nehmen. :)



    Zitat

    Original von Apfel
    Warum sollte ausgerechnet der Hörspielmarkt eine Ausnahme sein? Warum ist das so, warum gibt es keine Bewertungen von Machern über Macher? Ist man von all den Möchte-gern-Profis schon so eingeschüchtert, oder hat man einfach resigniert?


    Nein, die Profis der Branche sehen das Internet als nette Unterstützung an, aber zeitgleich nehmen sie die Fans dort nur bedingt ernst. Dementsprechend lesen sie viel, aber beteiligen sich extrem selten. Rezensionen werden von Profis in Deutschland nur selten verfaßt, das ist in der Unterhaltungsbranche nicht gern gesehen und das nicht kommentieren der Arbeit von Kollegen ist quasi eine Art "Abkommen" und hat eigentlich nichts mit Alpha-Hörspiel-Menchen der Internetszene zu tun, glücklicherweise. Alelrdings hat das Verhalten einiger damit zu tun, das die Macher eigentlich so gut wie nie posten, was früher ein wenig anders war ...



    Zitat

    Original von Apfel
    Ein ganz spezielles Beispiel möchte ich noch anbringen, und zwar den "Hörspieler". Eine der wohl ältesten Seiten im Internet über das Thema überhaupt, mit wirklich interessanten Beispielen, Interviews und Features. Dieser Hörspieler erdreistete sich einst, dass Hörspiel "Adams van Ghoot" für gut zu befinden und wurde danach von allen belächelt, weil gewisse "Autoritäten" meinten, dass Hörspiel sei Scheiße. Wisst ihr was? Mir hat es gefallen.


    Hmm habe auch Interviews, kleinere Aritkel und Rezensionen und ja, mir hat es auch gefallen und ich hab ihn nicht belächelt :)



    Zitat

    Original von Apfel
    Aber ich hab ja auch nix zu sagen, ich habe keine Homepage, ich schreibe keine "Rezensionen", ich bin ganz einfacher Konsument und damit unmündig. Ich bin nur dankbar, dass ich mir noch immer erlaube, in dieser Hinsicht selbst zu denken.


    Der Rezensent der nicht versucht aus Sicht eines normalen Konsumenten zu schreiben, sollte aufhören zu schreiben... :)

  • Ich lese mir die Rezis erst durch, wenn ich, ein Hörspiel gehört habe. Danach stelle ich fest, dass ich mit manchen schreibern ziemlich übereinstimme, mit manchen so gut wie nie. Allgemein stören mich so wörter wie "Kaufempfehlung" -"Finger Weg",...


    Zum Umgangston: Es ist nicht wichtig, was man sagt, sondern wies beim anderen ankommt. Oft empfinde ich den Umgangston hier auch als "Stimmt so, Basta" . Ich habe mich dran gewöhnt, da lese ich drüber. denn: man kann einen Menschen nicht bessern, man kann ihn nur bitten, es selbst zu tun.


    ansonsten: :applaus: Toller Thread :grins: :lol2: :D

  • Zitat

    Original von Matbam23
    Zum Umgangston: Es ist nicht wichtig, was man sagt, sondern wies beim anderen ankommt.


    Und genau da liegt auch das Problem im Web: Bei "normaler" Konversation hast du durch "Kleinigkeiten" wie Betonung, Gestik, Mimik etc. immer "Helflerin", die das gesagte interpretierbar machen. Im Web hast du (dummerweise? glücklicherweise? ) "nur" das geschriebene Wort - und ggf. ein paar Emoticons.
    Das funktioniert in der einen Richtung -jemand liest etwas und denkt sich: "Höah? Was ist das denn für ein gelähmter Spaten? Wenn der/die/das mich so anmacht, kann der mal bitte brennend die Klippe runterspringen und in einer Salzlake landen!!!"- genauso wie in der anderen Richtung -"Höah? Was ist das denn für ein gelähmter Spaten? Wenn der so einen Quatsch aus ein paar einfachen Worten herausliest und meint, ich würd den anpissen, kann der bitte mal brennend die nächste Klippe runterspringen und in einer Salzlake landen!!!".


    Daß sich diese anfängliche quasi-Anti-Blitz-Aktion zudem noch als -zumindest für mich so gefühlte- DerHörspieler-rockt-alle-anderen-sind-doof Aktion entpuppt, naja, meine Meinung dazu habe ich bereits deutlichst vor einigen Jahren im Thread kundgetan, aus dem Apfel die zusammenhangslosen Zitate zusammenklaubte - und die hat sich mit Sicherheit nicht geändert. Schon gar nicht nach dieser "Push"-Aktion...


    Ach ja: Rezensionen sind keine göttlichen Gebote - weder steht der Rezensent mit der Pistole bei den Lesern und sagt "Finde meine Meinung richtig, ansonsten töte ich erst deine Famile und dann dich" - ebensowenig wie es eine rechtliche Vorschrift gibt, die besagt, daß "Nichtkonformgehen mit der Meinung von Rezensent [NAME] [VORNAMEN] Freiheitsentzug nicht unter 3 Jahren" nach sich zieht.
    Wer Rezensionen als "Gottggegebenes Gebot" ansieht, sollte mal kurz nachdenken, _was_ genau eine Rezension sein soll (und was nicht).

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Ich finde ja die Reaktionen auf Apfels Beitrag mal wieder bezeichnend. Merkt ihr eigentlich, wie pseudodemokratisch das hier zugeht (DRY jetzt mal ausdrücklich ausgenommen)? Motto: Wenn's meine Meinung ist oder sich mit meiner Meinung deckt, dann berufe ich mich auf Meinungsfreiheit, Meinungsaustausch und die Diskussionskultur. Wenn nicht, ist die Schreiberin übers Ziel hinaus geschossen.
    Ich sehe durchaus einen Denkfehler in Apfels Beitrag, weil sie einerseits - wenn ich sie richtig verstanden habe - Rezensionen nur von "richtigen Experten" fordert, andererseits jedoch ihre Meinung als "reine Konsumenten" nicht genug gewürdigt sieht. Aber ich kann durchaus selbst entscheiden was ich "bedenken sollte" und was nicht. Ich fühle mich von Apfels Beitrag nicht vor den Kopf gestoßen. Sie hat doch Recht: Ich maße mir an, Hörspiel-Rezensionen und Fußballkommentare und andere Dinge mehr zu schreiben, ohne de facto eine Qualifikation dafür zu haben, außer der, dass ich mal als Journalist für ein paar regionale Tageszeitungen unterwegs gewesen bin. Klar, den Vorwurf, dass es bei mir für mehr nicht gelangt hat und ich (deshalb) das Internet als Spielwiese benutze, werde ich nie entkräften können. Letztlich zieht sich den Schuh aber immer nur an, wer glaubt, dass er ihm passt. Kritik kann man sich stellen oder sie mit einem höhnischen Smilie abtun.
    Vor allem aber sehe ich einen großen Widerspruch darin, den Umgangston in diesem Forum einerseits als rau und direkt zu bezeichnen, Apfel dann aber gleich beim ersten etwas engagierteren Beitrag maßregeln zu wollen. Wenn hier gleiches Recht für alle gelten würde, dann müsste man ganz klar sagen, es gibt hier Leute, die andere regelmäßig, ganz bewusst und mit Absicht vor den Kopf stoßen (oder es zumindest versuchen). Und die Tatsache, dass es anderswo noch schlimmer ist, ist für mich ohnehin ein Argument von und für Goodbye-Deutschland-Gucker: Schau her, wie es anderswo zugeht, da hast du es hier doch im Vergleich dazu gut, also mucke nicht auf, nimm alles hin und strebe nicht nach Verbesserungen.
    Auch die Aufforderung, dass Apfel sich wieder an der von ihr angestoßenen Diskussion beteiligen solle, ist irgendwo niedlich, wenn ich sehe, wie oft auch die Mods hier sich aus Diskussionen ausklinken. Hatten wir ja unlängst erst: Für mich ist das Thema durch, etc. pp. Wenn andere das machen dürfen, warum dann nicht auch Apfel?
    Noch eine allgemeine Anmerkung zum Thema Rezensionen: Der Mensch lernt grundsätzlich durch Erfolg und Misserfolg. Wenn also jemand trotz möglicherweise vorhandener sprachlicher und stilistischer Mängel publizieren darf, dann ist das ein Erfolg und eine Bestätigung und er bekommt Anerkennung in immaterieller und/oder materieller Form dafür. Insofern verwundert es dann auch nicht, dass die betreffende Person dann keine Notwendigkeit sieht, etwas ändern oder "verbessern" zu wollen.


    :applaus:

  • Ich muss da ja mal einfach zu sagen das ich solche Foren echt gut finde, mich gerne darin informiere und mich mit Leuten über das ein oder andere Hörspiel austausche.
    Bei den unzähligen Rezensionsseiten die es hier im Inernet gibt, handelt es sich bei dem Großteil einfach um Pseudo Journalismus und ich fühle mich nicht wirklich informiert.
    Natürlich bewerten nicht alle Rezensoren die Hörspiele gleich, aber wenn juckt das. Habe mich in den letzten Jahren hauptsächlich mit Musik beschäftigt und da ist es doch genau das gleiche, unzählige Rezensionen von Platten und man kauft sich eh nur die die einem gefallen. Eine Rezension ist doch auch nur ein Tip bzw. eine Warnung für/vor einem Produkt. Also ich finde vielleicht zwei oder drei Rezensionseiten wirklich gut, die Zeitschrift Hörbücher z.B kann von diesen Seiten locker ersetzt werden.
    Wer mir in einem Forum blöd kommt, da kann man am Ende doch eher nur drüber lachen. Wir sind im Internet da hat doch jeder auf einmal die Hosen an und meint er muss sich selber darstellen, da ihm das nicht in der Außenwelt gelingt.
    Ansonsten kann ich nur sagen, nehmt das ganze hier doch nicht so Ernst, ein Hörspiel dient zur Unterhaltung und dieses Forum auch, man muss ja nicht alles gleich zu einer Religion werden lassen.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Ich muss da ja mal einfach zu sagen das ich solche Foren echt gut finde, mich gerne darin informiere und mich mit Leuten über das ein oder andere Hörspiel austausche.
    Bei den unzähligen Rezensionsseiten die es hier im Inernet gibt, handelt es sich bei dem Großteil einfach um Pseudo Journalismus und ich fühle mich nicht wirklich informiert.
    Natürlich bewerten nicht alle Rezensoren die Hörspiele gleich, aber wenn juckt das. Habe mich in den letzten Jahren hauptsächlich mit Musik beschäftigt und da ist es doch genau das gleiche, unzählige Rezensionen von Platten und man kauft sich eh nur die die einem gefallen. Eine Rezension ist doch auch nur ein Tip bzw. eine Warnung für/vor einem Produkt. Also ich finde vielleicht zwei oder drei Rezensionseiten wirklich gut, die Zeitschrift Hörbücher z.B kann von diesen Seiten locker ersetzt werden.
    Wer mir in einem Forum blöd kommt, da kann man am Ende doch eher nur drüber lachen. Wir sind im Internet da hat doch jeder auf einmal die Hosen an und meint er muss sich selber darstellen, da ihm das nicht in der Außenwelt gelingt.


    Irgendwie ein wenig SEHR pauschal, oder? Alle Rezensionsseiten werden von Leuten geleitet, die sich für Pseudojournalisten halten und alle machen im Netz nur einen auf dicke Hose und sind in Wirklichkeit die letzten Lappen.