Fragen zu den Straßenfegern (Temple, Cox, Die Dame, Dickie Dick Dickens) und den Krimi Kult Kisten

  • Herzlich Willkommen bei den Hörspiel-Freunden! :)


    Das hört man gerne. :thumbsup:


    In der Vorschau für das Frühjahr habe ich aber keine weitere Krimi Kult Kiste gefunden, aber die war ja auch noch nicht ganz fertig und vielleicht wird die Box ja doch noch ins Programm gehievt.

  • Hallo Captain Blitz!


    Danke für die nette Begrüßung.


    Wie bereits geschrieben eben:
    Die vielgeliebte Dame existiert definitiv,
    ich habe sie erst kürzlich wieder gehört.


    Meine Info, dass die Rechte an den Hörverlag verkauft wurden,
    kam aus sicherer Quelle vom bisherigen bzw. einem weiteren Rechteinhaber.


    Was mich selbst ärgert ist die seltsame VÖ-Politik des Hörverlages.
    So habe ich dort immer wieder betreffend Dame im Schnee/vielgeliebte Dame nachgefragt und ich erhielt immer nur sehr allgemeine Antworten nach dem Motto: Nichts Genaues weiß man nicht ... und ... die Zukunft steht in den Sternen ... und ... derzeit ist nichts geplant bzw., dass man damit nicht rechnen könne.


    Das war letztendlich seinerzeit auch ausschlaggebend, weshalb ich mich intensiv auf die Suche nach Rechteinhabern und etwaigen Beständen in Radio-Archiven erkundigt habe und nach mühsamer und sehr langwieriger Suche auch endlich fündig wurde, wobei hier anzumerken ist, dass es unglaublich teuer ist einen privaten Mittschnitt legal zu erhalten und obendrein noch viel schwieriger ist es hier an die richtigen Personen in den richtigen Unternehmen zu kommen. Dazu kommt das ganze Vertragliche, da man diesen Mittschnitt verständlicherweise niemandem zugänglich machen darf usw....
    Daran halte ich mich auch und ersuche daher von jeglichen Anfragen diesbezüglich Abstand zu nehmen.


    Aber letztendlich haben sich Kosten und Mühen gelohnt, auch wenn die vielgeliebte Dame wohl (und das ist reine Spekulation meinerseits) bald in einer KKK um einen Bruchteil meines Anschaffungspreises zu haben sein wird.


    Zu guter Letzt noch ein großes Lob dieses Forum betreffend: Weiter so!


    LG,
    WW


  • Danke. Da freue ich mich. Hoffentlich kommt die Folge in einer neuen KKK in 2010.

  • Ich habe bei Amazon ein neues Hörspiel von Francis Durbridge mit dem Titel "Das Halstuch" entdeckt. Das Hörspiel soll bei DAV im März 2010 erscheinen. Ich habe mal bei hoerdat reingeschaut. um herauszufinden wann das Hörspiel produziert wurde. Leider konnte ich da kein Hörspiel mit dem Titel finden. Ich habe allerdings eine DVD mit einen gleichnamigen Film gefunden. Weiß jemand etwas über das Hörspiel? Ist das ein O-Ton Hörspiel des Film oder eine neue Produktion?

  • hm... spontan würd ich ja sagen, dass "Das Halstuch" eine 6teilige Krimiserie aus dem Jahr 1962 ist... vielleicht handelt es sich ja um eine O-tönige Verhörspielung wie zuletzt bei "Raumpatrouille Orion"... als Hörspiel ist mir das ob Temple oder Non-Temple noch nicht untergekommen... zumal ich den Namen Tappert gelesen hab... und der spielte in der Serie mit.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Halstuch

  • [quote='Snow','index.php?page=Thread&postID=217231#post217231']Lesungen? Hmm, die müssten dann aber älter sein, oder? Horst Tappert hatte sich nach dem Ende bei Derrick doch eher zurückgezogen. Mal schauen, vielleicht rückt DAV noch mit ein paar Informationen raus.[/quote]Soweit ich weiß liest jeder Sprecher ein Kapitel oder eine Geschichte, so genau weiß ich das aber nicht. Natürlich sind die Älter, Mikro in den Torf halten schafft selbst der DAV nicht. ;) Der Katalog vom DAV gibt da leider auch nicht so viel Aufschluss drüber.
  • Ich mag alte Radiohörspiele sehr gerne. Nur ist es schwer rauszufinden, was alles auf CD erschienen ist. Neben den Straßenfegern und Sherlock Holmes, konnte ich nur Peter Voss, die Feuerzangenbowle, Schachnovelle, Maigret (BR und SWF) und Triffids finden. Kennt ihr noch weitere alte - 1970 und älter - Radiohörspiele auf CD?

  • Wenn aus auch Englisch sein darf, dann kann ich die Horatio Hornblower Radiohoerspiele aus den Jahren 1954-57 empfehlen. Absolute klasse!!! Zum kostenlosen (legalen) runterladen hier:


    http://otrarchive.blogspot.com…blower-adventures-of.html


    Da kann man jede einzelne Folge runterladen. Oder direkt hier alle in einer ZIP Datei:


    http://cotr.otrshareandtrade.c…/Horatio%20Hornblower.zip


    PS: Die Aufnahmequalitaet ist nicht die beste (ist ja auch schon ueber 50 Jahre alt), aber die Musik, die Sprecher und die Geschichten sind genial.

  • Ich meine vernommen zu haben, dass nächstes Jahr eine Krimi Kult Kiste kommen soll, ich kann das aber gerne mal erfragen, ob was neues in Planung ist.


    Angekündigt ist bis jetzt aber noch nichts, vielleicht steht ja was im kommenden Katalog.