Piraten Hörspiele

  • Ahoi, ihr Matrosen. Es gibt da noch ein Genre welches mich sehr begeistert und worüber ich auch viel gelesen habe. Nämlich die guten alten Piraten, leider kenn ich zu dem Thema aber nicht so viele Hörspiele, eines meiner liebsten ist Meuterei auf der Bounty mit meinem Lieblingssprecher Jürgen Thormann.
    Aber ihr kennt doch mit Sicherheit noch ein paar und könnt mir welche empfehlen, oder ?

  • Ahoi :wink:. Ich mag Piratenhoerspiele auch sehr gerne. Schade, dass da in den letzten Jahren nicht viel neues gekommen ist. Dabei gibt es da noch soviel Material, z.B. von Rafael Sabatini.


    Ich liste hier mal auf Hoerspiele, die noch leicht erhaeltlich sind. Es gibt noch einige Serien (z.B. deutscher Hornblower-Serie und eine Stoertebecker-Serie - ich glaube von Maritim) auf Kassette, die ich in den 80ern gehoert habe, aber die bekommt man nicht mehr so leicht. Ich lasse auch mal Lesungen aus, da es da auch einige gibt und bescharaenke mich mal auf Hoerspiele, oder Lesungen, die sehr starken Hoerspielcharakter haben.


    "Captain Blood"
    Englischsprachiges Hoerspiel von Colonial Radio Players auf 6 CDs fuer weniger als 20 Euro und in ausgezeichneter Qualitaet. Hier wird die gesamte Geschichte des Captain Blood erzaehlt, waehrend der Film ja die Haelfte weglaesst. Dramatische Seegefechte, moralische Bedenken, Liebesgeschichte .... Einfach exzellentes Hoerspiel!!
    [AMAZON]0786165839[/AMAZON]


    "Long John Silver" von Steinbach Sprechende Buecher
    Die Hintergrundgeschichte zur Schatzinsel, diesmal aus der Sicht des "Boesewichts" erzaehlt. Ein ziemlich heftiges Hoerspiel!!, geeignet fuer Erwachsene. Da geht es ganz schoen zur Sache, z.B. Kielholen :shock: Von der Tiefe der Geschichte, empfand ich das Hoerspiel aehnlich wie die Edgar Allan Poe Serie von STIL, obwohl die Thematik ganz anders war, aber das Hoerspiel ist mit Passagen eines Ich-Erzaehler gemischt, und man bekommt viele Gedankengaenge mit (wie bei Poe) und dieses Hoerspiel ist von der Stimmung aehnlich duester wie Poe.
    [AMAZON]3886984931[/AMAZON]


    "Meuiterei auf der Bounty" von Europa!!!
    Ein absoluter Klassiker. Fuer mich einer der besten Seefahrtshoerspiel. Riesiger Nostalgiebonus von meiner Seite, da ich das Teil schon seit 30 Jahren hoere und immer wieder hoeren kann.
    [AMAZON]B000850GYM[/AMAZON]


    "Kapitaen Hornblower" von Europa
    Auch ein sehr gutes Hoerspiel, welches die Geschichte des Films nacherzaehlt. Kein Nostalgiebonus von meiner Seite, da ich es erst vor 3 Jahren zum ersten mal gehoert habe, und auch ohne Nostalgiebonus ein absolter Seefahrt-Highlight und Klassiker.
    [AMAZON]B000CF6N36[/AMAZON]


    "Klaus Stoertebecker" von Europa
    Schoene deutsche Piratengeschichte. Nicht so gut wie die alte Serie aber auch sehr hoerenswert.
    [AMAZON]B000NDFELO[/AMAZON]


    "Piraten der Meere" von Europa
    Unterhaltsam gemachte Piratenserie fuer Kinder in 6 Folgen (erhaeltich in 2 Dreier-Boxen). Sehr unterhaltsam und mit vielen bekannten Europa-Sprechern und Ohrwurm-Titelmusik (meine Kinder tanzen den Piratentanz dazu). Auch fuer Erwachsene geeignet.
    [AMAZON]B00026KPH0[/AMAZON]
    [AMAZON]B000G7PR3M[/AMAZON]


    "Captain Hornblower" die englischsprachige OTR (Old-Time-Radio)Hoerspielserie von 1952/1953. Einfach sehr gut gemacht, mit schoener (Ohrwurm) Musik, sehr guten Sprechern und guter Umsetzung der Buecher als Hoerspiel. Diese Serie enthaelt die gesamte Serie und ist in 71 Folgen aufgeteilt. Die technische Qualitaet der Hoerspiele variiert, je nach Zustand des Bandes, als die digitalisiert wurde. Die gesamte Serie kann man sich hier fuer nur $6 bestellen!!!


    http://www.theradiolady.com/Me…de=TRL&Product_Code=HORAT


    Hier gibt es eine Hoerprobe:


    http://comicweb.com/osCommerce…radio-program-p-1747.html


    "Die Schatzinsel"
    Da gibt es viele Versionen, die alle recht brauchbar sind (da moechte ich keine herausheben). Die Version von Europa kann ich jedoch nicht empfehlen, die gefiel mir im Vergleich mit den anderen ueberhaupt nicht.


    Und allen echten Piraten-Fans empfehle ich auch die sehr gut gemachten Piraten-Sachhoerbuecher vom DAV. Die drei Hauptsprecher aus "Fluch der Karibik" wechseln sich ab und erzaehlen alles wissenswerte zu Piraten. Es gibt zwei Hoerbuecher:


    [AMAZON]3898136159[/AMAZON]
    [AMAZON]3898136701[/AMAZON]


    Nicht ganz billig, aber im edlen, gebundenen Buchschuber und sehr unterhaltsam gemacht. Sachbuch mit sehr guten Unterhatlungseffekt. DIese sind keine trockenen Lesungen, sondern Erzaehlungen von drei Erzaehlern, daher wirkt das fast wie ein Hoerspiel.


    Also dann, Enterhaken raus und hinaus aufs Meer und die Ozeane unsicher machen :hut:

  • Ich finde schon das man die hörverlag'sche Schatzinsel Version rausheben kann - imho die Beste.


    Piraten der Meere, ohja, sehr geile Titelmusik, da kommt innerhalb von Sekunden Hochsee und Piratenfeeling auf, ansonsten hat Cherusker das alles schon gut zusammengefasst. :applaus:

  • Zitat

    Original von Bianca
    Die abenteuerliche Welt der Piraten - Volker Präkelt - Der Hörverlag


    [AMAZON]978-3867171830[/AMAZON]


    Jepp, sehr feines Teil, nicht nur wegen der mit dem Ohrkanus ausgezeichneten Aufmachung. :) Ich finde die Reihe super, aber schade, dass da anscheinend nichts mehr kommt.

  • "Die Piraten der Meere" von Europa kam übrigens ursprünglich mal als "LEGO-Piraten" in den Handel, falls DIr alte Tapes lieber sind als neue CDs :)


    Den Steinbachschen Silver höre ich gerade im Auto und bin auch von Inhalt und Umsetzung schwer angetan. Leider nicht von der Qualität der Sprecheraufnahmen... die hätten einen Zahn mehr Feintuning gebraucht, bei den Ich-Erzählerparts fast schon ein ganzes Gebiss :D

  • Zitat

    Original von Cherusker
    [...]
    "Captain Blood"
    Englischsprachiges Hoerspiel von Colonial Radio Players auf 6 CDs fuer weniger als 20 Euro und in ausgezeichneter Qualitaet. Hier wird die gesamte Geschichte des Captain Blood erzaehlt, waehrend der Film ja die Haelfte weglaesst. Dramatische Seegefechte, moralische Bedenken, Liebesgeschichte .... Einfach exzellentes Hoerspiel!!
    [AMAZON]0786165839[/AMAZON]



    Captain Blood gibt es noch als Hörbuch vom Horchposten Verlag:
    Horchposten

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jepp, sehr feines Teil, nicht nur wegen der mit dem Ohrkanus ausgezeichneten Aufmachung. :) Ich finde die Reihe super, aber schade, dass da anscheinend nichts mehr kommt.


    Jep, das Teil konnte sogar mich begeistern, obwohl ich Piratenzeugs in etwa so gut leiden kann wie Indianerzeugs, von daher: Doppelplus :)


    Was die unzähligen Schatzinsel-Vertonungen anbelangt, da ist mein Favorit eineindeutig Sven Strickers Version (hörverlag). Da stimmte wirklich alles, von den Sprechern über die Effekte, die Musik hin zum Script, bzw. der Darstellung des Plots.

  • Habe mir heute die Folge - der fliegende Holländer von Gruselkabinett geholt, muss sagen das das natürlich eine gute Mischung aus Seemannsgarn und Grusel ist. Kann ich nur empfehlen.
    Long John Silver habe ich mir gerade bestellt, fand die Beschreibung sehr gut. Für diesen Monat ist dann auch erstmal Schluss mit Hörspielkäufen, sind ja nur noch ein paar Tage.

  • Aloha!
    Ich habe mal diesen Thread rausgekramt, weil mir gerade folgende Frage durch den Kopf geht:
    Sind die LEGO-Piraten in der Wieder-VÖ als Piraten der Meere eigentlich auch von einer Nachbearbeitung betroffen, oder wurden wirklich nur Name und Coverlayout der Serie verändert?

  • Aloha!
    Ich habe mal diesen Thread rausgekramt, weil mir gerade folgende Frage durch den Kopf geht:
    Sind die LEGO-Piraten in der Wieder-VÖ als Piraten der Meere eigentlich auch von einer Nachbearbeitung betroffen, oder wurden wirklich nur Name und Coverlayout der Serie verändert?


    Jepp, inhaltlich ist alles geblieben. Da waren ja auch keine Carsten Bohn Musiken bei, das war ja deutlich nach seiner Zeit.

  • Danke für die Info!
    Wobei mir das mit den Bohn-Musiken schon klar war, habe die LEGO-Ausgabe auf MC.
    Aber (leider) braucht es ja mitunter nicht immer einen zwingenden Grund, um Neuauflagen abzuändern...