BA-Arbeit "Geschichte des HSP" - Stellenwert von Diskussionsforen für das Hörspiel

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Florian Schulze ich studiere Geschichte und Germanistik auf Bachelor an der Technischen Universität Braunschweig. In diesem Sommersemester schreibe ich meine Abschlussarbeit, welche den Titel "Geschichte des Hörspiels" tragen wird. Neben der klassischen Ablaufgeschichte in Bezug auf Technik und Inhalt möchte ich bis in die Gegenwart gehen und dabei auch die Frage nach der gegenwärtigen Popularität der kommerziellen Hörspiele anschneiden.


    Ein Grund für den Höhenflug des kommerziellen Hörspiels ist sicherlich der qualitative Wandel im Sounddesign, der sich am "Breitwand-Kinoton" orientiert und meines Wissens nach mit Sinclair 2000 seinen Weg ins Medium fand. Die Richtungswirkung dieser "Soundrevolution" ist gegenwärtig kaum zu überhören - man denke nur an Decision oder Lausch. Dennoch ist auch dies nur einer der Bausteine im Erfolg des Hörspiels. Auf einen weiteren Aspekt hat mich Günter Merlau hingewiesen: Den Einfluss moderner Kommunikationsformen wie Foren.


    Und genau deswegen möchte ich Euch gerne befragen: Hat das Forenleben für Euch einen entscheidenden Einfluss auf Euer Hörspielleben? Hat sich mit der Etablierung der Diskussionsforen für Euch etwas im Stellenwert, im Konsum, in der allgemeinen Einstellung oder in was weiß ich in Bezug auf das Hörspiel für Euch geändert? Oder sind sie nur ein nützliches Add-on, ohne das sich auch nichts ändern würde?


    Danke schon mal für Eure Mitarbeit.


    MfG,


    Flo

  • Zitat

    Original von xenon
    Hat das Forenleben für Euch einen entscheidenden Einfluss auf Euer Hörspielleben?


    Aber hallo!


    Es gibt kaum einen Ort im Netz, an dem man so viele und stets so aktuelle News rund um das Thema Hörspiele findet wie in den Foren. Ähnlich verhält es sich mit Meinungen, Rezensionen und anderen Formen von Eindrücken.